Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 6 Abenteur mit der Telekom - Kundenfreundlich geht anderst!

Liebe Telekom,

 

nun muss ich meinem Ärger doch einmal Luft machen, denn solch ein kundenunfreundliches Auftreten wie es die Telekom in meinem Fall zur Zeit an den Tag legt habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Wenn ich mir im Vertrieb solche Schnitzer erlauben würde, dann wäre ich denke ich bald arbeitslos. Totz allem möchte ich versuchen in meinem Beitrag das Thema sachlich und nüchtern zu erläutern:

 

Dank meines Arbeitgebers durfte ich meinen privaten Telekomtarif in einen Businesstarif abändern und in den Tarifvertrag einbinden. Dies wurde mir auch seitens der Telekom noch vor Umstellung schriftlich bestätigt. Soweit so gut. Ab dort nahm das nennen wir es "Abenteuer" seinen Lauf. Aufgrund eines Fehlers seitens der Telekom bei der Umstellung des Vertrags wurde mein direkt mit der Umstellung beantragtes iPhone 6 Spacegrau 64GB nicht bestellt. Mitgeteilt wurde mir dies aber nicht, erst auf Nachfrage wurde die Bestellung ausgelöst und mir eine neue Lieferzeit von nochmals mehreren Wochen genannt. Darauf hin fragte ich ob ein Umstieg auf die silberne Version des iPhone 64GB etwas bringe, dies wurde bejaht und mir eine Lieferzeit von maximal 2 Wochen genannt (dies habe ich schriftlich vorliegen). Nach Ablauf der 2 Wochen, Ende letzte Woche, und einem nicht gelieferten silbernen iPhone 64GB rief ich erneut bei der Hotline an und erhielt eine Aussage bei welcher ich fast vom Stuhl gefallen bin. Durch den Wechsel auf ein silbernes iPhone 6 64GB (ein erneuter Wechsel auf eine andere Farbe kommt für mich nicht mehr in Frage, auch aus dem Grund da ich das Zubehör nun für ein silbernes iPhone gekauft habe) wurde ich in der Lieferkette wieder hinten angestellt und soll nun weitere 3-5 Wochen warten. Nochmals zur Erinnerung, ich habe die Farbe unter der Prämisse gewechselt das ich das Telefon früher erhalt nicht später und das ganze ist durch einen Fehler bei der Vertragsumstellung durch die Telekom entstanden. Spätestens hier stellt sich mir die Frage wie kundenorientiert arbeitet die Telekom im meinem Falle noch?

 

Des Weiteren hätte ich eine Frage zu den auf der Homepage genannten Lieferzeiten für das silberne iPhone 64GB von 3-5 Tagen. In wie weit ist diese Lieferzeit realistisch oder gilt diese für Neukunden und Bestandskunden stehen hinten an? Auch die Abfrage des Liefersatuts ist keine wirkliche Hilfe denn nach dieser hätte ich selbst bei "Neubestellung" des silbernen iPhone 64GB (nochmals meine Bestellung war keine Neubestellung sondern ein Farbwechsel zur früheren Lieferung) am 07.11.2014 das iPhone spätestens am 15.11.2014 in den Händen halten müssen!

 

Oben stehendes noch einmal kurz betrachtet bleibt festzuhalten, durch einen Fehler der Telekom bin nun der Leittragende der wochenlang auf ein dringendst geschäftlich benötigtes iPhone 6 warten darf. Hierbei komme ich mir seitens der Telekom werder ernst genommen, verstanden noch freundlich behandelt vor (ich fühle mich eher herumgeschuppst). Daher bitte ich nochmals solche Fälle im Allgemeinen gesondert zu betrachten, denn es kann nicht sein das offensichtliche Unternehmensfehler auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

 

Vielen Dank.

 

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

 

Bis dahin verbeleibe ich mit freundlichen Grüßen

 

Steffen B.

Es war noch nie eine gute Idee während einer laufenden Bestellung eine weitere Änderung vorzunehmen.

Privvaate und Geschäftskunden iPhone kommen aus unterschiedlichen Beständen, was simpel gesagt das Problem mit dem Wechsel erklärt. Da ist m.E. ein wenig Eigenverschulden mit im Boot

 

Da dann die Farbe geändert wurde finde ich es als "nur Kunde" der Telekom völlig in Ordnung, dass du in der Abarbeitung wieder an letzte Stelle rückst. Soll etwas jemand anders länger auf sein Gerät warten der gleich das richtige bestellt hat?

