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iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden
Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.
Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!
Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQ. Einen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“.
Update vom 27. Oktober
- Ab sofort könnt ihr das iPhone X vorbestellen! Entweder über unsere Homepage oder im Business Service Portal. Der Verkauf und der Versand startet am 3. November 2017.
- Bei eurer Bestellung wird der Reservierungs-Service automatisch berücksichtigt.
- Seit dem 22. September wird das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus ausgeliefert.
Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?
Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.
Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).
- Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
- Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
- Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
- Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.
Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).
- Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
- Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.
Gut zu wissen: Nach der Lieferung
SIM-Karten-Aktivierung
- Hier könnt ihr alle SIM-Karten-Typen aktivieren.
- Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten.
- Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24h aktiv.
Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.
Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.
Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch.
Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.
Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?
Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.
Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.
Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?
Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.
Warum verschiebt sich mein Liefertermin?
Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.
Wer wird bevorzugt beliefert?
Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.
Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?
Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.
Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden“
Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.
Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?
Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?
Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung.
13.11.2017 10:08
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
also Reservierungsticket vom 14.08.
VL gemacht am27.10. um 0:30
Am 27.10. um 7:15 nochmal angerufen und es war keine Verlängerung dem callcenter bekannt.
Also Vertrag nochmal um ca 7:20 verlängert.
Dann bin ich fast täglich nach oben bis zur KW 47 gerutscht, und jetzt am Wochenende nochmal auf KW 48!!!! Jetzt bin ich aber richtig sauer!!!!
Als ich das gestern gesehen habe, habe ich gestern gegen Abend bei O2 ein iPhone X 256gb SG bestellt und siehe da der Versand wird heute schon vorbereitet und soll morgen da sein!
wie kann sowas sein liebes Telekom team?
13.11.2017 10:16
@Thomasbmuc, schade, dass Sie uns verlassen möchten. Ich freue mich dennoch für Sie, dass Sie anderweitig an ein iPhone X gekommen sind, und wünsche Ihnen viel Freude damit. Sie können sich sicher sein, dass die Fälle hier verfolgt und ausgewertet werden. Wie in jedem Jahr nehmen wir Änderungen vor und beachten dabei Verbesserungsvorschläge.
@Letti, ich vermute, dass Ihr Gerät bereits bei Ihnen angekommen ist? Wenn dem nicht so ist, bitte ich Sie, Ihre Daten in Ihrem Profil zu hinterlegen.
@czuernerhsc, @Christian_T, @pinopalumbo, @JanNPunkt und @joanabrm, es ist richtig, dass wir wissen, wie viele Geräte wir erhalten. Danach passen wir unsere Liefertermine an. Was aber passiert, wenn die versprochene Ware nicht bei uns ankommt? Die Liefertermine müssen schlussendlich angepasste werden. Beachten Sie, dass es sich immer um voraussichtliche Termine handelt. Wir melden uns jedoch, sobald eine Sendungsnummer vorliegt. Versprochen!
@Gelöschter Nutzer, ich habe mir die E-Mail angesehen. Ich verstehe, dass Sie sich eine andere Antwort gewünscht hätten. Allerdings kann die Kollegin Ihnen ebenso wenig ein iPhone X schneller liefern lassen. Daher hat Sie Ihnen eine kleine Wiedergutmachung zugesendet.
Viele Grüße
Yalcin A.
13.11.2017 10:24
@Yalcin A. schrieb:
Ihr Beitrag passt besser in diese Kategorie.
wieso werden Beiträge die die Lieferung des iPhone X betreffen in das LTE Kundencenter verschoben?
Ist das gewollt?
Gruß Christian T.
13.11.2017 10:27
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
also Reservierungsticket vom 14.08.
VL gemacht am27.10. um 0:30
Am 27.10. um 7:15 nochmal angerufen und es war keine Verlängerung dem callcenter bekannt.
Also Vertrag nochmal um ca 7:20 verlängert.
Dann bin ich fast täglich nach oben bis zur KW 47 gerutscht, und jetzt am Wochenende nochmal auf KW 48!!!! Jetzt bin ich aber richtig sauer!!!!
Als ich das gestern gesehen habe, habe ich gestern gegen Abend bei O2 ein iPhone X 256gb SG bestellt und siehe da der Versand wird heute schon vorbereitet und soll morgen da sein!
wie kann sowas sein liebes Telekom team?
13.11.2017 10:39
Moin,
ich würde gerne erfahren, was der "MagentaEins (Business)-Vorteil" ist. Wie kommt man da bitte in den Genuss?
