Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Yalcin A.

Hallo Yalcin,

könnten Sie mir noch die Kundenkontaktnummern für die zwei VVL & Neuauftrag mitteilen, damit ich den Lieferstatus die Tage sehen kann.

Gerne einfach per Mail.

 

Viele Grüße


@Gizmo07 schrieb:

Hallo Yalcin A., vielen Dank für die Übermittlung der Kundenkontaktnummer. Leider bin ich trotz dieser Kundenkontaktnummer nicht in der Lage über das BSP in der Auftragsverwaltung einen bei der Telekom vorliegenden Auftrag zur Vertragsumstellung mit zeitgleicher Bestellung eines iPhone X auszumachen. Ich habe bisher auch noch keine Bestätigungsmail erhalten. Da ich jedoch bereits mehrere SMS mit der Bestätigung der StreamOn Music & Video Business Funktion sowie der Bestätigung der Freischaltung der zweiten MultiSIM erhalten habe, gehe ich davon aus, dass die Vertragsumstellung funktioniert hat. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit Informationen über den Bestell- bzw. Lieferstatus des bestellten Endgerätes (iPhone X) einzusehen. Möglicherweise können Sie oder ein anderer mitlesender Verantwortlicher dabei behilflich sein. Meine Kontaktdaten im Profil sind aktualisiert. Vielen Dank im Voraus.


Bis du den lieferstatus sehen kannst, dauert es eine Weile!  Guck Montag noch mal rein

Servus,

 

ich gebe auch mal mein Feedback ab...

Vorab habe ich per 15.08. im BSP mein Ticket gezogen... hatte einen alten Complete Tarif.

Am 27.10. um 06:15 mit der Hotline telefoniert, weil keine VVL im BSP mit neuem Telefon möglich war. Lag daran, dass der alte Tarif nicht mehr für Subs vorgesehen war.

Habe dann um 06:41 im BSP die VVL mit Tarifwechsel und der Bestellung eines iPhone X 256 GB SG beauftragt.

 

Email Bestätigung kam sofort und den Lieferstatus (30.10-04.11)konnte ich nach ca. 6 h einsehen.

Um 17:30 kam dann zusätzlich die eMail mit Kundenkontaktnummer und Link zur Lieferstatus-Seite.

 

Bis jetzt alles nach Plan gelaufen. Zuvor hatte ich immer 3-4 Wochen gewartet, da ich immer erst recht spät vom Ticket erfahren habe Besorgt

 

Hoffe es bleibt dabei ...

 

Grundsätzlich muss ich davon ausgehen, dass es im BSP grundsätzlich schneller läuft, da die Kollegen an der Hotline oft erst ihre Aufträge abarbeiten müssen und dann eine Sammelerfassung machen. 

 

Allen anderen noch viel Erfolg und Vorfreude...

 

Nachtrag zum Update in der App/Wallet: Dort hat sich der Status ca. 12 nach Bestellung auf  „Ihr Apple iPhone wird in kürze geliefert!“ geändert.

Also auch dort eine korrekte Darstellung des BSP Auftrag.

 

 


@momomail schrieb:

@Gizmo07 Welche Version hast du denn bestellt? Ich habe die 64GB Silber bestellt und habe IM MOMENT noch KW44, also nächste Woche als Lieferdatum. Aber kann gut sein das sich das wieder verschiebt 😀 habe allerdings im Netz auch gelesen das die lieferdaten sich bei manchen nach vorn verschieben, sie es also früher bekommen Fröhlich 

 

drücke uns allen die Daumen 👍

 

Weiss jemand ob man die sendungsnummer dann im wallet auf seinem reservierungsticket auch sieht? Hier sehe ich nähmlich bis jetzt rein gar keine Infos, weder eingelöst nich sonst was 😬

 

