Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Einen schönen guten Morgen wünsche ich allen. Fröhlich

Ich bin wieder aus dem Wochenende zurück und biete weiterhin meine Unterstützung an. Ich fange mit den ältesten Beiträgen an. Daher kann es passieren, dass meine Antworten eventuell nicht mehr zeitlich passen. Vielen Dank für das Verständnis. Zwinkernd

@schusmail, gerne schaue ich auch bei Ihnen nach. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.



@JanNPunkt, leider finde ich bei Ihnen kein Reservierungsticket. Ich sehe allerdings, dass am 29. August eine Portierung zu uns gebucht wurde. Jetzt ist die Frage, wo haben Sie das Reservierungsticket gebucht?

@tommy00, kann ich nicht nachvollziehen, da Ihre Mobilfunknummer in Ihrem Profil nicht zu finden ist. Tragen Sie noch die richtige Rufnummer ein?

@AlexK74, ich finde nur Privatkundentarife bei Ihnen und keine aktuelle iPhone-Bestellung. Geht es um die Rufnummer in Ihrem Profil? Ansonsten freue ich mich, wenn Sie die richtige Rufnummer eintragen. Vielen Dank.

@Sascha Kesper, Sie haben ein Reservierungsticket zum 27. August 2017, um 01:53 Uhr erhalten. Alle Kunden, die vor Ihnen, ab dem 15. August 2017 ein Ticket gebucht haben, werde auch vor Ihnen beliefert. Es spielt daher ebenfalls eine Rolle, wann das Ticket und wann das iPhone bestellt wurde. Für das nächste Mal empfehle ich Ihnen entweder das Ticket direkt am Erscheinungstag zu buchen oder wenn Sie es stressfreier mögen, MagentaEINS Business Kunde zu werden.

@eisenblaetterk, Ihre Kundenkontaktnummer ist per DM zu Ihnen unterwegs. Zwinkernd

@martin.pemler, mir wird ebenfalls die KW 46 angezeigt. Eine Sendungsnummer liegt uns noch nicht vor. Ich habe Ihre Daten auf unsere Liste gesetzt. Sobald eine vorliegt, melden wir uns erneut bei Ihnen. Fröhlich

@Gelöschter Nutzer und @Christian_T, ich habe eine Erklärung dafür. Denn @rodman ist MagentaEINS Kunde und wird daher auch vorher beliefert. Ich verstehe, dass Sie verärgert sind. Auch wenn es sich eventuell um einen Fehler seitens eines Kollegen handelt, der dadurch eine verspätete Lieferung verursachte, kann nachträglich eine Lieferung nicht beschleunigt werden. Dazu kommt, dass es nicht hundertprozentig nachvollziehbar ist, dass der Mitarbeiter fahrlässig gehandelt hat. Seien Sie sich sicher, dass ich das sehr bedauere.

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

@Yalcin A., das hat der Mitarbeiter in dem Shop gebucht. Ich habe eine Bestätigungs-Email bekommen, die auch mit "Lieber Geschäftskunde" anfängt. Die Adresse und Firmennamen sind korrekt, die Auftragsnummer kann ich bei Bedarf gerne mitteilen. Sie können mich auch gerne anrufen.

Gelöschter Nutzer

@Yalcin A. ...gibt es denn Magenta Eins Mobil Geschäftskunden Verträge?

@Yalcin A.

Um der Telekom noch mehr Geld in den Hals zu werfen ?

Kein guter Vorschlag. 

Mund außerdem hatte ich auch beschrieben, dass mein Kollege ein um zwei Wochen jüngeres RT hatte und seit Freitag schon sein IPhone X zuhause hat. 

@Yalcin A.

 

Hallo,

 

bei mir steht unverändert KW45. 

 

Gibt es hierzu schon eine Sendungsnummer?

@Yalcin A.

Hallo,

 

leider habe ich keine Auftragsnummer o.ä erhalten. Im BSP ist bei mir auch nichts sichtbar.

In der Lieferstatus Abfrage steht KW 45.

Könntest du bitte mal nachschauen was Sache ist? Danke!

