Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

telekombasketball.de

Hallo,

 

ich habe einen Complete-M-business-Vertrag als Geschäftskunde.

Ich möchte den Dienst der Telekom basketball.de mit dem Beko-BBL-TV-Abo nutzen. Dieser ist laut dortigen AGBs u.a. für alle Complete-Tarife kostenlos zubuchbar.

Meine Fragen:

Wie kann ich den Dienst als business-Kunde buchen?

Wie kann ich den Zugang zu telekombasketball.de bekommen? Dazu braucht man eine allgemeine Kudencenter-Zugang mit Benutzername und Kennwort. Als business-Kunde habe ich lediglich einen Zugang zu t-mobile Service-Portal. Diese Zugangsdaten sind aber für telekombaskeltball.de nicht nutzbar. Wie kann ich als businesskunde Zugang erhalten?

 

Danke für eine rasche Antwort auf beide Fragen.

 

Freundliche Grüße

 

G.Ruggaber

 

 

Telekom hilft Team
Hallo GRuggaber, die Buchung wäre auch per SMS an die 2992 mit dem Keywort "Basketball" möglich. Allerdings nicht beim Complete M Business Tarif. Derzeit steht unseren Business Kunden nur bei bestimmten Verträgen die kostenfreie Beko BBL Option zur Verfügung. Zum Beispiel bei unseren aktuellen Magenta Mobil Tarifen ( http://bit.ly/VSUPnV ). Haben Sie zufällig noch einen Zweitvertrag oder einen Festnetzanschluss bei uns, über den man Beko BBL buchen könnte? Viele Grüße Svenja
Ich habe einen Complete-L Tarif und bei mir ist es ebenfalls nicht möglich, die Basketball-Option per SMS zu buchen! Kann ich davon ausgehen, dass die Option in meinem Tarif, trotz anderslautender AGBs, nicht möglich ist?

Viele Grüße

P. Voigt
Hallo Svenja,

sowohl FAQs, als auch AGBs auf telekombasketball.de sagen eindeutig etwas anderes. Wörtlich werden ALLEN Mobilfunkkunden mit Laufzeitverträgen und Internetflat der kostenlose Zugang zugesichert. Ebenfalls wörtlich werden explizit Complete-Verträge als berechtigt genannt.
Ihre Aussage hingegen, dass dies nur bei bestimmten Verträgen möglich sei, findet sich dort nirgends.
Liebe Svenja, am Donnerstag beginnt die bbl-Saison. Klären sie dieses Missverständnis bitte zügig. Die AGBs sind eindeutig.
Ich erwarte ihre rasche Antwort,
G.Ruggaber
Schönen guten Morgen in die Runde. @GRuggaber Ich habe in den AGBs bzw. auf der Webseite keine Erwähnung der Business Tarife gefunden. Können Sie mir den Link bitte einmal zusenden, wo diese genannt werden? Sollten diese nämlich explizit erwähnt werden, muss das umgehend abgeändert werden. Dass Sie mit der Aussage, dass Beko BBL in Ihrem Tarif nicht kostenfrei zu buchen ist, nicht zufrieden sind, kann ich gut verstehen. Vielleicht hat man einfach nicht damit gerechnet, dass Kunden mit ihrem Geschäftsanschluss Basketball schauen möchten. Zwinkernd Ich habe gesehen, dass derzeit noch eine Anfrage bei der verantwortlichen Stelle läuft. Die Kollegin, mit der Sie letzte Woche Kontakt hatten, wird Sie informieren, sobald sie eine Antwort hat. Die Zeit drängt nun aber etwas. Deshalb biete ich Ihnen an, dass Sie mir die Kundennummer und Telefonnummer Ihres Telekom-Festnetzanschlusses zusenden. Dann kann ich nachsehen, ob ich die Buchung für Sie Festnetz-seitig vornehmen kann. Aus Datenschutzgründen die Nummern bitte ausschließlich über unser Kontaktformular verschicken: http://bit.ly/1edvF8U @paddy81 Bekommen Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, die Option zu buchen? Nutzen Sie den Privatkundentarif Complete L oder den Geschäftsfkundentarif Complete L Business? Nur im Geschäftskundentarif ist eine Buchung nicht möglich. Liebe Grüße Svenja

Hallo Svenja,

 

sie haben nach den Belegstellen gefragt, wonach alle Telekom-Kunden mit Laufzeitvertrag und Internetflat bei telekombasketball eingeschlossen sind.

