abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Sie sind hier:

Digitalisierung.
Einfach. Machen.

Entdecken Sie die Chancen der Digitalisierung.
Praxisnah, kompakt jederzeit und überall das Neuste aus Digitalisierung und Technik.

Podcast abonnieren
Stevie Awards

AW: Folge 8 - Was künstliche Intelligenz mit Ethik zu tun hat

09.01.2019

Folge 8 - Was künstliche Intelligenz mit Ethik zu tun hat

Lina B. Community Manager
Community Manager

„Wir übernehmen Verantwortung”

 

Das ist die erste der neun Leitlinien für den Einsatz und Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI), die von Manuela Mackert und ihrem Team entwickelt wurden. Sie ist Chief Compliance Officer der Deutschen Telekom und auch zuständig für das Thema digitale Ethik.

In dieser Folge sprechen wir mit ihr über KI und die ethischen Aspekte dieser Technologie.

Was muss beachtet werden bei der Nutzung von KI? Wie steht es um den Datenschutz?

Warum ist es so wichtig, Leitlinien zu haben und wer war an deren Entwicklung beteiligt?

 

 

Manuela Mackert Chief Compliance Officer DT Portrait quer-Kleiner.jpg KI klingt oft nach etwas, mit dem nur große Konzerne oder IT-Startups zu tun haben. Aber auch für den Mittelstand ist diese Technologie interessant und relevant, beispielsweise durch den Einsatz von Predictive Maintenance, wie wir in Folge 2 dieser Staffel in der Telekom Design Gallery gezeigt haben. Es geht dabei nicht nur um Offenheit neuen Technologien gegenüber, sondern auch um die Frage, wie Werte des deutschen Mittelstandes wie Sicherheit und Verlässlichkeit einen Marktvorteil bedeuten können.

 

Freuen Sie sich auf eine interessante Diskussion zwischen Manuela Mackert und Philipp Schindera.

Servicevideos zum Thema

Weitere Informationen finden Sie hier

Kommentare

@Lina B.

 

Gleich mal ein Hinweis auf einen "Schönheitsfeher" - das Wort "Guidlines" ist falsch geschrieben (pdf-Anhang).

 

Das "e" hinter dem "d" fehlt.

@Anonym seit 26.02.19 Vielen Dank für den Hinweis - jetzt stimmt alles und ab heute ist die Folge auch offiziell Online. Fröhlich 

Viele Grüße

Lina 

Ich wusste bis heute nicht mal, das die Telekom ein Podcast hat.

 

"digitale Ethik", klingt gut. Ob die Xi Jinping in China oder Google, Apple & Co. in den Staaten auch interessiert? Als Google Fan, bin beim Thema Google Duplex/* natürlich dran, auch als Privatperson. Bisher ganz bewusst gegen Smart Speaker entschieden. Was ja nicht heißt, das ich übers Phone nicht mal Google Assistant anwerfe. Habe gestern Phone an den Lautsprecher gehalten und gefragt, wie heißt das Lied? Da wusste Assistant noch nicht, das es die neue Single "Broken & Beautiful" von Kelly Clarkson ist. Heute wieder probiert, Assistant hat schnell gelernt, wusste heute sogar, das es der neue Soundtrack von "UglyDolls". Ob das schon künstliche Intelligenz (KI) ist Überglücklich?