Telekom hilft Team
@Andy_75, ich sehe zwar, dass ein Reservierungsticket gebucht wurde, allerdings nicht über das Business Service Portal. Ich habe Ihnen für weitere Details eine DM gesendet. Ich melde mich zurück.

@Douney85, eine Sendungsnummer liegt mir bei Ihnen noch nicht vor. Ich habe Ihre Daten daher in unsere Liste eingetragen. Sobald eine vorliegt, melden wir uns wieder. Fröhlich

@Gelöschter Nutzer, für Ihre Rufnummer in Ihrem Profil ist keine MagentaEINS (Business) Option gebucht. Daher greift bei Ihnen nur das RT. Sie erhalten diesen Vorteil immer für einen Festnetz- und einen Mobilfunkvertrag.

@Victor031078++, sehr schade. Traurig Da freut man sich so und dann ist es defekt. Ich rufe Sie gerne heute an, dann besprechen wir die Details.

@JanNPunkt, ist die Lieferadresse auf dem RT dieselbe wie bei der Bestellung des iPhone X? Eine DM ist unterwegs.

@Sascha Kesper, der MagentaEINS (Business) Vorteil ist vollkommen kostenlos, im Gegenteil, Sie erhalten sogar einen monatlichen Rabatt. Dass RT ist ebenfalls kostenfrei. Daher kann ich Ihre Antwort nicht nachvollziehen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Eine DM ist unterwegs zu Ihnen.

@meyer.s7, eine Sendungsnummer liegt mir bei Ihnen nicht vor. Auch Ihre Daten habe ich in unsere Liste eingetragen. Wir schauen jeden Tag mehrmals nach und melden uns bei den glücklichen Kunden, bei denen eine vorliegt. Fröhlich

@Uwe_Z, keine Sorge, deine Bestellung ist sauber durchgelaufen. Fröhlich Allerdings liegt hier auch noch keine Sendungsnummer vor. Daher habe ich auch deine Daten in unsere Liste eingetragen. Wir melden uns, sobald eine vorliegt.

Lieben Gruß
Yalcin A.

Hallo,

können Sie mal nachschauen ob bei mir  der Tausch von SG auf Silber geklappt hat ?

 

Vielen Dank 

@Yalcin A.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wie werde ich MagentaEins Business Kunde und was ist eine DM ?

Gelöschter Nutzer

@Yalcin A. wir haben einen Festnetz und mehrere Mobil Funk Verträge bei der Telekom für die gleiche Firma. Was muss ich dann tun? Benötigen Sie weitere Informationen?

Sorry Jungs,

 

aber ihr spielt hier seit Tagen das "HB Männchen" und jetzt kommt raus, dass ihr gar keine MagentaEINS Kunden seid?

 

 

Gelöschter Nutzer

@rodman...was ist denn das für eine Aussage? Verwirrt

Selbst wenn dem so wäre, ist mein besagter Kollege auch kein Magenta1 Kunde. 


@coc-gmbh schrieb:

@rodman...was ist denn das für eine Aussage? Verwirrt


Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, gilt doch folgendes:

 

Wenn ihr direkt bei Apple bestellt, habt ihr Lieferzeit aktuell von 3 - 4 Wochen (waren anfänglich sogar 5 Wochen)  - also so um die KW 48/49 ... 

 

Die einzige Zusage, die aktuell die Telekom getätigt hat war die, dass MagnteEINS Kunden vorrangig beliefert werden. Und wenn ihr als nicht MagentaEins Kunden noch in der "normalen Lieferfrist" seit, wie es auch direkt bei Apple wäre, verstehe ich eure Aufregung nicht...!

 

Ich dachte immer, ihr seit MagentaEins Kunden und werdet anderen gegenüber benachteiligt, dem scheint aber ja gar nicht so ...

