Betrug an Bestandskunden

Gelöst

Also irgendwie komme ich mir von der Telekom verschaukelt vor. Ich habe einen Vertrag mit 6Mbit. Mehr war die ganze Zeit nicht möglich. Nun wurde bei uns im Ort flächendeckend ein 100Mbit Netz aufgebaut. Wenn ich nun versuche einen Tarifwechsel über das Kundencenter zu bekommen wird mir großzügigerweise ein Vertrag mit 16 Mbit angeboten. Wenn ich eine Anfrage als Neukunde stelle kann ich sofort einen Vertrag mit 100 Mbit haben. Will die Telekom ihre Bestandskunden loswerden indem sie ihnen nur schlechtere Tarife anbietet wie Neukunden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Danke für das herzliche Gespräch, @andreas062! Fröhlich

Für alle Beteiligten: Wir haben einen Produktwechsel mit dem Wunschprodukt eingetütet und alle sind wieder Freunde. 😄

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was hätte das für einen Sinn, den Bestandskunden im kleineren Vertrag zu halten und dadurch weniger Grundgebühr zu kassieren?

 

Falls noch nicht geschehen, bitte Kundendaten im Profil befüllen, damit sich das mal ein Teammitglied anschauen kann.

Hallo @andreas062,

ich würde dir einmal raten, deine Daten in deinem Profil zu hinterlegen (Link in meiner Signatur, unter meiner Nachricht), damit mal jemand vom Team drüberschauen kann.

Alternativ kannst du auch die Hotline 08003301000 anrufen, die können genau prüfen, was verfügbar ist und können auch gleich den Wechsel beauftragen Fröhlich

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

Ein Tarifwechsel in einen gleich teueren Vertrag ist nun mal nur zur Ende der Laufzeit möglich. Das ist so, bestell halt min. das MagentaZuhause M damit ein sofortiger Wechsel möglich ist.

Naja, vielleicht könnte es auch daran liegen das die Telekommitarbeiter selbst nicht Bescheid wissen. Ich habe gestern deswegen 2 mal mit der Hotline telefoniert. Der eine hat mir erklärt das ich wechseln könnte wenn mein Vertrag im Juni ausläuft, der andere hat mir erklärt das ich diese Leitung nur haben könnte wenn ich Fernseh mit dazu buche. dann wäre es kein Problem. Vodafon hat mir übrigen schriftlich garantiert das ich bei ihnen sofort auf 100 Mbit umsteigen könnte, obwohl hier bei uns alle Leitungen der Telekom gehören.

@andreas062 Das Problem ist das das Kundencenter meist  über den bestehenden Vertrag prüft , schau mal über deine Adresse:

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?...

oder hier über den Ausbau
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
und hier falls Du eine Info bekommen hast das VDSL verfügbar ist.
https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

Entschuldigung, ich habe nicht gleich gefunden wo ich da was eintragen soll. Jetzt müsste es aber drinnen sein.

Das kann aber so nicht stimmen, der 2 Mitarbeiter von gestern hat mir gesagt ich muss in einen Tarif wechseln der min. 5 Euro teurer ist wie mein alter und dann ist es sofort möglich. Der neue Tarif ist teurer wie mein alter.

Das kann aber so nicht stimmen, der 2 Mitarbeiter von gestern hat mir gesagt ich muss in einen Tarif wechseln der min. 5 Euro teurer ist wie mein alter und dann ist es sofort möglich. Der neue Tarif ist teurer wie mein alter.

@andreas062

hast du dort die folgende Daten drin, wenn du den Link aufrufst (Link ist blau unterstrichen)? Dann kommen auch die Teamies ran.

 

Die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) sollten im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils stehen. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

@andreas062 Wenn die Daten drin sind schaut bestimmt ein Teamie drüber

Ich habe die Verfügbarkeit über die Adresse geprüft. 100Mbit Vdsl und 100Mbit Lte waren das Ergebnis der Prüfung über die Adresse, Das gleiche kommt bei einer Prüfung über die Tel. Nummer raus.

Wie nennt sich denn Dein aktueller Tarif und wieviel bezahlst Du monatlich an Grundgebühr (ohne Router oder Receiver)

Jetzt sind die Daten drinnen, ich hatte wohl vergessen auf speichern zu drücken.