Hierzu zwei Stellen im Anhang. Auszüge aus FAQs und AGBs. Beide weisen aus dass ALLE Mobilfunk-Laufzeitkunden mit Internetflat telekombasketball bekommen sollen. Was ist an dem Begriff "alle" interpretationsbedürftig? Ich bin Telekom-Kunde mit einem Laufzeitvertrag inkl Internetflat, oder? Gehöre also zu allen.

Dass sie nicht damit gerechnet hätten. dass business-Kunden Basketball schauen wollen - also, dass diese nicht rund um die Uhr arbeiten - mag ich auch nicht recht glauben. Hierzu die Mail der von ihnen erwähnten Kollegin nachfolgend. Darin bietet sie mit business Magenta-Verträge an, mit denen es gehen soll.

Das passt nicht recht zusammen, finden sie nicht auch?

 

Bitte antworten sie zügig,

 

mit freundlichem Gruß

 

Günter Ruggaber

 

PS

Ich verfüge über keinen telekom-Festnetzanschluß, was aber ja auch laut FAQ und AGB nicht notwendig ist

 

Mail von Telekom vom 24.09.:

 

Sehr geehrter Herr Ruggaber,

der Zugang zu den kompletten Inhalten der Beko Basketball Bundesliga 
für Mobilfunk-Kunden mit einem Laufzeitvertrag als kostenfreie Inklusivleistung ist nur in bestimmten Tarifen möglich.

Leider nutzen Sie aktuell einen Tarif, in dem die Buchung nicht möglich ist.

Unser Vorschlag, wechseln Sie in unsere neuen Magenta Tarife. 

Folgende Tarife lassen die Buchung zu:

Magenta Mobil XS Business mit Handy

Magenta Mobil S Business mit Handy
Magenta Mobil S Busi. m. Top-Handy

Magenta Mobil M Business mit Handy
Magenta Mobil M Busi. m. Top-Handy

Magenta Mobil L Business mit Handy
Magenta Mobil L Busi. m. Top-Handy

Magenta Mobil L Plus Busi. m. Handy
Magenta Mobil L Plus Busi.mTopHandy

Wir haben Ihnen die Tarifinformationen als Anlage angefügt.

In die Tarife Magenta XS bis Magenta M könnten Sie ab 5. Januar 2015 wechseln. 
In den Tarif Magenta L können Sie jederzeit wechseln.

Interessiert? Dann geben Sie uns einfach kurz Bescheid - wir erledigen das gern für Sie.



Freundliche Grüße

Frau H.
Geschäftskundenservice

 

 

 --------------------------- Namen des Mitarbeiters entfernt ---------------------------

 

 

Ich ging bei "alle" auch davon aus...

Schließlich scheinen ja die neuen Magenta Business Tarife eingeschlossen zu sein... Warum also nicht die alten?

Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

 

ich bin auch davon ausgegangen, dass ALLE Tarife auch Complete Business beinhalten.

 

Nachdem bei der Hotline niemand das Paket überhaupt kannte und eine Buchung über das KundenCenter online noch nicht möglich ist, habe ich 2 mal versucht per SMS zu buchen. Leider erhalte ich den Hinweis, dass die Buchung nicht erfolgreich war. Keine Angabe von Gründen, kein Hinweis, dass die Buchung mit meinem Tarif nicht möglich ist.

 

Sehr schade und wenig verständlich so vorzugehen...Ich hoffe dass sich die Telekom noch enschließt ihr Marketing-Versprechen umzusetzung und ALLEN Laufzeitkunden das Paket zur Verfügung zu stellen.

Hallo!

 

Na, so langsam kommt ja Dynamik auf. Man weiss seit über einer Woche bei der telekom offenbar nicht so recht, was man jetzt machen soll. Je mehr Leute sich hier noch anschliessen, umso überzeugter dürfte man da aber wohl werden, dass man so nicht verfahren kann. Da das alles sicher jetzt auf die Schnelle technisch nicht ganz einfach zu bewerkstelligen sein dürfte, müssen jetzt langsam unbürokratische und schnelle Lösungen her. Schliesslich gehts übermorgen los. Ich glaube auch nicht, dass es der Beko-bbl gefallen dürfte, dass ihr Medienpartner die mit ihr gemeinsam vollmundig angekündigten Versprechen, wonach alle Vertragskunden mit Internetflat kostenlos teilhaben dürften, nicht einlöst.

Fassen wir mal den Stand der Diskussion zusammen:

1. In Pressekonferenzen, in den AGBs und in den FAQs wird der kostenlose Zugang allen Kunden mit Laufzeitvertrag und Internetflat versprochen.

2. Einen Ausschluss von business-Kunden gibt es weder an den genannten Stellen, noch behauptet die Telekom selbst in ihren Informationen (s. Mailauszug oben) einen solchen.

