Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@S.M.B auch Dir Gratulation und viel Spaß.

Habe die Handynummer hinterlegt!

DANKE! Fröhlich


@Irina K. schrieb:
@Christian_T Ihre E-Mail vom 11. November 2017 können Sie mir gerne über folgendes Kontaktformular http://bit.ly/Geschäftskunden zukommen lassen. Dieses landet dann direkt bei mir.
In unserem System sehen wir, wann eine Bestellung eingegangen ist und ob zu dieser ein Lieferschein bzw. eine Sendungsnummer hinterlegt ist. Ob und wie oft sich der voraussichtliche Liefertermin verschiebt, können wir nicht einsehen. Meine Kollegin Susann ist auf unserer ersten Seite auf das Thema "Auslieferung" und "Verschiebung"https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/mobilfunk/page/1/thread-id/12... näher eingegangen.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.

 

das Thema hat sich erledigt, mein Lieferstatus vom Apple iPhone X 256 GB Silber ist soeben in Auslieferung gesprungen.

 

Ich bitte sie wenn möglich mir eine Tracking ID mitzuteilen sobald diese vorliegt.

 

Gruß Christian T.

Gelöschter Nutzer

@Christian_T also auch Dir Gratulation, dann bin ich hier der einzige Depp der noch wartet. 


@coc-gmbh schrieb:

@Christian_T also auch Dir Gratulation, dann bin ich hier der einzige Depp der noch wartet. 


Nein, bist du nicht - bei mir ist es noch viiiiiel später!! Traurig 

@Gelöschter Nutzer wir sind ja schon seit dem 02.11.2017 leidgeprüfte Genossen, ich bin sicher das ich Glück hatte das heute eine Ladung silberner 256GB eingetroffen ist.

 

Bei den SG kann es also auch nicht mehr lange dauern.

 

Ich drücke die Daumen, es lohnt sich tatsächlich das RT im Wallet und den Status auf der Webseite nachzuprüfen.

 

P.S. glauben tu ich es erst wenn ich es in den Händen halte.

 

Gruß Christian T.

Gelöschter Nutzer

@Andy_75 Ok dann sind beide den letzten 2 Deppen wenn ich das so sagen darf. 😬


@ML_ schrieb:

@Gelöschter Nutzer

iPhone X 64Gb Space Gray

Reservierungsticket vom 04.09.2017

Gerätebestellung 27.10.2017 08:08 Uhr über BSP


Interessant. Mein RT ist aus dem August, gleiche Variante, auch über das BSP bestellt, 9:xx Uhr. Mein Liefertermin ist weiterhin KW 49. Wie ist das zu erklären? Eine Stunde Bestellung machen eine Woche RT wett? @Yalcin A., @Irina K.?

Mein 256 GB silber ist auch heute von KW 47 auf "In Auslieferung" gesprungen.  Fröhlich

 

Mir scheint dass die Variante 256/silber eine der am leichtesten verfügbaren ist....zumindest war genau diese (als einzige) auch immer wieder beispielsweise bei o2 als "sofort lieferbar"  gekennzeichnet, zuletzt heute Vormittag...

@ML_ und @Christian_T Auch bei Ihnen wurde ein Lieferschein erstellt. Die Sendungsnummer erhalten wir im Laufe des Tages, spätestens Morgen.

@Gelöschter Nutzer Ob ein Widderruf der Vertragsverlängerung vorgenommen werden kann, muss geprüft werden. Schicken Sie uns dazu ebenfalls das Kontaktformular mit einem schriftlichen Widderruf zu.

Worüber haben Sie den Reservierungs-Service gebucht? Ich konnte auf den ersten Blick kein Ticket finden @JanNPunkt

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K., das hat der Mitarbeiter im Telekom-Shop gebucht bei Vertragsabschluss. Datum ist 29.08., Bestätigungsmail habe ich bekommen mit den richtigen Daten. Ich gehe also davon aus, dass das eher nicht berücksichtigt wurde. Ich sags gerne nochmal: Ich habe den Vertrag im August abgeschlossen, UM das RT zu bekommen. Mein Vertrag bei einem anderen Anbieter läuft noch bis Februar (ich bezahle doppelt quasi). Das wäre o.k. gewesen, wenn es ein RT geben würde. Gibt es offensichtlich nicht.

 

Hallo @Irina K. - nachdem ja bei so vielen anderen gerade das 256er in Silber verschickt wird, könnten Sie bei mir auch einmal schauen? Vielen Dank!

Ich habe auch ein RT und bei mir steht seid Bestellung  am 27.10.17 08:25, KW49 drin (256GB SG). Bin auch etwas enttäuscht, somal ich gerne M1 Kunde wäre, aber mein Rahmenvertrag es nicht zulässt. 

 

An alle wartenden Kopf hoch, ich gehöre auch noch dazu. 

 

Wartende Grüße

 

Gelöschter Nutzer

@Irina K. ...tja genau das meinte ich unter anderem, Fehler der Telekom, und in die andere Richtung muss man dann erst mal prüfen, bzw. eine konkrete Antwort auf meine Frage habe ich auch von Ihnen nicht erhalten. Wie immer halt, deshalb vergessen Sie alles, wir lassen es laufen egal was dabei rauskommt. Ich hab keine Lust mehr.

