Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Andreas398, die Lieferzeiten (Verschiebung) hängen von vielen Faktoren ab; wie viele haben bestellt, wie viele Geräte haben wir vom Hersteller erhalten (z. B. Menge zugesagt, aber nicht geliefert), Stornierungen der Kundenbestellungen (variiert ständig), Geräteversionen (Farbe, Speichergröße usw.), wann wurde ein Reservierungsticket (alternativ MagentaEINS Kunde) gebucht und wann wurde bestellt und so weiter. Daher ist nicht auszuschließen, dass sich Ihr Liefertermin erneut verschiebt. Genau wissen wir es erst, sobald eine Sendungsnummer vorliegt.

Viele Grüße
Yalcin A.

@Andreas398, kann ich sehr gut nachvollziehen. Leider kann ich den Versand nicht beschleunigen. Wenn Sie vormittags reserviert hatten, aber andere Kunden vor Ihnen ein Reservierungsticket gebucht hatten, werden diese vor Ihnen beliefert. Es geht der Reihe nach. Es kommt vor allem darauf an, wie viele Geräte wir tatsächlich vom Hersteller erhalten haben und nicht, wie viele wir bestellt haben.

 

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

 

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Da frag ich mich doch was bringt ein Reservierungsticket am ersten Tag wenn dann sowiso wieder alles für die Katz ist. Aber danke trotzdem.

Guten Tag,

 

Betreff: Reservierungsservice sinnvoll oder nur sinnlose heiße Luft?

 

Angesichts der hohen Nachfrage habe ich des iPhoneX frühzeitig reservieren lassen. Als Magente EINS Kunde heiß es laut Telekom, dass man "automatisch bevorzugt beliefert" wird.

 

Das ist oder wäre laut Telekom also das ERSTE Reservierungsticket vom 14.08.17.

 

Ein paar Tage später bekam ich jedoch ein separates Reservierungsticket zugesandt mit der Auftragsnummer [editiert] und dem Auftragsdatum des 17.08.2017. ZWEITES Reservierungsticket.

 

Nach meinem geplanten Wechsel von Priavt- in den Geschäftskundenbereich hat man mir (zur Sicherheit?) nochmal eins zugesagt. Das DRITTE Reservierungsticket mit der Auftragsnummer [editiert] und dem Auftragsdatum des 02.10.17.

 

Als ich Gestern nun unter  www.telekom.de/versandstatus meine Kundenkontaktnummer eingab, hieß es das die Lieferung in der KW 45 erfolgen sollte. Heute einen Tag später ist es schon die KW47. Unter der Wallat App wird angegeben, dass die Reservierung auf das ZWEITE Reservierungsticket bestellt wurde ([editiert]). 

 

Fragestellungen:

 

  • Warum wird hier meine frühzeitige Reservierung (MagentaEINS, bzw. ERSTES Reservierungsticket) nicht angenommen?
  • Warum besteht ein Reservierungsservice, wenn man es nicht wirklich reservieren kann?
  • Warum wird das von der Telekom automatisch zugesandte letzte Reservierungsticket genommen? Warum nicht das erste?
  • Wenn man eine Reservierung aufgibt, welchen Vorteil soll eine Reservierung laut Telekom offizell haben?
  • Wird das Reservierungsticket nur angeboten, um neue Kunden und Käufer zu gewinnen?

 

Laut der Hotline hat der Mitarbeiter leider keinen Zugriff auf diesen Service. So kann dieser auch keine Änderungen an den Reservierungen vonehmen und mir das Erste Ticket eintragen. Für mich stellt sich die Frage, warum die Telekom diesen Service einführt. U.a. auch warum bei einer Reservierung nicht das ERSTE Ticket ausgewählt wird. Als Kunde habe ich frühzeitig reserviert, da ich auch frühzeitig beliefert werden möchte. Ich denke das klingt für jeden schlüßig.

 

Ich bitte sie mit die o.g. Fragen auf den Reservierungsticket-Dschungel zu beantworten und mir eine Lösung vorzuschlagen. Evlt. sehe ich ja auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Dafür bedanke ich mich vorab und wünsche Ihnen schöne kommende Feitertage!

 

-------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

 

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Benutzerdaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten  (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

 

@Yalcin A. Das habe ich online gemacht, da es telefonisch wegen eines Server-Problems nicht ging. Die Reservierungsnummer lautet 56xxx - die Dame an der Hotline bei der Bestellung meinte, dass sie die Reservierung sehen könne und konnte mir auch die genaue Uhrzeit sagen.

 

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Persönliche Daten entfernt.

@Yalcin A.

 

gerade noch einmal geupdatet, immer noch  KW 44 per App.. 

