Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Yalcin,

habe die Voicemail abgehört. Super Service, Danke. Fröhlich

Schönes Wochenende 

@Yalcin A. Vielleicht tut sich ja bei mir auch mal etwas - zumin. in Richtung füherer KW. Zwinkernd

 

So Leute, kleine Geschichte für euch.

Ich habe am 03.11 bei O2 ein Iphone X 256GB in Silber ohne Vertrag bestellt und zwar ohne überhaupt Kunde dort zu sein oder ein RT oder ähnliches zu haben.

Und was soll ich sagen, ich sitze jetzt auf meiner Couch und habe es in der Hand. Wurde heute per DHL geliefert.

Ich wünsche euch, dass ihr alle auch nicht mehr lange warten müsst.

 

@Yalcin A.

Können Sie mir bitte sagen, wohin und in welcher Form (email ausreichend ?) ich meinen Wiederruf für die Vertragsverlängerung und die Handy Bestellung richten muss ?

Danke im Voraus.

@Sascha Kesper 😩😢😩

@Yalcin A. Also, heute wider nichts, oder?? Es heißt keine Lieferung im kw 45!

@Yalcin A. ich habe soeben den Widerruf zur VVL und iphone Bestellung per E-Mail an das GK Servicecenter geschickt, der auch eingegangen ist. 

 

Ab Spätsommer 2018 gibt es einen Vertrag bei einem Marktbegleiter oder zumindest bei einem Reseller.

 

Mein iphone X aus dem Apple Store habe ich übrigens mit 5 min Aufwand bekommen.

 

Nicht persönlich nehmen, aber gerne intern weiter geben, dass durch das Thema auch wirklich Kunden und Umsatz verloren geht.

Bei mir wurde der Liefertermin gerade von KW45 auf KW47 verschoben... 😬

 

256gb silber

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen. Meins ist heute auf "in Auslieferung" gesprungen. Währt ihr bitte so nett und würdet mir eine Sendungsnummer zukommen lassen?

 

Danke und Grüße

@Yalcin A. Nein, so geht nicht! Ist einfach Kunden vereppeln! Kann nicht sein dass von kw45 direkt auf kw 47 landet!!!! 

Es geht so nicht!!!

Meins auch, Silber 256GB. Da muss ich echt sagen liebe Telekom das echt eine schwache Nummer! Im Zuge der heuteigen Technik und Digitalisierung wisst ihr ganz genau wie viele Geräte Ihr von Apple bekommt und müsst nicht erst den Liefereingang abwarten. Da kann man schon einen Forecast machen bzw., dann den Kunden Proaktiv informieren. Am letzten Tag der (Liefer-) Woche einfach still und heimlich den Liefertermin ändern um zwei Wochen (ihr habt also einen Forecast), ist echt schwach! 

Bei mir auch... Echt ärgerlich. 

Also langsam ist es nicht mehr lustig, Versandstatuslink mit Kundenkontakt Nummer erhalten am:

27.10.17 um  8:55 Vorraussichtliche Lieferung KW 44

28.10.17 neues Lieferdatum KW 45

30.10.17 neues Lieferdatum KW 46

11.11.17 neues Lieferdatum KW 47

to be continued...

 

Liefert Apple keine mehr an die Telekom sondern an andere Anbieter?

 

Was soll man von so einem Geschäftgebaren halten, ich bin mir da langsam nicht mehr so sicher wie man so etwas vernünftig erklären will.

 

Und ja ich habe ein RT vom 01.September, da war noch nichtmal bekannt was für ein neues Telefon vorgestellt wird, Bestellung am 27.10.17 früh gegen 1 Uhr.

 

Gruß Christian T.

Meins wurde eben versendet - Telekom hat gehalten was sie versprochen hat 

 

256 in Silber 

Wahrscheinlich nur bei Ihnen und ein paar noch! 

Na toll vorrausichtlicher Liefertermin wieder um 1 Woche verschoben Traurig  KW46->KW47-->KW48......

Hatte mich schon damit abgefunden und Verständnis gezeigt, aber nun?

Liebe Telekom was soll das?

VG

Ich glaub’s nicht ... es kam eben an ... hätte eher mit Montag gerechnet 

Fast ein wenig lustig finde ich ja, dass hier jede Menge Leute nach hinten geschoben werden, aber für Neubestellungen immer noch 4-6 Wochen in der Liste steht. 4 Wochen von jetzt ist dann quasi die gleiche Woche in der ich meins auch bekommen soll, mit RT aus dem August. Ich stell mich dann mal auf Liegerung im nächsten Jahr ein.

 

Als Bestandskunden bist Du halt immer der I-d-i-o-t, egal ob Energieversorger oder Telekommunikationsanbieter. Wo der Vorteil ist, ständig Neukunden anzulegen statt Bestandskunden zu pflegen habe ich zwar noch nie verstanden aber gut. Ist scheinbar so.

 

P.S.: nette Zensur.

Gelöschter Nutzer

wollte mich ja eigentlich nicht mehr äußern....auch ich wurde noch eine Woche nach hinten geschoben, nun 48 KW (vielleicht!), und noch ein Lob für euer Beschwerdemanagement, das toppt noch einmal die Qualität der Bestellhotline, hätte ich nicht für möglich gehalten aber ihr kriegt das hin! (Ironie! nur damit es auch jeder versteht!) 

Was ich da als Antwort erhalten habe ist schlicht weg eine Fre......eine Textbausteinantwort die mit meiner Frage gar nichts zu tun hatte. Größe kann man zeigen wie man mit eigenen Fehlern umgeht liebe Telekom.

