Fragen zu CarConnect

Gelöst

Hallo und Frohes Neues Jahr,

 

1. Ist es möglich die Browserplattform von Mojio zu nutzen?

2. Darüber hinaus wüßte ich gerne, ob man andere GPS-Tracker wie z.B. Trackimo (Gebrauch zur Ortung in einem Oldtimer bzw Motorrad, also kein OBDII) ebenfalls in die App einpflegen kann wenn diese mit einer D1-Karte verwendet werden?

3. Wann wir der Adapter in Smart Home integriert?

4. Wird es Erweiterungen wie zum Beispiel Bedienung Standheizung wie bei Mercedes Me, Zustandsabfrage bzw. Auf- und Abschließen der Türen geben?

 

BG

Bernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Cobra_66,

 

Fenja ist schon im Feierabend, aber ich habe Informationen zu deinen Fragen erhalten.

 


@Cobra_66 schrieb:

Hallo und Frohes Neues Jahr,

 

1. Ist es möglich die Browserplattform von Mojio zu nutzen?

2. Darüber hinaus wüßte ich gerne, ob man andere GPS-Tracker wie z.B. Trackimo (Gebrauch zur Ortung in einem Oldtimer bzw Motorrad, also kein OBDII) ebenfalls in die App einpflegen kann wenn diese mit einer D1-Karte verwendet werden?

3. Wann wir der Adapter in Smart Home integriert?

4. Wird es Erweiterungen wie zum Beispiel Bedienung Standheizung wie bei Mercedes Me, Zustandsabfrage bzw. Auf- und Abschließen der Türen geben?

 

BG

Bernd


  1. Das ist leider (noch) nicht möglich.
  2. Das Angebot und die App beziehen sich auf OBD II Schnittstellen. Fahrzeuge die diese Schnittstelle nicht besitzen können nicht geortet werden.
  3. Wir entwickeln die Anwendungen von CarConnect ständig weiter. Über die Einbindung von SmartHome können wir leider noch keine Auskunft geben.
  4. Auch hier wird die Anwendung ständig weiterentwickelt. Derzeit hat CarConnect auf das Fahrzeug nur lesenden Zugriff.  

Viele Grüße, Florian St.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

zu 2.
Zur Nutzung der CarConnect App benötigen sie einen Telekom CarConnect Adapter und den Telekom Tarif CombiCard Car10. Zusätzlich muß Ihr Auto mit CarConnect kompatibel sein.
zu 4.
Greift CarConnect in die Fahrzeugelektronik ein? Was bedeutet das für die Fahrzeuggarantie?

Der CarConnect Adapter nutzt die standardisierte Fahrzeugschnittstelle, über die der Adapter nur Informationen auslesen, jedoch keine Veränderungen an Ihrem Fahrzeug vornehmen kann. Damit besteht auch keine Gefahr, dass die Fahrzeuggarantie erlischt.

Telekom hilft Team

Hallo @Cobra_66,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an CarConnect. Ich habe Ihre Fragen zur Klärung weitergeleitet. Sobald es etwas Neues gibt, erfahren Sie es hier.

 

Liebe Grüße
Fenja P.


@Has schrieb:
zu 2.
Zur Nutzung der CarConnect App benötigen sie einen Telekom CarConnect Adapter und den Telekom Tarif CombiCard Car10. Zusätzlich muß Ihr Auto mit CarConnect kompatibel sein.
zu 4.
Greift CarConnect in die Fahrzeugelektronik ein? Was bedeutet das für die Fahrzeuggarantie?

Der CarConnect Adapter nutzt die standardisierte Fahrzeugschnittstelle, über die der Adapter nur Informationen auslesen, jedoch keine Veränderungen an Ihrem Fahrzeug vornehmen kann. Damit besteht auch keine Gefahr, dass die Fahrzeuggarantie erlischt.


zu 2. Die Vorraussetzungen sind mir schon klar. Für mein Altagsauto würde ich gerne mehr Dienste wie nur die Ortung nutzen. Deshalb intessiert mich für eine OBD-Schnittstellenlösung. Bei allen anderen Fahrzeugen habe ich jedoch keine OBD-Schnittstelle und nutze deshalb fest verbaute GPS-Tracker. Die Ortung dieser Tracker realiesiere ich über eine Open-Platform in die ich Tracker beliebiger Hersteller einbinden kann und somit keine 5 verschiedenen Apps benötige. Hierrüber ist jedoch nur die reine Ortung möglich. Deshalb liegt mein Interesse darin den CarConnect Adapter samt Tarif und App für mein Altagsauto zu nutzen und alle anderen Tracker ebenfalls in der CarConnect App zur Ortung der restlichen Fahrzeuge mit einzubinden. Alle bereits vorhandenen Tracker sind mit D1 Karten ausgestattet.