@Gelöschter Nutzer

 

nein Du bist nicht der Einzige. Ich warte auch noch, und sollte sich die Lieferung nach hinten schieben werde ich ebenfalls alles widerrufen. Mir reicht es mittlerweile auch.

@Irina K.erledigt


@CV00 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

nein Du bist nicht der Einzige. Ich warte auch noch, und sollte sich die Lieferung nach hinten schieben werde ich ebenfalls alles widerrufen. Mir reicht es mittlerweile auch.


@CV00 und @Gelöschter Nutzer und viele andere noch Wartende:

 

Es ist zwar kein Trost, aber auch ich warte nach wie vor … auf das Endgerät … aber auch auf Antworten oder Kontaktaufnahmen seitens der Telekom.

Ich habe zuletzt vor zwei Tagen hier im Forum "kurz" skizziert wie schlecht es bei dem aktuellen Geschäftsvorfall (VV mit Umstellung des Vertrages und gleichzeitiger Bestellung eines iPhone X) mit der Telekom läuft und das dieses gesamte Geschäftsgebahren (Einordnung eingehender Bestellungen, sich widersprechendes Auskuntsverhalten der Mitarbeiter u. s. w.) schon an eine v…… der Kunden grenzt.

Mitarbeiter Yalcin A. nahm dazu kurz Stellung ohne die aufgestellten Fragen zu beantworten bzw. es wurden zum wiederholten Mal Daten von mir angefordert, welche ich Tage zuvor auf Aufforderung des selben Mitarbeiters bereits übersandt habe.

Daraufhin erhielt ich seinerzeit auch nur vertröstende Worte und Dank für mein verständnisvolles Verhalten.

Aufgrund der Mitverfolgung der hier von anderen Kunden geschilderten Geschehnisse ist mein Verständnis mittlerweile jedoch gänzlich verflogen.

Ich hege mittlerweile auch Zweifel daran, dass ich das Gerät überhaupt noch vor Weihnachten erhalte.

Es ist eine bodenlose Frechheit … zumal, wie schon öfter hier auch von anderen Kunden berichtet wurde, bei anderen Providern die Geräte teilweise sofort verfügbar sind. Auch bei Apple selbst konnte ich ein Gerät direkt für den ersten Auslieferungstag vorbestellen und am Morgen des 03.11.2017 selbst im Apple Store in Empfang nehmen (mit einer Wartezeit von zehn Minuten).

Hier bzw. auch in Form von persönlichen Nachrichten, wird man offensichtlich mit textbausteinartigen Standardanworten abgespeist.

B. t. w., vorgestern voraussichtlicher Liefertermin von KW 49 auf KW 50 geändert.

Das war das letzte Mal das ich auf die Telekom und ihr Vertragskonstrukt mit Endgerät hereingefallen bin.

…und ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es völlig sinnlos ist sich hier mit den mitlesenden Mitarbeitern des Unternehmens auseinanderzusetzen, denn diese scheinen nur Sendungsnummern mitteilen zu können. Probleme werden nicht angegangen.


@Gizmo07 schrieb:

@CV00 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

nein Du bist nicht der Einzige. Ich warte auch noch, und sollte sich die Lieferung nach hinten schieben werde ich ebenfalls alles widerrufen. Mir reicht es mittlerweile auch.


@CV00 und @Gelöschter Nutzer und viele andere noch Wartende:

 

Es ist zwar kein Trost, aber auch ich warte nach wie vor … auf das Endgerät … aber auch auf Antworten oder Kontaktaufnahmen seitens der Telekom.

Ich habe zuletzt vor zwei Tagen hier im Forum "kurz" skizziert wie schlecht es bei dem aktuellen Geschäftsvorfall (VV mit Umstellung des Vertrages und gleichzeitiger Bestellung eines iPhone X) mit der Telekom läuft und das dieses gesamte Geschäftsgebahren (Einordnung eingehender Bestellungen, sich widersprechendes Auskuntsverhalten der Mitarbeiter u. s. w.) schon an eine v…… der Kunden grenzt.

Mitarbeiter Yalcin A. nahm dazu kurz Stellung ohne die aufgestellten Fragen zu beantworten bzw. es wurden zum wiederholten Mal Daten von mir angefordert, welche ich Tage zuvor auf Aufforderung des selben Mitarbeiters bereits übersandt habe.

Daraufhin erhielt ich seinerzeit auch nur vertröstende Worte und Dank für mein verständnisvolles Verhalten.

Aufgrund der Mitverfolgung der hier von anderen Kunden geschilderten Geschehnisse ist mein Verständnis mittlerweile jedoch gänzlich verflogen.

Ich hege mittlerweile auch Zweifel daran, dass ich das Gerät überhaupt noch vor Weihnachten erhalte.

Es ist eine bodenlose Frechheit … zumal, wie schon öfter hier auch von anderen Kunden berichtet wurde, bei anderen Providern die Geräte teilweise sofort verfügbar sind. Auch bei Apple selbst konnte ich ein Gerät direkt für den ersten Auslieferungstag vorbestellen und am Morgen des 03.11.2017 selbst im Apple Store in Empfang nehmen (mit einer Wartezeit von zehn Minuten).