Und wieso werden Magenta-Kunden mir – als langjährigem Betsands-Business- und Bestands-Privat-Kunden – gegenüber bevorzugt behandelt/beliefert?
Das beides erschließt sich mir noch nicht ganz?!
VG
Christian
13.11.2017 10:39 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 10:46 durch den Autor
@Yalcin A. sehr geehrter Herr Yalcin, eine Antwort sollte sich auf die Frage die jemand stellt beziehen, nur leider ging Sie in keisnter Weise auf meine Email ein, sorry aber eine Textbaustein Antwort die mit meiner Frage nichts zu tun hat empfinde ich als frech.
Und nur noch als Info an alle anderen, um ein Magenta Eins Kunde zu werden müsst ihr selbst aktiv werden. Das erkennt die Telekom nichtständig ob ein Unternehmen einen Festnetzanschluß und einen Mobilfunkvertrag hat. Wie in meinem Fall, seid 8 Jahren Festnetz und keine Ahnung seid 16 Jahren Mobilfunk Kunde, Alles die gleiche Firmenanschrift HRB Nummer, Festnetz anderer Standort.
Mit Werbung wird man zugeschmissen nur die wichtigen Sachen....das muss man selbst herausfinden.
P.S. Schon lutig, faktisch bin ich ein Magenta Eins Kunde, hätte den Belieferungsvorteil erhalten, habe ihn aber nicht, weil kein Hacken gesetzt ist. Ich sag ja, da kann man nur den Kopf schütteln. Vorteil 5€ netto im Monat auf Mobilfunk.
13.11.2017 11:16 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 11:16 durch den Autor
@HalmerGenau das habe ich auch gemacht. o2 bestätigt Lieferung die Woche........ ohne Worte
13.11.2017 11:17 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 11:24 durch den Autor
@Master1311 und @Halmer, auch für Sie zur Info: Wir wissen, wie viele Geräte wir erhalten werden. Danach passen wir unsere Liefertermine an. Was aber passiert, wenn die versprochene Ware nicht bei uns ankommt? Die Liefertermine müssen angepasst werden. Beachten Sie, dass es sich immer um voraussichtliche Termine handelt. Ihre Daten habe ich in unsere Liste aufgenommen. Wir melden uns jedoch, sobald eine Sendungsnummer vorliegt.
@CV00, vielen Dank für das Verständnis. Seien Sie sich sicher, dass wir Sie nicht anlügen. Bei den Lieferterminen handelt es sich um einen voraussichtlichen Termin. Auch Ihre Daten habe ich aufgenommen zwecks Sendungsnummer.
@Kai1201, allgemeine Info: MagentaEINS Kunden besitzen sozusagen ein Reservierungsticket der ersten Sekunde. Daher werden MagentaEINS Kunden systemseitig vor einem Kunden mit einem RT beliefert, die erst ab dem 15. August reservieren konnten.
@Christian_T, wir sind von Anfang an hier, informieren und unterstützen. ''Verbockt'' hat es der Hersteller, weil nicht genügend Geräte geliefert werden. Keine Sorge, die Community hatte einen kurzen Aussetzer. Ein User sollte verschoben werden, weil dieser einen Privatkundenvertrag hat.
@cteu, mit dem MagentaEINS (Business) Vorteil erhalten Bestandskunden, die einen Festnetz- als auch einen Mobilfunkvertrag bei uns haben besondere kostenfreie Zusatzleistungen. Gerne schaue ich für Sie nach, ob Sie MagentaEINS (Business) erhalten können. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
@Gelöschter Nutzer, da stimme ich Ihnen zu. Die Kollegin hätte Ihnen mitteilen können, dass sie keine Lieferung beschleunigen kann und sie in Ihrem Fall machtlos ist. MagentaEINS (Business) erhalten Sie erst ab dem 16. November 2017 und hat keine Einfluss mehr auf Ihre aktuelle iPhone X Bestellung. Denn der Vorteil hätte bereits vor der Bestellung gebucht sein müssen. In einigen Fällen kann sich der Kunde tatsächlich nur selbst Informationen zu Produkten einholen. Wir informieren nicht jeden Kunden, denn es gibt auch Kunden, die den Vorteil nicht erhalten können. Sie können sich sicher vorstellen, dass automatisierte Prozesse stattfinden und selten per Hand Kundendaten rausgesucht werden, um diese anschließend mit personalisierter Werbung zu versorgen.
