gleiche simkarte für tablet und smartphone benutzen?

Hallo zusammen,

 

kann jemand mir bitte erklären,

a) ob man die gleiche simkarte für tablet und smartphone benutzen kann?

b) oder lieber eine zweite Simkarte, die die nur Datenvolumen für Internet hat, keine anrufe möglich?

 

Vielen Dank.

 

Hallo @tcom_user ,

 

für dich wäre wohl die MultiSIM intertessant: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/multisim

Wichtig dabei: SMS können nur von einem Gerät empfangen werden.

Ob eine MultiSIM zum bestehenden Vertrag oder ein zusätzlicher Datenvertrag zweckmäßiger ist, hängt vom Datenvolumen des Vertrags und dem Datenverbrauch am Tablet ab. 


@tcom_user  schrieb:
 . . . .

a) ob man die gleiche simkarte für tablet und smartphone benutzen kann?

 


Davon, die  (phsikalisch)  selbe SIM-Karte sowohl im Tablet als auch im Smartphone zu benutzen, und ständig zu wechseln, kann nur abgeraten werden.

Dafür sind Geräte und SIM-Karten nicht ausgelegt.

 

Das führt über Kurz oder Lang zu Problemen.

 

 

 

Um eine zweite Simkarte zu sparen und wenn man Tablet und Smartphone immer dabei sein sollten,
a) wäre es möglich den Internet-Datenvolumen des Smartphones mit dem Tablet zu teilen?
b) wenn ja, bitte wie?
c) würde in diesen Fall ein W-LAN Tablet reichen also nicht cellular Tablet?

Vielen Dank zusammen.


@tcom_user  schrieb:
Um eine zweite Simkarte zu sparen und wenn man Tablet und Smartphone immer dabei sein sollten,


Jedes halbwegs aktuelle Smartphone bietet Tethering und USB-Tethering  an.

 

Im ersten Fall baut dein Smartphon ein WLan auf, bei dem du dich mit dem Tablet anmeldest.

Im zweiten Fall verbindest du Smartphone und Tablet mit eienm USB-Kabel.

 

Dazu ist es dann erforderlich im Smartphone Tethering oder USB-Tethering zu aktivieren.

 

 

Ja, Tethering wäre super, werde ich mal schauen, danke.

Wenn ich richtig verstanden habe, mit einer zweiten Simkarte bei MultiSIM-Angebot,
den bestehende Vertrag bleibt gleich, aber es kostet ca. 5 Euro mehr in Monat und
das Internet Datenvolumen wird zwischen den 2 Geräten bzw. SIM-Karten geteilt
und die SIM-Karten sind zur nur einer Mobilfunknummer zugeordnet,
also den smartphone könnte telefonieren, smsen und in internet benutzen
und den tablet nur internet benutzen, richtig?


Bitte, wenn meistens das Tablet zu Hause benutzt werden würde,
würde eine zweite simkarte für ca. 5 EUR monatlich sich nicht lohnen, oder?
Wäre das nicht zu teuer?
Oder woher werden mehr Kosten für T-Mobile produziert?
Danke.
Telekom hilft Team
Hallo @tcom_user,

Sie haben ja schon einige hilfreiche Tipps bekommen.

Die MultiSIM ergibt Sinn, wenn das Tablet unterwegs benutzt werden soll, auch ohne Smartphone.

Wenn es nur Zuhause im WLAN genutzt werden soll, braucht das Tablet keine Karte.

Die Entscheidung liegt bei Ihnen.

Wenn ich mich dazu telefonisch bei Ihnen melden soll, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Mandy S.
Vielen Dank für die Hilfe.

Bitte, wenn die Benutzerdaten im Profil gefüllt sein sollten, wer in der Telekomhilf-Community darf sie zugreifen?
Ist den Zugriff ganz sicher?
Danke.

@tcom_user  schrieb:
Um eine zweite Simkarte zu sparen und wenn man Tablet und Smartphone immer dabei sein sollten,
a) wäre es möglich den Internet-Datenvolumen des Smartphones mit dem Tablet zu teilen?
b) wenn ja, bitte wie?
c) würde in diesen Fall ein W-LAN Tablet reichen also nicht cellular Tablet?

Vielen Dank zusammen.



Hallo @tcom_user ,

je nach Geräten können Sie einen persönlichen HotSpot an Ihrem Handy freigeben und sich mittels Tablet dort einwählen und darüber mobile Daten nutzen.

Funktioniert z.B. zwischen iPhone & iPad stabil.

Gelöschter Nutzer

@tcom_user  schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe.

Bitte, wenn die Benutzerdaten im Profil gefüllt sein sollten, wer in der Telekomhilf-Community darf sie zugreifen?
Ist den Zugriff ganz sicher?
Danke.

Zugreifen darf z. B. @Mandy S. , denn sonst kann sie Dir nicht helfen @tcom_user 

Die Sache mit dem Wechsel von Gerät zu Gerät kannst Du auch machen, eine meiner Karten hat das2 Jahre überstanden , ist aber umständlich.

Danke zusammen.

Bitte,
a) wer noch in der Telekomhilf-Community darf die Benutzer-Profil-Daten zugreifen bzw.
die entsprechenden Berechtigungen hat?
b) Wenn die Benutzer-Profil-Daten ausgefüllt sein sollten,
wie lange bleiben sie erhalten bzw. noch gültig sind?
Danke.
Gelöschter Nutzer

@tcom_user  schrieb:
Danke zusammen.