Hier bzw. auch in Form von persönlichen Nachrichten, wird man offensichtlich mit textbausteinartigen Standardanworten abgespeist.

B. t. w., vorgestern voraussichtlicher Liefertermin von KW 49 auf KW 50 geändert.

Das war das letzte Mal das ich auf die Telekom und ihr Vertragskonstrukt mit Endgerät hereingefallen bin.

…und ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es völlig sinnlos ist sich hier mit den mitlesenden Mitarbeitern des Unternehmens auseinanderzusetzen, denn diese scheinen nur Sendungsnummern mitteilen zu können. Probleme werden nicht angegangen.


Da muss ich Ihnen vollkommen recht geben!

Ich kriege meins voraussichtlich kw 49 weil ein Mitarbeiter mir das falsche Ticket gegeben Hatt!

und wie es so üblich bei der Telekom ist, muss der Kunde die Fehler ausbaden!

 

was ich auch nicht glaube dass Apple die Telekom schlecht beliefert!

denn auch Apple ist interessiert ein geoßes Konzern wie Telekom zu beliefern!

und bei Apple direkt verbessert sich die Lieferzeit enorm!

aber dass ein Mitarbeiter hier wirklich sich auf jeden einzelnen Fall kümmert das können wir alle vergessen!

wir werden nur Pauschalaussagen kriegen!

Entschuldigung Frau @Irina K.

aber ich habe immer noch keine versandnummer... 

Lg

Ich verfolge die Diskussion der vielen (nachzollziehbar) Frustrierten sehr aufmerksam und möchte mal kurz ein paar grundsätzliche Dinge loswerden:

 

Ich habe das iphone X am 27.10. nachts um ca. 00:45 (nach 45 Min. Warteschleife) über die Hotline bestellt, die Vorgabe war auf jeden Fall 256 GB, die Farbe hingegen war mir komplett egal. Auf Anraten der Hotline-Mitarbeiterin habe ich mich dann aus taktischen Erwägungen für silber entschieden, da sie meinte, sie habe innerhalb der letzten Stunde unabhängig von der Speichergröße ca. 50 schwarze und nur 5 silberne Geräte verkauft.

Mein Reservierungsticket war von Ende August, damit nicht von der ersten Stunde, das muss ich an dieser Stelle auch einräumen.

 

Ich war total begeistert als mir als Liefertermin zunächst KW 45 gezeigt wurde, dieser rutschte dann aber wie bei fast allen anderen zunächst auf KW 46 und zuletzt KW 47 ab, was mich schon etwas enttäuschte. Nachdem das Gerät nun aber bereits in Auslieferung ist, freue ich mich, und ich will mich (gerade auch in Hinblick auf das späte RT) nicht beschweren, damit kann ich wirklich sehr gut leben. Danke an dieser Stelle an dieTelekom.

 

Auch wenn ich persönlich nun sehr zufrieden bin, kann ich mir eine allgemeine (konstruktive) Kritik zum Vorgehen der Telekom - grad auch mit Blick auf die zahlreichen "space grey"-Besteller dennoch nicht ganz verkneifen.

 

Ich arbeite in einem Betrieb, der mittlwerweile komplett mit allen Endgeräten von Telekom auf Vodafone umgestelllt hat, einzig und alleine ich  halte aus Überzeugung an der Telekom fest, und ich habe im Gegensatz zu vielen anderen gottseidank auch eine Position das hausintern durchsetzen zu können. Die zahlreichen Verweise auf Konkurrenten wie o2 oder Vodafone sind im Ergebnis für mich auch nicht zielführend, denn was hilft es mir wenn zwischen der Kreisstadt und der Autobahn das Gespräch dreimal abbricht? Und man kann sagen was man will, zumindest in den von mir vorwiegend aufgesuchten Gegenden ist hinsichtlich Netztqualität und -stabilität gegen die Telekom nicht im Ansatz ein Kraut gewachen, das muss man fairerweise einfach auch mal sagen.

 

Zurück zum Thema - mein Vertrag ist ein Business Mobil XL, (vorher Magenta Mobil Business L Plus), es gibt damit sicher eine Vielzahl von Kunden die weniger Grundgebühr zahlen.

 

Wie kann es denn bitte sein, dass ein potenzieller Neukunde mit einem "schwindsüchtigen" Magenta 1 Business S-Vertrag, der insgesamt etwa 3/4 der Grundgebühr meines seit 2006 ungekündigt laufenden Mobilfunkvertrages (und genau hierauf bezieht sich ja das bestellte Endgerät) in einer der höchsten Tarifstufen ausmacht, mir gegenüber bevorzugt wird, auch wenn er kein RT gebucht hat??

 

Sorry liebe Telekom, das ist wirklich niemandem vermittelbar - m.E. müssen bei einer Vergabe derart "rarer" Geräte die Kriterien neben dem RT ausschließlich sein, wie lange der Mobilfunkvertrag ungekündigt besteht und in welcher Leistungsstufe sich dieser befindet.

 

Nochmals, liebe Telekom - ICH bin jetzt im Ergebnis durchaus sehr zufrieden, aber die "Vergabepraxis" bitte ich diesbezüglich im Sinne einer konstruktiven Kritik, auch mit Blick auf die vielen verärgerten Stimmen, deutlich zu überdenken.

