Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Es ist schon traurig dass ein Unternehmen wie die Deutsche Telekom es nicht auf die Reihe bekommt Bestellungen so zu tracken dass man weiß wie der aktuelle Stand ist und den versendeten Geräte eine Sendungsnummer zuordnet. Scheint im Jahre 2017 nicht so einfach zu sein...

-------------------
Hinweis von Irina K.: Betreff angepasst.

..und es tut sich immer noch nichts! Lieferung sollte in dieser Woche erfolgen

@Gelöschter NutzerDie Telekom gibt dir die KW. Ich finde das reicht - schau jeden Abend ins BSP und wenn da steht in Auslieferung rufst du an und die Herren / Damen geben dir die Tracking. Zudem lass dich eintragen und du bekommst einen Rückruf - ich finde das einen klasse Service so muss ich nicht jeden abend schauen.....

 

Telekom hilft Team

Hallo, ich wünsche allen einen guten Start in den Tag. Fröhlich

@Thomasbmuc und @schusmail, es ist definitiv keine Masche. Erst recht nicht vorsätzlich! Warum auch? Was hätten die Kollegen oder wir davon? Ich schiebe Ihnen auch nicht die Schuld in die Schuhe. Im Gegenteil. Ich kann Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen. Mir würde es ebenso ergehen. Wenn es möglich wäre, den Fehler zu korrigieren und den Versand dadurch zu beschleunigen, haben allerdings auch andere Kunden wiederum einen Nachteil. Ich vermute, dass diese Kunden ebenfalls nicht erfreut wären, wenn das für sie reservierte Gerät plötzlich nicht mehr geliefert werden kann, weil diese Geräte dann an andere Kunden gehen würden. Ich habe mich für alle betroffene Kunden an unsere Fachabteilung gewendet und die Rückmeldung erhalten, dass keine Korrektur vorgenommen oder ein beschleunigter Versand eingeleitet werden kann. Ich bitte erneut um Entschuldigung.

@tiger_r1961, sobald wir vom Hersteller Geräte erhalten haben, gehen diese direkt und ohne Umwege an unsere Kunden der Reihe nach raus. Noch konnte uns der Hersteller nicht erneut beliefern. Tragen Sie noch Ihre Daten im Profil ein? Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


@Gizmo07, es kommt darauf an, ob die Bestellung über BSP oder über unser internes System ausgeführt wurde. Ihre Vertragsverlängerung wurde über unser internes System gebucht. Daher können Sie mit Ihrer Kundenkontaktnummer über unsere GK-Lieferstatusseite weitere Details einsehen. Ich schicke Ihnen gleich eine Direktnachricht.

@uncleb, leider liegt bei Ihnen noch keine Sendungsnummer vor. Auch ich sehe bei Ihnen als voraussichtlichen Liefertermin die KW. 45. Ihre Daten sind in unserer Liste, und sobald eine vorliegt, melden wir uns bei Ihnen. Fröhlich

Herzliche Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Links hinzugefügt.

Hallo @yalcin,

habe mein Profil soweit ergämzt. Kann man den sagen ob Geräte noch diese Woche kommen?

@Yalcin A. Ich steh gerad im Apple Store und bin raus

Guten Tag...

ich glaube dass die Frage ist: die Kunden dass als Liefertermin von 6.11 bis 11.11 haben, bekommen noch was bis 11.11????? 

genau das ist die Frage

@Gelöschter Nutzer, wir sind auf die Lieferungen des Herstellers angewiesen. Wir lagern aktuell keine iPhone X Geräte, da diese direkt und ohne Umwege an unsere Kunden weiter versendet werden. Üblicherweise werden die Paket an DHL übergeben, diese wiederum erstellen eine Sendungsnummer und teilen uns diese dann mit. Sobald wir diese dann sehen, melden wir uns bei den Kunden. Gerne schaue ich auch bei Ihnen nach.

@martinx89, wir melden uns, sobald Sendungsnummern vorliegen. Wir schauen regelmäßig nach. Fröhlich Heute ist noch nichts dabei gewesen.

@tiger_r, seltsam, in Ihrem Profil kann ich keine Kundendaten entdecken. Traurig Zur Info: Automatisiert werden Bestellungen an den Hersteller versendet, dieser bestätigt uns einen Liefertermin, kann dieser eingehalten werden, gehen die Geräte umgehend an unsere Kunden raus. Hält der Hersteller seinen Liefertermin nicht ein, kommen auch keine Geräte bei den Kunden an. Auch für diese Woche hat uns der Hersteller mitgeteilt, dass er uns diese Woche beliefern wird. Warten wir es ab.

@schusmail, dass der Hersteller sich zu erst beliefert, versteht sich von selbst. Zwinkernd Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Gerät und alles Gute für die Zukunft.

@ivanorenon, wenn der Hersteller liefern kann, spricht nichts dagegen. Fröhlich

Liebe Grüße
Yalcin A.

Hallo @Yalcin A.

 

könnten Sie mir mitteilen ob bereits eine Sendungsnummer zur Bestellung vorliegt bzw. sobald diese vorliegt diese mitteilen?

