Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@victor

 

gibt es dafür keinen 24 Std. Austausch-Service?

Guten Morgen, da bin ich wieder. Fröhlich

Ich hoffe, allen geht es gut.

@JanNPunkt, ich verstehe, dass einige User verärgert sind und keinen Sinn hinter dem RT sehen. Auch wir wissen vorher nicht, wie viele Geräte wir vom Hersteller erhalten. Es ist aufgrund der Liefermenge möglich, dass zum Beispiel zwei Kunden mit und ohne einem RT zur selben Zeit beliefert werden. Welche weiteren Gründe es hat, haben wir bereits erläutert. Auch ich finde es sehr schade, dass vorab augenscheinlich Fehlinformationen durch die Hotline getätigt wurden. Dafür bitte ich erneut um Entschuldigung. Allerdings kann keine Lieferung beschleunigt oder das RT angepasst werden.

@nsvg, vielen Dank für den Hinweis. Laut meinen Daten haben Sie ein Reservierungsticket vom 12. September 2017. Ab dem 14. August 2017 konnte man ein RT buchen. Da Sie fast einen Monat später ein RT gebucht haben, werden Sie auch später beliefert, als die Kunden, die vor Ihnen ein RT gebucht haben. Natürlich spielt es dann noch eine Rolle, wie viele Geräte wir bekommen haben.

@schusmail, auch bei Ihnen gilt, alle, die vor Ihnen ein RT gebucht haben, werden anhand der Liefermenge auch vorher beliefert. Sie haben ein RT vom 05. September 2017 und bestellt wurde das iPhone X am 27. Oktober 2017, um 10:09 Uhr, was auch relativ spät war.

@andy.muc, vielen Dank für das Lob. Fröhlich In der Tat ist es jedes Jahr aufregend und turbulent. Zwinkernd Daher haben wir diesen Beitrag ins Leben gerufen und daher unterstützen wir gerne. Auch wenn nicht jeder Fall wie gewünscht erledigt werden kann. Nun zu Ihrer Bestellung. Sie haben zwar ein RT vom 15. August 2017, allerdings wurde die iPhone X Bestellung am 27. Oktober 2017, um 11:40 Uhr ausgeführt. Auch ich sehe aktuell die KW 47 als voraussichtlicher Liefertermin. Ihre Daten habe ich jetzt in unsere Liste eingetragen, sobald eine Sendungsnummer (Tracking-ID) vorliegt, melden wir uns bei Ihnen. Automatisch erhalten Sie diese nämlich nicht.

@Exilpfaelzer, vielen Dank für die Hinterlegung Ihrer Daten. Ich habe für Sie recherchiert und sehe, dass in dieser Woche beide iPhone X ausgeliefert werden sollen. Eine Sendungsnummer liegt mir noch nicht vor. Ihre Daten sind nun auf unserer Liste und wir melden uns bei Ihnen, sobald die Sendungsnummern vorliegen.

Viele Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.

 

Gibt es eigentlich offizielle Zahlen, die die Telekom auch herausgibt, wieviele Bestellungen es für das X gab?

Keine Ahnung!

@Yalcin A.Hallo, ich hbae nicht um 10:09 sondern um 5:34 mit der 2828 telefoniert. Ich finde das ist früh. Ist da was schief gelaufen? Zunächst war auch die 45 KW als Lieferdatum angeben. Könntet ihr das bitte nochmal prüfen. Danke vorab

Telekom hilft Team
@czuernerhsc, eine Sendungsnummer liegt mir bei Ihnen noch nicht vor. Ich habe auch Ihre Daten auf unsere Liste gesetzt. Sobald eine vorliegt, melden wir uns. Fröhlich

Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. Danke für den super Service!

@Yalcin A.Können Sie bitte mal nachschauen zu wann ich mit einer Lieferung des IPhone X rechnen kann?

Kann es leider über den Lieferstatus nicht einsehen.

Vielen Dank !!! 

