Digitalisierung.
Einfach. Machen.

Entdecken Sie die Chancen der Digitalisierung.
Praxisnah, kompakt jederzeit und überall das Neuste aus Digitalisierung und Technik.

Podcast abonnieren
Stevie Awards

AW: Folge 3 - Konfigurieren statt programmieren - Wie die Cloud der Dinge den einfachen Einstieg in die Industrie 4.0 ermöglicht

31.10.2019

S5E3 - Konfigurieren statt programmieren - Wie die Cloud der Dinge den einfachen Einstieg in die Industrie 4.0 ermöglicht

Community Manager*in

Für die aktuelle Folge unseres Digitalisierungs-Podcast haben wir Christian Krebs, Commercial Manager bei der Telekom Deutschland zum Gespräch eingeladen. Er erklärt uns, was genau sich hinter dem Begriff Cloud der Dinge verbirgt, wie sie kleinen und mittelständischen Unternehmen den einfach Einstieg in die Industrie 4.0 ermöglicht und wie das alles mit dem Thema IoT zusammenhängt.

 

Dominik Hennes im Gespräch mit Christian KrebsDominik Hennes im Gespräch mit Christian Krebs

Die Cloud der Dinge ist eine cloudbasierte Plattform, die es ermöglicht vernetzte Geräte und Maschinen aus der Ferne zu überwachen, zu verwalten und zu steuern. Es gibt vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, die sich einfach und flexibel erweitern lassen: Beispielsweise lässt sich mithilfe von Sensordaten der Bestand verfolgen, es können Alarme für Schwellwertüberschreitungen eingerichtet werden oder man lässt sich einfach die Gerätewerte in vorprogrammierten Diagrammen anzeigen. Unnötige Servicefahrten oder ein Maschinenausfall? Das lässt sich zukünftig mit der Cloud der Dinge vermeiden! Kurz und knapp: Mithilfe der Cloud der Dinge lässt sich die Effizienz eines Unternehmens steigern, die Kosten reduzieren und vielleicht sogar ein neues und profitables Geschäftsmodell entwickeln

Servicevideos zum Thema

Weitere Informationen finden Sie hier

Kommentare
pastaavanti

Die Vorteile cloudbasierter Lösungen stellen Sie sehr verständlich dar. Danke dafür. Nach dem Hören Ihres Podcast sollten viele über das Potential dieser Anwendungen Bescheid wissen und hoffentlich diese Lösungen für sich entdecken.

timo21

Potential ja, aber laut meinen letzten Infos sind nur rund 60 % der Mittelständler überzeugt ausreichend digital vorbereitet zu sein.

sabinegeber

Herr Krebs spricht ja verschiede DInge an, die mich bei der Digitalisierung meiner Firma besorgen könnten. Ganz ohne Risiko get es eben nicht - das hat man ja auch bei konventionellen Lösungen ohne Cloud nicht. Vielleicht muss man einfach erkennen, dass die Vorteile für die Firma überwiegen. Danke Herr Krebs für die Darstellung.

Community Manager*in

Hallo @timo21, 

wir haben dazu Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden, gefragt und er hat folgendes geantwortet:

Ja, da haben Sie Recht. Es gibt Studien, die zeigen, dass der Mittelstand sich noch nicht ausreichend vorbereitet fühlt.

Und genau da kommen wir ins Spiel. Wir versuchen Plattformen zu bieten, auf denen Mittelständler sich austauschen können (z.B. die Digital X-Initiative). Wir bieten Digitalisierungs-Workshops für Unternehmen an und fungieren dabei als Wegbereiter in die digitale Transformation. Natürlich auch zum Thema Internet of Things.