abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Sie sind hier:

Digitalisierung.
Einfach. Machen.

Entdecken Sie die Chancen der Digitalisierung.
Praxisnah, kompakt jederzeit und überall das Neuste aus Digitalisierung und Technik.

Podcast abonnieren
Stevie Awards

Folge 13 - Der Chief Empowerment Officer: ein neues Führungsverständnis

IMG-0146.JPG

Wie ein Familienunternehmen mit langjähriger Tradition es schafft, der Digitalisierung entgegenzutreten ohne die DNA des Unternehmens verändern zu müssen und wie er vom Nachfolger zum Chief Empowerment Officer wurde, erfahren wir von Fabian Kienbaum. Er ist CEO von Kienbaum Consultings und übersetzt seinen Titel selber mit Chief Empowerment Officer. Es geht um Generationswechsel, neue Denkansätze und darum Mitarbeiter zu befähigen, zu motivieren und zu inspirieren. 

19.03.2019
digitalchange 25:35Min

Folge 13 - Der Chief Empowerment Officer: ein neues Führungsverständnis

Lina B. Community Manager
Community Manager

Kienbaum Consultings ist ein Beratungsunternehmen mit Sitz in Köln.
Vor gut einem Jahr hat Fabian Kienbaum das Familienunternehmen seines Vaters als Geschäftsführer übernommen.

Er sieht sich allerdings nicht als Geschäftsführer im klassischen Sinne, sondern übersetzt seine Position CEO (Chief Executive Officer) als Chief Empowerment Officer. Kienbaum hat im Laufe der Jahre gespürt, dass für die Weg in die Digitalisierung kulturelle Voraussetzungen geschaffen werden müssen.


IMG-0146.JPGIm Gegensatz zur alten Welt sollte eine Führungskraft, seiner Meinung nach, nicht mehr „befehlen“ und „exekutieren“ sondern die Mitarbeiter befähigen, inspirieren und ermutigen.

Fabian Kienbaum sieht seine Hauptaufgabe darin, ein Umfeld zu kreieren in dem maßgeblich über Kreativität und Teamplay Menschen dazu eingeladen werden ihre Potenziale zu nutzen.

Bei Kienbaum steht auch im Umschwung der Mensch im Mittelpunkt. So kann die Tradition des Unternehmens und die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter genutzt werden, um digitale Herausforderungen anzugehen.
Mit den Beratungsschwerpunkten Change Management und Organisations- und Management-Entwicklung, rät Kienbaum seinen Kunden zu einer modernen Arbeits- und Führungskultur. Genau das lebt er selbst in seinem Unternehmensalltag vor.

 

 

In dieser Folge sprechen Philipp Schindera und Fabian Kienbaum über die verschiedenen Facetten der digitalen Transformation und was das Ganze mit dem Mitarbeiter als Menschen zu tun hat.

Servicevideos zum Thema

Weitere Informationen finden Sie hier