@Yalcin A. Bitte senden Sie mich auch auf die Liste mit den Sendungsnummern, sobald es dann mal bei mir los geht. Zwinkernd

Danke schön!

@Victor031078++, sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte es gestern zeitlich nicht mehr geschafft. Laut meinem System ist das defekte Gerät bei uns angekommen. Allerdings muss es noch zugewiesen werden. Ich recherchiere weiter für Sie und melde mich zurück.

@Uwe_Z, in der Regel. Zumindest zeitnah. Allerdings nur, wenn wir die Geräte vorrätig haben. Da allgemein ein Mangel an iPhone X Geräten herrscht, wird sich der Austausch voraussichtlich verzögern. Traurig

@rodman, aktuelle Zahlen liegen mir nicht vor.

@schusmail, wie gewünscht habe ich es erneut überprüft. Leider stimmt meine Aussage. Das iPhone X wurde um 10:09 Uhr von der Kollegin aus der Hotline bestellt. Traurig Da viele vor 10 Uhr bestellt haben und nur wenige Geräte vorhanden sind, werden Sie nun zur KW. 46 beliefert. Wir melden uns bei Ihnen, sobald eine Sendungsnummer vorliegt. Ihre Daten sind uns unserer Liste vermerkt.

@Exilpfaelzer, sehr gerne und danke ebenfalls für das Lob! Fröhlich

@matthias.beermann, Ihre Daten sind bereits in unserer Liste hinterlegt. Wir schauen jeden Tag regelmäßig nach und melden uns, sobald eine Sendungsnummer vorliegt. Bei Ihnen liegt stand heute leider noch keine vor.

@Andy_75, erledigt. Zwinkernd Wir melden uns! Fröhlich

LG
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Text ergänzt.

@Yalcin A.Danke für die Antwort.

Mich interessiert ja auch nur die ungefähre KW .

 

@Yalcin: Danke für´s Nachschauen und die Antwort. Das Reservierungsticket habe ich tatsächlich dann gebucht, als bekannt wurde, dass ein komplett neues iphone rauskommt ( was man ja vermutet hat, aber nicht wusste...). Egal, jetzt weiß ich, dass ich mir den act mit dem RT sparen kann, zumal ich dazu aus USA angerufen hatte und ewig in der Warteschleife hing. Hat mich alo nur unnötig Geld gekostet. Die zweite wertvolle Info war, dass sich die telekom nicht an die Reservierungsvorgaben von apple hält....

 

Wir haben für unsere Firma zwei Geräte im Rahmen der Vertragsverlängerung bestellt. Eines soll laut Lieferstatus diese Woche ankommen, eines in der nächsten Woche. Da die Spannung und Ungeduld groß ist würde ich mich ebenfalls über eine Nachricht zur Sendungsnummer freuen, sobald diese verfügbar sind. Fröhlich

 

Vielen Dank und viele Grüße


@Yalcin A. schrieb:

@Andy_75, erledigt. Zwinkernd Wir melden uns! Fröhlich

LG
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Text ergänzt.


Fröhlich Danke @Yalcin A.

@Yalcin A.Sorry, aber das verärgert mich jetzt schon ein wenig! Ich telefoniere um 5:34 mit einem Herren aus der 2828. Der nimmt ohne weiteren Hinweis meine Bestellung entgegen und jetzt erfahre ich, dass ich leider zu spät - nämlich um 10:09 - bestellt haben soll. Sorry so geht das nicht und so behandelt man keine Geschäftkunden. Das geringste wäre ja wohl das wieder zurück zu drehen. Vielleicht könnte mich hier mal jemand anrufen

@schusmail: Steht doch oben. Ändern lässt sich nix, selbst wenn der Fehler bei der Telekom liegt. Ist bei mir ja nicht wesentlich anders. Damit abfinden, dass Kompetenz an der Hotline Roulettespielen ist, oder Anbieter wechseln. Das habe ich als Message mitgenommen.