@Andreas398, sehr gerne. Ganz für die Katz ist es nicht, denn ohne ein Ticket würden Sie Ihr Gerät wohl erst zum Ende des Jahres oder zum Anfang nächsten Jahres erhalten. Die Geräte werden wie bereits mitgeteilt der Reihe nach ausgeliefert.

@Thomasbmuc, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich vermute, dass Sie das Reservierungsticket nicht über das Business Service Portal gebucht haben, sondern das Ticket für Privatkunden online gebucht hatten. Richtig? Das greift dann leider nicht. Sie benötigen als Businesskunde ein Ticket aus dem Business Service Portal, damit Sie dieses einlösen können.

@Bt510, die Lieferdaten werden ca. alle 24 Stunden aktualisiert. Ich schlage vor, wir warten noch ab.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo @Yalcin A.

 

ich habe zu danken für das freundliche und informative Gespräch! Wir haben uns sozusagen entschieden – wenn Sie nicht noch eine ganz andere Tarifoption "ausgraben" konnten? Wir besprochen bin ich aktuell auch erreichbar.

 

Beste Grüße

Leinad2

Bitte lassen Sie mir auch die Kundenkontaktnummer von meiner VL mit der Nummer 01****1683 zukommen.

 Otte aber auf die Nummer 01*****4546...

vielen dank

Telekom hilft Team

@Halmer, damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

 

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Telekom hilft Team
Hallo ebenfalls @leinad2, vielen Dank für das sehr, sehr nette und freundliche Gespräch. Zwinkernd

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Buchung. Zwinkernd Bei Bedarf können Sie mich gerne jederzeit erneut kontaktieren. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und schöne Feiertage.

Viele freundliche Grüße
Yalcin A.

Kurz meine Erfahrung zu diesem Thema:

Ich habe am Freitag Nacht das iPhone telefonisch vorbestellt (ca. 0:15 Uhr mit Reservierungsticket). Freitag Morgen bekam ich die KKM per Mail zugeschickt. Bis Samstag stand KW 44, gestern dann KW 46 und heute „in Auslieferung“. In dem Apple Wallet Ticket weiterhin KW 46.

 

Fazit: Vorsussichtlicher Liefertermin schwankend und das Apple Wallet Ticket ist nicht up to date im vergleich zur Link-Variante Fröhlich

 

Gruß

@Yalcin A. schrieb:
...Bei Bedarf können Sie mich gerne jederzeit erneut kontaktieren....

Hallo @Yalcin A. – da komme ich doch direkt gerne daruf zurück. Können Sie im BSP einen Blick in einen eben geparkten Auftrag werfen? Zunächste hatte ich nach einer Grundauswahl rund zehn rote Fehlermeldungen, dass X mit Y nicht kombinierbar ist und ich die Auswahl korrigieren müsste. Nun ging es durch, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob die gwählten Optionen nun so halbwegs das abdecken, was ich a) aktuell ohnehin schon habe (Datenpaket + LTE + Speed; 2. SIM für iPad) und b) was komfortabel und neu wäre (EU-Roaming, echte Voice-/SMS-Flat) – falls das überhaupt in diesem Tarif funktioniert.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

ebenfalls einen schönen Feiertag

Leinad2

Bei mir ist es genau anders:

 

über die Wallet-App wird die KW 44 als Liefertermin angezeigt  mit dem Status "Ihr Apple iPhone wird in Kürze geliefert!"

 

Über die BSP-Liefertermin Seite wird  KW 45 angezeigt Fröhlich

 

Naja abwarten, ich denke diese Woche wird noch sehr dynamisch.

Es bleibt spannend.

Ist ausgefüllt...

vielen Dank.

 

Gelöschter Nutzer

@Qulor @momomail

...jetzt ist klar warum mein iPhone erst in der KW 47 geliefert werden soll, obwohl nachts um 0:22 Uhr bestellt! Schade, hätte man mir das gesagt, hätte ich Freitag morgens noch mal im BSP versucht zu bestellen.

 

Antwort:

....die Kollegin von der Hotline hatte Ihre Bestellung tatsächlich am 27. Oktober, um 00:22 Uhr aufgenommen. Allerdings konnte man zu diesem Zeitpunkt noch keine Bestellung ausführen, sodass die Kollegin sich Ihren Auftragswunsch auf Wiedervorlage legen musste. Die tatsächliche Bestellung wurde dann am selben Tag, um 16:18 Uhr ausgeführt.

Sollte dies der Fall sein, wäre das eine Frechheit von der Telekom für die GK!! Wieso erhält man diese Info nicht über die Hotline bzw wird von dieser sogar darauf hingewiesen, dass Bestellungen via Hotline direkt im System landen?

