Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Christian_T, 27.10., 9:40 über das BSP. RT ist vom 29.08.. Allerdings kein Magenta1-Kunde. Bestellt ist das SG 64GB. Und die 5-6 Wochen sind ja laut Telekom die aktuelle Zeit, wenn man heute bestellt. Irgendwie sieht das nach RT nicht berücksichtigt aus.


@JKlug schrieb:

@Christian_T, 27.10., 9:40 über das BSP. RT ist vom 29.08.. Allerdings kein Magenta1-Kunde. Bestellt ist das SG 64GB. Und die 5-6 Wochen sind ja laut Telekom die aktuelle Zeit, wenn man heute bestellt. Irgendwie sieht das nach RT nicht berücksichtigt aus.


Das Order Datum ist schon recht spät, ich hatte am 27.10.17 um 1:22 bestellt und um 8:55 den Link zum Lieferstatus erhalten, offensichtlich haben trotzdem so viele vor mir Bestellt das es ist in einigen Wochen geliefert werden kann.

 

Leider gibt es nirgends Zahlen zu der Anzahl der Bestellungen und Reservierungs Tickets, das würde sicherlich aufklären ob es an der Menge der iPhones oder der Bestellungen die enormen Verzögerungen verursacht.

 

Man kann nur hoffen das die Liefertermine sich aufgrund von Nachschub seitens Apple wieder nach vorne geschoben werden.

 

Zufrieden kann man mit dem Ablauf der Reservierungen und Vorbestellung und nicht sein.

 

Gruß Christian T.

Ich hätte früher bestellt. Nur hat die Hotline mir auf Nachfrage, was denn zählt am 26.10. erklärt es würde ausschließlich der Zeitpunkt des RT zählen, zumindest bis die Auslieferung beginne, was nicht im Oktober geschehe. 

 

Ehrlich gesagt, soviel Fehlinformationen wie ich in den letzten zwei Monaten zu einem Vertrag bekommen habe, habe ich in den 10 Jahren vorher bei o2 nicht bekommen. Ok, deren Netz taugt nix, aber zumindest haben Shop und Hotline immer zutreffende Aussagen getätigt. Hätte ich für den deutlichen Mehrpreis bei T-Mobile nicht erwartet.

Jungs, ich bin mir sicher, es liegt nicht nur daran, wann man bestellt, sondern auch von wo. 

 

Die Telekom liefert ja nicht von einem Zentrallager aus, sondern von mehreren in Deutschland verteilt. Und evtl. hatte ich Glück, dass grad noch eins in meiner Nähe herumstand:)

Gelöschter Nutzer

@Christian_T @JanNPunkt...tja so sieht es wohl leider aus, schauen wir mal ob wir es vor Weihnachten nich bekommen. Mich ärgert vor allem im meinem Fall der Umgang mit dem Vorfall. Wenn wie in meinem die Verzögerung durch den "Fehler" eines Mitarbeiter entstanden ist, dann müsste sich jemand bei der Telekom dem Fall annehmen, und für eine Lösung sorgen. Es einfach so laufen zu lassen finde ich zu wenig. 

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. 

Gelöschter Nutzer

@rodman ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung nach welchem System es geht, aber sicher nicht nach dem RT, denn auch das hatte ich vor vielen die hier schon beliefert wurden reserviert. Wie gesagt, der Umgang mit der Angelegenheit ist der Punkt aus meiner Sicht.

Ich hatte auch kein RT und über die Daimler AG bestellt. Am 27ten Mittags online bestellt und heute bei der Post abgeholt. Sehr komisch wie das hier gehandhabt wird. 

Und genau aus solchen Gründen wird mein Hals gegenüber der Telekom immer dicker. Bei knapp 100€ im Monat für den Vetrag finde ich den Service mehr als unterirdisch. 

