Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Irina K. schrieb:

@Gizmo07 Mein Kollege Yalcin wollte Sie sicherlich nicht beschuldigen, sondern nur erklären, dass nicht jeder Mitarbeiter die Berechtigung hat, Änderungen an Ihrem Vertrag vorzunehmen.


Sehr geehrte Frau K.,…

 

…nichts anderes hatte ich angenommen und nichts anderes habe ich geschrieben.

Ich schrieb, dass es dann jetzt wohl an dem von mir gewählten Rahmenvertrag liegt und dieser Schuld daran sei, dass die nicht änderungsberechtigten Mitarbeiter der GK-Hotline häufig nicht in der Lage dazu waren die von diesen aufgenommenen Änderungswünsche korrekt an die handverlesene Auswahl der zugriffsberechtigten Mitarbeiter weiterzugeben.

 

Das alles ändert allerdings nichts an der Problematik:

Ich habe im bisherigen Business Complete XL zehn Jahre lang monatlich EUR 100,- und mehr an die Telekom gezahlt. Kunden mit langjährigen Vertragslaufzeiten und solchen monatlichen Entgelten werden nunmehr Kunden mit einem jüngst abgeschlossenen Magenta 1 Vertrag vorgezogen.

Bestandskunden werden mit der Belieferung wochenlang auf`s Abstellgleis gestellt!!

 

Und auch das ich das hier zum wiederholten Mal erwähne wird nichts an der Sache ändern. Sie können nach eigenen Angaben ja nichts beschleunigen und auch nichts an der m. E. n. bestehenden Ungleichbehandlung ändern.

Also, was soll ich dann noch mehr Zeit damit vertrödeln auf neue vorformulierte Stillhaltebitten zu warten.

Es war halt das letzte Endgerät über die Telekom und da ich in einer großen Metropole leben vermutlich auch die letzte Vertragslaufzeit bei Ihrem Unternehmen.

@Irina K.

Wurde bei mir schon ein Lieferschein geschrieben?

@Irina K. Okay der Kollege meinte das es denn Vorteil dann gibt und es möglich sein. Bitte warten sie noch mit der Buchung. Vielen Dank 

Kleiner Tip: am 13.11. bei o2 ohne Vertrag bestellt. Morgen kommt es. 256gb spacegrau. Silber ist sofort lieferbar. Versandbestätigung eben erhalten. 

Telekom werde ich widerrufen. Mittlerweile KW 48.....-..


@Master1311 schrieb:

Kleiner Tip: am 13.11. bei o2 ohne Vertrag bestellt. Morgen kommt es. 256gb spacegrau. Silber ist sofort lieferbar. Versandbestätigung eben erhalten. 

Telekom werde ich widerrufen. Mittlerweile KW 48.....-..


Danke für den Tipp … auch das mit 256 GB in spacegrau ist noch diese Woche lieferbar! Bei NEUBESTELLUNG ohne Vertrag!!!

 

Aber ich habe ja kein RT und keinen RV und keine VV bei o2. Was mache ich nur, was mache ich nur?

 

Tja, Telekom, so geht das!!

Vielleicht macht die Telekom ja nun endlich auch mal Angebote zur Wiedergutmachung. Das sie das Telefon nicht eher liefern können, ist wohl nicht änderbar. Aber von irgendwelchen Angeboten zur Schmerzerleichterung habe ich noch nichts mitbekommen. 

 

Oder wurden euch schon Vergünstigungen angeboten? 

 

Ich lese ja nur Entschuldigungen, um Verständnis bitten und all solche Dinge. 

 

Aber nichts anderes. 


@CV00 schrieb:

Vielleicht macht die Telekom ja nun endlich auch mal Angebote zur Wiedergutmachung. Das sie das Telefon nicht eher liefern können, ist wohl nicht änderbar. Aber von irgendwelchen Angeboten zur Schmerzerleichterung habe ich noch nichts mitbekommen. 

 

Oder wurden euch schon Vergünstigungen angeboten? 

 

Ich lese ja nur Entschuldigungen, um Verständnis bitten und all solche Dinge. 

 

Aber nichts anderes. 


@CV00

 

Ich möchte ja hier keine Hoffnungsfunken zum Erlöschen bringen, aber ich denke nicht, dass in dieser Richtung etwas zu erwarten ist.

Mir wurde bislang nichts angeboten.

 

 

 


@Irina K. schrieb:
[...]
@martin.pemler und @Sueditaliener Ich kann Ihnen allen versichern, dass wir keine bösen Absichten verfolgen. Wir tun alles in unserer Macht stehende, um Sie zu unterstützen und Ihre Fragen so gut und schnell wie möglich zu beantworten. Wir möchten Ihnen keine Informationen vorenthalten und teilen Ihnen die uns vorliegenden mit.

Liebe Grüße
Irina K.

