Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also bei mir steht im BSP lieferung KW 44 ... bisher weder Sendungsnummer noch irgenwas anderes bekommen Traurig

 

@Behiye G. vielleicht können Sie hier auch mal einen kurzen Blick drauf werfen. Merci!

Alles klar. Vielen Dank. Im BSP ist aber immer noch kein Lieferdatum ersichtlich. Könnten Sie mich da mal aufklären? Das wäre sehr nett. Danke. Prima wäre auch wenn ich das im BSP verfoglen könnte...


@Susann R. schrieb:

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich


Danke für die Info, trotzdem hat die Verschiebung um 5 Kalenderwochen nach hinten einen mehr als faden Beigeschmack. Ich habe ein Reservierungsticket geordert und bei Verfügbarkeit BSP bestellt, für uns als Großkunde gilt MagentaEins nicht, weil die entsprechenden Festnetz-Tarife noch nicht IP-basiert zur Verfügung stehen.

Als Folge muss ich das als IT dann auch wieder an die Kollegen weitergeben, frustierend!

Jetzt steht bei mir "in Auslieferung" ... was auch immer das heißen mag

@Behiye G. - vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch und die damit verbundenen guten News Fröhlich

Ich hoffe wir hören uns bald mal wieder Zwinkernd

liebe Grüße

 

ich habe am 27.10. gegen 07:30 Uhr ein Iphone X 256Gb SG bestellt, bekam auch am Vormittag einen ungefähren Liefertermin in der 45. KW

Leider wurde dieser am 29.10. um 2 Wochen in die 47.KW  verschoben.

Und gestern Abend musste ich erfahren, dass wieder ein Aufschub um 2 Wochen auf die 49. KW. erfolgte.

 

Könnten Sie bitte nachschauen, ob mein RT vom 22.08. Berücksichtigung gefunden hat?

Wird diese Jahr noch geliefert?

Das Schätzelein ist angekommen... und macht sich grade bereit... 👍🏻 Danke nochmal für den Support und allen anderen eine kurze Wartezeit. 

@Behiye G.

ja Danke ist angekommen. Jetzt würde mich nur noch interessieren wann das Telefon kommt ?

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

@Qulor Viel Spaß damit!

Geht das nicht besser?

Ich habe frühzeitig ein Reservierungsticket gebucht und am 27. um 9:00 bestellt.

Am Nachmittag kam dann eine Erinnerung ich soll mein Reservierungsticket nutzen?

Ca. 1 Std. später (gg. Abend) kam meine Bestätigung.

Der Lieferstatus sagte im Ticket KW 45, nachdem die Mail zum Versandstatus kam hieß es online KW 46.

Tage später hieß es dann auch im aktualisierten Ticket KW 46.

Online steht nun seit heute "in Auslieferung", was auch immer das heißt...

Auf Anfrage bei der Hotline kam heute die Aussage Lieferung voraussichtlich KW 47.. mein Ticket ist noch bei KW 46.

Das schönste: Ich habe gerade mit einem Freund gesprochen, der das Gerät heute bei Apple im Store bestellt und abgeholt hat. 

Bisher war es all die Jahre immer entspannt, früh bestellt und dann das neue Gerät zum Start erhalten, was ist da dies Jahr los? Bin ich nun ein schlechterer Kunde weil ich kein Magenta 1 habe? Ist mein Magenta Mobil L Plus Business m. Top-Handy Premium weniger wert?

Ich schau nun ob es bei Apple noch Geräte gibt und werd dann ggf. meine Vertragsverlängerung wiederrufen.

Sorry aber das nervt!

 

Telekom hilft Team

@rodman: Vielen Dank, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben und für das nette Gespräch. Fröhlich Schön, dass ich Ihnen die Sendungsnummer nennen konnte. Fröhlich

@Andreas398: Im BSP direkt haben Sie nicht die Möglichkeit den Lieferstatus zu prüfen. Dies können Sie nur anhand der Kundenkontaktnummer unter folgendem Link tun.

