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iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden
Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.
Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!
Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQ. Einen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“.
Update vom 27. Oktober
- Ab sofort könnt ihr das iPhone X vorbestellen! Entweder über unsere Homepage oder im Business Service Portal. Der Verkauf und der Versand startet am 3. November 2017.
- Bei eurer Bestellung wird der Reservierungs-Service automatisch berücksichtigt.
- Seit dem 22. September wird das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus ausgeliefert.
Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?
Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.
Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).
- Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
- Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
- Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
- Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.
Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).
- Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
- Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.
Gut zu wissen: Nach der Lieferung
SIM-Karten-Aktivierung
- Hier könnt ihr alle SIM-Karten-Typen aktivieren.
- Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten.
- Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24h aktiv.
Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.
Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.
Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch.
Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.
Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?
Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.
Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.
Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?
Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.
Warum verschiebt sich mein Liefertermin?
Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.
Wer wird bevorzugt beliefert?
Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.
Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?
Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.
Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden“
Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.
Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?
Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?
Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung.
04.12.2017 08:58
Hallo, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen!
Man wartet hier ewig...
Bei Apple längst verfügbar.
04.12.2017 09:21
Guten Morgen,
hatte am Freitag bereits um die Sendungsnummer für mein zweites iPhone gebeten, das im BSP seit Freitag Morgen auf "in Auslieferung" steht! Könnte ich die Sendungsnummer dann bitte heute bekommen?
Vielen Dank!
04.12.2017 09:23
@gero.herrde schrieb:Guten Morgen,
hatte am Freitag bereits um die Sendungsnummer für mein zweites iPhone gebeten, das im BSP seit Freitag Morgen auf "in Auslieferung" steht! Könnte ich die Sendungsnummer dann bitte heute bekommen?
Vielen Dank!
Hab meine Nummer gerade über die Hotline bekommen. Gerät kommt heute
04.12.2017 09:27
...ist bei dir die Anzeige auch am Freitag auf "in Auslieferung" umgesprungen? Falls ja, könnte das ja bedeuten, dass auch meines heute kommt....!
04.12.2017 09:37
@gero.herrde schrieb:...ist bei dir die Anzeige auch am Freitag auf "in Auslieferung" umgesprungen? Falls ja, könnte das ja bedeuten, dass auch meines heute kommt....!
Ja. Seit Freitag auf "in Auslieferung". Ich denke deins kommt heute auch.
04.12.2017 14:30 Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017 14:31 durch den Autor
Hallo zusammen,
@magic101 ich sehe, dass das iPhone bereits zugestellt wurde. Viel Spaß damit.
@Michy65 eine Sendungsnummer ist leider noch nicht vorhanden. Sobald diese in unserem System ersichtlich sein wird. Melde ich mich bei Ihnen.
@deLuXe83 Sie können gerne Ihre Daten in die Profilfelder hinterlegen, sodass ich Sie ebenfalls informieren kann, sobald eine Sendungsnummer vorhanden ist. Bitte informieren Sie mich, nachdem Sie Ihre Daten eingetragen haben.
@gero.herrde Ich habe Sie versucht telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Die Sendungsnummer zu Ihrer Bestellung bezüglich dem iPhone ist in unserem System ersichtlich. Diese habe ich Ihnen per Direktnachricht mitgeteilt. Haben Sie meine Nachricht erhalten?
Liebe Grüße
Behiye G.
04.12.2017 15:42
04.12.2017 16:26
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort am Freitag,
jedoch wird mein Auftrag nicht gefunden.
Mittlerweile sind ja mehr als 24h rum, so dass man von ausgehen kann das ein Status ersichtlich sein sollte.
Kann es sein das die Kundenkontaktnummer nen Fehler hat?!
VG
04.12.2017 16:31
@Behiye G. schrieb:
@gero.herrde Ich habe Sie versucht telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Die Sendungsnummer zu Ihrer Bestellung bezüglich dem iPhone ist in unserem System ersichtlich. Diese habe ich Ihnen per Direktnachricht mitgeteilt. Haben Sie meine Nachricht erhalten?
Ja, habe ich erhalten, vielen Dank! Hatte zwar auf Zustellung noch heute gehofft, aber auf morgen freue ich mich fast ebenso!
