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iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden
Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.
Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!
Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQ. Einen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“.
Update vom 27. Oktober
- Ab sofort könnt ihr das iPhone X vorbestellen! Entweder über unsere Homepage oder im Business Service Portal. Der Verkauf und der Versand startet am 3. November 2017.
- Bei eurer Bestellung wird der Reservierungs-Service automatisch berücksichtigt.
- Seit dem 22. September wird das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus ausgeliefert.
Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?
Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.
Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).
- Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
- Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
- Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
- Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.
Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).
- Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
- Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.
Gut zu wissen: Nach der Lieferung
SIM-Karten-Aktivierung
- Hier könnt ihr alle SIM-Karten-Typen aktivieren.
- Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten.
- Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24h aktiv.
Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.
Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.
Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch.
Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.
Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?
Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.
Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.
Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?
Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.
Warum verschiebt sich mein Liefertermin?
Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.
Wer wird bevorzugt beliefert?
Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.
Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?
Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.
Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden“
Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.
Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?
Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?
Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung.
07.12.2017 15:40
Ich melde mich wieder, sobald ich neue Informationen habe.
Viele Grüße
Regina K.
07.12.2017 16:20
Ich warte auch noch , nachdem dann am Montag von 49KW auf 50 KW umgesprungen ist.
Bestellt 27.10.
Nachdem hier anscheinend überhaupt nichts vorwärts geht , wird's dann am Montag auf die 51 KW umspringen.
Das erinnert mich irgendwie an die Fertigstellung des Berliner Flughafen, wird schon irgendwann.
Echt unbeschreiblich das die Telekom nach mittlerweile 6 Wochen Wartezeit nicht in der Lage ist einen vernünftigen und verbindlichen Liefertermin bekannt zu geben.
Bin zwar schon Kunde als die Telekom noch Post hieß aber M1 bin ich halt nicht .
10.12.2017 14:45
Hallo Yalcin,
Hat sich was bei mir getan?!
11.12.2017 10:18
Hallo seit heute ist dann endlich meine Nummer zur Telekom Portiert. Ich wollte fragen ob mein iPhone x welches am 27.10 bestellt wurde immernoch erst nächste Woche kommt wobei es doch eigentlich ziemlich ruhig geworden ist mit Lieferengpässen.
11.12.2017 17:09 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 17:10 durch den Autor
Hallo zusammen, nach einer längeren Auszeit, bin ich nun wieder da.
@Michy65, auch ich sehe als voraussichtlichen Liefertermin die KW. 50 bei Ihnen. Ich bin guter Dinge, dass es nun dabei bleibt. Auch bei Ihnen melde ich mich, sobald Ihre Sendungsnummer eingetroffen ist.
@toby.wlkh, aktuell gibt es noch keinen neuen Versandstatus. Wir bleiben weiter dran.
@Mirkoschlusche, laut unserer Lieferstatusseite für Geschäftskunden erhalten Sie Ihr iPhone X voraussichtlich in der KW. 51. Haben Sie Ihre Kundenkontaktnummer? Diese kann ich Ihnen gerne zusenden bei Bedarf.
Viele Grüße
Yalcin A.
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Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.
11.12.2017 17:26
Hallo. Ja die Kundenkontaktnummer habe ich schon. Schade ich dachte man könnte es etwas beschleunigen auf diese KW da viele die am gleichen Tag wie ich bestellt haben ihr Handy schon bekommen haben.
11.12.2017 17:33
@Yalcin A. ok vielen Dank für die Info.
Dachte Ihr seid schon alle in Weihnachtferien. 😂
11.12.2017 19:42
@Michy65, sehr gerne. Ich wusste gar nicht mehr, wie man Ferien schreibt. Nein, wir sind weiterhin für euch da.
Ich wünsche allen einen schönen Abend. Bis morgen.
Liebe Grüße
Yalcin A.
12.12.2017 12:41
Wir haben für einen Kollegen HEUTE ein iPhone X direkt bei Apple bestellt, dass ÜBERMORGEN geliefert wird. Mein iPhone wurde vor über 6 Wochen mit Reservierungs-"Service" bei der Telekom bestellt und ich habe bis heute nicht einmal ein Lieferdatum. Wie kann das sein?
Ich möchte noch einmal meine unbeantworteten Fragen von letzter Woche wiederholen:
Handelt es sich hier um einen bedauerlichen Fehler der Telekom-Einkaufs-Abteilung, die sich bei den Bestellungen gegenüber Apple einfach vertan hat? Oder ist das ein grundsätzliches Problem der Telekom/Apple-Konstellation und man sollte grundsätzlich brandneue iPhones nicht bei der Telekom sondern direkt bei Apple kaufen?
