Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@pinopalumbo Ihre Sendungsnummer ist ebenfalls eben raus gegangen.

Schicken Sie mir bitte per PN beide Rufnummern, unter welcher das iPhone X bestellt wurde. Dann kann ich gezielter nachschauen @martinx89

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo,

 

mein schwarzes iPhone X ist nun auch in Auslieferung gegangen.

Könnte bitte jemand nach einer Sendungsnummer schauen?

 

Danke vorab!

Telekom hilft Team
@Snake1385 Beide Sendungsnummern haben ich Ihnen zugeschickt.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

 

danke, dass Sie mich mit auf Ihre Liste gesetzt haben. 

Können Sie denn schon sehen, inwiefern diese Woche noch mit einer Lieferung unseres ersten iPhone X zu rechnen ist?

 

Liebe Grüße 

T. Fischer

Hallo @Irina K.,

 

Würden Sie bitte bei mir auch mal nachsehen. Bei mir geht es nun in die 5. Woche Wartezeit und es steht immer noch KW 51 Traurig

 

Danke!

VG Andy

Hallo Irina,

 

mein iPhone befindet sich seit heute auch in der Auslieferung, könnten Sie mir bitte auch eine Sendungsnummer zu schicken?

 

Danke.

Telekom hilft Team
@C.Wetzel, @GlobeFishHH und @Andy_75 Für Ihre Bestellung liegt mir bisher noch keine Sendungsnummer vor.

@Benny_Wz Ihre Sendungsnummer habe ich Ihnen soeben per Privatnachricht zugeschickt. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

 

seit dem 03.11. haben sich die voraussichtlichen Lieferdaten für unsere beiden iPhone X (1x KW 47, 1x KW 49) laut Reservierungsticket etc. nicht mehr verändert.

 

Letzteres ist um so verwunderlicher, als dass sich die Lieferwoche für unser ersten iPhone mit dem heutigen Tag ihrem Ende zuneigt und es keinelei Infos seitens Ihres Hauses gibt, von einer Sendungsnummer, wie Sie ja selbst schrieben, ganz zu schweigen.

 

Haben Sie in dieser Hinsicht vielleicht irgendwelche Informationen?

 

Liebe Grüße

 

T. Fischer

 

 

Moin, meine Lieferung ist laut BSP seit einigen Tagen "in Auslieferung". Über eine Sendungsnummer würde ich mich sehr freuen, danke.

Hätte ein 256 GB spacegray übrig. Sofort verfügbar. Noch eingeschweisst falls jemand interesse hat PN an mich.

Hallo liebe Telekom

 

da sich die Lieferzeiten bei Apple täglich verbessern,

nur noch 1 Woche Lieferzeit, bei jetzt Bestellung,

wollte fragen ob es für die Telekom auch gilt?

 

ich finde es echt ne Frechheit ich warte seit 6 Wochen auf das Gerät!

Leute die heute bei Apple bestellen kriegen es noch vor mir!

wie kann das alles sein??

 

könnten Sie nochmal nachschauen ob sich mein Liefertermin verbessert Hatt?

 

vielen Dank 

@Sueditalienerdarauf warte ich auch jeden Tag das sich wieder war verbessert Überglücklich wenn es von apple wieder welche gibt

Lieber @Yalcin A.,

können wir dazu (s.u.) vielleicht noch einmal gesondert sprechen, gerne außerhalb des Forums über Private Nachricht oder so?

Nach einer gänzlich anderen Rückfrage (Fernab von iPhone X) an die Geschäftskunden-Hotline kam zum Thema aktueller Vertrag plötzlich ein gänzlich anderer Stand auf den Tisch, als der meinige und vermutlich der Ihre...

Danke und herzliche Grüße

Christian

 

 


@cteu, richtig! Fröhlich Es hat keine Auswirkung auf Ihre aktuelle Bestellung und der aktuellen Lieferzeit. Vielen Dank für das Lob. Fröhlich In der Tat habe ich mir eben Ihre Rechnung angesehen und gesonderte Rabatte Ihres Rahmenvertrags entdeckt. Im CRM-System sind diese Rabatte nicht hinterlegt. Ihre Rechnung wollte ich mir generell anschauen, wenn ich Sie telefonisch erreicht hätte. So aber konnten wir es nun schriftlich klären. Zwinkernd Diese Rabatte verlieren Sie, wenn wir in den Standardrahmenvertrag wechseln würden. Aufgrund der hohen Rabatte Ihres aktuellen RV, ist auch die Buchung von M1(B) nicht möglich. Traurig Sollen wir es dann dabei belassen?