Eine weitere Vertragsverlängerung wird es mit mir nicht geben. Dann muss ich zwar leider bei Vodafone auf meine ESIM für die Appel Watch verzichten, aber dort wird man mit so einem Monatsbeitrag mehr geschätzt. 

Hmm seltsam. Habe auch am 27. Mittag als Neukunde über meinen Arbeitgeber bestellt. Kein RT. Termin KW49. Langsam bereue ich es schon wieder zurückgekommen zu sein zur Telekom...

@magic101 Und genau deswegen bin ich sauer. Am 27. morgens bestellt und RT und auch KW49. Das ist ein Witz.

Gelöschter Nutzer

@tommy00....was soll man dazu sagen, System nicht zu erkennen, und wie man sieht das RT ist für die Katz,


@coc-gmbh schrieb:

@tommy00....was soll man dazu sagen, System nicht zu erkennen, und wie man sieht das RT ist für die Katz,


Ja, RT und Zeitpunkt der Bestellung hat leider überhaupt keinen Einfluss, zumindest bei vielen die hier ihre Erfahrungen geschildert haben.

 

Gruß Christian T.

Aber auch schön zu sehen, dass jetzt wo Unmut aufkommt, sich von den Telekomleuten keiner mehr zu Wort meldet. 

Mein Vertrag startet ja auch erst zum 4.12.  Dachte das kommt erst zu dem Zeitpunkt irgendwann. Tut mir echt leid für euch,obwohl ihr ein RT hattet. 

Also Christian du warst einfach zu spät dran mit deinem RT. Genau wir ich. Wahrscheinlich hast du dann auch noch das 256 in SG. Das beliebteste halt auch noch. Wieso sollte sich jetzt jemand von der Telekom melden? Es ist Wochenende. Habt doch ein wenig Geduld oder bestellt es direkt bei Apple. Wobei hier aktuell auch 5.12-12.12 angegeben wird. Hab mir 2 Geräte bestellt eines über T am 27 mit RT und einen bei Apple am 3.11 aktuell bin ich bei der Telekom am 4.12-9.12 Also sogar eher als von Apple. Immer schön ruhig bleiben und drauf freuen 😀

Das mag ja sein, aber wenn ich mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe und im 30Min. Takt ins BSP eingeloggt 🙁 habe, kein Artikel gefunden wurde und dann endlich gleich früh bestellt hat, dann bin ich schon echt gefrustet! 


Bestellt habe ich am 27.10. um 06.25 Uhr über das BSP (vorher war der Artikel nicht gelistet) :
iPhone 256GB spacegrau + Reservierungsticket vom 14.08.
Ergebnis: voraus. Liefertermin 04.12.-09.12. 😬🙈😬 😱


Laut Hotline kann ich nicht darauf hoffen, dass sich an dem Lieferdatum etwas verbessern soll 😢
Echt super. Sonst hatte ich mein iPhone immer zur Erstauslieferung am ersten Tag und jetzt das! 😡


@Werzinger.M schrieb:

Also Christian du warst einfach zu spät dran mit deinem RT. Genau wir ich. Wahrscheinlich hast du dann auch noch das 256 in SG. Das beliebteste halt auch noch. Wieso sollte sich jetzt jemand von der Telekom melden? Es ist Wochenende. Habt doch ein wenig Geduld oder bestellt es direkt bei Apple. Wobei hier aktuell auch 5.12-12.12 angegeben wird. Hab mir 2 Geräte bestellt eines über T am 27 mit RT und einen bei Apple am 3.11 aktuell bin ich bei der Telekom am 4.12-9.12 Also sogar eher als von Apple. Immer schön ruhig bleiben und drauf freuen 😀


Da wiederspreche ich, wenn man die letzten 20-30 Beiträge prüft habe ich zu den wenigen gehört die besonders früh reserviert und bestellt haben.

 

Bestellungen waren ab dem 27.10.17 möglich, um 1:20 morgens wurde bestellt und um 8:55 die Bestätigung mit KW44 erhalten, Reservierungstickets für GK gab es ab dem 15.08.17 meins stammt vom 01.09.17 also fast 2 Monte bevor die Bestellung möglich war.