Mir ist auch die Funktionsweise des Reservierungsticket nicht klar. Es hat auf unserer Seite nur Mehraufwand erzeugt. Den einzigen Zweck, den ich erkennen kann, ist möglichst frühzeitig schon mögliche Käufer an sich zu binden, weil es eine Bevorzugung suggeriert, die reel aber genau das Gegenteil bedeutet.
12.12.2017 13:09 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 13:58 durch den Autor
Hallo an alle.
@Oliver K.1, laut unserer Lieferstatusseite für Geschäftskunden mit einer iPhone X Bestellung erhalten Sie Ihr Gerät voraussichtlich in dieser 50. KW. Bei der Suche nach Ihrem Reservierungsticket war ich leider nicht erfolgreich. Haben Sie eine Auftragsnummer und eine PIN erhalten? Bitte diese nicht öffentlich mitteilen, senden Sie mir stattdessen eine Direktnachricht zu.
Es steht außer Frage, dass der Hersteller sich zu erst beliefert. Allerdings kann ich die logistischen Details von Apple nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass sich mehr Menschen für ein iPhone X in Verbindung mit einem Vertrag entscheiden, als das Gerät direkt zum vollen Preis dort zu kaufen. Es kann also ebenfalls ein Grund sein, warum bei Apple die Lieferzeiten kürzer sind.
Gerne gehe ich auf Ihre offenen Fragen näher ein. Vorab bitte ich um Entschuldigung, dass diese noch offen waren. Pauschal kann man nicht davon ausgehen, dass hier ein Problem herrscht. Zumindest nicht von unserer Seite aus, da wir alle offenen Bestellungen umgehend an den Hersteller übermitteln. Wenn dieser allerdings nur eine geringe Menge an Einheiten liefert, können wir nicht zeitnah unsere Kunden beliefert. Die Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen, bei uns oder beim Hersteller das Gerät zu kaufen.
Auch hier gilt, wenn wir ausreichende Mengen erhalten hätten, würden Sie vom Reservierungsticket profitieren und Ihr iPhone X wäre bereits zeitnah bei Ihnen. Das Ticket ist übrigens nicht nur für das iPhone einlösbar, sondern auch für alle anderen Smartphone Neuheiten.
Ihre Daten habe ich nun auf unsere Liste gesetzt. Wir melden uns bei Ihnen, sobald auch für Sie eine Sendungsnummer vorliegt.
Viele freundliche Grüße
Yalcin A.
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Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.
12.12.2017 14:06 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 15:11 von Yalcin A.
Hallo Team,
ich würde gerne den Status des Liefertermins für mein iPhoneX erfahren.
Im BSP ist allerdings kein Auftrag enthalten. Eine Kundenkontaktnummer habe ich ebenfalls nicht.
Wie kann ich an die Information kommen?
Viele Grüße
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Hinweis von Yalcin A.: Beitrag verschoben.
12.12.2017 15:00 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 15:02 durch den Autor
Es tut mir leid. Den Dialog per Direct Message, in dem mir geschrieben wird, "dass aufgrund der späten Buchung des Reservierungstickets mit einer verspäteten Lieferung Ihres iPhone X zu rechnen ist" ist Zeitverschwendung. Diesen Satz kann man hier im Forum unzählige male lesen. Ich habe kein Verständnis dafür, das überhaupt ein Reservierungsticket notwendig ist. Wie schon geschrieben ist der einzige Zweck, den ich im Reservierungs-Service erkennen kann, eine Täuschung. Es wird suggeriert, dass es eine bevorzugte Lieferung gäbe, um darüber hinweg zu täuschen, dass Telekom-Kunden durch die Lieferkette grundsätzlich einen Nachteil haben.
Das iPhone ist bei der Telekom auch noch teurer als bei Apple direkt (Bei einem L-Tarif: 700 € einmalig + 27 € Aufpreis pro Monat * 24 Monate = 1348 € bei der Telekom gegenüber 1319 € bei Apple). Es handelt sich also um einen Ratenkauf für 29 € Aufpreis. Ich sehe ganz objektiv nur Nachteile bei einem Kauf bei der Telekom. Ich meine das ganz ernst: Aus welchem Grund sollte man ein Smartphone bei Ihnen bestellen? Wenn ich es recht überlege, wäre es vermutlich sinnvoller, meine iPhone X-Bestellung zu stornieren und jetzt noch direkt bei Apple zu bestellen.
12.12.2017 15:12 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 15:13 durch den Autor
Hallo @robert.prediger, gut, dass auch Sie sich an uns wenden.