Freundliche Grüße
Yalcin A.

 

Telekom hilft Team
Hallo an alle, da bin ich wieder. Fröhlich

@GlobeFishHH, aktuell sehe ich folgende Liefertermine für Sie:

1 Apple iPhone X 256 GB Space Grau KW 49 (04.12.17 - 09.12.17)
2 Apple iPhone X 256 GB Silber KW 48 (27.11.17 - 02.12.17)

Demnach hat sich Ihr Termin verschoben. Daher sehen wir noch keine Sendungsnummer bei Ihnen. Es bleibt dabei, dass wir uns melden, sobald auch bei Ihnen eine vorliegt. Zwinkernd

@martinbr, wie ich sehe, haben Sie Ihr Gerät bereits erhalten. Zwinkernd Viel Freude wünsche ich Ihnen damit.

@Sueditaliener, gute Frage. Allerdings passen sich die Lieferzeiten nicht automatisch an, sobald der Hersteller seine Lieferzeiten ändert. Denn wir sind auch dann noch nach wie vor davon abhängig, ob auch uns der Hersteller schneller beliefert kann. Aktuell haben wir immer noch 3 - 4 Wochen auf unserer Homepage als voraussichtlichen Liefertermin stehen. Bei Ihnen sehe ich die KW. 49 als Liefertermin. Können Sie mir bitte per Privatnachricht die Auftragsnummer und die PIN des Reservierungstickets zusenden? Ich schaue gerne näher nach.

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo @Yalcin A.,

 

danke für die Info - besagte Lieferterminanpassung habe ich heute früh auch erstmals zur Kenntnis nehmen dürfen. 

 

Habe diese als Anpassung an die Realtitäten abgebucht. Zwinkernd

 

Bin dann mal gespannt, inwiefern diese Termine jetzt Bestand haben.

 

Wünsche Ihnen und Ihrem Team eine entspannte Woche.

 

Beste Grüße

 

T.Fischer

 


@Yalcin A. schrieb:
Aktuell haben wir immer noch 3 - 4 Wochen auf unserer Homepage als voraussichtlichen Liefertermin stehen. 

Viele Grüße
Yalcin A.

Aber wieso? Ich kenne keinen, der in letzter Zeit bestellt hat und das tatsächlich in 3-4 Wochen erhalten hat (außer M1). Alle wurden bisher dann nach 3 Wochen verschoben. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Zeiten sind schon eher super optimistisch statt realistisch gehalten Fröhlich

Guten Abend Zusammen,

ich verfolge nun schon eine ganze Weile diesen Chat und möchte mich nun zu meinem Ablauf äußern. Im September RT im Privatkundenbereich gebucht. Kurz drauf Gespräch im GK T-Shop mit der Aussage - das System zieht sich das RT automatisch. Kein Hinweis, dass RT Privatkunden für Geschäftskunden nicht zieht. Zwischenzeitlich die Seiten der Telekom gesichtet - Aussage Telekom: Magenta Kunde Mobil und Festnetz = automatisch Magenta 1 Vorteil (denkste) Am 27.10 kurz vor Mitternacht bei der GK-Hotline angerufen und Vertrag mit IP SG 256 GB verlängert. Auch hier RT wird automatisch gezogen - trotz Hinweis, dass die Buchung im PK-Bereich erfolgte. Vereinbart wurde auch die Verlängerung mit Tarifumstellung auf Business Mobil M. Aussage der Dame von der Hotline Zuzahlung ca. 820 € brutto. Nach dem Telefonat keinerlei Infos per Mail oder SMS erhalten - Dienstag erneuter Anruf bei der Hotline. Falsch gebuchter Tarif - Nachfolgetarif vom Alttarif statt Business M und Zuzahlung 950 @€ brutto. Tarifaktualisierung nur möglich, da der Businesstarif teurer als der MagentaMobil M ist - lustig.....ich habe ihn nicht falsch gebucht. Nun auch Auftragsnummer erhalten, mit der ich den Vorgang im Portal verfolgen kann. War ne Wunschvorstellung.......