@semreht74: Vielen Dank, dass Sie sich angemeldet und Ihre Daten bereits hinterlegt haben. Ich kann Ihnen bestätigen, dass das Reservierungsticket am 22. August 2017 gebucht wurde! Weshalb sich der Liefertermin verschieben kann, hat meine Kollegin Susann bereits geschrieben. Eine Sendungsnummer ist unserem System leider noch nicht ersichtlich.


Susann R. schrieb:
Warum verschiebt sich mein Liefertermin?
Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.



@Qulor: Das ist ja schön! Wir von Telekom hilft wünschen Ihnen viel Spaß damit und hoffen, dass auch Andere schnell wie möglich das iPhone erhalten. Fröhlich

@Sascha Kesper: Auch Ihre Sendungsnummer liegt mir leider nicht vor. Sobald diese in unserem System ersichtlich ist, werde ich Sie informieren. Mit Ihrer Kundenkontaknummer haben Sie die Möglichkeit über folgenden Link den voraussichtlichen Liefertermin zu sehen. Kennen Sie Ihre Kundenkontaktnummer? Wenn nicht, bitte ich Sie mir hier kurz zu schreiben. Danach sende ich Ihnen diese gerne per Direktnachricht.

@amin_muc: Es tut mir leid, dass Sie mir der Lieferung des bestellten iPhone nicht zufrieden sind. Nein, nur weil Sie kein MagentaEINS Kunde sind, heißt es nicht, dass Sie ein schlechterer Kunde sind. Nur sind die Prozesse so und diese müssen eingehalten werden. Die genauen Gründe zur Terminverschiebung hat meine Kollegin Susann bereits hier geschrieben. Eine Sendungnummer sehe ich aktuell zu Ihrer Bestellung nicht. Wir werden Sie umgehend informieren, sobald eine ersichtlich ist.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

 

ich habe am 27.10 bestellt und mein Reservierungsticket wurde wohl nicht berücksichtigt. Das wiederholt sich alle zwei Jahre.  Vielmehr verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten.  Warum ist das immer so?

@Behiye G. Frau G., Sie schreiben: "Nein, nur weil Sie kein MagentaEINS Kunde sind, heißt es nicht, dass Sie ein schlechterer Kunde sind. Nur sind die Prozesse so und diese müssen eingehalten werden."

Liebe Frau G. denken Sie doch noch mal über Ihre Antwort nach.. Wer definiert denn diese Prozesse? Und wie sind diese Prozesse ausgestaltet? Da fühle ich mich nicht nur als schlechter Kunde und sondern bin lt. "Prozess" auch einer.. Schade! Und noch mal: bei Apple scheint es  zumindest in München ausreichend Geräte zu geben. Ebenso ist der Ablauf dieser Bestellung alles andere als gut gelaufen, zumindest sollte ein aktualisiertes Reservierungsticket die gleichen Informationen wie der Online Versandstatus nennen und eine Bestellaufforderung für das Ticket, das eingelöst wurde zu versenden, auch das spricht auch nicht so für Ihr CRM System...

@Behiye G.

Schade das es für mich noch keine Sendungsnummer gibt. 

Nein meine Kundenkontaktnummer kenne ich nicht. 

 

Gruß

Hallo. Mein iPhone X soll erst im Dezember kommen, trotz Vorrservierung im August. Könnten Sie prüfen, ob der Reservierungsservice wirklich gegriffen hat? Daten sollten im Profil hinterlegt sein. Vielen Dank.

Ganz Kurios. Heute flattert eine Telekom Rechnung ins Haus und die Dhl war hier,hat ein gelben Schein hinterlassen. Das X ist schon da,obwohl ich kein RT hatte, aber am 27ten morgens bestellt hab. Naja ich freu mich,hatte erst Ende des Monats damit gerechnet 

Also ich habe seit 15.9. ein Reservierungsticket, hab am 27.10. 8 Uhr bestellt. 

Karte ist da und aktiviert. Jedoch bekomme ich nirgends Askunft über den Lieferstatus.

Online geht dieser ncht abzufragen 

Beim Chat - bekomme ich auskunft ich solle anrufen

Beim Anruf bekomme ich die Auskunft ich soll warten man wisse nicht wann das Gerät versendet wird, nicht einmal eine ungefähre Zeitangabe.