Liebe Irina,

 

zunächst einmal möchte ich Ihnen ausdrücklich für Ihre Bemühungen ganz herzlich danken, genauso wie Ihrem Kollegen Yalcin - und das sage ich mit großer Wertschätzung, da ich erkenne dass Sie wirklich alles in Ihrer Macht stehende tun um die Kunden zufriedenzustellen! Auch möchte ich ganz klar sagen, dass ich mit dem Geschäftskunden-Service der Telekom immer sehr zufrieden war und auch nach wie vor bin.

 

Nun aber bitte genau lesen was ich geschrieben habe:

Ich habe geschrieben dass ICH im Ergebnis nun durchaus sehr zufrieden bin so wie es bei MIR gelaufen ist, und bei mir sind auch keinerlei Fragen offen, alles bestens!! Ich habe vielmehr nur gesagt dass ich manchen verärgerten "space grey"-Kunden verstehe (wahrscheinlich wäre ich an deren Stelle auch verärgert), und auch dass ich die diesbezüglichen Zuteilungskriterien der Telekom in keinster Weise verstehe und diese dringend grundsätzlich überdacht werden müssten.

Man zieht Neukunden mit Magenta 1 - Verträgen trotz deutlich niedrigerer Grundgebühr und Leistungsstufe bei der Belieferung langjährigen Mobilfunk-Bestandskunden mit sehr hochpreisigen Verträgen vor.  Das ist keinem dieser Kunden vermittelbar!!!

Das ändert aber nichts daran, dass ICH - ich sags nochmal - sehr zufrieden bin wie es bei MIR konkret lief und läuft!!

 

Ich freue mich auf Ihre Mitteilung der Sendungsnummer, auf der Liste stehe ich bereits... Fröhlich

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

 

Martin

 

ch hätte gern eine Tracking ID für mein iPhone X, das sich "in Auslieferung" befindet.
Können Sie helfen?

Meine Daten sind im Profil.
Danke und LG

Guten Tag...

@Irina K. haben Sie Neuigkeiten für mich?

Guten Morgen zusammen,

Ihr Kontaktformular habe ich erhalten @JanNPunkt Ihr Reservierungs-Ticket habe ich ebenfalls gefunden. Da Sie als Neukunde dieses bestellt haben, habe ich es nicht auf Anhieb gefunden.
Ich habe eben intern zwecks des Limits an PNs nachgefragt. Hier haben wir keine Begrenzung an Privatnachrichten. Am besten einfach noch einmal versuchen, dann sollte das Verschicken wieder gehen.

Eine Sendungsnummer oder Lieferschein ist bei Ihnen noch nicht erstellt @matthias.beermann

Dann warte ich auf Ihre Rückmeldung @stefan.koeniger

@CloudWork3r vielen Dank für das Hinterlegen der Daten. Ihre Sendungsnummer habe ich Ihnen per PN zugeschickt.

@ivanorenon Mir liegt bisher noch keine Sendungsnummer vor.

@martin.pemler Es freut mich, dass Sie mit dem Service zufrieden sind. Fröhlich
Wir möchten weder unsere Bestands- noch Neukunden bei der Belieferung verärgern. Der monatliche Grundpreis spielt hierbei jedoch keine Rolle.

Ich drücke dennoch die Daumen, dass der voraussichtliche Lieferstatus sich nicht mehr verändert und Sie alle bald das Gerät in den Händen halten.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K., das beantwortet nur leider nicht die Frage, wieso eine Stunde später das iPhone bestellen dazu führt, dass man das Handy drei Wochen später erhält, wenn das eigene RT auch noch eine Woche älter ist.

Hallo Frau Irina K.,

 

das glauben wir ihnen, dass sie uns als Kunden nicht verärgern wollen. Aber wenn ich als Jahrelanger Telekom Kunde benachteiligt werde, nur weil gewisse Leute in den Magenta EINS Vorteil kommen, ist man etwas enttäuscht. Damals gab es keinen Magenta EINS Business Vorteil. Jetzt wo es ihn gibt, ist mein Rahmenvertrag nicht dazu berechtigt, was Unmut aufstoßen lässt, da ich seit 2005 sowohl Festnetz als auch Mobilfunk bei der Telekom habe. 

 

Ich hoffe das sich mein liefertermin nicht nach hinten verschiebt sondern eingehalten wird oder mit viel Glück nach vorne rückt. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

julian

Hallo,

 

Laut dem BSP ist der Liefertermin für mein iPhone X in der nächsten Woche. Würde ein Wechsel auf die silberne Version ein schnellere Lieferung bedeuten oder macht es Sinn sich einfach bis nächste Woche zu gedulden?

 

PS. da es ja scheinbar wichtig genug ist, dass jeder erwähnt seit wann er Kunde ist: der Vertrag läuft seit Mitte der 90er.  Zwinkernd

😂😂😂

kaum die Verlängerung und Gerätebestellung widerrufen, bekomme ich heute die Sendungsnummer. 

Na da wird sich der DHL Bote ja freuen wenn ich die Annahme verweigere 😁

Gelöschter Nutzer

@Sascha Kesper...ja das hat was....schon lustig wie es manchmal läuft! 

