Digitalisierung.
Einfach. Machen.

Entdecken Sie die Chancen der Digitalisierung.
Praxisnah, kompakt jederzeit und überall das Neuste aus Digitalisierung und Technik.

Podcast abonnieren
Stevie Awards

S5E1 - Wenn Dinge miteinander kommunizieren - Editorial mit Hagen Rickmann

Hagen Rickmann im Interview mit Philipp SchinderaHagen Rickmann im Interview mit Philipp Schindera

In der ersten Folge der fünften Staffel geht es um IoT - das Internet der Dinge. Was man genau darunter versteht, wie und wo man IoT optimal einsetzt und welchen Mehrwert es bringt, erklärt uns Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland GmbH.

Hören Sie rein.

 

30.09.2019
iot 25:01Min

S5E1 - Wenn Dinge miteinander kommunizieren - Editorial mit Hagen Rickmann

Community Manager*in

Hagen Rickmann im Interview mit Philipp SchinderaHagen Rickmann im Interview mit Philipp SchinderaIoT, Internet of Things oder aber auch das Internet der Dinge ist das Thema der fünften Staffel unseres "Digitalisierung. Einfach. Machen"-Podcasts und ein Thema, das zurzeit in aller Munde ist. Doch was sich genau hinter diesem Buzzword verbirgt, das verrät uns Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden.

 

Wenn Maschinen und Objekte miteinander verbunden und vernetzt werden, dann sprechen wir vom Internet der Dinge. Es ermöglicht Unternehmen, Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. Es muss eine Wartung durchgeführt, ein defektes Teil in einer Maschine ausgetauscht werden oder aber die Temperatur in der Kühlung ist zu hoch? All das wird mithilfe von IoT zukünftig automatisiert festgestellt, gemeldet und berichtigt.

 

Aber IoT ist keineswegs nur etwas für große Unternehmen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen können von IoT profitieren und dadurch beispielsweise ihre Lieferkette, Lagerhaltung, Produktion oder den Verkauf optimieren. Auch in Bezug auf Qualitätssicherung und Produktivitätsgewinn hilft das Internet der Dinge und ist außerdem ein wesentliches Herausstellungsmerkmal, mit dem ein Unternehmen sich als modernen und attraktiven Arbeitgeber präsentieren kann.

 

Welche Vorteile das Internet der Dinge noch bietet, wie man den ersten Schritt in Richtung IoT machen kann und wie sich das Thema in Zukunft entwickeln wird, erfahren Sie in dieser Folge.

 

 

Servicevideos zum Thema

Weitere Informationen finden Sie hier

Kommentare