 

Da sich naturgemäß überwiegend negative Nachrichten und Erfahrungen sammeln, möchte ich mich einmal für den problemlosen Ablauf bedanken.

 

RT per Telefon bei einer freundlichen Mitarbeiterin bestellt (ohne Warteschleife).

VV und Bestellung iPhoneX ebenfalls bei einer freundlichen Mitarbeiterin durchgegeben (ohne Warteschleife).

Darauf keine Bestätigung erhalten - daher hier über die Chatfunktion nachgefragt: direkt die Kundenkontaktnummer erhalten.

Anschließend die Möglichkeit genutzt sich hier für die Sendungsnummer zu melden und wenige Tage später einen netten Anruf zur Sendungsnummer bekommen.

 

An der stelle also auch mal ein Danke!


@Yalcin A. schrieb:

@Gizmo07, vielen Dank für Ihre ausführliche Kritik. Gerne gehe ich darauf näher ein. Laut meinen Daten haben Sie einen gesonderten Rahmenvertrag, der nur von Ihrem direkten Ansprechpartner bzw. der entsprechenden Abteilung betreut und bearbeitet werden darf. Dementsprechend gibt es nur eine Handvoll Kollegen, die sich um Ihren Vertrag kümmern. Wenn Sie dahin gehend immer auf dem aktuellsten Stand Ihres Tarifs bleiben möchten, können Sie sich an Ihren Ansprechpartner wenden und/oder dort Ihre Bitte platzieren. Ich vermute, dass die Kollegen aus der Hotline Ihre Anliegen daher weiterreichen müssen und dadurch Ihre Änderungswünsche nicht zur Zufriedenheit bearbeitet wurden.

Bezüglich den iPhone X Vorbestellungen kann ich Ihnen nur mitteilen, dass wir seitens des Herstellers ''gebeten'' worden sind, keine Bestellungen vor der offiziellen Vermarktung aufzunehmen. Daher mussten verfrühte Bestellungen auf Wiedervorlage gelegt oder weitergeleitet werden, wodurch es auch zu einer verspäteten Bestellung kommen kann.

Ich finde zwar bei Ihnen ein Reservierungsticket, allerdings kann ich mir die Details nicht ansehen, da ich Ihre PIN benötige. Daher freue ich mich sehr, wenn Sie mir diese per Direktnachricht zusenden könnten. Anschließend melde ich mich zurück.

Ihre Auftragsbestätigungen haben ich hier. Leider sehe ich nicht, ob diese per E-Mail/Post an Sie raus gegangen sind. Dort ist auch die Bestellung des iPhone X aufgeführt. Gerne sende ich Ihnen diese gerne zu. Soll ich?

Meine Kollegin Susann R. hat auf der ersten Seite dieses Beitrags mitgeteilt, warum sich der Liefertermin verschieben kann.


Susann R. schrieb: Warum verschiebt sich mein Liefertermin?
Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

Ich finde es sehr schade und kann nicht ganz nachvollziehen, warum wir Sie aufgrund der Terminverschiebung als Kunden geringer Wertschätzen? Es gibt viele Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten und ich vermute, dass jeder Kollege gewillt ist, Ihnen zu helfen. Ich für meinen Teil bin es. Auch wenn ich Ihre Lieferung nicht beschleunigen kann, stehe ich Ihnen regelmäßig mit Rat und Tat zur Seite. In meinen Augen ist das auch eine Form der Wertschätzung.

Die Subvention für ein Endgerät beläuft sich in der Regel auf 24 Monate. Da spielt es keine Rolle, ob die Bezahlung der Subvention erst später beginnt. Ihr Vertrag (Tarif) und Ihre Endgerätebestellung sind zwei unabhängige Verträge. Ihre SIM-Karte und Ihr Tarif sind aktiv und können genutzt werden, auch ohne ein iPhone X. Da wir die Geräte nicht selbst produzieren (und das ist nun einmal Tatsache), sind wir auf die Lieferungen des Herstellers angewiesen. Zu den Lieferzeiten der Mitbewerber kann ich keine Aussage treffen. Hier kann ich nur vermuten, dass dort weniger Menschen eines bestellt haben und daher Geräte vorhanden sind. Rein wirtschaftlich gesehen lohnt es sich auch für einen Hersteller, wenn die Kunden die Waren direkt vom Hersteller kaufen, als über andere Anbieter. Aber insgesamt ist das eine reine Spekulation meinerseits.

Stellen Sie sich bitte einmal selbst die Frage, warum wir unsere Kunden nicht beliefern sollten oder verzögert beliefern? Nicht weil wir es nicht wollen, sondern weil wir auf die Lieferungen angewiesen sind. Wären ausreichend Geräte vorhanden oder würden weniger Bestellungen vorliegen, wären auch Sie bereits beliefert worden. Natürlich bedauere ich die lange Wartezeit auch. Denn auch ich bin abseits der Arbeit ein normaler Kunde. Ich spreche also aus eigener Erfahrung. Aufgrund der Mangelware können selbst wir Mitarbeiter noch nicht einmal bestellen. Zuerst werden alle Kunden beliefert. Meiner Meinung nach ist das auch richtig, selbst wenn wir bis zum Sommer warten müssen. Wie Sie sehen, geht der Kunde hier vor den Mitarbeitern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Dennoch übe ich meine Tätigkeit sehr gerne aus und mich hindert nichts, mich den Fragen zu stellen. Ich tue alles mir in meiner Macht stehende, um allen zu helfen. Fröhlich

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.