Freundliche Grüße
Yalcin A.
-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Links hinzugefügt.
13.11.2017 11:28
Ist es denn so schwer einfach nur die Wahrheit zu sagen?
scheinbar ja!
Info von dem GK-Service an mich, angeblich fehlen 2000 Geräte für die Auslieferung in meinem GK Segment.
Da denkt man doch, klasse Apple wird wohl mehr Geräte als 2000 Stück liefern, so dass ich wohl mein Gerät IphoneX 256gb spacegrau zeitnah bekommen werde.
Nichts da, voraussichtliche Lieferung auf den 27- 02.12 verschoben. Eine Kollege von mit bestellte vor 10 Tagen das identische Gerät und hält mir sein am Samstag geliefertes Gerät unter die Nase. (Magentakunde)
Euer System ist nicht zu verstehen. Lasst den Schei.. mit den RT sagt von vornherein das bringt nichts. Gebt zu eure Verteilungsschlüssel sind völlig sinnfrei und fehlerhaft programmiert. Hinzu kommen die vielen kleinen Fehler, die gemacht werden. Acht falsche Buchungen, fehlerhafte Aussagen, unzuverlässige Betreuer, plötzliche Zuteilung zu zwei Rahmenverträgen ohne das jemals in Auftrag gegeben zu haben usw. usw.
Ich bin dabei sicher, es gibt noch viel härtere Fälle als meiner.
Und dann wird man immer wieder bewusst oder unbewusst belogen. Sagt doch einfach die Wahrheit.
ja magenta Kunden werden bevorzugt, auch bei Bestellung die 4 Wochen später getätigt worden sind. Ja unser System ist fehlerhaft, sie werden ihr Telefon wohl erst im Januar erhalten. Dann kann ich mich beruhigen und in Ruhe meinen Telekomausstieg planen. Dafür habe ich ja dann 13 Monate Zeit.
13.11.2017 11:30 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 11:43 durch den Autor
Hallo zusammen.
Ich kann alle verstehen die sich hier aufregen, da sie noch in der Nacht bestellt haben und jetzt Woche für Woche nach hinten rutschen.das darf nicht angehen. Hier hätte ich von der Telekom erwartet, das diese Besteller (da sie durch Verschulden der Telekom zu spät ins System eingetragen wurden) sofort korrigiert werden und nach vorne in der Reihenfolge rutschen.
Die Telekom hilft Kollegen hier sind nur zum Beschwichtigen da, leider.
Ihr könnt eigentlich nur an die Öffentlichkeit mit diesem RT Chaos gehen, also zb ct, connect oder natürlich kündigen.
Anders wird wahrscheinlich keiner reagieren.
Grüße Juerih
13.11.2017 11:46
@CV00...das mit dem Kollegen ist ja wohl die Frechheit, d.h. ich sollte meinen Auftrag stornieren und noch einml neu bestellen, da ja jetzt Magenta Eins hinterlegt ist.
13.11.2017 11:51
@coc-gmbh schrieb:@CV00...das mit dem Kollegen ist ja wohl die Frechheit, d.h. ich sollte meinen Auftrag stornieren und noch einml neu bestellen, da ja jetzt Magenta Eins hinterlegt ist.
Wenn ich das richtig gelesen habe gilt Magenta Eins erst ab dem 16.11.17 da sollte man warten.
Ich drücke die Daumen.
Gruß Christian T.
13.11.2017 11:56
@Gelöschter Nutzer
ja es ist wohl so. Der Kollege weiß wie empfindlich ich in der Beziehung bin und zeigte mir das Datum der Bestellung (Auftrag). Im Umfeld dieser 10 Kollegen, alles Apple—Fans und Freaks ist das leider oft auf meine Kosten ein RunningGag und das schon nach wenigen Stunden.
13.11.2017 11:56
@Yalcin A. Hallo, können Sie bitte einmal nachsehen, welchen Zeitstempel mein RT besitzt, wann Bestellung aufgenommen worden ist und ob dabei das RT gegriffen hat? Vielen Dank für Ihre Mühen.