Schönes WE allen 


256 GB / spacegrey … und die Hoffnung stirbt zuletzt Fröhlich

@momomail … 256 GB / spacegrey … und die Hoffnung stirbt zuletzt Fröhlich

Sehr geehrtes Telekom Team,

ich würde gerne schlussendlich erfahren, wieso allem Anschein nach nun im dritten Jahr in Folge (!!!) mein Reservierungsticket nicht gegriffen hat. Reserviert am 14.08. in aller Frühe, Gerät bestellt am 27.10. um 7Uhr - angegebener Liefertermin Mitte Dezember. Im letzten Jahr sogar um Mitternacht bestellt und trotzdem aufgrund eines falsch angelegten Reservierungstickets ganze 9 Wochen auf das Gerät gewartet.
Ich bitte um Aufklärung, da die Hotline meine Fragen leider nicht beantworten kann . Seit über 15 Jahren treuer Geschäftskunde mit diversen Verträgen.

Hallo, ich habe eine Frage zum Reservierungsticket in der Wallet App. Diese aktualisiert sich nicht obwohl bei der Lieferstatus Abfrage über eure Homepage die KW44 angezeigt wird. Beim letztjährigen iPhone konnte ich den Lieferstatus auch über die Wallet App abfragen. Hat sich hier etwas geändert?

 

danke und schöne Feiertage 

Stefan

Das würde mich auch interessieren 

Das gleiche „Problem“ hab ich auch, keine Infos in der wallet App 🤔

Bei mir kam das Update über die App. Blöde Frage... habt Ihr automatische Updates an für das Ticket (i Symbol drücken und Schalter umlegen)?


@Qulor schrieb:

Bei mir kam das Update über die App. Blöde Frage... habt Ihr automatische Updates an für das Ticket (i Symbol drücken und Schalter umlegen)?


Automatisch updaten ist aktiviert

Ist aktiviert

Liegt es vielleicht daran, dass ich die VVL mit iPhone über den Chat, und nicht über das BSP Portal vorgenommen habe?

Der freundliche Mitarbeiter hat auf jeden Fall das Ticket gesehen und aktiviert. 

Update aktiviert und VVL über BSP vorgenommen worden. Hmm... naja mal abwarten ob da noch was passiert

Solange das iPhone ankommt ist es auch egal

@Ste.Fis Ja das stimmt wohl, zumal bei dem Lieferstatus KW44 steht 🙂 da wäre das wallet Ticket nur eine einfachere Art den Status abzufragen. 

Gelöschter Nutzer

Hi, wie kriegt ihr ne Lierzeit Abfrage? Ich hatte Fretag morgens um 0:10 Uhr per Hotline bestellt, Reservierungstickets hatte ich auch am ersten Tag gebucht, im BSP sehe ich lediglich das mein Vertrag verlängert wurde, aber ich sehe keine iphone Bestellung oder eine Lieferzeit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi @Gelöschter Nutzer

unter https://bsp.t-mobile.de/UserRegistrationModule/jsf/deliveryPeriod/deliveryPeriod.xhtml kann ich mit der Kundenkontaktnummer von der AB die Lieferzeit abfragen. 

 

Grüsse, Moe

Gibt es eigentlich eine Versandbenachrichtigung mit Sendungsnummer?

Ich bin dieses Jahr vom Vorgehen der Telekom sehr enttäuscht. Ich hatte direkt am 14.08. das Reservierungsticket telefonisch geordert (online ging ja bei GK nicht) Aufgrund eines internen Fehlers konnte das Ticket aber erst 2 Tage später ins System gebucht werden.

 

Auf Anraten der Hotline vergangenen Mittwoch sollte ich mich um 0:01, 27.10.17 telefonisch melden, um meine VVL mit dem neuen iPhone durchzuführen...nach etwas Wartezeit wurde dies ca. 0:40 Uhr durchgeführt.

 

Nachdem die Freude groß war in der Auftragsbestätigung, dass das iPhone X direkt nächste Woche geliefert wird, musste ich nun feststellen, dass der Liefertermin bereits um 2 Wochen nach hinten verschoben wurde.