Auch wenn ich vermute das es in der Sache selbst keinen Sinn hat, so möchte ich Ihnen aus Gründen der Höflichkeit dennoch keine Antwort schuldig bleiben:

 

…Dementsprechend gibt es nur eine Handvoll Kollegen, die sich um Ihren Vertrag kümmern. Wenn Sie dahin gehend immer auf dem aktuellsten Stand Ihres Tarifs bleiben möchten, können Sie sich an Ihren Ansprechpartner wenden und/oder dort Ihre Bitte platzieren. Ich vermute, dass die Kollegen aus der Hotline Ihre Anliegen daher weiterreichen müssen und dadurch Ihre Änderungswünsche nicht zur Zufriedenheit bearbeitet wurden.…

 

Jetzt ist es also die Schuld des von mir gewählten Rahmenvertrages, dass bei Änderungswünschen im Vertragskonstrukt oder den Leistungsmerkmalen in der Vergangenheit nach Kontaktaufnahme über die GK-Hotline etwas schief gelaufen ist.

Wenn es in Ihrem Unternehmen nur eine "handvoll Kollegen" gibt, welche sich um die von mir genutzte Art des RV kümmern können oder dürfen, dann müsste zum Einen sichergestellt sein, dass man von diesen wenigen Exemplaren auch jemanden erreichen kann wenn man ein Anliegen hat.

Da Sie ja "vermuten" das meine Anliegen von Kollegen der GK-Hotline an diese "handvoll" berechtigter Mitarbeiter Ihres Unternehmens weitergereicht werden müssen, sollte man als Kunde doch davon ausgehen können, dass auch diese "anderen" Kollegen der GK-Hotline dazu in der Lage sind Kundenwünsche zu protokollieren, richtig aufzuschreiben oder aus den zu qualitätssicherungsgründen durchgeführten Gesprächsaufzeichungen retrograd nochmals zu ermitteln. Dann sollte das mit der Weiterleitung der Kundenwünsche auch kein Problem darstellen. Es sei denn, man spielt stille Post…

 

Bezüglich den iPhone X Vorbestellungen kann ich Ihnen nur mitteilen, dass wir seitens des Herstellers ''gebeten'' worden sind, keine Bestellungen vor der offiziellen Vermarktung aufzunehmen. Daher mussten verfrühte Bestellungen auf Wiedervorlage gelegt oder weitergeleitet werden, wodurch es auch zu einer verspäteten Bestellung kommen kann.…

 

 

Die Bestellung sollte angeblich ab 08:00 Uhr am 27.10.2017 über die GK-Hotline möglich sein. Ich habe, wie bereits mitgeteilt, auch erst nach diesem Zeitpunkt den Bestellauftrag erteilt.

Somit ging meine Bestellung nicht vor dem offiziellen Vermarktungstermin bei Ihrem Unternehmen ein. Es liegt hier also keine verfrühte Bestellung vor, welche auf WV gelegt werden und erst später weitergeleitet werden mußte. Daraus resultierend "darf" es also auch nicht zu einer verspäteten Bestellung / Umsetzung des Auftrages seitens Ihres Unternehmens gekommen sein.

 

Ich finde zwar bei Ihnen ein Reservierungsticket, allerdings kann ich mir die Details nicht ansehen, da ich Ihre PIN benötige. Daher freue ich mich sehr, wenn Sie mir diese per Direktnachricht zusenden könnten. Anschließend melde ich mich zurück.…

 

Dieses Thema hatten wir beide bereits durch und das sollte sich auch aus Ihren Unterlagen ergeben. Die PIN hatte ich Ihnen bereits vor einigen Tagen per Direktnachricht zukommen lassen und Sie teilten mir daraufhin mit, dass es sich um ein RT für das Privatkundensegment handele.

Das war mir, wie ich im Vorfeld auch bereits deutlich kommuniziert hatte, auch vorher schon klar. Auch die Gründe, warum ich ein RT für Privatkunden und nicht für GK-Kunden lösen mußte hatte ich im Vorfeld bereits mitgeteilt.

Aber, ich hatte mich auch mehrfach auf die Aussagen von Mitarbeitern der GK-Hotline und auf die Aussage eine Mitarbeiters einer Telekom-Filiale bezogen, welche mir allesamt mitgeteilt hatten, dass es bei Bestellung eines Endgerätes keine Rolle spiele welche Art von RT man gelöst habe, da das RT mit der Rufnummer verknüpft sei und somit in jedem Fall zum Tragen käme.

Ich vermute mal, dass diese Mitarbeiter natürlich alle nicht zu dem Kreis der "handvoll prädestinierten Mitarbeiter" zählte, die belastbare Aussagen zu meinem speziellen RV machen konnten / durften.