 

zu 4. Fahrzeuge neueren Baujahrs sind offtmals schon mit ähnlichen Systemen direkt vom Hersteller ausgestattet. Fahrzeuge von Mercedes sind zum Beispiel bereits seit einigen Jahren mit Remote Online und Mercedes Me ausgestattet. In solchen Fällen benötige ich also keine Adapterlösung und Komfortdienste wie zum Beispiel das Bedienen der Standheizung sind serienmässig über App möglich.  Ich denke, deshalb ist die Adapterlösung eher für Fahrzeuge die bereits aus der Garantie raus sind weil sie schon sagen wir mal 5 Jahre oder älter sind und deshalb noch nicht serienmässig über solche Systeme verfügen. Eine Garantie besteht in solchen Fällen meist nicht mehr und kann deshalb auch nicht erlöschen. Für ist ist das deshalb kein K.O. Kriterium. Warum sollte es also keine Dienste (Türen verschließen) geben wie sie bei solchen Herstellern bei neueren Fahrzeugen schon Serienmässig sind? Man könnte zum Beispiel verschiedene Typen von Diensten anbieten und den Nutzer selbst entscheiden lassen ob er auch Komfortdienste wie zum Beispiel das Auf- und Abschließen der Türen nutzen möchte. Darüber hinaus bin ich der Meinung, diese ist jedoch ganz persönlich, das auch das Auslesen von Daten bereits ein Eingriff in die Fahrzeuelektronik ist. Die Daten kann ich nämlich nur Auslesen wenn ich den Adapter einstecke. Dieser steckt nunmal in einem Anschluß der direkt mit der Elektronik verbunden ist.  Nur weil ich kein Motorisiertes Fahrzeug benutze heißt das ja auch noch lange nicht das ich nicht in den Verkehr eingreifen kann. Das kann ich letztendlich ja auch zu Fuß machen. Zwinkernd

 

Wäre schön wenn Fenja P. meine Fragen klären kann.

Hallo @Cobra_66

 

zu 1:

Mojio betreibt nach meinem Kenntnisstand kein Webfrontend für Endanwender.

Jedoch sind Anwendungen nutzbar, die die API vom Mojio nutzen. Neben den Derivaten der CarConnect-App, die von den jeweiligen  Mobilfunkanbietern in den diversen Ländern angeboten werden, greifen so Projekte mit Telekom-Beteilgung wie z.B. eParkomat darauf zurück. Aktuell ist die nur in Tschechien sinnvoll nutzbar, allerdings wurde schon eine Ausweitung auf weitere europäische Länder angekündigt. Das die Telekom jetzt hier den Adapter auf den Markt gebracht hat ist das wohl nur noch eine Frage der Zeit.

zu 2:

unwahrscheinlich. Warum sollte Mojio/Telekom Fremdprodukte mit in die App inkludieren? Die Telekom will doch den eigenen Tarif/Adapter verkaufen.

Dein Wunsch könnte nur eine Drittanbieter erfüllen, der mittels Mojio-API und Schnittstellen anderen Anbieter über eine eigene Lösung zusammenbringt.

zu 4:

Du überschätzt da etwas die Möglichkeiten, die ein solches Produkt bieten kann/will. Die haben ja schon Schwierigkeiten passive Basis-Funktionen, die OBD eigentlich herstellerübergreifend bereitstellen sollte, sauber zum Laufen bekommen.

Von herstellerspezifischen Protokollen und Funktionen reden wir erst garnicht.

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Cobra_66,

 

Fenja ist schon im Feierabend, aber ich habe Informationen zu deinen Fragen erhalten.

 


@Cobra_66 schrieb:

Hallo und Frohes Neues Jahr,

 

1. Ist es möglich die Browserplattform von Mojio zu nutzen?

2. Darüber hinaus wüßte ich gerne, ob man andere GPS-Tracker wie z.B. Trackimo (Gebrauch zur Ortung in einem Oldtimer bzw Motorrad, also kein OBDII) ebenfalls in die App einpflegen kann wenn diese mit einer D1-Karte verwendet werden?

3. Wann wir der Adapter in Smart Home integriert?

4. Wird es Erweiterungen wie zum Beispiel Bedienung Standheizung wie bei Mercedes Me, Zustandsabfrage bzw. Auf- und Abschließen der Türen geben?

 

BG

Bernd


  1. Das ist leider (noch) nicht möglich.
  2. Das Angebot und die App beziehen sich auf OBD II Schnittstellen. Fahrzeuge die diese Schnittstelle nicht besitzen können nicht geortet werden.
  3. Wir entwickeln die Anwendungen von CarConnect ständig weiter. Über die Einbindung von SmartHome können wir leider noch keine Auskunft geben.
  4. Auch hier wird die Anwendung ständig weiterentwickelt. Derzeit hat CarConnect auf das Fahrzeug nur lesenden Zugriff.  

Viele Grüße, Florian St.

Danke für die Antwort Lord Elmchen,

 

deine Aussagen scheinen mir plausibel. Vielleicht sollte ich versuchen eine OpenPlattform zu finden, in der ich auch den CarConnect Adapter einbinden kann. Könnte evtl. einfacher zu relisieren sein. Zwinkernd


@Florian St. schrieb:

 

Das Angebot und die App beziehen sich auf OBD II Schnittstellen. Fahrzeuge die diese Schnittstelle nicht besitzen können nicht geortet werden.

 


Diese Antwort verstehe ich nicht. Die Ortung erfolgt doch nicht über die OBD II Schnittstelle, sondern über ein GPS- oder GSM Signal. OBD II dürfte im Falle der Ortung vermutlich nur der Stromlieferant sein. Vielleicht nutzt man auch beide Signale um immer eine Ortung zu gewährleisten wenn eines der beiden Signale ausfällt. Von welchem Gerät dieses Signal gesendet wird, dürfte eigentlich egal sein. Für das Auslesen von Daten wird natürlich die OBD II Schnittstelle benötigt. Deshalb ist ein einfacher Tracker auch nicht in der Lage was anders zu Liefern wie nur den Standort.