Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe eine Frage,

 

hat man denn Magenta1 Business Vorteil automatisch oder muss man das extra machen, bzw. wer kann mir das genau erklären

 

habe  meinen Vetrag verlängert und Iphone X , läuft ihn einem Rahmenvertrag.

 

MFG Stefan

Gelöschter Nutzer

...Du musst Dich leider selbst darum kümmern das der Vorteil eingerichtet wird. 

Okay, dann werde ich schauen

 

Vielen dank

Guten Morgen zusammen,

heute bin ich für Euch da. Fröhlich

Wir haben heute eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten. Wie mein Kollege @Yalcin A. schon schrieb, läuft die Widerrufsfrist nach 14 Tagen ab. Wenn dennoch die Vertragsverlängerung und die iPhone Bestellung widerrufen werden soll, müssen wir uns das im Einzelfall anschauen und prüfen. Gibt uns hierzu einfach Bescheid, ob wir Eure Bestellung prüfen sollen. Wenn Ihr das iPhone X durch ein anderes Gerät tauschen möchtet, könnt ihr uns das ebenfalls mitteilen.

@Master1311 Ja, die Zahlungsart für das Gerät kann auf Überweiser geändert werden. Soll ich die Änderung für Sie vornehmen?

Ich finde es schade, dass Sie keine weitere Vertragsverlängerung bei uns durchführen möchten @Gelöschter Nutzer und @s.m83
Das die Lieferzeiten bei Apple so gering sind, liegt daran, dass der Hersteller zu erst seine Kunden beliefert. Anschließend erhalten wir die Ware. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und haben keinen Einfluss auf die Menge, welche wir erhalten.

@stefan.koeniger Der MagentaEINS Business Vorteil kann jederzeit zu Ihrem Vertrag hinzugebucht werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Zum einen muss der Vorteil in Ihrem Rahmenvertrag berechtigt sein und Sie müssen bei uns einen IP- basierten Festnetzanschluss nutzen. Die Vertragspartner und die Anschriften müssen in beiden Bereichen identisch sein. Wenn das alles passt, kann der MagentaEINS Business Vorteil gebucht werden. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

@Christian_T schrieb:

@Yalcin A. schrieb:

@Christian_T, ein RT konnte bereits ab dem 15. August gebucht werden. Von daher wurde Ihr RT relativ spät gebucht. Denn auch dieses Buchungsdatum ist wichtig für den Liefertermin und nicht nur der Zeitpunkt der iPhone-Bestellung. Eine E-Mail vom 11. November finde ich leider nicht. Nur die Antwort der Kollegen vom 07. November.

Viele Grüße
Yalcin A.

Wie genau geht es weiter, ich kann ihnen die von mir gesendet E-Mail zusenden, mit Header dort kann man sicher 100% nachvollziehen das ich am 11.11.17 eine geschickt hatte und diese ignoriert wurde.

 

Zu der anderen Frage von mir sehe ich keine Antwort daraus deute ich das sich keinen Zugriff auf das System haben das die Liefertermine erfasst und anzeigt und das kontinuierlich meine Termine verschoben wurden und zwar von KW44 auf KW45 usw.

 

Ich hatte gefragt wieso erst KW44 dann KW45 dann KW46 dann KW47 und bestimmt bald KW48 angezeigt werden.

 

Sie können mir doch sicher erklären wieso 3 mal verschoben wurde, bisher habe ich keinen anderen Fall gesehen bei dem 3 mal verschoben wurde.

 

Mir fällt aktuell kein Argument ein wieso jemand 3 mal immer um 7 Tage vertröstet werden sollte.

 

Gruß aus Frankfurt Christian T.


Guten Morgen,

 

ich warte hier noch immer auf die Antworten.

 

Gruß Christian T.

@Irina K.JA bitte auf Überweiser ändern. An wen genau muss ich dann den Widerruf zur Prüfung schicken ?

Gelöschter Nutzer

@Irina K. nur zur Info, das Apple wenige Stückzahlen liefert ist nicht das Problem, viel eher der Umgang der Telekom mit Fehlern die nicht korrigiert werden, denn wenn man in das Privat Forum schaut es werden ja Modelle versendet. Dazu noch immer die völlig unterschiedlichen Aussagen bei der Telekom...das ergbit zum Schluß nur Frust bei uns Kunden.

Herr Yalcin erklärt den M1 Vorteil bzw. die Bevorzugung bei der Belieferung so, die Mitarbeiter an der Hotline komplett anders, man erhält auf eine einfache Frage 2 völlig unterschiedliche Aussagen, und jeder behauptet er hätte recht, was soll man da als Kunde denken bzw. tun. Und auf das habe ich ehrlich gesagt keine Lust. 

Wer bereit ist für ein Telefon und den entsprechenden Vertrag so viel Geld auszugeben, der möchte sich freuen, auf ein neues Telefon, ein Spielzeug, und möchte sich als längjähriger Kunde nicht schlechter als ein Neukunde behandelt fühlen, der möchte klare Aussagen von seinem Vertragspartner dem er jeden Monat einen Betrag X für dessen Service bezahlt. 