Vielen Dank und Grüße

Gelöschter Nutzer

@tricade

 

verseh das bitte nicht als angriff, dir gegenüber...

Aber ich versehe es trozdem nicht. Dass es ein mega Ansturm wegen den neuen iPhone´s gibt is mir schon auch klar, aber dass man seine Bestellungen im griff haben sollte um ua. seinen Kunden eine vernünftige Auskunft geben zu können kann ich schon erwarten. Und die Ausrede dass man nicht weiß wie viele man von Apple geliefert bekommt ist auch kein Grund. Es ist doch wirklich kein Hexenwerk die Verfügbaren Geräte den Bestellungen zuzuordnen.

 

Aber gut anscheinend ist das ganze Chaos so gewollt und nach dem die Rechnung schon letzte Woche gekommen ist wird das Handy auch vielleicht geliefert.

@crm1, gerne. Fröhlich Eine Sendungsnummer liegt bei Ihnen noch nicht vor. Wir melden uns bei Ihnen, sobald die Sendungsnummer vorliegt.

@Gelöschter Nutzer, wieso ist der Hauptgrund, dass wir auf die Lieferungen des Herstellers angewiesen sind, kein Grund? Können Sie das im Detail erläutern? Wie bereits mitgeteilt, liegen bei uns keine Geräte im Lage, es sind keine da, und wenn welche reinkommen, werden diese umgehend weiter versendet. Eine Sendungsnummer erhalten Sie auch erst, wenn der Paketdienstleister das Paket erhalten hat. Die Telekom selbst generiert keine Sendungsnummern.

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo, laut Kundenkontaktnummer kann ich diese Woche noch mit der Lieferung meines Iphone X rechnen. Könnten Sie mir bitte die Sendungsnummer mitteilen?

 

Lieben Dank und viele Grüße

Manuel

@ManuelBernardy, tatsächlich sieht es bei Ihnen sehr gut aus. Eine Sendungsnummer haben wir aber vom Paketdienstleister nicht erhalten. Ihre Daten sind auf unserer Liste und wir melden uns, sobald eine vorliegt. Fröhlich

Viele Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. Haben Sie gute Nachrichten für mich auch???

 

Hallo Herr Yalcin,

kann ich meine Kundenkontaktnummer auch hier einstellen, und können Sie dann feststellen ob es bei mir auch gut aussieht?

@ivanorenon, Sie sind meiner Bitte, Ihre Kundendaten in Ihrem Profil zu hinterlegen noch nicht nachgekommen. Daher kann ich mir Ihren aktuellen Lieferstatus nicht ansehen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Allgemeine Info: Unsere Liste bin ich bereits durchgegangen. Alle Kunden, bei denen eine Sendungsnummer heute vorliegt, wurden bereits informiert. Wir schauen weiterhin regelmäßig nach und melden uns bei den betreffenden Kunden. Fröhlich


LG Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Telekom hilft Team
@tiger_r, bitte stellen Sie keine Kundendaten aus Datenschutzgründen öffentlich zur Verfügung. Ihre Kundenkontaktnummer habe ich bereits. Mit der Hilfe Ihrer Kundendaten im Profil benötige ich keine weiteren Angaben Ihrerseits. Fröhlich

LG Yalcin A.

okay danke nur noch ein Hinweis,

da ich einen Rahmenvertrag mit mehreren Nummern habe, habe ich soeben die Nummer geändert auf die die VV mit IPHONE x bestellung lautet.

Können Sie mir dazu auch sagen ob sich dort schon was tut wie bei dem vorherigen Schreiber?

 

Hallo Herr Yalcin,

gibt es bei mir etwas neues? Konnte das Gerät bereits zugwiesen werden ?

Laut GK-Hotline vom 04.11.2017 sollte das Ersatzgerät bis Ende der Woche eintreffen !

 

Danke.

 

Viele Grüße

 

Victor  

@tiger_r, vielen Dank für den Hinweis. Fröhlich Laut meinen Daten erfolgt die Lieferung voraussichtlich in der KW. 45. Ich habe auch Ihre Daten in die Liste aufgenommen. Wir melden uns bei Ihnen. Zwinkernd

@ivanorenon, vielen Dank auch Ihnen. Fröhlich Auch Ihre Daten habe ich in unsere Liste eingetragen. Wir melden uns. Fröhlich

@Victor031078++, ich kann bestätigen, dass der Austausch erfolgreich im System durchgeführt wurde. Aber eine Sendungsnummer habe ich noch nicht. Ich melde mich, sobald die neue Sendungsnummer da ist. Fröhlich

Lieben Gruß
Yalcin A.

@Yalcin A. Ist bei mir noch realistisch kw45?

und Entschuldigung für so viele stress!

@Yalcin A.

Gehen denn aktuell täglich Lieferungen von Apple ein bzw von der Telekom raus?

Oder wartet man auf eine Wöchentliche Belieferung von Apple?

Ich gehöre auch zu den KW45ern Fröhlich

 

Außerdem Die Frage, da wir im Rahmenvertrag bei zwei Rufnummern bestellt haben und eines davon erst KW47 kommen soll, ob trotzdem getrennt versendet wird?

 

danke vorab.