 

Ihre Auftragsbestätigungen haben ich hier. Leider sehe ich nicht, ob diese per E-Mail/Post an Sie raus gegangen sind. Dort ist auch die Bestellung des iPhone X aufgeführt. Gerne sende ich Ihnen diese gerne zu. Soll ich?…

 

Warum kann man denn in Ihrem System nicht ersehen, welche Benachrichtigung an den Kunden herausgegangen sind. Oder kann das nur eine "handvoll" Mitarbeiter sehen (sorry dafür, aber das könnte ja offenbar tatsächlich ein Grund dafür sein). Wie will Ihr Unternehmen denn im Falle eines Rechtsstreits argumentieren, wenn die Korrespondenzdaten Ihrerseits nicht lückenlos erfasst werden?

Mittlerweile habe ich es ja auf dem Postweg erhalten … auch das hatte ich geschrieben!!

Aber, ich hatte ja bereits zu einem viel früheren Termin innerhalb dieses Forums nachgefragt, warum ich keine Auftragsbestätigung und Kundenkontaktnummer per SMS oder E-Mail erhalte, während andere Kunden diese zeitnah nach der Auftragserteilung erhalten haben.

Hatte ich daraufhin eine Antwort oder eben die jetzt erst von Ihnen angebotene Benachrichtigung per SMS oder E-Mail erhalten?   - Nein -

Das Ausbleiben einer Antwort und einer Bestätigung per SMS oder E-Mail hätte mich bereits zu diesem Zeitpunkt stutzig machen müssen.

 

Und zu der Frage: "Soll ich?"

Ja, gerne. Senden Sie mir die vorliegenden Auftragsdaten mit dem Zeitpunkt der Auftragsannahme sowie dem Zeitpunkt der Auftragsbuchung bitte per E-Mail zu. Die Mailadresse ist im Profil hinterlegt.

 

…Susann R. schrieb: Warum verschiebt sich mein Liefertermin?
Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.…

 

Sehr geehrter Herr A., diese vorauseilende Generalentschuldigung und Abwälzung von betriebsinternen Unzulänglichkeiten Ihres Unternehmens auf den Zulieferer muß man ja wohl nicht wirklich weiter kommentieren.

Ein "falls etwas schieflaufen sollte sind nicht wir sonder die Anderen (in diesem Fall Apple) schuld" lasse ich mir vielleicht in der Unterstufe eines Gymnasiums noch gefallen, aber doch bitte nicht bei einem milliardenschweren Aktienunternehmen.

Sie hatten in der Summe xx Vorbestellungen der neuen Gerätegeneration in Form von RT`s vorliegen. Sowohl im Privat- wie im Geschäftskundensegment. Daraus ließ sich bereits lange vor dem Vermarktungsbeginn des Gerätes ein SOLL für dieses Gerät errechnen.

Entsprechend hätten frühzeitig ausreichend Stückzahlen geordert werden können.

Die Deutsche Telekom AG ist "DER" Vertragsprovider für den Hersteller Apple in Deutschland.

Und jetzt möchte man die Kunden glauben machen, dass man von dem Wohlwollen des Herstellers Apple abhängig sei und wie ein Bittsteller auf die Zuwendungen des allmächtigen Apple-Konzerns in Form von Warenlieferungen warten müsse??

Nicht Ihr Ernst, oder!?

 

Ich finde es sehr schade und kann nicht ganz nachvollziehen, warum wir Sie aufgrund der Terminverschiebung als Kunden geringer Wertschätzen? Es gibt viele Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten und ich vermute, dass jeder Kollege gewillt ist, Ihnen zu helfen. Ich für meinen Teil bin es. Auch wenn ich Ihre Lieferung nicht beschleunigen kann, stehe ich Ihnen regelmäßig mit Rat und Tat zur Seite. In meinen Augen ist das auch eine Form der Wertschätzung.…

 

Und gerne noch einmal … sehr geehrter Herr A. … (und diese Anrede wähle ich nicht, weil es sich hierbei um eine Standardanredefloskel handelt, sondern weil ich Ihr Engangement wirklich wertschätze)…

ich bin seit gut zehn Jahren Bestandskunde, mit einem Vertragskonstrukt in welchem ich bislang monatlich einen -  im Vergleich mit anderen Vertragspreisen - recht hohen Endbetrag an die Telekom zahle.

Das trotzdem Änderungswünsche häufig Fehlerbehaftet umgesetzt werden und Kunden, welche schnell noch ein für die Telekom einträgliches Festnetz- oder TV-Paket hinzubuchen, deutlich bevorzugt behandelt werden, kann man bei nüchterner Betrachtung leider nicht anders werten, als das Bestandskunden nicht gewertschätz werden. Leider bestätigen dies auch aktuelle Test von Verbraucherorganisationen. Auch hier ist ganz deutlich gemacht worden, dass es regelmäßig nur um Neukundenaquise und nicht um Haltung von Bestandskunden geht.

Sie wertschätzen den Kunden, indem Sie ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen … jedoch nichts beschleunigen oder an den unverständlichen Bevorzugungsregelungen Ihres Konzerns ändern können!?

Mit welchem Rat oder mit welcher Tat wird dem Kunden denn dann geholfen?

Bitte gedulden sie sich. … Auch Mitarbeiter bekommen keine Endgerät. … Sie hätten einen Magenta 1-Vertrag abschließen müssen.

Das sind Ratschläge auf die der wartende Kunde dann natürlich hofft!