Tags drauf schrifliche Auftagsbestätigung auf Grund des Freitagstelefonats (ging ja zügig).

Nach drei Tagen Suche im Portal erneuter Anruf bei der Hotline.....jetzt Kundenkontaktnummer erhalten - allerdings mit falschen Link zur Statusabfrage. Nachdem ich die gefunden habe.....ups......Lieferdatum 49 KW. Für ich die Frage - was lief falsch? Mittlerweile Korrektur des Lieferdatum auf die 51. KW.

Verstehen muss ich das ganze als Bestandskunde von 24 Jahren nicht.

Ergo habe ich jetzt eine Vorstandsbeschwerde initiert. Bin gespannt was dabei herauskommt! Ich finde es traurig wie hier mit Kunden umgegangen wird. (Selbstredend ist mir klar, dass die Telekom nur liefern kann, was sie vom Hersteller bekommt) Der Gesamtablauf dieser MontyPythonVeranstaltung hat mich hierzu veranlasst.

Allen Wartenden wünsche ich Geduld und eine baldige Lieferung.

@JSG

Bitte bleib bei deinem vorhandenen Thread.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Bestellablauf/m-p/2961876#M170690

 

Lg - Mr. Proper -

Ich bin echt super enttäuscht...hab ein Rt gehabt und am 27. ne halbe Stunde in der Warteschleife verbracht.. Um es um 0.25 zu bestellen.. OK.. Mein Rt hab ich leider erst im September gelöst nach der Apple Vorstellung... Stand von Anfang an KW 49.. damit hatte ich mich dann auch abgefunden... Gestern springt er auf 50 ...sorry.. Aber was soll das?  Hier bestellen Leute letzte Woche und bekommen es 5tage später ohne Reservierung ? Ich bin raus..  Hab es gestern bei Apple direkt bestellt Lieferzeiten 1-2 Wochen ...also is n X er mit 256 GB wieder frei geworden... An der Hotline sagte man mir das ihr 13.000 Geräte im Rückstand seit..  Ich drück den wartenden die Daumen...aber in Zukunft sollte die Telekom ihr vorgehen hinterfragen.. Auch den Umgang mit treuen Bestandskunden ...ich sag mal Zuzahlung etc...

Also ich seh die Sache eigentlich ziemlich entspannt. Ich hab nix von der Telekom erwartet und das wurde nun auch bestätigt.

Am 27.10 als Neukunde bestellt. Lieferung KW 47. Dann auf KW 49 verschoben, und jetzt auf KW 50.

Leider haben sie immer noch das beste Netz. Ansonsten würde ich den Verein meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Hallo,

habe jetzt zumindest den Status in Auslieferung erreicht. Wie kann ich denn an eine Sendungsnummer kommen?

...als erstes musst du in deinem Profil hier deine Mobilnummer und vor allem deine Kundennummer hinterlegen, damit die Mods dich zuordnen können. Dann nochmal nett fragen, und schon bekommst du deine Sendungsnummer per PN!

@Yalcin A. und Kollegen/Kolleginnen  - Können Sie mal bei mir in den Status schauen, ob sich da was tut? 

 

Vielen Dank!


@Andy_75 schrieb:

@Yalcin A. und Kollegen/Kolleginnen  - Können Sie mal bei mir in den Status schauen, ob sich da was tut? 

 

Vielen Dank!


dem schliesse ich mich an, es sollte ja diese Woche soweit sein. Zumal ich nächste Woche im Ausland bin.

vorab schon mal Danke für die Bemühungen.

@Yalcin A. und @Irina K. oder @Markus L. - ich hätte auch gerne ein Statusupdate. 

 

Das sich im BSP nichts bewegt sehe ich auch. Nach der Verschiebung an diesem Montag von 47. (die ja vorbei war) auf 48. KW passiert aber auch weiterhin nichts. Am Montag mit der GK Hotline telefoniert - die konnten auch exakt nichts sagen.

 

Kommen diese Woche noch 256er in Silber die verschickt werden an die, die mit Reservierungsticket am 27.10. bestellt haben?