 

Telekom hilft Team

@Sascha Kesper, kein Problem. Dafür bin ich auch da. Zwinkernd Eine DM ist eine direct message, also eine Direktnachricht und nicht öffentlich für jeden sichtbar. Ich habe Ihre DM erhalten. Fröhlich Informationen finden Sie unter MagentaEINS Business. Sie benötigen dazu einen Festnetz- und einen Mobilfunkvertrag. Im Geschäftskundenbereich muss der Vertragspartner und die Adresse identisch sein. Ebenfalls benötigen Sie berechtigte Tarife, damit Ihnen dieser Vorteil (auch durch mich) gebucht werden kann.

Vielen Dank für die DM. Ihr Kollege hatte zwar ein späteres RT vom 14. September, hat allerdings direkt am 27. Oktober das iPhone X bestellt. Sie haben ein RT vom 28. August, allerdings erst am 30. Oktober das iPhone X bestellt. Daher werden Sie nach Ihrem Kollegen beliefert.

@matthias.beermann, ich kann es bestätigen, denn die Kollegen haben Ihren Änderungswunsch an die entsprechende Abteilung weitergegeben.

@Gelöschter Nutzer, siehe Antwort für Sascha Kesper. Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihre Festnetzkundennummer in Ihrem Profil, statt der Mobilfunkkundennummer hinterlegt. Dann schaue ich gerne nach, ob auch für Ihre Rufnummer MagentaEINS Business gebucht werden kann.

@rodman, ganz ruhig ''Jungs''. Fröhlich Fast alles kann aufgeklärt werden. Sicherlich kann man auch bei seinen eigenen Verträgen den Überblick verlieren. Daher stehen wir auch zur Verfügung, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Zwinkernd

Freundliche Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Gelöschter Nutzer

@rodman...nur um es klar zu stellen.

1. Ich habe einen Festnetz sowie mehrere Mobil Verträge bei der Telekom und bin somit MagentaEins Kunde, leider habe ich keinen direkten Zugriff auf einen Telekom Arbeitsplatz sonst hätte ich dies selbst hinterlegt.

2. Habe ich am 15.07. um 8 Uhr und ein paar zerquetschte direkt ein RT geordert.

3. Habe ich um 0:22 Uhr nachts am 27ten Oktober telefonsich eine VVL mit Bestellung iPhone SG 256 GB durchgeführt, die die Mitarbeiterin erst 9 Stunden später in´s System eingegeben hat.

 

Nun meine Frage an Dich, wo liegt bei all diesen Dingen mein Fehler?

 

Noch einmal nicht das es lebenswichtig ist, nur meiner Meinung nach liegt der Fehler bei der Telekom, und sicherlich bestimmt in erster Linie nicht eine Maschiene wer wann beliefert wird, soll heißen man kann in solche Abläufe eingreifen, siehe ein paar Beiträge weiter vorne, ein MA von Daimler bestellte ohne RT am Freitag mittag sein iPhone und hat es schon.

 

P.S. machen wir es einfach, dadurch das die Mitarbeiterin meine Bestellung erst 16 Stunden nach meiner Bestellung in´s System eingegeben hat, muss ich warten. Und aus diesem Grund habe ich darum gebeten, dass sich jemand dem Sachverhalt annimmt, und meine Bestellung so abändert, dass ich mein iPhone wie alle anderen die zu meiner Zeit bestellt haben erhalte, sprich sofort und nicht erst in 3 Wochen.

@Yalcin A.

Das ist leider so nicht richtig. Ich habe auch am 27.10 morgens um 4:30 Uhr bestellt. Einer Ihrer Kollegen war aber leider nicht in der Lage das richtig ins System einzugeben. Deshalb konnte ich dieses erst am Montag klären, da erst dann wieder einer meiner Ansprechpartner bei der Geschäftskundenhotline erreichbar war. Die Verzögerung liegt also allein bei der Telekom bzw. diesem einen Kollegen, der es nicht richtig gemacht hat. 

Gelöschter Nutzer

@Yalcin A., vielen Dank für die Antwort, habe nun die Festnetz Kundennummer im Bereich Telefonnummer hinterlegt, hoffe das funktioniert so.

Hallo @Yalcin A.,

 

mein Iphone ist endlich laut bst in Auslieferung, also klappt es doch mit der KW 45, top !

