Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPad mit separaten Datentarif / in bestehenden iCloud Profil aufnehmen

Gelöst

Hallo Community,

 

ich denke meine Frage betrifft eher ein iOS Problem, jedoch hoffe ich bei Euch trotzdem auf Hilfe. Ich habe ein iPad mit eigenen Datentarif. Als Hauptgerät nutze ich mein iPhone mit wiederum separaten Telekom Tarif. Also keine Multi-SIM. (weshalb erkläre ich im Hintergund später) Da ich das iPad mit dem iCloud-Profil meines iPhone konfiguriert habe, kann ich nun keine iMessage / SMS / WhatsApp auf dem iPad einrichten und erhalten, wenn ich die Nummer des iPad-Datentarif angebe. Um die Nummer im iCloud-Profil aufzunehmen, sendet Apple ja ein Bestätigungscode per SMS auf die jeweilige Nummer. Diese wird mir aber nicht angezeigt. 

 

Zum Hintergrund, wir arbeiten als kommunale Wählergemeinschaft im Stadtrat und haben uns  für die digitale Ratsarbeit vier iPad zugelegt, mit jeweils eigenen Datentarif. Da die Geräte allerdings jeder für sich persönlich nutzt, hat jeder seine Geräte selbst eingerichtet.

Im Verlauf der Ratsarbeit, wollen wir uns jedoch gerne Nachrichten über die separate (neue) Nummer senden können.

 

Danke für Hilfestellungen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

iPad unterstützt SMS nicht. Die Telefonnummer im Datentarif ist völlig belanglos für das iPad und kann nirgendwo hinterlegt oder verwendet werden. Deshalb ist es in diesem Fall auch gleichgültig, welche "Telefonnummer" hinter dem Tarif hinterlegt ist.

 

Aber: iPad und Mac unterstützen die Weiterleitung von SMS vom iPhone, sodass man SMS empfangen/senden kann, als würden sie vom iPhone kommen. Solange das iPad im selben iCloud-Account angemeldet ist, geht das. Aber eben nur mit der Telefonnummer vom iPhone. Unter Einstellungen > Nachrichten auf dem iPhone finden sich dazu die Optionen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein iPad kann keine sms empfangen.
Ebenso kann auf einem iPad kein WhatsApp installiert werden.
Lösung

iPad unterstützt SMS nicht. Die Telefonnummer im Datentarif ist völlig belanglos für das iPad und kann nirgendwo hinterlegt oder verwendet werden. Deshalb ist es in diesem Fall auch gleichgültig, welche "Telefonnummer" hinter dem Tarif hinterlegt ist.

 

Aber: iPad und Mac unterstützen die Weiterleitung von SMS vom iPhone, sodass man SMS empfangen/senden kann, als würden sie vom iPhone kommen. Solange das iPad im selben iCloud-Account angemeldet ist, geht das. Aber eben nur mit der Telefonnummer vom iPhone. Unter Einstellungen > Nachrichten auf dem iPhone finden sich dazu die Optionen.

Vielen Dank, damit ist mir sehr geholfen.
Telekom hilft Team
Hallo @MaSaLU,

vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.

Schön, dass dir @tobias09 weiterhelfen konnte.

@tobias09 Vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.