Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

eSIM im BSP "bestellen" oder hinzufügen

Gelöst

Hallo liebes Telekom Hilft Team.

 

ich habe einen Zugang zum BSP und bin der Hauptnutzer meines Accounts (läuft allerdings über einen Rahmenvertrag).

Habe nun eine Apple Watch Series 5 mit entsprechender EID vorliegen. Für diese möchte ich nun eine eSIM nutzen mit der gleichen Nummer welche fürs Handy verwendet wird aktuell.

Wie komm ich über das BSP an die eSIM?

Danke für die Rückmeldung und Unterstützung Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @coreli 

 

Du musst dazu entweder einen Kartentausch machen (wenn es um eine bestehende MultiSim geht) oder aber um eine MultiSim erweitern.

 

Dort gibst du dann im Prozess an dass es eine eSim sein soll und im unteren Bereich wählst du "Versand durch Telekom" und direkt aktivieren.

Kein Aktivierungscode verschicken und unten dann noch die EID angeben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @coreli 

 

Du musst dazu entweder einen Kartentausch machen (wenn es um eine bestehende MultiSim geht) oder aber um eine MultiSim erweitern.

 

Dort gibst du dann im Prozess an dass es eine eSim sein soll und im unteren Bereich wählst du "Versand durch Telekom" und direkt aktivieren.

Kein Aktivierungscode verschicken und unten dann noch die EID angeben.

 

Hallo @CobraCane , danke für die schnelle Antwort.

Da ich ja meine "alte SIM" im Handy behalte ist dann bei mir vermutlich der Antrag auf eine neue MultiSIM als eSIM der richtige Weg - korrekt?

In meinem Business Mobil L ist ja 2x MultiSIM inkl. - es sollten also auch keine weiteren Kosten anfallen.

VG,

Korrekt, wenn noch keine MultiSim besteht sondern nur die Hauptkarte dann geht es über den Weg Erweiterung MultiSim.

 

Generell wenn MultiSim kostenfrei sind gilt das auch für die eSim.

Telekom hilft Team
Guten Abend @coeli,

vielen Dank für deinen Beitrag. Konnte der Hinweis von unserem User @CobraCane , vielen Dank dafür, zu einer Lösung deines Anliegens führen?

Ich freue mich, wenn du mir eine kurze Rückmeldung gibst. Sehr gern bin ich dir bei weiteren Fragen behilflich.

Lieben Gruß
Susanne L.

Hallo @Susanne L. ,

100% sicher ob ich nun eine bestehende MultiSim irgendwie anpassen kann oder eine Neue anlegen muss bin ich mir leider noch nicht.
Könnte ich eine PN mit meinen Daten schicken und es schaut mal jemand rein was der richtige Weg is? Fröhlich

Danke, coreli

@coreli 

Da musst du dir schon selber sicher sein ob du eine bestehende MultSim tauschen willst in eine eSim oder ob du eine neue zusätzliche Karte buchen willst.

 

Im Prinzip ganz einfach:

Soll es eine zusätzliche Karte werden musst du eine MultiSim dazubuchen, soll eine bestehende Karte in eine eSim gewandelt werden so musst du den Ersatzkarteservice anklichen.

 

Also einfach die entsprechende Rufnummer aufrufen und dann gleich im oberen Bereich bei "Aktion wählen" angeben:

  • Erweiterung MutliSim (wenn zusätzliche Karte)
  • Ersatzkartenservice (wenn bestehende MultiSim in eSim gewandelt werden soll)

 

@CobraCane , genau da liegt bei mir das Problem Fröhlich

Ich hab aktuell ein iPhone mit meiner Rufnummer (und ner SIM-Karte drin). Dazu soll jetzt einfach die AppleWatch dazu - mit der gleichen Rufnummer und dem gleichen Datenvolumen.
Wenn ich im BSP meinen Vertrag aufrufe und auf Erweiterung MultiSIM klicke sehe ich zwei Karten/Profilnummern. Eine TripleSim und eine MicroSim (die ich noch nie verwendet habe). Beide sind mit meiner aktuellen Rufnummer versehen.
Kann ich nun hier unter "Zusatzdaten für ihre Karte(n)" bei MultiSIM 1 einfach  ein eSIM Profil wählen und die eID der Watch eingeben? (dann wie beschrieben keinen Aktivierungscode-brief versenden wählen)

edit: Variante 1 mit der bestehenden Karte ersetzen wäre ja nur der Fall, wenn ich z.B. auch ein neues iPhone hätte und auch dort eine eSIM nutzen möchte -> garkeine physikalische Karte mehr benötige?

Also wenn du 2 Simkarten dort siehst dann hast du auch definitiv 2 Simkarten in deinem Vertrag aktiv.

 

Nun kannst du entscheiden:

Ist eine der Karten vielleicht unbenutzt und wird nicht mehr benötigt (vielleicht aus der Vergangenheit heraus ne Karte die mal in einem Tablet war oder so)?

Falls das der Fall ist einfach kurz nachprüfen welche Karte in deinem iPhone ist (man geht in die Einstellungen - Allgemein - Info - und dort ist die ICCID die Sim-Nummer). Wenn du die Nummer kennst weißt du auch welches die nicht benötigte Karte ist und kannst sie durch eine eSim tauschen. (in dem fall "Ersatzkartenserice")

 

Bist du dir aber nicht sicher ob beide Karten irgendwie noch in Verwendung sind dann würde ich einfach an deiner Stelle eine weiter MultiSim (also "Erweiterung MultiSim") wählen da du ja 2 kostenfreie MultiSims in deinem Tarif hast.

Telekom hilft Team
Guten Morgen in die Runde,

@coreli, Konntest du dir bereits ein eSIM Profil im BSP ordern?

@CobraCane Vielen Dank für deine Hilfe. Fröhlich

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

@Jamil-Ali G. ja - vielen Dank! Bin nur noch nicht zum antworten gekommen Fröhlich

Besten Dank allen  für die Hilfe!