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S7E2 - Schulbank Digital - was die Digitalisierung für das Schulwesen bedeutet

Dominik Hennes und Stefanie KreuselDominik Hennes und Stefanie KreuselIn der aktuellen Folge unseres Digitalisierungs-Podcast sprechen wir mit Stefanie Kreusel, Konzernbeauftragte für Digitale Bildung und Schule über den tatsächlichen Digitalisierungsstand an den Schulen und das „Schreckgespenst“ Medienentwicklungsplan.

 

Darüber sind wir uns alle einig: Schulen sind in erster Linie Bildungseinrichtungen und keine IT-Unternehmen – genau hier liegt die Herausforderung. Immer mit dem Bewusstsein: Digitalisierung ist mehr als ein Breitbandkabel. Was braucht eine Schule denn wirklich, um erfolgreich zu digitalisieren?

Neben all den technischen und datenschutzrechtlichen Hürden stehen zudem die die ethischen Grundsätze. Hören Sie rein!

02.12.2020
digitales-lernen 17:47Min

S7E2 - Schulbank Digital - was die Digitalisierung für das Schulwesen bedeutet

Community Manager*in

 

Dominik Hennes und Stefanie KreuselDominik Hennes und Stefanie KreuselMedienentwicklungsplan, Datensicherheit, digitale Teilhabe, erfolgreiche Digitalisierung an Schulen - Mit diesen und vielen weiteren Themen beschäftigen sich in dieser Folge unseres Digitalisierungs-Podcast "Digitalisierung. Einfach. Machen." Dominik Hennes und Stefanie Kreusel, Konzernbeauftragte für digitale Bildung und Schule.

 

Deutschlands Schulen liegen in puncto Digitalisierung im internationalen Vergleich weit zurück, aber was heißt das wirklich? Findet der Unterricht komplett analog statt? Nutzen Schüler Computer nur im Informatik-Unterricht? Es gibt immer noch viel zu wenige digitale Endgeräte an Deutschlands Schulen, weshalb im Jahr 2019 der Digitalpakt Schule unterzeichnet wurde. Mit diesen Fördergeldern kann eine komplette IT-Infrastruktur an Schulen finanziert werden, allerdings muss vor Beantragung ein Medienentwicklungsplan vorgelegt werden, was für die meisten Schulen eine sehr große Herausforderung darstellt. Woher sollen Bildungsträger wissen, welche Infrastruktur benötigt wird, welche Lernplattformen genutzt werden können, welche Cloud die sicherste ist, welche administrativen Aufgaben auf die Schule zukommen und welche digitalen Endgeräte am sinnvollsten sind? Genau deshalb ist es so wichtig, dass Schulen und Bildungsträger bei dieser Herausforderung von ausgebildeten Fachleuten unterstützt und beraten werden.

 

Neben der richtigen Technik, sind nämlich bedarfsgerechte digitale Lehrsysteme und digital ausgebildete Lehrer von größter Wichtigkeit. Der Grundsatz muss immer heißen: Technik folgt Pädagogik und nicht umgekehrt.

 

Es gibt immer noch viele Befürchtungen hinsichtlich Datendiebstahl, Manipulation und Systemausfällen. Um dem entgegenzuwirken und aufzuklären hat die Telekom diverse Initiativen gestartet, u.a. Teach Today, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erziehungsbeauftragten zu fördern. Mit Scroller hat die Telekom ein Content Format bestehend aus einer Website, einem Printmagazin und einer TV Sendung eingeführt, mit dem Kinder sichere und kreative Mediennutzung erlernen können. Außerdem hat die Telekom attraktive Angebote speziell für Schulträger aufgesetzt um Hardware, wie z. B. Laptops, Tablets oder Whiteboards anzuschaffen.

 

 

Wie viel Digitalisierung ist Ihrer Meinung nach an unseren Schule nötig? Benötigen wir bald "Digitale Ethik" als Schulfach, in dem der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien unterrichtet wird? Was denken Sie? Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar und diskutieren Sie!

 

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