Lanverbindung Windows XP

Hallo,

 

ich möchte gerne meinen alten Rechner (sollfür meinen Sohnsein) mit dem Internet verbinden. In den Netzwerkverbindungen ist eine Lan-Verbindung hergestellt, doch wenn ich eine Internetseite mit dem Explorer öffne kommt immer die Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden".

Netzwerkkarte ist richtig installiert. Mach ich etwas falsch oder muss ich was ändern/einrichten ?

 

Gruß

Hallo @roterfocus ,

ich persönlich halte es für keine gute Idee einen XP-Rechner mit Internetverbindung, womöglich auch noch als Administrator angemeldet, zu nutzen.

Seis drum, starte bitte eine Kommandozeile (cmd) und poste die Ausgabe des Befehls ipconfig /all .

Du kannst auch mal einen ping google.de versuchen, funktioniert das.

Der Haupfehler liegt in der Verwendung von Windows XP. Das ist total veraltet und lässt sich unter keinen Umständen sicher am Internet betreiben. Selbst der Nachfolger Windows 7 macht es nicht mehr lange, nämlich nur noch bis Anfang 2020. Wenn es um den Erhalt der Hardware und den Zugang zum Internet geht, dann installiere entweder ein Linux (Ubuntu, Mint etc.) oder, wenn es unbedingt sein muss und die Hardware das hergibt, Windows 10. Dann aber nicht als Upgrade, das funktioniert nicht, sondern als Neuinstallation.

Der Internet Zugriff mit einem Windows XP Rechner ist nicht mehr möglich. Vergiß deine Vorhaben.

 

Gruß Dirk

@A1Kater 

- Der Internet Zugriff mit einem Windows XP Rechner ist nicht mehr möglich. 

Dann ist mein XP-Rechner wohl eine Ausnahme?

 

Das kann ich dir nicht sagen. 

Gruß Dirk

Gelöschter Nutzer

Nimm mal nicht den Internet Explorer, sondern den Firefox.

Der IE funktioniert bei mir auch nicht mehr richtig.

 

Was für ein Prozessor hast du im Rechner drin?

Intel oder AMD?

 

Für Intel kannst du die Firefox Version 52.9.0 ESR nehmen.

Für AMD braucht du die Version 48 schieß mich tot.

Gelöschter Nutzer

@A1Kater  schrieb:

Der Internet Zugriff mit einem Windows XP Rechner ist nicht mehr möglich. Vergiß deine Vorhaben.


Der Internetzugriff funktioniert sogar unter Windows 95. Zwinkernd

 

Zwischenablage00.jpgZwischenablage01.jpg

Auf so'n interessantes Thema muss ich trotz THC Pause antworten Cool: Damit der olle IE 8 unter xp wieder mit allen Seiten läuft, musst du die Optionen "TLS 1.1" und "TLS 1.2 verwenden" hinzufügen und aktivieren. Wie das geht, ich habe grad kein Link mehr zur Hand, musste mal googeln @roterfocus .

 

Streikt er danach immer noch, hilft nur der "Windows xp Embedded POSReady 2009" Registry Hack. Hat der geklappt, gibt's auf einmal noch mal frisch 150 Updates oder so, eben alles was Microsoft bis zum Embedded Ende am 9. April 2019 ausgeliefert hat. Damit ist xp jetzt aber endgültig end of life. Ich würde eher wie von @Gelöschter Nutzer empfohlen, Firefox 52.9.0 ESR verwenden.

Gelöschter Nutzer

@jm2c  schrieb:

Streikt er danach immer noch, hilft nur der "Windows xp Embedded POSReady 2009" Registry Hack.


Von POSReady hätte ich Abstand genommen.

Die Updates bremsen das System gewaltig aus.

Ich habe mir mein eigenes inoffizielles Service Pack mit allen nötigen Hotfixes und Patches zusammengestellt. (Eigenbau)

 

Zwischenablage01.jpg

Hack wird oft nicht empfohlen (und von mir auch nicht). Bei xp ist sowieso alles auf eigenes Risiko @Gelöschter Nutzer. Anderseits: Was ist nu gefährlicher, OS zu nutzen, wo es Updates bis Augsut 2014 gab oder OS, wo es Minimalst-Updates noch bis April 2019 gab? Ich habe gehackt, und xp war danach richtig lahm. Erst als ich die GeForce über CUDA zum Laufen brachte, geht's bei Start und systemisch wieder schnell vorwärts. Kein Wunder, der GeForce Grafikspeicher hat alleine 2GB.

Gelöschter Nutzer

@jm2c  schrieb:

Bei xp ist sowieso alles auf eigenes Risiko @Gelöschter Nutzer.


Nicht nur bei XP.

Das gilt für alle Betriebssysteme.

 


Anderseits: Was ist nu gefährlicher, OS zu nutzen, wo es Updates bis Augsut 2014 gab oder OS, wo es Minimalst-Updates noch bis April 2019 gab?

Genau genommen ist gar kein OS wirklich sicher.

Nicht einmal Windows 10 würde ich vertrauen.

Da hilft nur die BRAIN.EXE

Ich hatte schon unter Windows 2000 auf Sicherheitsupdates verzichtet.

Das einzige was ich immer aktuell halte ist mein Anti-Viren Programm.