 

Daher würde mich persönlich interessieren, wenn ich doch alle vorhandenen Wege mit Reservierungsticket und Bestellung korrekt genutzt habe, wieso ich  nun benachteiligt werde, sprich nun mit einer verzögerten Lieferung leben muss, wenn ich tlw. aus dem Privatkunden-Thread entnehme, dass andere Kunden das Ticket später geordert bzw. deutlich später bestellt haben und in den Genuss einer wie im Reservierungsticket angesprochen, bevorzugten Lieferung kommen. Hinzu kommt, dass Privatkunden wohl bereits am 26.10. vor 0 Uhr online ihren Vertrag verlängern konnten - im BSP Portal war das iPhone X nach 0 Uhr noch nicht hinterlegt.

 

Passt für mich nicht zusammen und ist für mich inakzeptabel als jahrelangen Telekomkunden - da stellt sich doch die Frage, ob man die Geräte nicht direkt bei Apple ordert (habe ich z.B. parallel für meine Frau gemacht mit nun Lieferung direkt am 03.11.) und sich über einen anderen Provider die monatlichen Mehrkosten spart. Sorry Telekom, mir ist bewusst, dass jeder das Gerät am Erscheinungstag erhalten möchte und ihr den Bedarf nicht zu 100 % erfüllen könnt - aber wenn ein Kunde alle relevanten, von euch vorgeschlagenen Schritte vorab ausführt und sich über Wochen bei euch informiert, dann erwarte ich, in diesem Fall eine rechtzeitige Zustellung und keine Benachteiligung, wie in diesem Fall. Für euren internen Serverfehler am 14.08. kann ich nichts.

Gelöschter Nutzer

@momomail@Juerih,

 

danke für die Info, allerdings erhalte ich die Info: Zu der angegebenen Kundenkontaktnummer konnte kein aktiver Auftrag gefunden werden bzw. der Auftrag zu der Kundenkontaktnummer enthält keine Endgeräte mit einem Liefertermin.

 

Freitag Nacht 0:10 Uhr bestellt, und PT eigentlich am 14.08. geordert, allerdings aufgrund des Server Problems am 16ten August eingebucht.

 

Und Ihr könnt im BSP den Liefertermin sehen? Wann hab Ihr denn bestellt?

kann mich bitte mal jemand von der Telekom kontaktieren, wie kann es sein, dass jemand der fast 6 Stunden nach mir das gleiche Gerät wie ich bestellt, eine Bestätigung darüber bekam, schon jetzt einen Liefertermin für den diese Woche hat, die Bestellung auch noch im BSP sieht und ich weder eine Bestätigung, einen Liefertermin habe, noch die Bestellung im BSP einsehen kann. Das verstehe ich nicht? Achso, das PT hatte ich auch am 14.08 morgens um 8 Uhr bestellt!

 

Zitat hier ein paar Post´s vorher:

Servus,

 

ich gebe auch mal mein Feedback ab...

Vorab habe ich per 15.08. im BSP mein Ticket gezogen... hatte einen alten Complete Tarif.

Am 27.10. um 06:15 mit der Hotline telefoniert, weil keine VVL im BSP mit neuem Telefon möglich war. Lag daran, dass der alte Tarif nicht mehr für Subs vorgesehen war.

Habe dann um 06:41 im BSP die VVL mit Tarifwechsel und der Bestellung eines iPhone X 256 GB SG beauftragt.

 

Email Bestätigung kam sofort und den Lieferstatus (30.10-04.11)konnte ich nach ca. 6 h einsehen.

Um 17:30 kam dann zusätzlich die eMail mit Kundenkontaktnummer und Link zur Lieferstatus-Seite.

evtl. spielt der Zeitpunkt ( Buchung in‘s System) für das RT/PT doch ne Rolle?

Ich habe leider auch gar keine Bestätigung bekommen Besorgt

Keine Eingangs oder gar Auftragsbestätigung, Wallet sagt ich kann mein Ticket einlösen... 8-/ Bestellt Mitternacht 26/27.

Am 27sten dann SMS und eMail bekommen, ebenfalls das ich das Ticket jetzt einlösen könnte....

 

Was ich aber eigentlich ja schon habe...

 

Vielleicht kann mal "jemand reinschaun", Daten sind hinterlegt und hat dann vielleicht auch ne Auftragsnummer für mich Fröhlich Danke!