Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wlan-Call | Samsung S6 | Nougat

Gelöst

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

ich besitze einen Complete Mobile S mit aktivierter Wlan-Call Option, ein Samsung S6 der Telekom mit Nougat 7.0, welches vor wenigen Tagen per OTA verteilt wurde.

Leider finde ich die unter https://wlancall.telekom-dienste.de/ beschriebenen Einstellmöglichkeiten nicht auf dem Telefon. Hier scheint noch Android 6.x dargestellt zu sein.

 

Ich bitte um kurze Unterstützung.

 

Manfred

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@Behiye G. die Ursache für das Problem haben wir bereits gefunden. Der Salescode des S6 von @ManeH hat sich irgendwie auf Congstar umgestellt. Ein Wechsel ist über einen Telefoncode möglich (von DDE zu DTM über Tastencode *#272*62826#), diese Prozedur löst automatisch einen Werksreset aus und aktiviert das Telekom Branding Fröhlich

Solltet ihr euch vielleicht notieren, um etwaige solcher Fragen in Zukunft entsprechend beantworten zu können Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mahlzeit,

 

schau mal in der Telefon App in die Einstellungen. 

Screenshot_20170423-123130.png

 

 

Sofern ein Gerät mit Telekom Branding verwendet wird und WLAN Call verfügbar ist (hab hier nur ein S7, daher kein S6 zum Testen), findest du die Einstellung unter:

Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke


Vorausgesetzt du hast nicht manuell geflasht (zb per Odin). In diesem Fall kann es sein, dass der CSC nicht stimmt und auf DDE (Congstar) eingestellt ist, welcher kein WLAN Call enthält. In diesem Fall (NUR DANN!) müsste einmal der Telefoncode *#272*62826# eingegeben und der Salescode manuell auf DTM eingestellt werden. Vorsicht: Diese Funktion löst einen Werksreset aus.

Hallo Area57,

 

bei mir endet das Menü mit "Vibrieren", den Unterpunkt "WLAN-Call" gibt es nicht.

 

Lg, Mane...

Hallo Dominik,

 

danke, unter Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke gibt es den Punkt WLAN-Call nicht.

 

Wie gesagt, das Telefon wurde von Stock 6.x über OTA auf 7.0 upgedatet.

 

Lg, Mane...

Und unter 6.0.1 hat WLAN Call problemlos funktioniert?

Gib bitte mal *#1234# in deine Telefontastatur ein und stell uns einen Screenshot online mit dem Resultat. Gleiches bitte für die Liste der Zugangspunkte (Verbindungen > Zugangspunkte).
Auch hilfreich wäre ein Blick in den IMS-Registrierungsstatus (unter Geräteinformationen > Status).

@ManeH

 

Dann ist wohl ein Werksreset fällig.

@Micknik das wäre mein nächster Rat gewesen, sobald klar gewesen wäre, dass sich der Fehler nicht anderweitig lösen lässt Zwinkernd

Hallo Dominik,

 

den Punkt IMS Status gibt es nicht, die beiden Screenshots sind anbei.

Was mir auffällt, seit Nougat ist nun ein Congstar AP da...war vorher nicht.

 

WLAN-Call hab ich mit 6.x nicht genutzt.

 

Lg, Mane..

@ManeH gib mal bitte *#272*62826# ein und sag mir, was dort als Salescode angegeben ist.
Ich vermute mal, dass dort "DDE" ausgewählt ist.
Sollte dies der Fall sein, wähle bitte "DTM" aus und bestätige mit "Install". Sichere bitte vorher alle wichtigen Daten, da dies automatisch einen Werksreset auslöst. Danach sollte alles wieder so sein, wie es sein sollte Fröhlich

Hast Recht, DDE.

Was macht er bei einem Werksreset ? Komplett platt ?

 

Lg, Mane..

@ManeHja, leider. Deswegen vorher bitte alle wichtigen Daten sichern.

Aus irgendeinem Grund hat sich dein S6 beim Update auf den Salescode für Congstar eingestellt und nicht automatisch die Telekom SIM Karte erkannt. Ich kannte diesen Fehler bislang nur als Nebenprodukt, wenn man die Telekom Firmware mittels Odin auf dem Gerät installiert. Ungeachtet dessen stellt die von mir beschriebene Prozedur das Telekom Branding vollständig wieder her Fröhlich

 

Nachtrag: Und somit auch die WLAN Call und VoLTE Funktionen Zwinkernd 

Hallo Dominik,

 

alles klar...hast Du noch nen guten Tip, wie man ein vollständiges Backup (Apps, Einstellungen, Knox, Bilder, Musik, ...) vom S6 ziehen kann ?

 

Lg, Mane...

Es kann so einiges über die Samsung Cloud gesichert werden...
Ich würde dennoch eher dazu tendieren, alle wichtigen Dinge, wie Bilder ect, vom internen Speicher auf die SD Karte zu schieben (ggf. auf einem PC sichern, wenn keine Karte zur Hand) und die betreffenden Apps im Nachgang neu aus dem Store herunter zu laden... Wenn ich mein Handy schon neu einrichte, dann auch richtig Lachend Mach ich mit meinem PC genauso Fröhlich
Einige Apps bieten ebenfalls die Möglichkeit, wichtige Daten (wie Chatverläufe) zu sichern.
Hallo @ManeH,

vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns wenden und Ihre Daten in die Profilfelder eingetragen haben.

Anhand Ihrer Daten kann ich bestätigen, dass die Optionen VoLTE und WLAN-Call in unserem System aktiviert sind. Bei meinem Kollegen, der das Samsung Galaxy S6 mit dem neuen Update Nougat 7.0 nutzt, sind die Punkte VoLTE und WLAN-Call zu sehen.

Ich habe dazu einmal mit unseren Kollegen von der Technik gesprochen. Das Problem ist bereits bekannt. Folgendes ist zu empfehlen:
Unter Einstellungen -> Gerätewartung -> Akku -> Energiesparmodus deaktivieren.
Danach bitte das Handy einmal aus- und einschalten.
Wird der Punk WLAN-Call danach angezeigt? Das soll wohl helfen.
Falls es nicht hilft, bitte ich Sie, wie @Dominik Letica empfiehlt, ein Werksreset durchzuführen.
Haben Sie das bereits getan?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.
@Behiye G. die Ursache für das Problem haben wir bereits gefunden. Der Salescode des S6 von @ManeH hat sich irgendwie auf Congstar umgestellt. Ein Wechsel ist über einen Telefoncode möglich (von DDE zu DTM über Tastencode *#272*62826#), diese Prozedur löst automatisch einen Werksreset aus und aktiviert das Telekom Branding Fröhlich

Solltet ihr euch vielleicht notieren, um etwaige solcher Fragen in Zukunft entsprechend beantworten zu können Zwinkernd

Guten Morgen @Dominik Letica,

danke für deine Unterstützung. Wenn es die Ursache ist, fehlt nur noch die Rückmeldung von @ManeH, ob alles soweit geklappt hat.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye, hallo Dominik,

 

nachdem ich das Telefon produktiv nutze hat die Rückmeldung etwas gedauert.

Die Prozedur von Dominik hat funktioniert, die Einstellmöglichkeiten sind nach dem Ausführen und dem Werksreset da und WLAN-Call kann erfolgreich genutzt werden.

Mit etwas Handarbeit war auch das vollständige Backup möglich.

 

Liebes Forum, danke für die Unterstützung, bis zum nächsten Mal.

 

Lg, Manfred