 

Das die Lieferzeit nun aber so enorm ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

 

Ich habe aber die Farbe nicht gewechselt weil ich das wollte, sondern mein iPhone Spacegrau seitens der Telekom nicht bestellt wurde und ich dort erneut 10 Wochen Lieferzeit gehabt hätte. Da waren die 2 Wochen mit dem silbernen doch die bessere Alternative. Des Weiteren war es ein Wechsel von Privat zu Business was mit einem Formular normalerweise simpel geht. Daher verstehe ich nicht ganz den Einwand mit Eigenverschulden!?

 

P.S.: Offiziell hatte ich das iPhone direkt nach der Präsentation von Apple bestellt.

Ich habe es so verstanden, dass die Bestellung privat erfolgte und während der Lieferzeit auf Business gewechselt wurde. Formular hin oder her, dass war noch nie eine gute Idee - siehe oben.

Warum dass silberne nun so lange braucht weiß ich auch nicht, aber bei einem Wechsel der Farbe bevorzugt vor den anderen behandelt zu werden - geht gar nicht

Meine Meinung !

Nein die Bestellung erfolgte zeitgleich mit der Umstellung auf den Businesstarif. Da der Vertrag erst mit dem Businesstarif verlängert wurde. Warum es hier Probleme gab ist für mich immer noch unverständlich, denn die Umstellung wurde mir ja schriftlich bestätigt und somit hätte das iPhone auch bestellt werden müssen.

 

Hier geht es nicht darum das ich bevorzugt werden möchte, aber mir wurde auf Nachfrage explizit eine Lieferzeit (nicht nur für mich) von max. 2 Wochen genannt und sogar mit nochmaliger Entschuldigung wegen der Umstände versprochen. Ein absolutes No-Go mich die Farbe wissentlich wechseln zu lassen  wenn damals schon klar war das ich das iPhone nicht bekommen werde (sonst wäre es ja da), vor allem wenn man Bedenkt das ich im Vertrieb arbeite und auf mein Telefon angewiesen bin. Beim Spacegrauen hätte ich ja nochmals länger warten müssen, satte 10 Wochen ohne Eigenverschulden! Ich bin gespannt wann mein silbernes iPhone kommt ... Enttäuscht und Verärgert bin ich auf alle Fälle!

Telekom hilft Team
Hallo Steffen,

ich kann mir vorstellen wie enttäuscht Sie sind. Es ist wirklich nicht schön, wenn man länger als gedacht warten muss.
Die Umstellung von einem Privattarif in einem Businesstarif mit gleichzeitiger Vertragsverlängerung sind zwei separate Aufträge und erfolgt in zwei Schritten. Zuerst wird der Vertrag von privat auf geschäftlich geändert, dieses ist Ihnen ja auch so bestätigt worden.
Warum danach der zweite Schritt nicht erfolgte und die Vertragsverlängerung nicht gebucht wurde kann ich ohne Daten nicht beantworten. Gerne schaue ich mir das aber einmal an. Dafür füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus http://bit.ly/1jDZpzy

Die Farbe von spacegrau in silber zu ändern, um eine schnellere Lieferung zu erhalten, ist gar nicht so verkehrt. Ich habe mit dieser Möglichkeit schon Kunden weiterhelfen können.
Was ich allerdings immer dazu sage ist, dass es kein Garant für eine schnellere Lieferung ist. Die Nachfrage nach Spacegrau ist größer als auf silber und daher ist oft die silberne Variante schneller verfügbar. Aber leider nicht immer, es ist schon ein kleines Glücksspiel.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht in die Angelegenheiten bringen konnte.

Gruß Jörg D

Jörg: Es wäre dem Kunden schon geholfen, wenn auf der Bestellseite im Internet ehrliche Angaben zur Lieferzeit stünden – anstelle der üblichen Fantasie-Angaben. Stellt Euch vor, auch der Kunde muss planen, ist nicht immer zu Hause (und Telekom liefert nicht an Packstationen, willkommen im 21. JH…), vielleicht verreist er mal oder was auch immmer… Da ist Information eigentlich das A und O. Den Ärger enttäuschter Noch-Kunden kann ich nachvollziehen.