- Artikel abonnieren
- Artikel als ungelesen kennzeichnen
- Artikel als gelesen kennzeichnen
- Artikel melden
S4E8 - Was künstliche Intelligenz mit Ethik zu tun hat
12.09.2022 14:37 Zuletzt bearbeitet:Der Artikel wurde aktualisiert von Kathrin_
- Artikel abonnieren
- Artikel als ungelesen kennzeichnen
- Artikel als gelesen kennzeichnen
- Artikel melden
„Wir übernehmen Verantwortung”
Das ist die erste der neun Leitlinien für den Einsatz und Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI), die von Manuela Mackert und ihrem Team entwickelt wurden. Sie ist Chief Compliance Officer der Deutschen Telekom und auch zuständig für das Thema digitale Ethik.
In dieser Folge sprechen wir mit ihr über KI und die ethischen Aspekte dieser Technologie.
Was muss beachtet werden bei der Nutzung von KI? Wie steht es um den Datenschutz?
Warum ist es so wichtig, Leitlinien zu haben und wer war an deren Entwicklung beteiligt?
KI klingt oft nach etwas, mit dem nur große Konzerne oder IT-Startups zu tun haben. Aber auch für den Mittelstand ist diese Technologie interessant und relevant, beispielsweise durch den Einsatz von Predictive Maintenance, wie wir in Folge 2 dieser Staffel in der Telekom Design Gallery gezeigt haben. Es geht dabei nicht nur um Offenheit neuen Technologien gegenüber, sondern auch um die Frage, wie Werte des deutschen Mittelstandes wie Sicherheit und Verlässlichkeit einen Marktvorteil bedeuten können.
Freuen Sie sich auf eine interessante Diskussion zwischen Manuela Mackert und Philipp Schindera.