Und aktuell ärgere mich nur über die Telekom, und finde den Umgang in vielen Dingen nicht in Ordnung.

@Irina K.Können sie mir da auch helfen oder nur über Chat oder Hotline?

Hi, 

 

mein Gerät ist heute auch auf in Auslieferung gesprungen, können Sie mir per PN die Sendungsnummer mitteilen?

Kundennummer ist hinterlegt, bestellt wurde am 27.10.2017 08:58 Uhr über BSP

 

Danke und viele Grüße

@Gelöschter Nutzer

 

hat sich was bei dem Lieferdatum geändert?

 

Irgendwie hat sich bei allen eben wieder was verschoben.

 

Gruß Christian T.

Liebe @Irina K., ich möchte Sie bitten, auch bei mir die Zahlung für das Endgerät auf Überweisung abzuändern.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gelöschter Nutzer

@Christian_T  aktuell noch nicht...allerdings hat es beim letzten mal bie mir auch 1-2 Tage länger gedauert. Ich denke im übrigen Du meinst nach hinten?

Gelöschter Nutzer

@ML_ darf ich Dich fragen was Du wann bestellt hast?

@ Irina K. Meine Bestellung ist gerade "in Auslieferung" gesprungen. Könnten Sie mir bitte meine Tracking Nummer mitteilen. Daten sind im Profil hinterlegt. Gerne auch als SMS. Vielen Dank!

@coc-gmbh schrieb:

@Christian_T  aktuell noch nicht...allerdings hat es beim letzten mal bie mir auch 1-2 Tage länger gedauert. Ich denke im übrigen Du meisnt nach hinten?


 

Nein ich meinte auf der Lieferstatus Seite mit der Kundenkontakt Nummer.

 

Gruß Christian T.

@Gelöschter Nutzer

iPhone X 64Gb Space Gray

Reservierungsticket vom 04.09.2017

Gerätebestellung 27.10.2017 08:08 Uhr über BSP

Gelöschter Nutzer

@Christian_T, nein steht immer noch KW 48 27.11 - 02.12. hab grad noch mal geschaut.

Gelöschter Nutzer

@ML_ danke und Dir viel Spaß damit!

Guten Tag Frau @Irina K.

meine Status ist gerade in „in Auslieferung“ geändert... haben Sie schon eine Tracking Nummer für mich?!

Lg 

Ivano Renon

Gelöschter Nutzer

@ivanorenon darf ich auch Dich fragen welche Version zu bekommst?

Aber natürlich...

iPhone X 256gb Silber.

rt 22.8

bestellt 27.10

Gelöschter Nutzer

@ivanorenon vielen Dank und viel Spaß damit. Im Privat Forum melden sich heute auch einige bei denen aktuell das 256 SG ausgeliefert wird.

@Christian_T Ihre E-Mail vom 11. November 2017 können Sie mir gerne über folgendes Kontaktformular zukommen lassen. Dieses landet dann direkt bei mir.
In unserem System sehen wir, wann eine Bestellung eingegangen ist und ob zu dieser ein Lieferschein bzw. eine Sendungsnummer hinterlegt ist. Ob und wie oft sich der voraussichtliche Liefertermin verschiebt, können wir nicht einsehen. Meine Kollegin Susann ist auf unserer ersten Seite auf das Thema "Auslieferung" und "Verschiebung" näher eingegangen.

@Master1311 Schicken Sie mir über unser Kontaktformular schriftlich zu, dass Sie die Vertragsverlängerung widerrufen möchten. Ich gebe den Auftrag zur Änderung der Zahlungsart weiter und @cteu

@Gelöschter Nutzer Ich kann Sie durchaus verstehen, dass Sie Ihr Endgerät so schnell wie möglich in den Händen halten möchten. Ich kann die Aussage von meinem Kollegen @Yalcin A. nur bestätigen. Auch meine Kollegin Suann hat in Ihrem Beitrag Folgendes zum Thema "MagentaEINS Business" geschrieben:


Susann R. schrieb:

 

Wer wird bevorzugt beliefert?
Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

Hinterlegen Sie in Ihrem Profil bitte Ihre Festnetzkundennummer und Ihre Mobilfunknummer @stefan.koeniger Dann schaue ich bei Ihnen nach, ob die Voraussetzungen erfüllt werden.

@ML_ Hinterlegen Sie im Profil  bitte die Handynummer, über welche das iPhone bestellt wurde.

Der Lieferschein wurde bei Ihnen schon erstellt @S.M.B und @ivanorenon Im Laufe des Tages wird die Sendungsnummer ersichtlich sein.

Liebe Grüße
Irina K.

@Gelöschter Nutzer Bekomme auch das gleiche Gerät wie ivanorenon. Schein anscheinend ne Ladung 256 GB Silber angekommen zu sein...
Gelöschter Nutzer

@Irina K....also sollte ich meine Bestellung vom 27.10ten aufheben und morgen mit dem M1 Vorteil noch einmal neu bestellen?