Ich begrüße Sie in unserer Community. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Yalcin A.
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Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.
12.12.2017 15:49
Ihrer Rechnung kann ich nicht ganz folgen. Zumindest sehe ich Ihre Daten und da nutzen Sie den Tarif MagentaMobil L Business mit Handy 1. Generation. Somit zahlen Sie monatlich für die Option mit Handy einen Aufpreis von 10 Euro für 24 Monate = 240 Euro inkl. MwSt. Für Ihr iPhone X mit 256 GB zahlen Sie einmalig 1009,95 Euro inkl. MwSt. Macht bei meiner Endrechnung 1249,95 Euro inkl. MwSt. Demnach ist es ein wenig günstiger über uns, als über den Hersteller direkt.
Ein Vorteil ist, dass Sie die Geräte über uns subventioniert erhalten und nicht direkt den vollen Kaufpreis zahlen müssen. Ich kann Ihnen allerdings die Entscheidung nicht abnehmen, ob Sie Ihren Auftrag stornieren sollen. Ich bin gerne weiterhin für Sie da und biete Ihnen in Rahmen meiner Möglichkeiten meinen Service an, denn diesen haben Sie alle verdient!
Viele Grüße
Yalcin A.
12.12.2017 16:21
@Yalcin A. vielen Dank für die Antwort.
Natürlich glaube ich nicht, dass die Telekom absichtlich ihre Kunden vertröstet. Ich glaube, dass Sie alles tun, um möglichst schnell ihre Kunden zu beliefern. Bei neuen Smartphones, insbesondere bei den Smartphones von Apple, herrscht zu Beginn mehr Nachfrage der Hersteller bedienen kann. Dass es Lieferengpässe gibt, ist also zu erwarten. Mit dem Reservierungs-Service kann die Telekom schon vor dem eigentlichen Verkaufsbeginn mögliche Käufer zu sich ziehen. Sie suggerieren eine "bevorzugte Lieferung", die realistisch gesehen keine ist. Das nenne ich Täuschung und ihr Vorteil ist mehr Umsatz durch Bestellungen, die sonst bei Apple gelandet wären. Ich habe verstanden, dass man bei Ihnen schon deutlich vor Verkaufsbeginn ein Reservierungsticket bestellen muss.. Wenn ich kein Reservierungsticket gehabt hätte, würde ich also noch länger warten müssen.
Danke für die Klarstellung zu unseren Konditionen. Die von mir genannten Preise habe ich einfach Ihrer Website entnommen, da ich keinen Zugriff auf unsere Buchhaltung habe und unsere Konditionen nicht kenne. Mir war nicht klar, dass wir nicht die auf Ihrer Website veröffentlichten Preise zahlen. Dann bin ich zumindest beruhigt, dass wir nicht mehr für das iPhone X zahlen als bei Apple.
Viele Grüße
Oliver K.
12.12.2017 19:36
Ich habe so das Gefühl das wird wieder nix mit KW50.
Es müsste ja mal eine Sendungsnummer geben wenn iPhone X diese Woche noch kommen soll.
Entweder die ganzen Systeme funktionieren überhaupt nicht und es ist plötzlich da , oder es wird wohl 2018.
Wenn Apple die Telekom so übel beliefert, würde ich gar keine mehr anbieten.
13.12.2017 08:20
@Michy65, Gefühle können oft einen täuschen. Denn Ihre Sendungsnummer liegt mir nun vor. Ich habe Sie telefonisch leider nicht erreicht, aber Ihnen die Nummer per Sprachnachricht hinterlassen. Unter DHL.de können Sie den aktuellen Status einsehen. Ich wünsche Ihnen vorab viel Freude mit Ihrem Gerät.
Viele Grüße
Yalcin A.
13.12.2017 08:24
Sehr geehrte Damen und Herren,
da es bei mir (hoffentlich) nun auch diese Woche soweit sein soll, wäre ich ebenfalls für die Sendungsnummer dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Hansen
13.12.2017 08:40
LG
Yalcin A.
13.12.2017 09:56
Guten Morgen. Hat sich mein Status schon geändert oder bleibt es immernoch bei KW51.
Viele Grüße
13.12.2017 10:14
Grüße
Yalcin A.
13.12.2017 10:20
Oh KW50 wäre ja Top. Weil bei mir steht kw51 als lieferstatus.
13.12.2017 10:39
Viele Grüße
Yalcin A.
13.12.2017 11:33
13.12.2017 12:36
Hallo,
Iphone x am 27.10. als Grschäftskunde bestellt. 28.10. bestätigt- bis heute, 13.12. nicht geliefert.
MfG
B. Paape