Vielen Dank für all Ihre Hilfe!
04.12.2017 16:48 Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017 16:50 durch den Autor
Hallo @Xiphoideus,
schade, dass Sie mit der Kundenkontaktnummer den Lieferstatus noch nicht prüfen können. Ich habe dies ebenfalls vorhin versucht, leider ohne Erfolg. Hierzu bitte ich Sie noch um etwas Geduld. Bitte versuchen immer wieder Mal, ob es klappt.
Was sicher ist, die Vertragsverlängerung wurde mit einem iPhone X 256 GB Space Grau durchgeführt. Ihre Daten haben wir in unsere iPhone-Liste hinterlegt. Sobald eine Sendungsnummer in unserem System ersichtlich ist, werden wir Sie informieren.
Liebe Grüße
Behiye G.
04.12.2017 18:55
Mein iPhone X wurde am 27.10. mit Reservierungsticket bestellt. Als Liefertermin wurde von Beginn an der 4.12.-9.12. angegeben. Seit heute wird der 11.12.-16.12. angezeigt. Das kann doch wohl kaum ernst gemeint sein. Selbst wenn man HEUTE erst ein iPhone X bei Apple direkt bestellt, wird es zeitgleich oder früher geliefert - genauer gesagt am 12.12..
Handelt es sich hier um einen bedauerlichen Fehler der Telekom-Einkaufs-Abteilung, die sich bei den Bestellungen gegenüber Apple einfach vertan hat? Oder ist das ein grundsätzliches Problem der Telekom/Apple-Konstellation und man sollte grundsätzlich brandneue iPhones nicht bei der Telekom sondern direkt bei Apple kaufen?
Mir ist auch die Funktionsweise des Reservierungsticket nicht klar. Es hat auf unserer Seite nur Mehraufwand erzeugt. Den einzigen Zweck, den ich erkennen kann, ist möglichst frühzeitig schon mögliche Käufer an sich zu binden, weil es eine Bevorzugung suggeriert, die reel aber genau das Gegenteil bedeutet.
05.12.2017 05:07
könnte jemand bei mir auch mal einen blick drauf werfen? es wird mir auch seid 24 stunden angezeigt „sendung befindet sich in auslieferung“
05.12.2017 08:31
@MDelius schrieb:könnte jemand bei mir auch mal einen blick drauf werfen? es wird mir auch seid 24 stunden angezeigt „sendung befindet sich in auslieferung“
Da sieht man wenigstens mal als Privatkunden das sich dieses Problem durch alle Zweige zieht.
"An Paketdienst übergeben"
gibt an, dass die Ware zur Verfügung steht und vom Logistik-Dienstleister gepackt und versendet wird. Zwischen dem Status "an Paketdienst übergeben" bis zum Status "Lieferung in Kürze" liegen in der Regel ca. 1-2 Tage
Bei mir ist nun der 3te Werktag angebrochen und ich bin nur noch genervt das Kundencenter am aktualisieren und eine Sendungsnummer zu finden aber dort ist immernoch keine. Seit Freitag morgens um 8uhr rein gar nichts mehr passiert.
Ich verstehe nicht wie es so lange dauern kann das arvato das Paket packt und an DHL weiter gibt. Dazu kommt das man mit dem Shareware angeblich sein iPhone schon sicher zugeteilt bekommen hat. Was ich langsam nicht mehr glaube. Glaube mittlerweile immer mehr das die Telekom mit voraussichtlichen Lieferung die Kunden updatet. Und dann kommen keine oder weniger Geräte.
Meine Apple Watch von apple hab ich Freitag bestellt. Sie ist von Prag über Leipzig über Köln bis mach Koblenz gereist und war gestern pünktlich da.
05.12.2017 14:02
Ich verstehe die Logik von der Telekom nicht. Ich habe am 27.10. Einen neuen Rahmenvertrag bei der Telekom abgeschlossen und zähle als Geschäftskunden, am selben Tag hat ein bekannter auch einen Neuvetrag als Privat Person abgeschlossen. Wir haben beide das iPhone X SG 256gb bestellt. Jetzt hat mein bekannter sein IPhone gestern bekommen und ich muss noch bis zur 51kw warten!!! Was soll der Blödsinn??