 

Also ich habe 3 Festnetzverträge und derzeit 2 Mobilverträge davon 1 mit Mangenta 1 und dann noch das Reservierungsticket aber bekomme nicht einmal einen Status zur Lieferung, im Gegenteil noch genervte Kollegen am Telefon sowie im Chat.

 

Ich möchte doch nur Wissen ob da alles klar gegangen ist und wann mein Gerät denn ungefähr eintreffen wird, mit Datum heute 3.11. hab ich eh nicht gerechnet. 

War eigentlich dabei meine 5 Veträge von Vodafone zur Telekom zu wechseln, jedoch bei der Art und Weise , sorry das ist schon ein harter Dämpfer.

 

Vll kann mich einer aus der Community der Telekom anrufen und mit mir den Fall mal klären , Kundennummer sowie Telefonnummer sind im Profil hinterlegt. 

 

Vielen lieben Dank

wie jedes Jahr, sieht es bei der Verteilung der Iphone durch die Telekom mal wieder ziemlich nach Willkür aus.

Mein Kollege schreibt mir gerade, das er seins heute auch schon bekommen hat. Wir hatten am gleichen Tag bestellt. Ich hatte sogar ein RT was zwei wochen vor seinem beantragt wurde und ich soll meins jetzt angeblich in KW46 bekommen. Wo ist da die Logik ???

Mein Hals ist schon wieder so dick, dass ich kurz davor bin alles zu wiederrufen. Man zahlt hier monatlich einen nicht unerheblichen Betrag und wird behandelt wie bei Klarmobil oder Alditalk. Mir reicht es langsam.

Habe nach meiner telefonischen VL leider keine Kundenkontaktnummer, um den Lieferstatus zu verfolgen. Können Sie mir diese mitteilen?

Liebes Telekom-Team,

ich hab auch gleich das X am 27.10. nachts bestellt, 256GB silber, Ticket, Business Mobil XL. 

Als Termin wurde mir sowohl über den Link als auch über die Wallet-App zunächst KW 45 angezeigt, seit einigen Tagen dann KW 46 und jetzt in der Wallet-App wieder KW 45 mit dem Hinweis „Lieferung in Kürze“, wohingegen der Link noch KW 46 zeigt. 

 

Habt ihr Erkenntnisse was denn nun stimmt und könnt ihr mir zu gegebener Zeit auch eine Sendungsnummer mitteilen? Gerne Anruf...

 

Danke und LG

Martin

@Behiye G.

 

Vielen Dank auch Ihnen ... Päckchen ist gerade gekommen. Merci!

 

Hier nochmal meine Daten:

 

MagentaEins

Reservierungsticket erhalten am 18.09.2017

Bestellt am 27.10.2017 um 7:30 Uhr

Bestätigungsmail erhalten am 27.10.2017 um 20:30 Uhr

Bis gestern morgen wurde als voraussichtliche Lieferung die KW 45 angezeigt

Dann auf einmal die KW 44

Heute wurde es geliefert

 

IPhone X SG 256 GB

 

Gelöschter Nutzer

Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, 4 Wochen nach mir das Reservierungsticket geordert, und 7 Stunden nach mir bestellt und schon ausgeliefert, und meins kommt eventuell in 3 Wochen....

 

Viel Spass mit dem iPhone @rodman, meinen Kommentar bitte nicht falsch verstehen.


@coc-gmbh schrieb:

Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, 4 Wochen nach mir das Reservierungsticket geordert, und 7 Stunden nach mir bestellt und schon ausgeliefert, und meins kommt eventuell in 3 Wochen....

 

Viel Spass mit dem iPhone @rodman, meinen Kommentar bitte nicht falsch verstehen.


Dito, wir sind wenn man die letzten 20-30 Seiten betrachtet wohl 2 der letzten die obendrein noch extrem früh reserviert und bestellt hatten.

 

Vielleicht kriegen wir unser Telefon noch vor Weihnachten obwohl das RT vom August/September stammt.

 

Gruß Christian T.

@Christian_T, mein RT ist auch aus dem August. Und mein Liefertermin ist KW49...


@JKlug schrieb:

@Christian_T, mein RT ist auch aus dem August. Und mein Liefertermin ist KW49...


Wann genau und wie wurde bestellt?

 

Gruß Christian T.