@JanNPunkt Es kann durchaus sein, das eine Stunde einen Unterschied bei der Auslieferung macht. Ich kann Ihnen auf jeden Fall versichern, dass Sie ein Reservierungs-Ticket haben und dieses auch eingelöst wurde.

Ich kann Ihnen nicht sagen, ob eine Änderung der Farbe eine schnellere Lieferung bringt @HKuch Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen. Geben Sie mir einfach Bescheid, wenn Sie eine Änderung wünschen.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K., sorry. Ich komme mir hier zunehmend veräppelt vor. Ja, der Bestellzeitpunkt mag eine Rolle spielen (was mir gegenüber sowohl von dem Berater im Shop als auch von der Hotline bestritten wurde). Nur: Ich werde drei Wochen später beliefert, obwohl mein RT eine Woche älter ist und das nur weil ich nicht einmal zwei Stunden später bestellt habe? Das ist absolut nicht zu erklären. Ich denke inzwischen eher, dass weder RT noch Bestellzeitpunkt eine Rolle spielen sondern eher nach Zufall verteilt wird. Oder vielleicht nach Kundenname rückwärtsgelesen.

 

Ich stimme @martin.pemler zu, was die Netzqualität angeht, deswegen bin ich zur Telekom gewechselt. Die Art mit Kunden umzugehen ist eher ein Grund sich vor Vertragsablauf nochmal ganz kritisch damit auseinanderzusetzen, ob nicht ein anderer Anbieter doch auch in Frage kommt. Das Netz von o2 ist grottig, was Service und Ehrlichkeit (bzw. Zuverlässigkeit von Zusagen) dem Kunden gegenüber angeht, sind sie der Telekom meilenweit voraus.

 

Und damit bin ich dann jetzt auch raus hier.

Guten Morgen,

 

gibts ts denn bei mir immer noch keine Sendungsnummer? Status seit Tagen „in Auslieferung“...

 

LG

Hallo @Irina K.,

 

ich habe leider ein Problem mit meinem neuen iphone X.

Ganz unregelmäßig flackert der Bildschirm. Da ich vermute, dass Murphys Law zuschlagen wird und der Fehler in der Werkstatt nicht auftritt habe ich vom 14-tätigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht und im Formular um Ersatzlieferung gebeten.

Können Sie bitte nachsehen, ob das nach Retoureneingang seine richtigen Weg geht? Ich möchte im Rahmen der Widerrufsfrist ein  neues Gerät und nicht meines repariert. Was schätzen Sie, wie lange die Ersatzlieferung dauert?

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Timo

Telekom hilft Team
Guten Morgen an Alle,

@JanNPunkt ich habe heute gute Nachrichten für Sie.
Mir wird im System ein Lieferschein für Ihre iPhone Bestellung angezeigt. Im Laufe des Tages, spätestens morgen sollte mir eine Sendungsnummer vorliegen.

Ich habe Ihnen soeben per PN die Sendungsnummer zugeschickt @martin.pemler Fröhlich

@Timo7 Oje wie ärgerlich. Traurig Ich sehe, dass das Gerät bei uns eingegangen ist. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wie lange es dauert, bis Sie Ihr Ersatzgerät erhalten. Ich hoffe, dass Sie das schnell erhalten. Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

 

schon mal vielen Dank.

Können Sie bitte prüfen, ob mein Wunsch berücksichtigt wurde, keine Reparatur, sondern ein neues Gerät zu erhalten?

 

Liebe Grüße

Timo

Hallo,

 

wenn ich meine Kundenkontaktnummer im BSP-Lieferstatus eingebe, Kommt die Meldung:

Zu der angegebenen Kundenkontaktnummer konnte kein aktiver Auftrag gefunden werden bzw. der Auftrag zu der Kundenkontaktnummer enthält keine Endgeräte mit einem Liefertermin.

 

VV am 14.11.17 mit iPhone 8

 

Was ist da los?

MfG

Carsten

Telekom hilft Team
Hallo @ckawka,

ich wollte Ihnen gerade Ihre Sendungsnummer zum iPhone 8 mitteilen, als ich gesehen hatte, dass Sie es gerade um 11:33 Uhr in Empfang nehmen durften. Fröhlich

Auf der Lieferstatusseite geht es um die iPhone X Bestellungen, daher wird Ihnen kein Status angezeigt. Zwinkernd

Viele Grüße und viel Freude mit Ihrem Gerät wünsche ich.

LG
Yalcin A.
Gelöschter Nutzer

...nur so am Rande, gerade eben aus dem Privat Forum hier der Telekom:

sein 256 SG wird heute versendet. Schon lustig nach mir bestellt, kein M1 Vorteil, und wird vorher beliefert!

 

RT: erster Tag an es möglich war gegen 10 Uhr
M1: ja wurde aber nicht berücksichtigt
Bestellt: 27.10 - 09:59 Uhr (da kam zumindest die E-Mail für den Vertragswechsel) - 6-8 Stunden später dann die Bestätigung noch mit dem Handy.

Handy: X 256 GB - SG

 


TraurigMuss ich wohl auf die SMS warten.