 

Die Subvention für ein Endgerät beläuft sich in der Regel auf 24 Monate. Da spielt es keine Rolle, ob die Bezahlung der Subvention erst später beginnt. Ihr Vertrag (Tarif) und Ihre Endgerätebestellung sind zwei unabhängige Verträge. Ihre SIM-Karte und Ihr Tarif sind aktiv und können genutzt werden, auch ohne ein iPhone X. Da wir die Geräte nicht selbst produzieren (und das ist nun einmal Tatsache), sind wir auf die Lieferungen des Herstellers angewiesen. Zu den Lieferzeiten der Mitbewerber kann ich keine Aussage treffen. Hier kann ich nur vermuten, dass dort weniger Menschen eines bestellt haben und daher Geräte vorhanden sind. Rein wirtschaftlich gesehen lohnt es sich auch für einen Hersteller, wenn die Kunden die Waren direkt vom Hersteller kaufen, als über andere Anbieter. Aber insgesamt ist das eine reine Spekulation meinerseits.…

 

Die Bezahlung der Subvention beginnt ja eben nicht später! Die Nutzungsmöglichkeit des subventionierten Endgerätes beginnt später!

Noch schöner wäre es ja jetzt, wenn das Endgerät dann irgendwann (vielleicht ja doch noch vor Weihnachten 2017 oder direkt an Heiligabend mit einer roten Schleife) ausgeliefert wird und mir bereits vor dem Geräteerhalt und der Nutzbarkeit des Geräts der noch zu entrichtende Zuzahlungsbeitrag in Rechnung gestellt bzw. abgebucht wird.

Es spielt m. E. n. sehr wohl ein Rolle, ob ich für ein Gerät zahle und es erst zu einem viel späteren Zeitpunkt nutzen kann und das Leistungsmerkmale zwar geschaltet sind, ich diese dann jedoch nur mit einem anderen, von mir selbst zu stellenden Endgerät nutzen darf / kann.

 

Das es für den Hersteller wirtschaftlich besser ist, wenn der Endkunde direkt bei ihm und nicht bei einem zwischengeschalteten Distributor kauft, ist in der Sache mit Sicherheit zutreffend.

In diesem Sachverhalt ist es augenscheinlich auch für den Kunden der Telekom besser, wenn er direkt beim Hersteller kauft.

 

 

Stellen Sie sich bitte einmal selbst die Frage, warum wir unsere Kunden nicht beliefern sollten oder verzögert beliefern? Nicht weil wir es nicht wollen,… 

 

Nein, weil sie es können.

 

sondern weil wir auf die Lieferungen angewiesen sind. Wären ausreichend Geräte vorhanden oder würden weniger Bestellungen vorliegen, wären auch Sie bereits beliefert worden.…

 

Nachfrage (RT) versus Angebot (bzw. bestellte Warenmenge). Aber darauf bin ich ja bereits eingegangen.

Wären ausreichend Geräte vorhanden (um es mal mit Ihren Worten zu sagen), werden zunächst einmal alle Kunden beliefert, die Willens sind zusätzliche Geldeinnahmen in die Kassen der Deutschen Telekom zu spülen (NEUkunden, Kunden die neue Vertragsabschlüsse tätigen -> Magenta 1).

Und was ist mit den seit Jahren still zahlenden Bestandskunden … ach ja, die … naja, die bleiben schon.

 

Natürlich bedauere ich die lange Wartezeit auch. Denn auch ich bin abseits der Arbeit ein normaler Kunde. Ich spreche also aus eigener Erfahrung. Aufgrund der Mangelware können selbst wir Mitarbeiter noch nicht einmal bestellen. Zuerst werden alle Kunden beliefert. Meiner Meinung nach ist das auch richtig, selbst wenn wir bis zum Sommer warten müssen. Wie Sie sehen, geht der Kunde hier vor den Mitarbeitern.…

 

Ja, sehr schade für den Mitarbeiter. Und das meine ich ernst. Aber seien wir doch mal ehrlich, wäre es nicht so, dann würde das doch wohl dem Faß den Boden ausschlagen. Mal davon abgesehen das es anders sein könnte. Ich sage nur "Firmenpolitik" und "betriebswirtschaftliches Denken" … Nachfrage sollte das Angebot bestimmen.

Außerdem geht in Ihrem Konzern jedoch auch "DER" Kunde vor "dem" Kunden!

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Dennoch übe ich meine Tätigkeit sehr gerne aus und mich hindert nichts, mich den Fragen zu stellen. Ich tue alles mir in meiner Macht stehende, um allen zu helfen. :)…

Für Ihr persönliches Verhalten habe ich tatsächlich nach wie vor Verständnis. Für das der Deutschen Telekom AG definitv nicht mehr!


@martin.pemler schrieb:

Ich verfolge die Diskussion der vielen (nachzollziehbar) Frustrierten sehr aufmerksam und möchte mal kurz ein paar grundsätzliche Dinge loswerden:

 

Ich habe das iphone X am 27.10. nachts um ca. 00:45 (nach 45 Min. Warteschleife) über die Hotline bestellt, die Vorgabe war auf jeden Fall 256 GB, die Farbe hingegen war mir komplett egal. Auf Anraten der Hotline-Mitarbeiterin habe ich mich dann aus taktischen Erwägungen für silber entschieden, da sie meinte, sie habe innerhalb der letzten Stunde unabhängig von der Speichergröße ca. 50 schwarze und nur 5 silberne Geräte verkauft.

