Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

keine Anrufe, aber LTE-Daten

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

ich habe folgendes Problem: Mein Telefon telefoniert nicht mehr. Datenempfang über LTE habe ich , aber Anrufe und SMS gehen gar nicht mehr. Weder eingehend noch ausgehend. Wenn ich versuche zu telefonieren, zeigt mir das Telefon: Not registered in Network. 

In den Einstellungen finde ich Telekom, IMS Status ist registered, aber Service State ist "Out of Service". Kollegen um mich herum können telefonieren (gleicher Vertrag) und auch mein Handy kann mit der Zweitkarte erreicht werden und telefonieren. 

 

Kann ich - neben reboot - noch irgendwas anderes auf meine Android probieren? 

Bin für jeden Hinweis dankbar. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@mog_up 

Es gibt jetzt mehrere Varianten welche das Problem erklären können.

a) VoLTE geht nicht und die GSM Zelle ist vor Ort ausgefallen. Dadurch geht nur noch LTE und klassische Telefonie ist bei dir nicht mehr möglich.

b) Dein Smartphone kann keinen Wechsel ins GSM Netz solange VoLTE in den Einstellungen aktiviert ist. Das ist durchaus ein mögliches Softwareproblem. Deaktviere also Mal VoLTE in den Einstellungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welches Handy?

Welcher Tarif?

 

VoLTE und WLAN Call Option gebucht? 

 

Problem überall oder nur Lokal? 

 

Hat es schon einmal funktioniert?

Hast du etwas verändert, ggf. Update?

Hallo Karl,

Samsung Note 9, Business Europe Tarif, WLAN Call funktioniert normal schon, VOLTE bin ich nicht sicher. 

Und der Fehler besteht erst seit einem Call gestern von 10:03, dort hat es das letzte Mal funktioniert. 

Update oder sonstige Änderungen habe ich nicht bewusst durchgeführt.

 


@mog_up 

Es gibt jetzt mehrere Varianten welche das Problem erklären können.

a) VoLTE geht nicht und die GSM Zelle ist vor Ort ausgefallen. Dadurch geht nur noch LTE und klassische Telefonie ist bei dir nicht mehr möglich.

b) Dein Smartphone kann keinen Wechsel ins GSM Netz solange VoLTE in den Einstellungen aktiviert ist. Das ist durchaus ein mögliches Softwareproblem. Deaktviere also Mal VoLTE in den Einstellungen.

Handy neu starten könnte man

 

VoLTE, WLAN Call und LTE temporär abschalten auch.

Samsung Note 9
Business Europe Tarif
WLAN Call ja, VoLTE nicht klar
Problem besteht überall
Ja, zuletzt um 10:03 gestern, um 10:30 schon nicht mehr, dann habe ich eine SMS um 20 Uhr bekommen (darüber habe ich es überhaupt erst gemerkt) heute dann wieder nicht mehr.
Veränder habe ich wissentlich nichts.
VoLTE war im Telefon deaktiviert. Ich aktiviere das mal.
Okay, habe reboot schon häufiger probiert heute.
Mit VoLTE lässt sich nun wieder telefonieren. Danke.

@mog_up 

Dann ist also einfach die GSM Zelle kaputt.

 

Super das es jetzt wieder geht.


@FelixKruemel  schrieb:

@mog_up 

Dann ist also einfach die GSM Zelle kaputt. [...]


Das würde aber nicht erklären warum SMS nicht ging. SMS funktioniert direkt über LTE auch ohne VoLTE ("SMS over SGs"), und normalerweise unterstützt die Telekom das auch.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @mog_up,

vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.

Schön, dass du bereits eine Lösung präsentiert bekommen hast. Fröhlich

Danke @FelixKruemel für deine Hilfe.

Allen weiterhin alles Gute und einen schönen Start in die neue Woche.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.