 

Kannst du mich bzgl. der Sendungsnummer anrufen ?

 

Danke und Gruß.


P.S. machen wir es einfach, dadurch das die Mitarbeiterin meine Bestellung erst 16 Stunden nach meiner Bestellung in´s System eingegeben hat, muss ich warten. Und aus diesem Grund habe ich darum gebeten, dass sich jemand dem Sachverhalt annimmt, und meine Bestellung so abändert, dass ich mein iPhone wie alle anderen die zu meiner Zeit bestellt haben erhalte, sprich sofort und nicht erst in 3 Wochen.


Also daran kann ich mich aber auch erinnern ... ich habe auch so gegen 8 Uhr morgens angerufen und bestellt und da hatte man mir gesagt, man könne das noch gar nicht im System erfassen und werde das tun, sobald das funktioniert .. und wie beschrieben habe ich dann die Bestätigung auch erst Abends erhalten ...

 

Also ist es mMn ziemlich egal, ob man um 0:01 Uhr oder um 9 Uhr früh angerufen und bestellt hat, denn die Mitarbeiter konnten die Bestellung im System noch gar nicht eingeben geschweige denn auslösen ... und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das dann der Reihen nach nachgetragen hat ...

Hallo @telekomhilft team,

 

ich würde mich über eine Benachrichtigung freunen, sobald euch eine Sendungsnummer vorliegt. Laut Lieferauskunft soll mein iPhone X in dieser Woche kommen.

 

Freue mich von euch zu hören.

 

Beste Grüße

Jörg Schwalbach

Gelöschter Nutzer

@rodman...tja da gibt es einen großen Unterschied, mir hat man das leider nicht gesagt, deshalb ging ich davon aus das die Bestellung durch ist, hätte ich das gewusst hätte ich mich selbstz noch mal darum gekümmert z.B. im BSP. Nur hatte ich diese Info nicht.


@coc-gmbh schrieb:

@rodman...tja da gibt es einen großen Unterschied, mir hat man das leider nicht gesagt, deshalb ging ich davon aus das die Bestellung durch ist, hätte ich das gewusst hätte ich mich selbstz noch mal darum gekümmert z.B. im BSP. Nur hatte ich diese Info nicht.


Das ist ja generell das Problem mit der T - Hotline .... Rufst Du 10 mal zum gleichen Thema bei 10 verschiedenen Kundenberatern an, bekommst Du 11 verschieden Aussagen ... ich könnte darüber fast schon ein Buch schreiben.....

Gelöschter Nutzer

@rodman..ich fragte nachts noch nach, brauchen sie noch etwas von mir, oder ist damit alles erledigt, ja ist alles erledigt. Ein einfacher Hinweis hätte genügt, dann hätte idh später wieder im BSP nachgeschaut.

Telekom hilft Team
@Gelöschter Nutzer, der MA von Daimler @tommy00 hat ein iPhone X mit 64 GB in silber bestellt. Sie habe allerdings 256 GB (deutlich höhere Nachfrage) gebucht. MagentaEINS Business könnte ich bei Ihnen sogar buchen, wenn die Adresse im Mobilfunkbereich (Bruchsal) auf die Adresse des Festnetzanschlusses (Karlsruhe, Str. 2) geändert wird. Soll ich die Adressänderung vornehmen und MagentaEINS Business buchen? Für die jetzige iPhone X Bestellung bringt es zwar nichts, allerdings profitieren beim nächsten Mal von der schnelleren Lieferung.

@Sascha Kesper, ausschlaggebend ist das Bestelldatum im System und nicht, wann es gebucht werden ''sollte''. Die Zeit kann ich nicht leider zurückdrehen. Dass der Kollege Ihre Bestellung erst später ausführen konnte, bedauere ich dennoch sehr.

@Bt510, vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. Zwinkernd

@joergswa, Ihr Wunsch ist bei mir angekommen. Ihre Daten sind in unserer Liste hinterlegt. Wir melden uns, sobald eine Sendungsnummer vorliegt. Fröhlich

Viele Grüße
Yalcin A.