 

Die Option via BSP war ja bekannterweise nicht verfügbar um Mitternacht (bei Privatkunden war dies möglich)...und mir persönlich wurde davon sogar über die Hotline abgeraten über das Portal zu bestellen. Wirklich enttäuschend!

An dieser Stelle einfach mal ein großes DANKESCHÖN und DOPPELKUDOS an die unermüdlichen @Yalcin A. @Irina K. und Kollegen. Einfach stark, wie geduldig und bemüht ihr bleibt. Das muss auch mal gesagt werden, Liefertermin hin oder her!

Hallo zusammen,

 

ich lese hier die ganze Zeit von KW-Angaben und freudigen Aussichten, schön!

Wenn ich meinen Lieferstatus einsehe, sehe ich allerdings nichts dergleichen.

"In Auslieferung" ist da der Status. Verstehe ich das nun tendenziell als "Joa, wir wissen Bescheid dass Sie ihr Telefonding haben wollen und schicken's wenn halt eins frei ist", oder ein Hinweis darauf dass ich am Freitag doch einen Tick früher ins Wochenende sollte? 

 

Dankeschön! Und freudige Paketannahme allen.

@Ruud „In Auslieferung“ heißt es kommt wahrscheinlich am Freitag bei dir an 👍

Hallo,

ich hatte direkt um 00:00 bei der Business Hotline angerufen. Um 00:16 bin ich endlich durch gekommen und hab das iPhone X bestellt. Die Mitarbeiterin meinte, dass ich sehr früh dran bin und das Gerät recht schnell bekommen sollte. 

Um 08:55 kam dann eine E-mail mit Kundenkontaktnummer und Bestell-Bestätigung. Als Liefertermin wurde der 3.-5. November angezeigt. Mittlerweile steht plötzlich Anfang Dezember als Liefertermin. Ich fühl mich leicht veräppelt. Ich weiß nicht mal, ob mein Reservierungsticket berücksichtigt wurde. Kann mir da jemand Auskunft geben? Grüße.

Hallo, ich habe das selbe Problem wie der GK im vorherigen Beitrag.

 

Ich habe absolutes Verständniss dafür das die aktuelle Nachfrage nicht von Apple und dadurch durch T-Mobile gedeckt werden kann, was mich allerdings überrascht ist das hier aus welchen Gründen auch immer Kunden die einen GK Magenta Tarif haben und ein Reservierungsticket besitzen und zeitnah die Vorbestellung aufgegeben haben keinen realistischen Liefertermin bekommen.

 

Schlimmer sogar, der Liefertermin ändert sich ständig und zwar nach hinten.

 

Man wird den Verdacht nicht los das im Hintergrund die wenigen Geräte nach einem internen Schema unter den Kunden stündlich neu aufgeteilt werden.

 

Sicher kann hier auch der Logistik Partner der schuldige sein der einfach nicht genug Personal hat um die Situation zu entschärfen.

 

Mein Fazit, Reservierungsticket und Zeitnahe Bestellung haben bei mir zumindest keinerlei Auswirkung ob ich mein Gerät nun früher oder später erhalte.

 

Wenn man so etwas vorher weiß kann man einiges an Zeit und Nerven sparen.

 

Im übrigen scheint das Geschäftskunden Servicecenter unterbesetzt zu sein, ich hatte am 28.10.17 eine Anfrage per E-Mail gestellt, keinerlei Reaktion.

 

Ein Lob muss ich dennoch aussprechen, bisher haben die Kollegen von der GK Hotline immer schnell abgehoben, keine Wartezeit.

 

 

Gruß und schönen Feiertrag wünscht Christian T.

Ihr beiden habt wahrscheinlich das gleiche Problem wie viele die telefonisch bestellt haben. Wurde hier schon mal erläutert. Wenn man früh am Morgen angerufen hat, konnten das die Mitarbeiter noch nicht im System erfassen. Die Eingabe erfolgte dann erst später. Dadurch sind Kunden die im BSP selbst bestellt haben teilweise früher dran, da der Auftrag dort direkt scharf war. Das Problem gab es auch bei der RT Bestellung... 

Hallo, im BSP steht bei meiner Bestellung eines iPhone X der Status "in Auslieferung". Was beutet dies genau? Verbindliche Lieferung am kommenden Freitag? Über welchen Liefeservice wird verschickt? Danke!

... ach ja, und kann man im Zeiwelfsfall die Lieferanschrift kurzfristig abändern? Quais bis Freitag Firmenanschirft und wenn nötig Samstag Privatanschirft.