Wechsel von Congstar Prepaid zu Telekom MagentaMobil Start S PLUS möglich?

Gelöst

Ich würde gerne von einem alten Congstar Prepaid Tarif mit Community Flat, aber eben ohne akzeptabler Möglichkeit Internet mobil zu nutzen zu einem Telekom prepaid Tarif wechseln.

Erwartungsgemäß sollte Internet Traffic nicht sonderlich groß ausfallen, sodass vermutlich 150 MB Highspeed Datenvolumens vorerst ausreichen dürften.

Nun ist das Problem, dass der Tarif "MagentaMobil Start S Plus" nicht mehr aktiv vermarktet wird. Es ist es aber aus Community-Beiträgen bekannt, dass Kundenservice wohl in der Lage sein sollte den "Start S plus" anzubieten.

Meine Frage ist, wäre es möglich vom "Congstar Prepaid" direkt zum "MagentaMobil Start S plus" zu wechseln? Und falls ja, wie?

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@T.Schmidt

Du schreibst es zwar nicht aber ich vermute, dass Du das trotzdem willst: die Rufnummer mitnehmen.

 

Ein direkter Wechsel ist definitiv bei online Bestellung so wie Du das willst nicht möglich.

 

Ich vermute das geht am besten so, dass Du online zunächst eine Bestellung nebst Portierung auslöst in den Tarif MagentaMobil S (der Tarif kennt für den Internetzugang nur die Tagespakete). Wenn Du Payback-Kunde bist, dann kanst Du so noch 5 Euro in Paybackguthaben abstauben

https://telekom.payback.de/telekom-mobilfunk-tarife-prepaid-tarife-1888

Und sobald das durchgeführt wurde und Du die SIM in Händen hältst in einem zweiten Schritt hier übers Forum probierst, einen Wechsel/ein Upgrade in den MagentaMobil S Plus zu machen.

 

Es kann zwar sein, dass ein Teamie hier im Forum den Wechsel auch "direkt" hinbekommt - aber das ist ein größerer Aufwand und es kann hier im Forum länger dauern, bis sich jemand hier im Thread deshalb meldet. Denn das Forum ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und kein Ersatz für die Standardbestellwege - das bekommen die Teamies nämlich zahlenmäßig sonst gar nicht gebacken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@T.Schmidt

Du schreibst es zwar nicht aber ich vermute, dass Du das trotzdem willst: die Rufnummer mitnehmen.

 

Ein direkter Wechsel ist definitiv bei online Bestellung so wie Du das willst nicht möglich.

 

Ich vermute das geht am besten so, dass Du online zunächst eine Bestellung nebst Portierung auslöst in den Tarif MagentaMobil S (der Tarif kennt für den Internetzugang nur die Tagespakete). Wenn Du Payback-Kunde bist, dann kanst Du so noch 5 Euro in Paybackguthaben abstauben

https://telekom.payback.de/telekom-mobilfunk-tarife-prepaid-tarife-1888

Und sobald das durchgeführt wurde und Du die SIM in Händen hältst in einem zweiten Schritt hier übers Forum probierst, einen Wechsel/ein Upgrade in den MagentaMobil S Plus zu machen.

 

Es kann zwar sein, dass ein Teamie hier im Forum den Wechsel auch "direkt" hinbekommt - aber das ist ein größerer Aufwand und es kann hier im Forum länger dauern, bis sich jemand hier im Thread deshalb meldet. Denn das Forum ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und kein Ersatz für die Standardbestellwege - das bekommen die Teamies nämlich zahlenmäßig sonst gar nicht gebacken.

Hallo @T.Schmidt,

grundsätzlich ist es nicht möglich von congstar direkt zur Telekom zu wechseln, auch wenn es ein Tochterunternehmen ist.

 

Da der MagentaMobil Start S Plus nicht mehr aktiv vermarktet wird, würde ich es entweder wie @muc80337_2 beschrieben hat online beauftragen inkl. Rufnummernportierung (Achtung: Bei congstar müssen mindestens 24,95€ auf dem Prepaidkonto sein und ein Opt-In muss gesetzt werden) oder hier im Beitrag mal auf das @Telekom hilft Team warten.

 

 

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

vielen Dank für prompte Antwort. Ja, Deine Vermutung bezüglich Rufnummermitnahme stimmt (hab ich vergessen zu erwähnen).

Wahrscheinlich dann bleibt nichts anderes übrig, als den vorgeschlagenen Weg über "Start S"-Tarif auszuprobieren.

Dann noch eine Frage:

Eine andere ältere "Start S Plus" SIM-Karte mit entsprechend anderer Rufnummer, die zwar keinen Guthaben hat, ist aber noch aktiv (nicht abgeschaltet) hilft in der Situation wahrscheinlich wenig, oder? Die hatte ich vor ca. 1 Jahr zu Testzwecken gekauft gehabt.

@MP0602

In Deiner Antwort ist ein "nicht" zu viel


MG5887 schrieb:

grundsätzlich ist es nicht möglich von congstar direkt zur Telekom zu wechseln, auch wenn es ein Tochterunternehmen ist.


@T.Schmidt

Die vorhandene MagentaMobil Start S Plus kann so sie noch aktiv ist natürlich weiter verwendet werden - aber nur mit der Rufnummer, die sie bereits hat. Eine nachträgliche Portierung Deiner Rufnummer da hinein geht nicht.

Wenn Du ein Dual SIM Gerät hättest, dann könntest Du diese vorhandene MagentaMobil Start S Plus zusammen mit der congstar auch ohne Portierung verwenden.

 

Dir muss bewusst sein, dass eine Original Telekom Prepaid SIM Dir keinerlei Vorteil bietet wenn es um die Telefonie geht - denn die ist genauso wie die congstar SIM auf GSM und UMTS angewiesen, darf LTE nicht für Sprachtelefonie nutzen. Auch WLAN Call geht mit der Telekom Prepaid SIM nicht. VoLTE und WLAN Call sind Telekom Laufzeitverträgen vorbehalten.

 

Die Telekom SIM darf allerdings für Datenübertragungen das LTE-Netz nutzen, was einer congstar Prepaid SIM nach wie vor nicht möglich ist. Auch hast Du mit der Telekom SIM die Hotspot Flat. Heißt WhatsApp Nachrichten erreichen Dich mit der Telekom Prepaid-SIM zuverlässiger, auch ist es an mehr Örtlichkeiten möglich, zu surfen.