Magenta XL Tetherin in Zweitwohnung erlaubt?

Gelöst

Hallo!

Ich habe vor mir einen neuen Handyvertrag abzuschließen. Und zwar ist mir da der Magenta XL ins Auge gesprungen, leider sind die Vertragsbedingungen etwas undurchsichtig. Ich darf die SIM nicht in ein W-LAN Modem/Router stecken aber ich dürfte mit dem Handy einen Mobilen Hotspot öffnen.

Zuhause habe ich meine DSL Leitung, aber in meiner Uni Wohnung (wo ich mich 3-5 Tage die Woche aufhalte, aber auch mal ein Monat nicht) gibt es keine Möglichkeit Internet per DSL zu beziehen. Wäre es also laut Vertrag erlaubt diesen Tarif zu wählen und mein Galaxy S7 Edge auf Tethering zu schalten? Es ist mein ganz normales Haupthandy das ich immer dabei habe .. nur in der Wohnung bräuchte ich Internet für Uni, Netflix, Youtube .. vll mal etwas spielen.

Leider sind die bedingungen etwas wage beschrieben .. ich ersetze keine DSL Leitung weil schlichtweg keine möglich ist. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lange Rede kurzer Sinn:

Ja, das ist erlaubt, solange du deinen mobilen Hotspot nur selbst verwendest und nicht für andere frei gibst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kannst du problemlos so nutzen, da spricht nichts dagegen.

 

In der Leistungebeschreibung Mobilfunk steht unter Ziffer 1.2: 

Die SIM-Karte ... wird dem Kunden ...zur Nutzung ausschließlich im Zusammenhang mit Mobilfunk- Endgeräten in dem vertraglich vereinbarten Rahmen überlassen. Soweit nicht ausdrücklich vereinbart, ist in Tarifen mit pauschal abgegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung die Nutzung der SIM-Karte / des eSIM-Profils in Routern nicht zulässig.

 

In der Preisliste Mobilfunktarife Telefonieren & Surfen (Privatkunden) steht unter Ziffer 9.5 

Betrieb eines WLAN/WiFi-Netzes/HotSpots zur Nutzung durch Dritte

Die in den Tarifen oder Optionen enthaltenen Datenleistungen (Datenflat oder Daten-Inklusivvolumen) sind zur eigenen Nutzung des Kunden vorgesehen. Es ist unzulässig, die Datenleistungen zum Betrieb eines WLAN/WiFi-Netzes/HotSpots zu geschäftlichen Zwecken zur Nutzung durch Dritte zu verwenden, insbesondere für Gäste im Personenverkehr (z.B. für Fahrgäste in Fern- und Reisebussen, Bahnen oder Schiffen). Sofern diese Nutzungsarten nicht ausdrücklich im jeweiligen Tarif oder der Option erlaubt sind, ist für solche Nutzungsarten eine gesonderte Vereinbarung mit der Telekom erforderlich. Die Zulässigkeit der Nutzung der Tarife im Endgerät des Kunden als Modem/persönlichen HotSpot für die eigene und die private Nutzung bleibt davon unberührt.

 

 

Gelöschter Nutzer

Und auch wenn du es in einen Router packst solange du es nicht übertreibst sagt da auch keiner was. Früher war auch IM offiziell verboten, das gab einen Aufschrei als WhatsApp dann mal ein, zwei Tage wegen einer Störung nicht ging. Das steht da nur zum Absichern drinnen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ja, das ist erlaubt, solange du deinen mobilen Hotspot nur selbst verwendest und nicht für andere frei gibst.
Telekom hilft Team
Hallo @3afsdf3asdvfhrz.

Ich habe nix hinzuzufügen, außer: willkommen in unserer Runde. Fröhlich
Du kannst für den privaten Gebrauch deine Flat mittels Tethering für andere mobile Geräte (keine Router) nutzen.

Viele Grüße
Jasmin B.

Hey!

Vielen Dank für die tollen Antworten. Hat mir sehr geholfen, hab mich für den Tarif entschlossen und werde ihn dieser oder nächster Woche buchen Fröhlich

Hey @3afsdf3asdvfhrz,

das kann ich auch sehr gerne für dich übernehmen.
Du brauchst nur deine Daten im Profil zu hinterlegen, dann melde ich mich bei dir und wir gehen es ganz bequem zusammen am Telefon durch.
Deine Daten kannst du einfach über diesen Link http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen.
Bitte gib mir danach eine kurze Rückmeldung. 😊

Beste Grüße
Markus Km.