 

Wie bereits erwähnt habe viele in diesem Thema berichtet das sie weit nach mir ein Reservierungsticket geordert haben und auch deutlich später bestellt haben.

 

Gruß Christian T.

Ja bestimmt, glaube ich dir. Ich habe mein RT vom 14.08. und habe dann die ganze Nacht (27.10.) versucht übers BSP zu bestellen. Habe dann erst zu 06:25 den Artikel überhaupt finden können. 

Guten Morgen,

 

@Behiye G.oder  @Yalcin A. können Sie bitte mal nach schauen ob es zu meiner Bestellung bereits eine Trackingnummer gibt?

Infos sind im Profil hinterlegt, vorraus. Lieferzeit KW45.

 

Besten Dank

Douney85

Also wenn ich das richtige in Erinnerung habe, hat ein RT überhaupt keine so große Auswirkung ...

 

Generell werden MagentaEins Kunden bevorzugt beliefert, egal ob mit oder ohne RT oder wann man das auch immer beantragt hat ...

Gelöschter Nutzer

@rodman Verwirrt ich bin Magenta Eins Kunde mit RT und warte 3-4 Wochen ? Fröhlich

Guten Morgen liebes Telekom Hilft Team,

mein Iphone X habe ich erfreulicherweise am Freitag erhalten. Nicht so erfeulich ist,  dass es leider defekt ist!!! 

Könnte mich bitte jemand vom Telekom Hilft Team anrufen ?

Vielen Dank.

 

Mit besten Grüßen 

 

Victor

Kein Ahnung .. ich kann nur sagen, dass ich zwei sehr nette Gespräche mit der Kundenhotline hatte (einmal zur Reservierung und dann bei der Bestellung) und alles hat perfekt geklappt ...

 

Warum das jetzt bei Anderen anders ist, werden wir wohl nie erfahren .. bei dem ein oder anderen hier habe ich dann aber doch den Eindruck, dass es evtl. auch am Ton liegt Fröhlich 

Über nette Gespräche kann ich mich auch nicht beklagen, zumindest an der Hotline (Shop sieht da schon anders aus) . Nur letztlich bleibt es dabei, dass Dinge anders verkauft werden als sie sind. Und das empfinde ich halt als schlechtes Geschäftsgebaren; ich denke auch, dass meine Kunden das nicht akzeptieren würden, wenn ich das so hanfdhaben würde. 

 

Wenn ich durch das RT eh keinen Vorteil habe (=gleiches oder schlechteres Lieferdatum im Vergleich  bei Bestellung am 27.10. mit Neuvertrag), dann hätte ich nicht im August einen Vertrag abgeschlossen (Vertrag beim alten Anbieter läuft noch).

 

Gruss,

 

Jan


@JanNPunkt schrieb:

Über nette Gespräche kann ich mich auch nicht beklagen, zumindest an der Hotline (Shop sieht da schon anders aus) . Nur letztlich bleibt es dabei, dass Dinge anders verkauft werden als sie sind. Und das empfinde ich halt als schlechtes Geschäftsgebaren; ich denke auch, dass meine Kunden das nicht akzeptieren würden, wenn ich das so hanfdhaben würde. 

 

Wenn ich durch das RT eh keinen Vorteil habe (=gleiches oder schlechteres Lieferdatum im Vergleich  bei Bestellung am 27.10. mit Neuvertrag), dann hätte ich nicht im August einen Vertrag abgeschlossen (Vertrag beim alten Anbieter läuft noch).

 

Gruss,

 

Jan


Wie gesagt: Wir werden das nie erfahren .... mittlerweile glaube ich sogar, die Telekom weiß selbst nicht so genau, wie ihr Bestellsystem genau funktioniert, bzw. wie genau die eingehenden Bestellungen in welcher Form abgearbeitet werden...