P.S. bei der Telekom haben übrigens die Maschienen die Macht übernommen, so versucht man mir zumindest in jedem Gespräch zu erklären...wir würden gerne was für sie tun...aber können es leider nicht.... Überrascht

 

 

@Yalcin A. habe am 27.10. früh bestellt. Rt vom 15.8.  stand heute wieder eine kw nach hinten. KW 48 NUN. 

 

Was soll das ? Kann doch nicht sein dass man das nicht besser kakulieren kann. Man kann sich auf nichts mehr verlassen.........

Als ob die Telekom das alles mit Absicht macht. Was Sie (Telekom) nicht hat, kann sie auch nicht ausliefern.

 

ich könnte auch kotzen, vom 20.11 auf den 25 geruscht. Ich habe nur keine Lust mehr angelogen zu werden. 

 

Das nervt am meisten von allem. 

Absicht? Nein, vermutlich nicht. Zumindest nicht eines einzelnen Mitarbeiters. Individuell ist das im Zweifel eher Unfähigkeit (wenn es um Falschaussagen geht). Global ist es offensichtlich ein System, welches „broken by design“ ist. Zwei verschiedene Daten (RT und Bestellung) sinnvoll zu einer Reihenfolge zu kombinieren dürfte kaum möglich sein. Magenta1 macht es nicht einfacher. Dann noch PK und GK zu trennen toppt das ganze und führt dazu, dass Geräte die im einen Bereich vielleicht mehr gefragt sind als im anderen dann zu erheblich unterschiedlichen Lieferterminen führen. Insgesamt kann das niemand mehr erklären oder nachvollziehen und das führt dann eben zu Verärgerung. Und Kündigung.

@Yalcin A. Auch meineVersanddatum wurde wieder verschoben. Ich persönlich finde den gesamten Bestellprozess mit anschließendem Auslieferungsprozedere ebenfalls sehr suspekt. Wenn ich die Posts jetzt hier mal ordne, müsste doch folgende Vorgehensweise zwangsläufig zum Erfolg führen: Bestellung und VVL stornieren. Dann Magenta Eins Kunde werden, neue Bestellung auslösen: IPhone wird quasi, überspitzt gesagt,  am nächsten Tag geliefert. Wenn RT und Bestellzeitpunkt offensichtlich keine wirkliche Rolle spielen und Magenta Eins Kunden immer bevorzugt werden, scheint das der einzige gangbare Weg zu sein. Oder bei einem Wettbewerber bestellen. Ich kann mir die ganzen Verzögerungen nur so erklären, dass Magenta Eins Kunden ohne Reservierung bestellen und immer dazwischen geschoben werden. Oder wie erklärt es sich sonst, dass sich der Versand von KW44 auf KW48 verzögert? Da bei Apple alles bis zur Benutzung des Putzeimers durchorganisiert ist, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass die Telekom keine Angaben über Lieferung und Menge erhält. 

Wenn keine Geräte vorhanden sind, ist eine Lieferung nicht möglich, das steht ausser Frage. Aber die ganzen Verzögerungen machen doch schon beinahe wütend. Ich als Kunde habe Zeit und Geduld in die Bestellung des RT gesteckt. Man will früh dabei sein, setzt sich einen Reminder oder Kalendereintrag, um ja rechtzeitig der Telekom eine Bestellankündigung mitzuteilen. Ich mache das ja nicht alleine, wahrscheinlich tausende. Mit diesen Daten kann die Telekom sich bei Apple in eine gute Verhandlungsposition bringen und vielleicht noch das eine halbe Prozent Marge rausholen, weil ja soviele "garantierte" Abnehmer vorhanden sind. Dann bestellt man extra mitten in der Nacht oder frühmorgens nach einem harten Arbeitstag das Telefon, im Falle der Hotline mit einem sehr langen Warteschleifenaufenthalt. Und das Ergebnis dieser ganzen Mühen: man fühlt sich als Kunde nicht ernstgenommen. Wenn man bei Wettbewerben oder bei der Telekom als Neukunde ohne diesen ganzen Aufwand schneller an ein Telefon kommt, stimmt was nicht. Wenn man einen Premium-Vertrag besitzt möchte man auch premium behandelt werden. Insbesondere wenn der Kunde neben Geld auch soviel Zeit in den Reservierungs- und Bestellprozess steckt. Man darf diese Kunden nicht schlechter stellen als Magenta Eins Kunden.

Das wirklich schlimme an dieser ungeplanten rufschädigenden Geschichte ist das sich die Telekom nicht äußert.

 

Ich bin seit 10 Jahren GK aber so etwas habe ich nicht erlebt.

 

Intern ist sicherlich bekannt wer‘s verbockt hat.

 

Schön wäre wenn man die Kunden aufklärt und das Problem beseitigt, ob es nun ein Logistik Fehler oder ein Software Fehler ist spielt keine Rolle.

 

Also Telekom, Kunden aufklären und handeln.

 

Gruß Christian T.

Ich hab’s jetzt eine Woche. Freut euch drauf, es ist echt super! Besonders die Kameras sind der Knaller. 

 

Guten Morgen Yalcin, 

ich habe mein Austauschgerät "iPhone X 64 GB in Silber" erfreulicherweise bereits am Samstag erhalten.

Der angekündigte Liefertermin der GK-Hotline wurde perfekt eingehalten.Überglücklich

Für die tollte Unterstützung möchte ich mich nochmal bei dem gesamten Telekom Hilft Team bedanken.

Allen anderen drücke ich die Daumen, dass sie ihr bestelltes iPhone X so schnell wie möglich erhalten. 

Vielen Dank.

 

Mit besten Grüßen 

Victor