Bitte,
a) wer noch in der Telekomhilf-Community darf die Benutzer-Profil-Daten zugreifen bzw.
die entsprechenden Berechtigungen hat?
b) Wenn die Benutzer-Profil-Daten ausgefüllt sein sollten,
wie lange bleiben sie erhalten bzw. noch gültig sind?
Danke.

 

Mach doch nicht so ein Drama daraus, die Telekom Mitarbeiter im Forum sehen das und wenn das erledigt ist, löschst Du die selbst wieder @tcom_user 

@JoAIRu: Bitte, welches Drama? ich verstehe das nicht?
Es sind nur 2 einfache Fragen, oder?
Und ich würde erwarten, 2 einfache Antworten.
Trotzdem, danke für deine Information.

Also,
a) nur die Telekom-Mitarbeiter haben Zugriff auf die Benutzer-Profil-Daten, richtig?
b) die Benutzer-Profil-Daten bleiben so lange bis der Benutzer selbst sie löscht, richtig?
Übrigens, bei der T-Punkt der Telekom es ist so, dass die Telekom-Mitarbeiter kein Zugriff auf den Kunden-Profil haben, bis der Kunde per SMS den Zugriff erlaubt und bestätigt und das ist gültig nur 1 mal während der Beratung mir der Kunde, also die Zugriff-Gültigkeit für nur diesen Telekom-Mitarbeiter ist ganz kurz.

Danke.

@tcom_user  schrieb:
@JoAIRu: Bitte, welches Drama? ich verstehe das nicht?
Es sind nur 2 einfache Fragen, oder?
Und ich würde erwarten, 2 einfache Antworten.
Trotzdem, danke für deine Information.

Also,
a) nur die Telekom-Mitarbeiter haben Zugriff auf die Benutzer-Profil-Daten, richtig?
b) die Benutzer-Profil-Daten bleiben so lange bis der Benutzer selbst sie löscht, richtig?
Übrigens, bei der T-Punkt der Telekom es ist so, dass die Telekom-Mitarbeiter kein Zugriff auf den Kunden-Profil haben, bis der Kunde per SMS den Zugriff erlaubt und bestätigt und das ist gültig nur 1 mal während der Beratung mir der Kunde, also die Zugriff-Gültigkeit für nur diesen Telekom-Mitarbeiter ist ganz kurz.

Danke.

a) Korrekt, nur Mitarbeiter der Telekom (und auch nur die, welche hier als Telekom-hilft deklariert sind) haben Zugriff auf die Daten

Mitgestalter und Commnity Guides können ledigdlich sehen, ob du Daten hinterlegt hast und ob es alle Daten sind, oder nur teilweise.

Sieht dann so aus:

Burny88_0-1600238885736.png

 

b) Ja, die Daten beiben im Profil, bis du sie veränderst, löscht oder gar dein Profil löscht.

Im Telekom Shop ist deine Beratung ja live. Das ist etwas anderes. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das immer noch so ist. Ich habe mittlerweile auf die Verträge der Kunden auch ohne eine TAN Zugriff. 

Gelöschter Nutzer

@tcom_user  schrieb:
@JoAIRu: Bitte, welches Drama? ich verstehe das nicht?
Es sind nur 2 einfache Fragen, oder?
Und ich würde erwarten, 2 einfache Antworten.
Trotzdem, danke für deine Information.


Es waren 2 kurze und korrekte Antworten @tcom_user 

Die sich auf Deine Frage zu den Daten im Profil bezogen.

 

Was mit Daten in irgendeinem Geschäft passiert, musst Du dort fragen.

 


@Mister Burny  schrieb:
 . . . . .
Ich habe mittlerweile auf die Verträge der Kunden auch ohne eine TAN Zugriff

Solche Antworten irritieren natürlich, weil du ja hier  als Community Guide und nicht als Telekom-Mitarbeiter unterwegs bist.

 

Da müsstest du schon sagen wo, und auf welche Kunden sich  diese Aussage bezieht.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @tcom_user,

wenn du deine Daten im Profil hinterlegst, dann kannst du diese sehen und wir Mitarbeiter von Telekom hilft. Die Daten bleiben so lange in deinem Profil für uns ersichtlich, bis du diese wieder löscht. Wenn du das dennoch nicht möchtest, kann ich dir dann nur empfehlen, einen Telekom Shop aufzusuchen, um dort die Multi-SIM buchen zu lassen, wenn diese gewünscht ist. Fröhlich Wie lange die Daten im Telekom Shop einem Mitarbeiter zur Verfügung stehen, kann ich an der Stelle nicht sagen. Da kann aber sicherlich ein Mitarbeiter des Telekom Shops Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
Justina M.
Vielen Dank zusammen für die alle sehr gute Informationen!
Telekom hilft Team
Gerne @tcom_user ich bin froh, wenn deine Fragen damit bereits geklärt sind. Ansonsten weißt du ja, wie du mich und meine werten Kollegen erreichst. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.
Ich konnte über die Aktivierung eines WLAN-Hotspot von einem Android-Smartphone die Internetverbindung auf ein iPad erfolgreich herstellen und es hat sehr gut funktioniert.
Vielen Dank!

Statt WLAN-Hotspot habe ich auch über Bluethoot-Hotspot das gleiche probiert,
aber es hat leider nicht geklappt und ich verstehe immer noch nicht warum?
Kann jemand mir bitte erklären,
1. ob das funktionieren sollte?
2. wenn ja, wie sollte das gehen?
3. muss man noch etwas berücksichtigen?
Danke.