Zweimal die Woche wird der Rechner gescannt und sauber gehalten.

Hatte bislang noch nie Probleme damit.

Ich habe mir außerdem ein kleines Programm geschrieben, sodaß bei jedem Bootvorgang automatisch im Hintergrund ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt wird.

 

Set SRP = GetObject ("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore")

Entry = "Bootvorgang " & Date &" "& Time &" "
CSRP = SRP.CreateRestorePoint (Entry, 0, 100)

Wscript.Quit

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

@roterfocus 

Unabhängig von den hier aufgezeigten Möglichkeiten zeigt deine Frage dass du in keinem Fall mit einem XP Rechner ins Internet solltest.


@jm2c  schrieb:...muss ich trotz THC Pause antworten Cool..

Mit einer derartig gepatchten brain.exe sollte man auch nicht ins Internetz gehen...

Gelöschter Nutzer

@E. Moltke  schrieb:
Mit einer derartig gepatchten brain.exe sollte man auch nicht ins Internetz gehen...

Es kommt immer darauf an, was man im Internet machen will.

Ich gehe sogar noch mit MS-DOS ins Internetz.

Das nötige Know-How sollte man aber schon besitzen. Zwinkernd

SNARF000.jpg

Da der/die TE schreibt, daß sein/ihr alter XP-Rechner für den Sohn sein soll, sehe ich die Sache aber doch etwas kritisch.

Die Gefahr ist einfach zu groß, sich durch Unwissenheit etwas einzufangen.

Letztendlich muß er/sie es aber selbst wissen.

Belehren will ich hier niemanden.

Ist sowieso eine trügerische Sicherheit @E. Moltke . Schon das betagte MBSA zeigt an, wo es (eigentlich) leckt. Und da gab's glaube auch 2014 das letzte Update. Aber wem will man was vorschreiben, muss jeder selber wissen. Firefox ESR hat das letzte Update 2017 gesehen. Ich weiß zumindest, warum ich xp die Tage noch mal auf 'ne Partition schob :), normal machste sowas ja in VirtualBox.

 

Zuerst habe ich xp x64 probiert, ging nicht. Hat er den x86 Schlüssel nicht angenommen. Zu xp Zeiten war wohl nicht, das es egal, ob 32 oder 64bit? Typisch Microsoft Überglücklich. Die größte Herausforderung waren Sound- und Grafa Treiber, sonst alles smooth. Nur Sound für HDMI geht jetzt nicht, egal.

windowsxp.png

Gelöschter Nutzer

@jm2c  schrieb:
...
Zuerst habe ich xp x64 probiert, ging nicht. Hat er den x86 Schlüssel nicht angenommen. Zu xp Zeiten war wohl nicht, das es egal, ob 32 oder 64bit?

Die 64-Bit Version von XP war nie wirklich ausgereift und fand auch kaum Anwendung.

Hinzu kommt noch, daß es zum einen damals nur wenige 64-Bit Prozessoren auf dem freien Markt gab; zum anderen NT5.x immernoch auf einige DOS-Programme angewiesen ist, die eben nur in einer x86 Umgebung lauffähig sind.

Aber irgendwie schweifen wir gerade vom Thema ab. Überglücklich

SNARF001.JPG

Achso: Einen Lizenzschlüssel brauche ich für meine Installation übrigens nicht.

Wurde mit nLite präpariert. Zwinkernd

 


Die größte Herausforderung waren Sound- und Grafa Treiber, sonst alles smooth. Nur Sound für HDMI geht jetzt nicht, egal.

Auf aktueller Hardware hat solch ein altes Betriebssystem auch nichts zu suchen.

Kein Wunder, daß der Sound nicht läuft.

Ich habe dafür extra eine 40GB Partition mit virtuellen Festplatten erstellt.

Darunter laufen DOS 6.22, Windows 3.11, 9x/ME und 2000.

Naja, um mal zum Ende zu kommen. Bei mir ist es bei Windows xp 32bit geblieben. Da half eine kurze Recherche im Netz, um zu wissen, das ich für so gut abgehangenes OS kein Euro mehr investiere, bei den Apothekenpreisen für xp 64bit Lizenz schon gar nicht. Und wer jetzt Lust auf xp in memorial bekommen hat Doof: Treiber auch bitte nur von Original Herstellerseiten nehmen, nicht von irgendwo aus dem Netz ziehen!

Gelöschter Nutzer

@jm2c  schrieb:

Und wer jetzt Lust auf xp in memorial bekommen hat Doof: Treiber auch bitte nur von Original Herstellerseiten nehmen, nicht von irgendwo aus dem Netz ziehen!


Das gilt nicht nur für XP, auch für neuere Systeme. Zwinkernd

Und wer die richtigen Treiber erstmal hat, sollte sich diese gleich auf einen CD/DVD-Rohling brennen und ein ISO-Image als Backup erstellen.

Irgendwann wird man beim Hersteller nämlich nicht mehr fündig.

Telekom hilft Team
Liebe Grüße Stella A.

@Stella A.  schrieb:
Liebe Grüße Stella A.

Wo bleibt der Text, und an wen richtete er sich?;-)

Mehr Infos
Ziemlich selten passiert es mal, dass die Nachricht im Nirvana verschwindet.Engel