@JanNPunktDer Kundenkontakt vom 27.10 wird doch bestimmt vermerkt sein. Wie man dann behaupten kann die Bestellung sein 4,5 Std später erfolgt ist mir ein Rätsel. Warum entschuldigt man sich nicht einfach und gut ist. Fehler kann ja jeder mal machen.

Gelöschter Nutzer

Hallo Zusammen,

na dann hat bei mir ja alles super geklappt: Reservierungsservice gebucht.....iPhone X bestellt.....vorasusichtliche Lieferung KW 49....

Echt klasse. Habe heute erst im BSP den Liefertermin entdeckt (versteckt sich ja ganz gut) und das alles bei beim teueresten Vertrag den Telekom anbietet....

 

Ja ja, das Marketing funktioniert, das ist das wichtigste....

 

Beste Grüsse vom Premium Geschäftskunden

Michael

Das war übrigens ironisch gemeint......

 

Hatte gedacht das der 3.-6.7.11. als Liefertermin steht, aber soviel bringt Premium - Geschäftskunde - RT - usw dan ja wohl nicht...

 

Naja pech gehabt....Apple liefert schneller...


@mboelke schrieb:

Das war übrigens ironisch gemeint......

 

Hatte gedacht das der 3.-6.7.11. als Liefertermin steht, aber soviel bringt Premium - Geschäftskunde - RT - usw dan ja wohl nicht...

 

Naja pech gehabt....Apple liefert schneller...


Hilft alles nichts, wenn man diesen Thread eine Zeit lang beobachtet hat kann man sehr gut erkennen das es keine Rolle spielt wann und wie man bestellt hat. Diverse Meldungen von Kunden die ihr Gerät später und ohne RT bestellt haben aber dennoch am 03.11.17 erhalten haben sprechen für sich. Das es einen Mangel an Geräten gibt will ich garnicht bezweifeln, man muss nur die privaten Verkaufportale prüfen, diverse Geräte im Angebot.

 

Auch ist nicht zweifelsfrei erwiesen das der Dienstleister der Telekom die Mengen an Bestellungen zufriedenstellend ausliefert.

 

Es hängt sicher an vielen Stellen, ich hoffe man lernt hier für die Zukunft.

 

Gruß Christian T.

@Yalcin A. Könnten Sie mich bitte auch informieren, sobald eine Tracking-ID vorliegt? Das wäre sehr nett. Danke.


@schusmail schrieb:

@JanNPunktDer Kundenkontakt vom 27.10 wird doch bestimmt vermerkt sein. Wie man dann behaupten kann die Bestellung sein 4,5 Std später erfolgt ist mir ein Rätsel. Warum entschuldigt man sich nicht einfach und gut ist. Fehler kann ja jeder mal machen.


Weil die erst am späten Vormittag die Daten ins System eingeben konnten. Ich habe wie gesagt um 8 Uhr angerufen und gesagt bekommen, das System sei noch gar nicht upgedatet um das IPhone X zu erfassen.

 

So hat jeder Kundenberater das erst mal notiert und dann, als es funktioniert hatte, nachgetragen. Und je nachdem, wie schnell er das gemacht hat, gingen wohl auch die Bestellungen dann raus ...

 

Ich frag mich in dem Zusammenhang viel mehr, wie es sein kann, dass nach all den Erfahrungen, die man in der Vergangeheit gemacht hat, das System nicht Erfassungsfähig war ...!

@rodman@Yalcin schreibt, dass viele vor 10 Uhr bestellt haben - wie passt das denn jetzt zusammen?


@schusmail schrieb:

@rodman@Yalcin schreibt, dass viele vor 10 Uhr bestellt haben - wie passt das denn jetzt zusammen?


Keine Ahnung ... ich kann nur berichten, was ich gesagt bekommen habe ...  ich habe um 8 Uhr telefonisch bestellt und meine Bestell - Bestätigungsmail kam um 17:30 Uhr an ....

 

@rodmanmeine Bestellbestätigung kam um 16:30 mit einem Liefertim in der 45 KW - was sagt denn nun Herr Yalcin dazu?