13.11.2017 12:27
@Juerih, da kann ich nicht zustimmen! Wir schauen jeden Tag nach, ob neue Sendungsnummern vorliegen. Wir rufen die Kunden an und teilen dann diese mit. Wir klären auf, warum sich der Termin verschiebt, wann ein RT gebucht und wann tatsächlich bestellt wurde. Wir unterstützen Sie, so weit es uns möglich ist. Auch wenn wir die ''Fehlbuchungen'' nicht korrigieren können. Denn es ist leider nicht nachvollziehbar, ob hier tatsächlich vorher bestellt werden konnte oder sollte. Für die Telekom zählt, wann die Bestellungen eingegangen sind. Das System verteilt anschließend automatisch und der Reihe nach. Wie ich gesehen habe, haben Sie Ihr Gerät bereits am 03. November erhalten?
Lieben Gruß
Yalcin A.
13.11.2017 12:31
@Yalcin A. ....ihren Ausführungen folgend, wenn eine MagentaEins Kunde heute bestellt, wird er beim eintreffen neuer Geräte vor mir berücksichtigt? Korrekt?
13.11.2017 12:35
@coc-gmbh schrieb:@Yalcin A. ....ihren Ausführungen folgend, wenn eine MagentaEins Kunde heute bestellt, wird er beim eintreffen neuer Geräte vor mir berücksichtigt? Korrekt?
Das würde ich auch gern wissen! Weil mein MagentaEins Vorteil läuft seit Freitag.
13.11.2017 12:41
und genau das ist falsch. Bestellt habe ich um 00:40 in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, nachdem ich 2x aus der Warteschleife geflogen bin. Der Kollege der es nachweislich aufgenommen hat, hat es aber nicht ins System eingetragen. Er sagte mir eine sms mit Sendungsnummer und eine email Bestätigung zu. Beides war gegen 11 Uhr am Freitag noch nicht da und siehe ich musste erneut bestellen.
Soviel zu den Fehlern bei der Telekom. Dies war übrigens nur 1 von 8 innerhalb von 6 Wochen.
13.11.2017 13:00
Hallo @Yalcin A.,
könnten Sie einmal schauen ob man für uns auch diesen Magenta-Vorteil hinterlegen kann?
Hier im Profil gibt es allerdings kein Feld in dem ich die Festnetz-Kundennummer zusätzlich hinterlegen könnte.
Danke!
13.11.2017 13:12
@cteu, vielen Dank. Die Rückmeldung erfolgt, sobald die Sendungsnummer vorliegt.
@Gelöschter Nutzer, genau, MagentaEINS Kunden werden dann vor Ihnen beliefert.
@czuernerhsc, der MagentaEINS Vorteil muss vor der iPhone X Bestellung gebucht gewesen sein, ansonsten greift die bevorzugte Belieferung nicht.
@CV00, der Kollege konnte es noch nicht ins System eintragen, da es der Hersteller abgelehnt hat. Daher mussten Aufträge, die verfrüht bei uns ankamen, aufgenommen und weitergeleitet werden. Diese Aufträge wurden dann per Hand der Reihe nach abgearbeitet. Dennoch bitte ich um Entschuldigung, dass Ihre Bestellung erst später eingestellt werden konnte.
@sneezr, sehr gerne schaue ich bei Ihnen nach. Tragen Sie einfach Ihre Festnetzkundennummer, statt der Mobilfunkkunden Nummer ein. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße
Yalcin A.
13.11.2017 13:16
@Yalcin A. Das ist mir schon klar.
Aber sie schrieben ja, wenn ich jetzt heute mit Magenta EINS Vorteile bestelle, bekomme ich das Gerät vor den Kunden mit normalen RT.
Also könnte ich meine bestellung Stonieren und neu Bestellen mit dem Vorteil.
13.11.2017 13:24
@Yalcin A. schrieb:
@sneezr, sehr gerne schaue ich bei Ihnen nach. Tragen Sie einfach Ihre Festnetzkundennummer, statt der Mobilfunkkunden Nummer ein. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Ist erledigt!
13.11.2017 13:25
Viele Grüße
Yalcin A.
13.11.2017 13:26
@czuernerhsc schrieb:@Yalcin A. Das ist mir schon klar.
Aber sie schrieben ja, wenn ich jetzt heute mit Magenta EINS Vorteile bestelle, bekomme ich das Gerät vor den Kunden mit normalen RT.
Also könnte ich meine bestellung Stonieren und neu Bestellen mit dem Vorteil.
Das interessiert mich auch. Bin mal gespannt, wer das aber dann zusichert, dass das dann am Ende klappt! 😂😉