• Community-Browser
        abbrechen
        Suchergebnisse werden angezeigt für 
        Stattdessen suchen nach 
        Meintest du: 
        Antworten

        Infos zum Nutzertest: Optimaler Bestellprozess für Mobilfunkprodukte

        Highlighted
        Community Manager
        Community Manager
        Beitrag: 1 von 16

        Hallo an alle Teilnehmer dieses Labors,

        schön, dass ihr mit dabei seid und uns bei der weiteren Optimierung des Mobildfunk-Bereiches der telekom.de unterstützen möchtet.

        Worum geht es?

        Wir haben auf Basis eines qualitativen UX-Tests einen neuen Ansatz entwickelt, wie Kunden zukünftig Mobilfunktarife, mobile Geräte, Optionen und Zubehör auswählen und online kaufen können. Diesen Ansatz möchten wir gerne auch quantitativ mit der größt möglichen Menge an Nutzern vertesten um ein möglichst aussagekräftiges Feedback als Ansatzpunkt für das weitere Vorgehen zu haben. Dazu haben wir Clickdummies und einen Fragebogen erarbeitet, der das Testumfeld darstellt.

        Was ist zu tun?

        Ausgehend vom aktuellen Stand auf der Webseite möchten wir euch bitten für eine der beiden Buchungsstrecken zu entscheiden. Zur Auswahl stehen der Einstieg über die Tarifübersicht oder der Einstieg über den Gerätekatalog. An der Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir nur die Strecken mit Tarif und Gerät vertesten, da sich die Rückmeldungen dazu auf die Strecken nur mit Tarif oder nur mit Gerät übertragen lassen. Nach der Entscheidung für eine Strecke klickt ihr euch einmal durch den Dummy für die aktuelle Umsetzung und einmal durch den Dummy für den neuen Ansatz.

         

        Innerhalb der Strecke bitten wir euch

        1. den Tarif MagentaMobil M,
        2. als Gerät das Huawei Mate20 Pro,
        3. die Option StreamOn
        4. und als Zubehör das Panzerglas Display auszuwählen.

        Nur bestimmte Bereiche oder Buttons sind klickbar. Uns geht es darum heraus zu finden wie intuitiv vor allem der neue Ansatz ist.

         

        Weitere Produkte haben wir für diesen Test nicht umgesetzt da es uns vor allem um die Struktur und die Abläufe des Auswahlprozesses geht. Zwischendurch beantwortet ihr bitte die entsprechenden Fragen des Fragebogens. Das wars schon - alles in allem solltet ihr in ca 15-20 Min. durch sein.

        Wie geht es weiter?

        Nach der Labor-Laufzeit von zwei Wochen werten wir alle Ergebnisse aus und lassen die Informationen wo möglich in unser Konzept einfließen. Wie das nun mal so ist können wir wahrscheinlich nicht jeden einzelnen Punkt berücksichtigen, aber ihr könnt euch sicher sein, dass wir das sehr genau prüfen werden und das Ergebnis seht ihr dann früher oder später live auf der telekom.de

         

        An der Stelle schon mal vielen Dank an alle Mitwirkenden. Es ist uns eine Freude mit euch zusammen unsere digitalen Touchpoints weiterzuentwickeln.

         

        Ein Hinweis noch: Wir möchten euch bitte über den Fragebogen hinaus gehende Anmerkungen als Antwort/ Kommentar unter diesem Beitrag zu posten wir versuche diese im Rahmen unserer Möglichkeiten zu moderieren/ beantworten.

        Testgruppe Einstieg über Tarifübersicht

        1. Clickdummy der aktuellen Strecke aufrufen und durchgehen: Aktueller Einstieg über Tariftabelle (Benutzer: stage, PW: brasilien2014)
        2. Den zugeordneten Fragebogen beantworten: Fragebogen aktueller Bestellstrecke
        3. Clickdummy der neuen Strecke aufrufen und durchgehen: Neuer Einstieg über Tariftabelle (Benutzer: stage, PW: brasilien2014)
        4. Den zugeordneten Fragebogen beantworten: Fragebogen neue Bestellstrecke

        Testgruppe Einstieg über Endgerätekatalog

        1. Clickdummy der aktuellen Strecke aufrufen und durchgehen: Aktueller Einstieg über Endgeräte (Benutzer: stage, PW: brasilien2014)
        2. Den zugeordneten Fragebogen beantworten: Fragebogen aktuelle Bestellstrecke
        3. Clickdummy der neuen Strecke aufrufen und durchgehen: Neuer Einstieg über Endgeräte (Benutzer: stage, PW: brasilien2014)
        4. Den zugeordneten Fragebogen beantworten: Fragebogen neue Bestellstrecke

        Beste Grüße,

        Samuel

        15 ANTWORTEN
        Community Manager
        Community Manager
        Beitrag: 2 von 16

        Benutzer lautet "stage" und als Passwort bitte "brasilien2014" verwenden.

        3 Sterne Mitgestalter
        3 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 3 von 16

        Zur neuen Strecke:

         

        Ich würde bei dem XL Tarif Stream On als inklusive darstellen

         

        Dazu würde ich auch den Schiebregler zur Smartphone Zuzahlung ändern, sodass z.B. oben monatliche Zuzahlung wenig - Mittel - viel und unten einmalige Zuzahlung viel - Mittel- wenig steht, sonst ist es verwirrend.

         

        Und Streamon sollte im Vorgang vorausgewählt sein, damit nicht so viel hinterher gefragt wird.

        Daten im Profil?


        Diese können nur von Mitarbeitern eingesehen werden.
        5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 4 von 16

        Nur ne Frage für Dummy Fröhlich

        Ist das so geplant das dieses Labor öffentlich zu sehen ist?
        Und wenn ja, kann dann jeder Mitmachen, egal ob angemeldet oder nicht?

         

        Nachtrag:

        Der Einstieg über Endgerätekatalog (neu) hat mir im kurzen Überblick gut gefallen Zwinkernd

        Gruß Rainer
        3 Sterne Mitgestalter
        3 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 5 von 16

        @rainer1809


        @rainer1809  schrieb:

        Ist das so geplant das dieses Labor öffentlich zu sehen ist?


        Ping: @s.kirchhof

         

        Daten im Profil?


        Diese können nur von Mitarbeitern eingesehen werden.