Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

sehr schlechter Empfang

Gelöst

Wir haben in der Firma acht Mobilfunkverträge laufen. Die Mitarbeiter wohnen alle an unterschiedlichen Orten. Zuletzt hatten wir nun vor 2 Monaten einen Neuvertrag abgeschlossen und der Mitarbeiter klagt von Anfang an über extrem schlechten Empfang an mehreren häufigen Aufenthaltsorten an seinem Wohnort (73235 Weilheim/Teck). Wir haben die SIM getauscht und auch andere Hardware getestet - alles ohne Erfolg. Ein Anruf beim Geschäftskundenservice führte ebenfalls zu keinem Ergebnis... dort wollte man den Fall an die Technik geben und uns wieder informieren... eine Rückmeldung gab es jedoch nie!

 

Wie kommen wir hier denn nun weiter???

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @pg_weilheim,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Dass Ihr Mitarbeiter aktuell mit dem Empfang in 73235 Weilheim/Teck nicht zufrieden ist, ist nicht schön.

Wie Sie schon schreiben, besteht ein Ticket zu dem Thema bei unseren Kollegen der Technik. Die Kollegen haben bereits die Versorgung für die Adresse Ihres Mitarbeiters geprüft. Dieser Bereich ist aktuell nicht so gut versorgt, sodass die Probleme mit dem schlechten Empfang entstehen. Ein Ausbau wird in nächster Zukunft nicht stattfinden.

@Dilbert-MD das ist nicht so richtig, wie Sie das versucht haben zu erklären. Die Mobilfunknutzer haben Vorrang vor den Hybrid-Nutzern!

Zum WLAN Call: Wenn eine dauerhafte WLAN Verbindung im Festnetzbereich besteht, sollte WLAN Call ohne Probleme funktionieren. Wie ich erkenne, nutzt Ihr Mitarbeiter ein iPhone 7 und VoLTE und WLAN Call sind in unserem System aktiviert. Wie WLAN Call aktiviert wird, erfahren Sie hier: http://bit.ly/2kNqbtb

Haben Sie weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ganz ehrlich?  gar nicht.

 

Hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem als GK und PK.

Hat keinen interessiert, weder hier noch an der Hotline .

Wurde von der Hotline GK überhaupt nicht ernst genommen.

Wo keine Netzversorgung ist, der hat halt Pech gehabt, war damals die Aussage. Man hätte das beste Netz.....

 

Hat erst dann jemanden interessiert, als auf einmal ein GK-Gruppenvertrag mit rund 200 Handyverträgen gekündigt war.....

uppsi, wer da wohl seine Finger im Spiel hatte.....

Vodafone konnte das Problem damals übrigens mittels Femtozelle  lösen.

 

Heute wäre mit dem geeigneten Handy ggf. WIFI Calling eine Option für Euren Mitarbeiter und entsprechender Freischaltung.

 

ww.

 

 

Danke für deine Einschätzung! Die "drohende" Kündigung von 8 Verträgen wird die Telekom kaum beeindrucken - ich bin auch kein Freund solcher Druckmittel. Aber wenn der GKS mir keine funktionierende Lösung anbieten kann, werden wir uns wohl in Richtung D2 orientieren. 

 

Der WLAN Call ist leider keine praktikable Lösung, da das Gerät ja doch immer wieder auf das mobile Netz umschaltet, welches dann aber im Falle eines Anrufs zu schwach ist. In der Folge gibt es oftmals keine Anrufsignalisierung, sondern kurz darauf eine Benachrichtigungs-SMS über den entgangenen Anruf.

 

So kann es nicht weiter gehen. Mein Mitarbeiter ist mittlerweile - zu Recht - sehr frustriert. Was nützt mir das "beste Netz", wenn ich es nicht empfange!?!?!?

 

 

siehe PM

ww

gerade bei handys gibt es auch grosse unterschiede.

 

bsp mit einem iphone 6 habe bei mir kein lte, mit einem 6S habe ich lte.

 

mit einem huawei g700 hatte ich empfang, wo ich mit div. Samsungs kein Netz hatte

 

ww

Grüß Gott ins Ländle!

 

Der schlechte Empfang kann auch damit zusammenhängen, dass in Weilheim Teck der sogenannte "Internetausbau der Telekom" stattgefunden hat und dort Internetanschlüsse über DSL bis 50 MBit/s angeboten werden, diese ABER NUR im Hybridmodus realisiert werden können. Das heißt unter Zuhilfenahme von LTE, was bedeutet, dass Festnetzsurfer (DSL-Kunden) das Mobilfunknetz beanspruchen.

 

WHT.jpg

 

Siehe auch Karte Netzausbau Telekom .

Suchbegriff "73235 Weilheim"

dann auf Festnetz und DSL 50 MBit anzeigen lassen. Hinter den fetten roten Fächen verbirkt sich eine rote Schrägschraffur wo für Hybrid steht. Also.

Ergo: durch den angeblichen "Ausbau" sind sehr viele DSL-Kunden auch Mobilfunknutzer.

 

Hätte vermieden werden können, wenn die Telekom richtig ausgebaut hätte.