3. Complete-Tarife werden in den FAQs und AGBs ausdrücklich als berechtigt genannt.

 

Das Ganze ist so eindeutig, mehr geht eigentlich nicht. Wir sollten Svenja von der telekom unterstützen, die sich für uns reinhaut. Und deutlich machen, dass wir das gemachte Versprechen eingelöst haben wollen. Und zwar vor übermorgen.

 

Grüße von Günter

 

 

Hallo,

 

auch mich betrifft dieses Thema leider und ich ging bis eben davon aus, dass ich ganz selbstverständlich so wie auch überall angekündigt ab Donnerstag Basketball gucken kann. Die Telekom kann doch nicht allen ernstes Businesskunden schlechter stellen als "normale" Kunden. Vor allem, wenn man es anders ankündigt.

 

Ich hoffe wirklich, dass hier ganz schnell noch reagiert wird. 

 

Gruß,

Denis

Leider nicht:(

 

Gelöschter Nutzer

Wirklich sehr schwach von der Telekom hier nicht schnell und professionell zu reagieren. Scheinbar haben sich Marketing und Produktmanagement noch nie gesehen...

Heute wollte auch ich das Angebot der Telekom zum ersten Mal nutzen. Bis ich auf diese Seite gestoßen bin, waren einige Fehlversuche vorausgegangen... Nicht mal nach diesen ganzen Diskussionen hiert kann man auf den Telekom-Seiten sehen, dass das Angebot für Business-Kunden nicht gilt. Klar, die zahlen ja auch quasi nix für ihren Tarif...

Bei uns im Ort wird gerade durch die Telekom für schnelle DSL-Zugänge gebuddelt. Ich hatte mir schon gedacht, da wechselst Du dann zurück zur Telekom... Das werde ich voraussichtlich gründlich überlegen... Eigentlich unglaublich diese Geschichte...

Hallo,

 

ich will ein wenig berichten, wie's weiterging. Die Telekom nimmt das Problem wohl mittlerweile ernst und hat mich jetzt von sich aus telefonisch kontaktiert!

Man versteht die Haltung, dass es da eine Diskrepanz zwischen Ankündigung, AGP, FAQ und Umsetzung gibt, muss aber noch weiter beraten, was man denn jetzt tun will.

Mir hat man mittlerweile 15.- EUR für einen Monatszugang angeboten, bis das Ganze endgültig geklärt ist. Allerdings bin ich mittlerweile über einen (Festnetz-)Zugang aus der Verwandschaft schonmal "drin". Aber nur behelfsweise, weil man kann da eben nicht zweimal einloggen - ich profitiere also davon, dass die Verrwandschaft kein Interesse an Basketball hat.

Dann hat man mich angeschrieben ob ich diese Diskussion hier nicht als "gelöst" markieren möchte - dann wird sie geschlossen. Das mach ich erstmal nicht - das ist ja schliesslich noch nicht gelöst. Und bis dahin sind weitere Unterstützer willkommen!

Ich erkenne Bemühen aber auch Ratlosigkeit von seiten der Telekom. Bleib aber weiter optimistisch - die Sache ist zu eindeutig.

Ein Wort zum Angebot selbst:

Ziemlich gut. Übertragungen laufen einwandfrei, Bild ist prima, kompetente Kommentatoren. Dass meine Mannschaft verloren hat, laste ich (bis auf weiteres) der telekom mal noch nicht an...

 

to be continued...

 

G.Ruggaber

 

 

Leider habe ich keine Reaktion auf meine Beschwerde erhalten. Hotline ist völlig inkompetent, kennt das Angebot nicht. Den Vertrag werde. Ich wohl nicht weiter führen.
Gelöschter Nutzer

Können wir denn noch eine Antwort der Telkom erwarten bevor die Saison vorbei ist, oder ist das Thema abgeschlossen?

 

Erstaunlicherweise ist ja auf der Website auch noch nix zum "Umfang" bzw. dem "Voraussetzungen" geändert, insofern muss ja jeder potentielle Business-Neukunde vor dem gleichen Problem stehen wie wir. Scheint so, dass diese Diskussion wenig Berücksichtigung findet bei den Damen und Herren in Magenta.

Leider habe ich bisher auch keine Antwort erhalten. Werde mal sehen ob eine Reaktion auf meine Kündigung erfolgt. 

Same with me.

