Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Markus L. Anfrage wegen der Sendungsnummer hat sich erledigt. Wird inzwischen in meinem DHL-Account angezeigt.

 

@alle: Nach der Verschiebung von KW45 auf KW47, kam anscheinend eine größere Lieferung 256gb Silber  an und meine Sendung kommt doch in dieser Woche. 😄

 

Nach Vergleich mit dem Privatkundenbereich sollten wir bei dieser Variante bei RTs bis zum 17./18. August (ohne M1-Vorteil) angekommen sein.

@Gizmo07 So und so ähnlich, fast erschreckend gleich, ist es auch bei mir abgelaufen. 

 

Nur mit dem Unterschied, dass ich mein RT am 14.08. buchen wollte und die Telekom Hotline es (warum auch immer als Privatkunde) gebucht hat. Ich in der „Bestell-Nacht“ von der Hotline auf den 27.10. früh vertröstet wurde und es letztendlich selbst (mit gestellten Wecker) am 27.10. um 06:25 Uhr übers BSP reserviert habe. 

 

Mein Voraussichtliches (!!!) Lieferdatum war dann (bis gestern) die KW49 und seit gestern den, 13.11. auf die KW50 geschoben!

 

Bis heute auch auch nach mehreren Hotline-Anrufen und hier, ist die Telekom nie mit irgendeiner „Entschädigung, Wiedergutmachung o.ä.“ auf mich zu gekommen!!! Was ich hier erwarte! 

 

@Yalcin A. Ich bin sehr enttäuscht!!! 

Ich möchte, dass sie meine Beschwerde an einen First-Level-Mitarbeiter und Vorgesetzten weiterleiten! Es ist genug, dass ich die beiden maßgeblichen Fehler seitens der Hotline ausbaden muss!!! 

Also wenn ich hier lese was da so abläuft kann ich mich ja noch glücklich schätzen. Bin als Neukunde ohne RT immer noch auf KW 49.

Allerdings habe ich alles Online erledigt. Die Hotline kann man vergessen. Das war auch einer der Gründe warum ich damals von der Telekom weggewechselt bin.

Leider ist das Telekomnetz das Beste hier in der Gegend. Und so blieb mir kaum eine andere Wahl.

Auf Entschädigungen können wir glaube ich lange warten. Man bekommt ein subventioniertes Endgerät und zahlt quasi in Montagsraten ab.

@ExilpfaelzerGlückwunsch, ich hoffe es kommt auch in den nächsten Tagen bei Ihnen an! Bei mir (gleiches Modell und gleiche Vorgehensweise) wird nach wie vor KW 47 angezeigt... Ich bin mal gespannt ob die nächste Woche fix bleibt...

Guten Morgen liebe Leidensgenossen,

 

der Liefertermin hat sich wieder verschoben, und nach exakt 2 E-Mails an den GK Support habe ich seit Samstag keine Antwort mehr erhalten.

 

Vermutlich werden die E-Mails dort im selben Tempo beantwortet wie die Lieferzeiten von den Vorbestellern mit RT die extrem früh bestellt hatten.

 

Nur damit die meisten erkennen das sie nicht alleine sind, mein RT ist vom 01.09.17 und Bestellt wurde am 27.10.17 gegen 1:00 Uhr.

 

Liefertermin wenn es mit den Verschiebungen wie bisher weitergeht mit Glück irgendwann 2018, ich bin dafür das die Tarife mit Top Handy in Ohne Top Handy umbenannt werden.

 

Gruß Christian T.

@S.M.B Danke, hoffe ich auch!

 

Es lohnt sich auch nicht nur die Infos im Reservierungsticket im Wallet zu checken. Dort hat sich der Status noch nicht verändert, nur das voraussichtliche Lieferdatum. Bei der Telekomseite sind die Informationen anscheinend aktueller.

@Exilpfaelzer

 

setze in der Wallet mal den Schalter auf automatische Aktualisierung. Dann stimmt auch der Termin in der Wallet. 

 

 

Gelöschter Nutzer

Ich hab 2 RT‘s im Wallet bei mir wird nicht‘s angezeigt.

 

 


@coc-gmbh schrieb:

Ich hab 2 RT‘s im Wallet bei mir wird nicht‘s angezeigt.

 

 


Sind beide RT im Wallet ohne Termin?


@Exilpfaelzer schrieb:

@S.M.B Danke, hoffe ich auch!

 

Es lohnt sich auch nicht nur die Infos im Reservierungsticket im Wallet zu checken. Dort hat sich der Status noch nicht verändert, nur das voraussichtliche Lieferdatum. Bei der Telekomseite sind die Informationen anscheinend aktueller.


Also bei mir hat sich der Termin auf der Lieferstatus Seite genau so wie in der Wallet immer genau so nach hinten verschoben.

@CV00 steht natürlich auf automatische Aktualisierung. Hat aber nix gebracht. Dort steht weiterhin „Lieferung in Kürze“.

Gelöschter Nutzer

Ja...sorry jetzt hab ich gesehen, dass unter i steht: Ihr iPhone wird in kürze geliefert....