05.12.2017 14:34
ich habe Ihnen eben eine Direktnachricht mit weiteren Informationen zugeschickt.
Viele Grüße
Regina K.
05.12.2017 14:44
Viele Grüße
Regina K.
05.12.2017 15:17
anhand unserer Unterlagen ist ersichtlich, dass Ihre Mobilfunknummer zum 11. Dezember 2017 zu uns portiert und aktiviert wird. Bis zur Aktivierung der Mobilfunkkarte haben wir leider keine Einsicht in den Vertrag.
Ich trage Sie bei uns in die Liste ein. Sobald ich eine Sendungsnummer sehen kann, melde ich mich wieder zurück.
Viele Grüße
Regina K.
07.12.2017 08:49
ganz schön ruhig geworden ,wird ja dennoch nicht jeder sein X bekommen haben
07.12.2017 10:19
Also ich warte immer noch... Steigende Verfügbarkeiten aber gleichbleibende oder gar verzögerte Lieferzeiten.
Unsere Firma hat jede zweite IPhone Generation per Vertragsabschlüsse bestellt und nie gab es solch gigantische Lieferzeiten.
Jetzt musste ich mir ein IPhone SE kaufen damit ich überhaupt weiter arbeiten kann. Klar kann die Telekom nichts dafür das mein IPhone 7 den Geist aufgibt, aber das ist einfach ärgerlich.
Nebenbei noch riesigen Ärger mit unserer Festnetz Anlage, aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin ungewohnt enttäuscht von der aktuellen Situation.
07.12.2017 12:11
Hallo zusammen,
auch bei mir zieht sich die Zustellung des iPhone X. Der Status steht seit Tagen "in Auslieferung" und ändert sich nicht. Wie kann das sein?
Wir haben unser Reservierungsticket sehr früh bezogen, jetzt haben wir den 07.12 und nach wie vor steht die Lieferung eines Geräts aus.
Wann kann ich mit Zustellung rechnen?
07.12.2017 14:13
Ich nehme Sie bei uns in die Liste auf. Sobald sich etwas tut und ich die Sendungsnummer erkennen kann, melde ich mich wieder bei Ihnen.
Viele Grüße
Regina K.
07.12.2017 14:25
@Regina K. schrieb:
@MW18 anhand unserer Unterlagen konnte ich erkennen, dass zu Ihrem Businessvertrag am 27. Oktober 2017 das iPhone X mit 256 GB in spacegrau bestellt wurde. Eine Sendungsnummer liegt leider noch nicht vor.
Ich nehme Sie bei uns in die Liste auf. Sobald sich etwas tut und ich die Sendungsnummer erkennen kann, melde ich mich wieder bei Ihnen.
Viele Grüße
Regina K.
Vielen Dank. Mich wundert es, warum das Gerät so lange in Auslieferung steht. Wie muss man das verstehen? Das Gerät ist da, auf mich reserviert, wird aber nicht versandt?! Ich verstehe es nicht.
07.12.2017 14:47
Viele Grüße
Regina K.
07.12.2017 15:02
@Regina K. schrieb:
@MW18 das Gerät ist für Sie bestellt, und wartet auf die Lieferung vom Hersteller. Sobald wir Ihren Auftrag bedienen können, und es zur Auslieferung kommt, ist auch eine Sendungsnummer ersichtlich. Wenn uns die Sendungsnummer vorliegt, melden wir uns bei Ihnen.
Viele Grüße
Regina K.
Ich schätze es, dass Sie sich so viel Mühe geben und ich auch eine ehrliche Antwort von Ihnen erhalten habe. Der Status "in Auslieferung" suggeriert mir als Kunden jedenfalls, dass das Gerät schon bei der Telekom liegt und darauf wartet, ausgeliefert zu werden oder das aber schon ist. Dass damit die Auslieferung von Apple an die Telekom gemeint ist, darauf wäre ich nie gekommen. Und das muss man denke ich auch nicht. Vielleicht nehmen Sie das für Ihre Kollegen als Verbesserungsvorschlag mit.
07.12.2017 15:20
Viele Grüße
Regina K.