Auch Geschäftskundenvertrag complete S. Hotline kennt das Basketball Angebot garnicht. Nachdem mehrfach die angegebene Anmeldung über SMS an 2992 nicht funktioniert hat, hat mich tatsächlich "von selbst" jemand von der telekom angerufen, weiss leider den Namen nicht mehr. Hat gemeint ich hätte was anderes buchen wollen. Hat sich entschuldigt, dass es nicht funktioniert hat und direkt online einige "Einstellungen" in meinem "Konto" verändert. Frustriert, dass Basketball dennoch nicht buchbar war, sagte sie, sie müsse einen Techniker fragen und melde sich wieder. Das war vor zwei Wochen.

Da ich *zero* Hoffnung habe, dass sich der Tanker Telekom in irgendeine Richtung bewegen wird oder gar auf Kundenwünsche reagiert, habe ich mir frustriert halt ein Jahresabo für nochmal 9,95 pro Monat gebucht, obwohl ich schon ISDN Festnetz Anlagenanschluß und business complete Handy habe. Die einzig richtige Reaktion kann nur sein, die nächstes Jahr auslaufenden Businessverträge 100%-ig *nicht* bei der Telekom weiterzuführen.

Aber die Basketballsaison lass ich mir von Telekom Marketing und Vertrieb nicht vermiesen. Technisch ist das nämlich erste Sahne. Nach der Anmeldung konnte ich mich noch auf ein laufendes Spiel aufschalten. Schade, dass sich die Telekom nicht um ihr Image kümmert. Dass dieses "Problem" wochenlang ungelöst bleibt und nichteinmal die homepage "telekombasketball" textlich an die Tatsachen angepasst wird ist schon erbärmlich. Anscheinend sind "Geschäftskunden" keine wichtigen Kunden, Geld wird wohl woanders verdient. Entsprechend sollten wir Geschäftskunden eben auch woanders hin gehen.

 

Hallo in die Runde, ich bin's wieder. Leider habe ich noch keine konkrete Antwort für euch. Aktuell wird die Erweiterung der buchbaren Tarife durch das Marketing geprüft. Ich melde mich aber auch aus einem weiteren Grund zu Wort. Mir sind hier einige Aussagen ins Auge gesprungen, die ich so nicht im Raum stehen lassen möchte. Hier ist die Rede davon, dass Geschäftskunden gegenüber den Privatkunden benachteiligt werden. Ich sehe das etwas anders. Unsere Geschäftskunden haben von vornherein exklusive Vorteile. Damit meine ich nicht solche Dinge wie die kostenfreie Papier-Rechnung, sondern (je nach Rahmenvertrag) die beachtlichen Rabatte auf Grundgebühr, Geräte und Zubehör. Ganz zu schweigen von einigen Optionen, von denen der Privatkunde nur träumt ;-). Nun gönnt man den Privatkunden eben auch mal eine tolle Gratis-Option. Dass man sich als Businesskunde aufgrund der missverständlichen Werbung nicht so wirklich darüber freuen kann, verstehe ich allerdings auch. Wie dem auch sei - Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! Viele Grüße Svenja

Nachdem ich's letzte Woche schon über die SMS probiert hatte, habe ich's heute auch mal mit der Hotline probiert. Schliesslich ist die Formulierung eindeutig.

 

Der Herr meinte immerhin, dass es derzeit für meinen Complete XXL nicht funktionieren würde, aber in einigen Wochen dann schon. Auf meine Nachfrage, ob es denn keine Lösung geben würde, wollte er meine Kundennummer. Also hatte ich schon Hoffnung. Als ich diese dann in meinem Handy gesucht hatte wurde die Verbindung getrennt. Die Dame die ich danach in der Leitung hatte wusste von gar nichts und meinte es gibt keine Möglichkeit für mich.

 

Ich habe es jetzt mal schriftlich probiert und erst danach diese Diskussion gefunden.

 

Also mein Kollege auch mit XXL und ich hätten dringend Bedarf - und wie gesagt ist für uns die Formulierung klar.

 

Für alle Telekom Kunden mit Laufzeitvertrag über einen Mobilfunk- und/oder Festnetzanschluss, welcher eine Internet-Flatrate beinhaltet, ist TELEKOM BASKETBALL kostenfrei buchbar. Also beispielsweise für alle Call & Surf, Complete oder Magenta1 Tarife.

 

Bitte das Versprechen schnell einlösen, die Saison läuft bereits! 

 

Danke

 

Hallo Svenja, liebe Leidensgenossen,

 

schön mal wieder von Dir zu hören, Svenja. Ich werd jetzt ein paar Sachen zurecht rücken, die du leider erneut unpräzise zusammengefasst hast. Du erinnerst dich sicher noch an die Falschbehauptung, business-Kunden würden das Angebot nicht bekommen (s.o.).