Mein Reservierungsticket war von Ende August, damit nicht von der ersten Stunde, das muss ich an dieser Stelle auch einräumen.

 

Ich war total begeistert als mir als Liefertermin zunächst KW 45 gezeigt wurde, dieser rutschte dann aber wie bei fast allen anderen zunächst auf KW 46 und zuletzt KW 47 ab, was mich schon etwas enttäuschte. Nachdem das Gerät nun aber bereits in Auslieferung ist, freue ich mich, und ich will mich (gerade auch in Hinblick auf das späte RT) nicht beschweren, damit kann ich wirklich sehr gut leben. Danke an dieser Stelle an dieTelekom.

 

Auch wenn ich persönlich nun sehr zufrieden bin, kann ich mir eine allgemeine (konstruktive) Kritik zum Vorgehen der Telekom - grad auch mit Blick auf die zahlreichen "space grey"-Besteller dennoch nicht ganz verkneifen.

 

Ich arbeite in einem Betrieb, der mittlwerweile komplett mit allen Endgeräten von Telekom auf Vodafone umgestelllt hat, einzig und alleine ich  halte aus Überzeugung an der Telekom fest, und ich habe im Gegensatz zu vielen anderen gottseidank auch eine Position das hausintern durchsetzen zu können. Die zahlreichen Verweise auf Konkurrenten wie o2 oder Vodafone sind im Ergebnis für mich auch nicht zielführend, denn was hilft es mir wenn zwischen der Kreisstadt und der Autobahn das Gespräch dreimal abbricht? Und man kann sagen was man will, zumindest in den von mir vorwiegend aufgesuchten Gegenden ist hinsichtlich Netztqualität und -stabilität gegen die Telekom nicht im Ansatz ein Kraut gewachen, das muss man fairerweise einfach auch mal sagen.

 

Zurück zum Thema - mein Vertrag ist ein Business Mobil XL, (vorher Magenta Mobil Business L Plus), es gibt damit sicher eine Vielzahl von Kunden die weniger Grundgebühr zahlen.

 

Wie kann es denn bitte sein, dass ein potenzieller Neukunde mit einem "schwindsüchtigen" Magenta 1 Business S-Vertrag, der insgesamt etwa 3/4 der Grundgebühr meines seit 2006 ungekündigt laufenden Mobilfunkvertrages (und genau hierauf bezieht sich ja das bestellte Endgerät) in einer der höchsten Tarifstufen ausmacht, mir gegenüber bevorzugt wird, auch wenn er kein RT gebucht hat??

 

Sorry liebe Telekom, das ist wirklich niemandem vermittelbar - m.E. müssen bei einer Vergabe derart "rarer" Geräte die Kriterien neben dem RT ausschließlich sein, wie lange der Mobilfunkvertrag ungekündigt besteht und in welcher Leistungsstufe sich dieser befindet.

 

Nochmals, liebe Telekom - ICH bin jetzt im Ergebnis durchaus sehr zufrieden, aber die "Vergabepraxis" bitte ich diesbezüglich im Sinne einer konstruktiven Kritik, auch mit Blick auf die vielen verärgerten Stimmen, deutlich zu überdenken.

 



Ähnliche, kostenintensive Vertragskonstellation bei mir. Und das seit zehn Jahren. Und dann genau das von Ihnen beschriebene Vergabe- / Zuteilungsverfahren. Eine Frechheit!!!

@JanNPunkt können Sie mir die Bestätigungsmail per Kontaktformular http://bit.ly/Geschäftskunden zukommen lassen? Dann suche ich nach dem Ticket mit den eingetragenen Daten.

@sneezr Bei Ihnen wurde bisher noch kein Lieferschein erstellt.

Sie können den MagentaEINS Business Vorteil erhalten @stefan.koeniger Bei einer nachträglichen Buchung, greift der Vorteil für die bevorzugte Belieferung jedoch nicht. Möchten Sie, dass ich den MagentaEINS Business Vorteil buche?

Der Lieferschein wurde erstellt @ivanorenon Die Sendungsnummer wird wahrscheinlich ab morgen im System hinterlegt sein. Ich melde mich auf jeden Fall, sobald mir diese vorliegt.

@Gizmo07 Mein Kollege Yalcin wollte Sie sicherlich nicht beschuldigen, sondern nur erklären, dass nicht jeder Mitarbeiter die Berechtigung hat, Änderungen an Ihrem Vertrag vorzunehmen.

Vielen Dank für Ihre netten Worte. Fröhlich @AnnikaEm

@martin.pemler und @Sueditaliener Ich kann Ihnen allen versichern, dass wir keine bösen Absichten verfolgen. Wir tun alles in unserer Macht stehende, um Sie zu unterstützen und Ihre Fragen so gut und schnell wie möglich zu beantworten. Wir möchten Ihnen keine Informationen vorenthalten und teilen Ihnen die uns vorliegenden mit.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K., ist erledigt.

 

Interessant, ich darf keine PN mehr schreiben, weil mein Limit erreicht ist.