 

--

Eventuell kommt noch die Auswirkung der A8 hinzu mit vielen Mobilfunknutzern (Telefon der Fahrerin, Telefon des Beifahrers, Tablets auf den Rücksitzen bei den Kindern, Mobilfunkverbindung des Fahrzeuges selber für Navizusatzinformationen und Telemetrie und Diebstahlschutz)

Aha! Das ist eine wertvolle Information. Innerhalb des hier skizzierten "Stadtzentrums" ist der Empfang tatsächlich katastrophal schlecht. Aber auch außerhalb dieses Bereiches findet man mancherorts nur sporadisch ein "brauchbares" Netz - und damit ist nur der Minimalwunsch nach einer stabilen Sprachverbindung gemeint. Das Handy wechselt laufend zwischen den Frequenzen, so dass man die meiste Zeit eben keinen Empfang hat.

 

Vielleicht kann/möchte die Telekom ja etwas zur Lösung meines Problems beitragen? Ich hatte dieses Forum so verstanden, dass hier auch Telekom-Mitarbeiter den Kunden helfen. Traurig

 

Handynutzer haben immer Prio vor Hybrid.

Hybrid ist das unterste Ende der Nahrungskette..... ein Tier dazu fällt mir grad nicht ein....

 

 

VG
ww

Lösung

Hallo @pg_weilheim,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Dass Ihr Mitarbeiter aktuell mit dem Empfang in 73235 Weilheim/Teck nicht zufrieden ist, ist nicht schön.

Wie Sie schon schreiben, besteht ein Ticket zu dem Thema bei unseren Kollegen der Technik. Die Kollegen haben bereits die Versorgung für die Adresse Ihres Mitarbeiters geprüft. Dieser Bereich ist aktuell nicht so gut versorgt, sodass die Probleme mit dem schlechten Empfang entstehen. Ein Ausbau wird in nächster Zukunft nicht stattfinden.

@Dilbert-MD das ist nicht so richtig, wie Sie das versucht haben zu erklären. Die Mobilfunknutzer haben Vorrang vor den Hybrid-Nutzern!

Zum WLAN Call: Wenn eine dauerhafte WLAN Verbindung im Festnetzbereich besteht, sollte WLAN Call ohne Probleme funktionieren. Wie ich erkenne, nutzt Ihr Mitarbeiter ein iPhone 7 und VoLTE und WLAN Call sind in unserem System aktiviert. Wie WLAN Call aktiviert wird, erfahren Sie hier: http://bit.ly/2kNqbtb

Haben Sie weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße
Behiye G.


@wwizard schrieb:

Handynutzer haben immer Prio vor Hybrid.

Hybrid ist das unterste Ende der Nahrungskette..... 


Mag ja sein, dass PRIO, QoS, Loadbalancing, etc. aktiv sind, trotzdem müssen die "Anfragen" der Geräte, egal ob Handy, Tablet, Hybridrouter oder Smarphone verwaltet und koordiniert werden, bevor überhaupt erst die Übertragungsraten gedrosselt werden...

Früher sind zu Silvester auch die Handynetze 'in die Knie gegangen', wenn viele Nutzer SMSen versendet haben, und das waren nur ein paar Bits pro Nachricht.

Heutzutage sind es die vielen Apps die dauernd ein paar kBits Statusmeldungen, Standorte usw. senden so dass die Sendemasten immer was zu tun haben.

Hallo @Behiye G.,

 

vielen Dank für Ihre Antwort und das offene Bekenntnis, dass die Telekom auch in nächster Zukunft keine Verbesserung der Ist-Situation zusagen kann. Sie werden Ihre Gründe dafür haben warum hier weder in den DSL- noch in den Mobilfunkausbau investiert wird. Ihre Mitbewerber werden die Botschaft wohl richtig verstehen und ihrerseits aktiv werden. Ein erster Schritt in diese Richtung ist bereits getan.

 

WLAN Call ist am Gerät eingerichtet und kann mancherorts das Problem lösen. Aber eine zufriedenstellende Lösung ist das nicht.

 

Für mich und mein Unternehmen bleibt in diesem Falle wohl nur die sukzessive Kündigung und Umstellung der Verträge auf einen Anbieter mit "vernünftiger" Abdeckung, da ich mich als Businesskunde regelrecht abgezockt fühle. Schade!

 

Mit freundlichen Grüßen

O.S.

Hallo zusammen,

ich springe für meine Kollegin Behiye ein.

@pg_weilheim an dieser Stelle kann ich die Aussage von Behiye nur zustimmen. Sie hat Ihnen die richtigen Antworten mitgeteilt. Daher habe ich ihre Antwort auch als Lösung markiert, selbst, wenn hierdurch Ihr Anliegen natürlich nicht gelöst werden konnte.

Ich finde es dennoch ebenso bedauerlich, dass Ihr Mobilfunkempfang nicht zufriedenstellend ist. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

T-Mobile NL has the best mobile network in The Netherlands. I have a contract for unlimited data and telephone for both NL and EU. Unfortunately in Germany my provider only allows roaming via Telecom.de, which has  defective covering in 51063 Köln-Mülheim, the adress where I reside most of the time. 4G frequently degenerates  into Edge when inside or around the house. 

Hartelijk welkom bij de Duitse Telekom.

 

Wensen van Klanten in verbinding met de afdekking in hun net zijn niet belangrijk. 

Ze vertellen ze hebben het beste net, maar in de realiteit kijkt het volledig anders. 

Wij hebben al jaren geen lopend Telekom net in de huisjes en de woningen in het geheel dorpje. De Telekom doet helemaal niks. 

Wij zijn nu alle bij VF en O2. VF en o2 geven hun klanten femtocells of Wifi calling zonder extra kosten.

groet

ww