Einleiten will ich mit dem Fortgang und Ergebnis zu meiner Geschichte.

 

Wie erwähnt hat sich ein engagierter Kollege um mich gekümmert und sich mehrmals telefonisch bei mir gemeldet. Jedes mal exakt zum vereinbarten nächsten Telefontermin. Mittlerweile habe ich seine direkte Mailadresse und kann ihn so weiter erreichen. Das ist erstmal phänomenaler Service und so wie ich als geschätzter Kunde mir das nur wünschen kann.

 

Der Kollege hat mir bereits Freitag mitgeteilt, dass die Entscheidung, was mit uns geschehen soll, gefallen ist. Svenja? Ruf mich an, Ich geb dir seine Adresse. Man werde den alten business-Kunden das Angebot nicht einräumen. Allerdings dankt man uns für den Hinweis. Man werde die FAQs und AGBs entsprechend präzisieren. Ist noch nicht geschehen, aber die Absicht.

 

Nun gings noch darum, mich abzuräumen. Deshalb das Angebot, mich in einen Telekom-Mobilfunk-Privattarif umzubetten. Zu denselben Kosten, derselben Laufzeit, denselben Optionen. Inkl. Rabatt. Svenja? Was sagst du jetzt? Ich hab ihn mittlerweile nochmal kontaktiert und mit deinen Anpreisungen des business-Vertrags konfrontiert um rauszubekommen, was ich jetzt alles aufgebe? Wir haben uns einige Gedanken gemacht. Rausgekommen ist: Nichts.

 

Für mich und meinen Arbeitgeber ist das egal - Vorsteuerabzug gibts bei uns nicht.

 

Also, ich mach das jetzt. Um Ruhe zu haben. Allerdings bliebe ich diesem netten Diskussionskreis hier erhalten. Juristisch ist das nach wie vor eindeutig. Die Telekom hat den Kunden falsche Versprechungen gemacht. Das ist juristisch nicht korrekt. Da bleiben wir gemeinsam dran.

 

Mein Telekomengel und ich haben es dann geschafft, mich mit dem umgewandelten Privattarif zum Basketball reinzubringen. Einfach war das nicht. Ich sag nur Freischaltcode, SMS-Code und Mobilfunkverknüpfung. Da muss man wach rangehen. Die FAQs kannst du da komplett in die Tonne klopfen. Mach dich da mal schlau, Svenja, das kommt sicher mal.

 

Ich bin drin, das Angebot ist prima.

 

Soweit für heute.

 

GRuggaber

 

 

 

 

Schön das Du DRIN bist Ggruggar. Leider die anderen Betrofenen nicht. Ich habe auch keine Lust die Telekom zu verklagen. Werde den Service des Wetbewerbs nach ablauf meines Vertrages testen. 

 

Hallo GRuggaber, 

 

das ist ja ein Ding! Das wird für mich jetzt kein Grund sein, einen Vertrag aufzulösen aber natürlich ist meine Stimmung gegenüber der Telekom getrübt. Die Formulierungen sind ja eindeutig. Ihnen viel Spaß, dann muss ich eben mehr in die Hallen...

 

Hallo Svenja,

 

gibt es eine Möglichkeit, in Ihrem System nachzuverfolgen mit wem von der Hotline ein Kunde gesprochen hat? Gerade gestern hatte ich ja einen Herrn in der Leitung, der mir zum einen zugesagt hat, in 1-3 Wochen eine Aktivierung bekommen zu können und zum anderen sogar anhand meiner Kundennummer prüfen wollte, ob er es sofort für mich aktivieren kann. Eben bis wir getrennt wurden. Mit dem würde ich mich gerne nochmal unterhalten.

 

Danke

 

Grüße

emanu

Hallo emanu,

wenn der Kollege in Ihren Kundendaten einen Vermerk angelegt hat, kann ich nachvollziehen, wer es war. Ansonsten leider nicht.
Die Kundennummer wollte er bestimmt haben, damit er nachsehen kann, welcher Tarif zurzeit gebucht ist. Bei einigen Business Tarifen ist die Beko Option ja bereits möglich.

Viele Grüße
Svenja

Hallo,

 

stimmt!

 

Bei einigen Business-Tarifen ist Telekombasketball ja immer schon möglich. Ohne: "bereits". S.o. Denn damit entspricht diese Möglichkeit dem versprochenen Angebot.

Nicht so bei anderen business-Verträgen, bei denen TROTZ versprochenem Angebot telekombasketball immer noch nicht nicht möglich ist.

Nicht, dass das falsch verstanden wird.

 

Viele Grüsse

 

GRuggaber