Seltsam wie unterschiedlich das ist. Habe online als GK am 27.10 mittags ohne RT bestellt und hatte es am 3.11. Da habe ich wohl Glück gehabt 


@coc-gmbh schrieb:

Ja...sorry jetzt hab ich gesehen, dass unter i steht: Ihr iPhone wird in kürze geliefert....


Das steht bei mir seit Beginn... heißt also nichts.

 

Die KW Angabe hat jetzt weitestgehend gepasst.

 

Wenn es diese Woche kommt, würde ich bei der ursprünglichen gezeigten KW nach der Bestellung + 1 Woche Verschiebung landen.

Hallo Telekomteam, kann bei mir mal jemand nach der Sendungsnummer schauen? Status: In Auslieferung

Vielen Dank.

Gelöschter Nutzer

@Yalcin A. ich warte noch auf Ihre Angtwort Herr Yalcin. 

....irgendwie ist es hier ziemlich ruhig geworden von Seiten der Telekom, oder irre ich mich?

Hallo Telekom-hilft-Team,

mein Gerät (iPhone X 256 GB Silber) soll (voraussichtlich) diese Woche geliefert werden.

Können Sie mir bitte die Sendungsnummer mitteilen, sobald es soweit ist?

Danke und Grüße

Telekom hilft Team

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen an alle. Fröhlich

Ich freue mich, dass ich auch heute einigen Kunden Ihre Sendungsnummer mitteilen konnte. Alle anderen müssen sich leider noch gedulden. Wir melden uns bei jedem Kunden.

@Gelöschter Nutzer, vielen Dank für Ihren Hinweis. Allerdings hatte ich Ihnen geantwortet:


Yalcin A. schrieb: @coc-gmbh, ich kann auch Ihnen nicht garantieren, dass Sie jetzt als MagentaEINS Kunde früher beliefert werden, als mit Ihrer aktuellen Bestellung. Denn auch unsere MagenteEINS Kunden werden der Reihe nach beliefert. Es wurden auch bereits Kunden beliefert, die nur ein RT hatten.



Ja, MagentaEINS Kunden erhalten früher ein iPhone X, als Kunden mit einem RT. Auch wenn der M1-Kunde nach Ihnen bestellt. Das System ist so ausgelegt, das die Kunden zuerst beliefert werden, die als Erstes ein Reservierungsticket gebucht haben. Alle MagentaEINS Kunden gelten allerdings als Erstbucher der Stunde null! Denn M1 gab es schon vor dem RT. Die Software erkennt also, dass ein MagentaEINS-Kunde sozusagen zuerst ein RT hatte. Da können Sie noch so früh ein RT buchen. Beim Reservierungsticket zählt das Buchungsdatum und die Urzeit, zusätzlich zur iPhone X Bestellung. PS. Bitte geben Sie mir ein wenig Zeit, um Ihre Fragen und die Fragen der User beantworten zu können. Vielen Dank.

@cteu, richtig! Sie können sich zurücklehnen. Denn wir melden uns bei Ihnen, sobald auch für Sie eine Sendungsnummer vorliegt. Fröhlich Ich habe Sie telefonisch leider nicht erreicht, aber Ihnen eine Sprachnachricht hinterlassen. Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Fröhlich

@Andy_75, ja, leider sehe auch ich die 50. KW als voraussichtlichen Liefertermin bei Ihnen. Es tut mir leid, dass sich Ihr Liefertermin verschoben hat. Weitere Details sende ich Ihnen per Direktnachricht zu.

@Rodicon, ich habe für Sie nachgesehen. Leider kann ich kein Reservierungsticket bei Ihnen finden. Haben Sie eine Bestätigungsmail mit einer PIN erhalten? Bitte nicht öffentlich kommunizieren. Gerne per Direktnachricht an mich, damit ich mir die Details des RT ansehen kann. Bestellt wurde Ihr iPhone X am 27. Oktober, um 10:19 Uhr. Alle, die vor Ihnen bestellt hatten, werden auch vor Ihnen beliefert. Da wir nur sehr wenige Geräte von Apple erhalten, kann sich der Liefertermin verschieben.

@Christian_T, Sie haben ein RT vom 01. September? Das ist ziemlich spät, denn das RT konnte bereits ab dem 15. August gebucht werden. Daher haben Sie auch eine längere Wartezeit. Leider haben Sie Ihre Kontaktdaten weiterhin nicht in Ihrem Profil hinterlegt, damit ich mir die Details Ihrer Bestellung ansehen kann. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

@Harry87, viel Freude wünsche ich vorab und alles Gute für Sie. Zwinkernd

@frostiger, eine Sendungsnummer liegt noch nicht vor, allerdings habe ich Ihre Daten auch in unsere Liste aufgenommen. Wir melden uns bei Ihnen, sobald eine vorliegt. Fröhlich

Herzliche Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

@Timo7, kann ich bestätigen. Fröhlich MagentaEINS Business ist bei Ihnen seit dem 10. November gebucht.

Viele Grüße
Yalcin A.

 

Vielen Dank

Gelöschter Nutzer

@Yalcin A.   Das ist schon stark bei Ihnen weiss die rechte Hand nicht was die linke Hand macht oder sagt.  Ich hatte gerade eben am Telefon einen Kollegen von Ihnen Geschäftskundenbereich Nürnberg der es mir komplett anders erklärt hat nach Nachfrage beim Endgeräte Service. Er sagte wenn jetzt ein M1 Kunde das gleiche Gerät wie ich bestelle wird er nicht vorher beliefert, sie sagen das komplette Gegenteil! Was soll man als Kunde davon halten?

Jetzt mal ganz ehrlich liebe Freunde. Das möchte ich schriftlich haben ( @Yalcin A. ) , dass dies so ist und ich als Jahrzehntelanger treuer Businesskunde (seit 1995) nach hinten durchgereicht werde!!! Die Hotline hat mir hier auch etwas anderes erklärt.

 

Das wäre ja der absolute Hammer, dann würde ich ja "nie" mein Endgerät erhalten, "nur weil ein M1 Kunde" mal zwischendurch bestellt hat! OK, kann/darf ja einen Vorteil haben, aber irgendwann ist doch da auch mal eine Grenze, gibts doch gar nicht!

 

Ganz ehrlich, ich bin geduldig und hätte "brav" auf meine KW49 (die bereits verschoben ist) gewartet, aber so mit diesen Infos und Gegebenheiten macht sich immer mehr Unmut bei mir frei! 

 

@Yalcin A. ich warte noch auf die Direktnachricht und die Info, dass meine Beschwerde weitergegeben wurde. 

Wenn das durch Sie nicht möglich ist, dann bitte ich um eine Info, wo ich meine Beschwerde an die !richtige! Stelle senden kann.

Als Telekom Kunde böst man für Fehler die die Telekom Hotline selber macht,

 

wie gesagt ich habe ein RT gebucht und die Hotline Hatt den Ticket mir als Neukunde übermittelt.

 

und da habe ich Pech gehabt weil das kann nicht mit Vertragsverlängerung genutzt werden.

 

hätte ich lieber meinen Vertrag gekündigt.

 

ich mein der Telekom ist es so egal ob ihre Kunden zufrieden sind oder nicht!

 

da Spreche ich aus erfahrung den ich bin schon seit 17 Jahre Kunde. 

Weil die Telekom ja auch immer noch das beste Netzt Hatt Werden Sie sich weiterhin nicht um ihre Kunden interessieren!

 

ich hoffe es kommt der Tag an den die anderen Anbieter mit den Netzausbau Fortschreiten damit wir dann wirklich ein fairen Konkurrenzkampf haben!

 

bis dahin wird die Telekom mit uns machen was immer sie will!

 

am Schlimmsten wie gesagt finde ich die Kompetenz an der Hotline! Und dass Fehler von solcher Kompetenten Mitarbeiter die Kunden ausbaden dürfen!

A75A4D41-9E37-4BB5-B638-F70163CC3E5C.jpeg

 

Hier der Beweis dass ich ein RT habe aber es zählt ja nicht weil ich eins für Privatkunden bekommen habe!

Echt traurig dass man dass nicht eintragen kann!

 

vielen Dank 

Lieber @Yalcin A., danke für die ausführliche Nachricht.

Nach meinem aktuellen Verständnis beim Durchlesen des Verlaufes hier würde sich ein Wechsel in MagentaEinsBusiness auf meine aktuelle Bestellung ja ohnehin nicht auswirken, richtig?

 

Zudem sind die von Ihnen genannten Brutto-Preise deutlich höher als das, was ich derzeit mit allen Rabatten tatsächlich monatlich brutto bezahle (Da bin ich ehrlich gesagt auch etwas verwundert, Ihre Angabe liegt gute 30% über dem, was ich derzeit bezahle - das könnten wir gerne noch einmal aufklären).

 

Da ich es bei der mit der iPhone-Bestellung einhergehenden Vertragsverlängerung nach hin und her und teils komplett widersprüchlichen Aussagen Ihrer Kollegen in der Hotline dann doch noch geschafft habe, meinen aktuellen Rahmenvertrag bei einer Kollegin mit unveränderten Konditionen mit einem neuen Endgerät zu verlängern, möchte ich an diesem Konstrukt nicht ruckeln. Zumal die von Ihnen genannten Preise ja deutlich über dem Ist-Stand liegen.

 

Ich halte Sie nach Lesen dieses Forumsbeitrages für äußerst kompetent und aufrichtig bemüht, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass bei derlei telefonischen Wechseln bei der Telekom die Fehleranfälligkeit enorm hoch ist.

 

VG

 



@cteu, richtig! Sie können sich zurücklehnen. Denn wir melden uns bei Ihnen, sobald auch für Sie eine Sendungsnummer vorliegt. Fröhlich Ich habe Sie telefonisch leider nicht erreicht, aber Ihnen eine Sprachnachricht hinterlassen. Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Fröhlich