Magenta S und kostet 39,37. der neue Tarif würde 44,95 kosten.

Brutto oder Netto? 39,37 ist eine extrem krumme Zahl. Vielleicht 39,95?
@andreas062
Du solltest wohl mal überlegen, was du so schreibst - egal wie arg du dich deswegen ärgerst.
Erstmal sehe ich nur § 186 Üble Nachrede ... solltest hoffen, dass du deswegen nicht angezeigt wirst.

Deinen Vorwurf des Betruges wirst du nie belegen können - da es schlicht keinen gibt - deine üble Nachrede lässt sich anhand von nem einfachen Ausdruck des Beitrages belegen.

Erst einmal darf mich die Telekom gerne Anzeigen, damit hätte ich überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich würde sogar dafür sorgen das die Medien ausführlich darüber berichten können, und zweitens ist nichts von von dem was ich geschrieben habe nicht wahr.  Bei den Gesprächen mit den Telekommitarbeitern war das Telefon auf Lautsprecher gestellt und eine Person hat nebendran gesessen. Und das ein Tarifwechsel laut Telekomseite für mich als Bstandskunden nur in die gleiche Geschwindigkeit wie ich jetzt auch habe möglich ist und der Neukunde unter der gleichen Adresse einen 100 Mbit zugang haben kann ist leicht nachprüfbar.  Also die Androhung einer Anzeige ist ganz einfach nur lächerlich. 

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen

Magenta S            = 33,57

Tarifmitbenutzer     =0,80

Mediareciver            =5,-

Daraus erechnet sich der Endbetrag von 39,37

33.57 ist der Nettobetrag zu 39.95

Receivermiete ist wieder brutto.

Mitbenutzer muss eine uralte Position sein, Inclusivnutzer sind schon lange kostenlos.

Irgendwas stimmt an Deiner Rechnung immer noch nicht.


@andreas062 schrieb:

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen

Magenta S            = 33,57

Tarifmitbenutzer     =0,80

Mediareciver            =5,-

Daraus erechnet sich der Endbetrag von 39,37


33,57 netto sind brutto 39,95 aber ein MagentaZuhause S kostet nur 34,95 Euro brutto. Das ist also - da ein Mediareceiver für 5 Euro noch auf der Rechnung steht - dann vermutlich ein Entertain-Tarif MagentaZuhause S Entertain mit noch Neukundenkonditionen. Dein Girokonto zeigt dann eine Belastung von knapp über 45 Euro (wenn der Mitbenutzer gekündigt wäre dann vermutlich 44,95 Euro).

Und aus dem heraus (Verfügbarkeit vorausgesetzt) ist dann ein Wechsel vor Laufzeitende m.E. nur möglich in einen mindestens MagentaZuhause M EntertainTV der monatlich brutto 49,95 Euro kostet. Plus 5 Euro für den Medienreceiver. Also in Summe für den neuen Tarif 54.95 monatlich was als Belastung auf deinem Konto auftaucht. Ein Wechsel in einen MagentaZuhause M ohne Entertain ist erst zum Laufzeitende möglich.

 

Schau mal in die Preisliste rein, es geht nicht nur darum, dass der neue Tarif monatlich 5 Euro teurer ist sondern da spielt auch noch rein was in der rechten Spalte steht und Dein Tarif ist aktuell vermutlich einer in der Tarifgruppe "3" und Du kannst keinen vorzeitigen Wechsel in 1 oder 2 machen

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44956.pdf

Die Beträge die ich aufgelistet haben stehen genau so auch auf meiner Rechnung, die 39,37 Euro ist auch genau der Betrag der bei mir eingezogen wird. Es ist richtig das es aufbauend auf einem alten Vertrag ist, den kurz nachdem DSL rausgekommen ist hatte ich mir einen Vertrag geholt und diesen dann halt immer wenn etwas schnelleres gekommen ist anpassen lassen.

Ich habe auch übrigens kein Problem mit der Telekom,  im Gegenteil, ich bin schon sehr lange Kunde dort und habe nicht nur bei mir daheim die Telekom sondern auch in meiner Firma läuft alles über die Telekom. Ich finde es nur ein Unding das ich als Bestandskunde keinen Zugang zum schnellen Internet habe, oder laut Telekom Mitarbeiter nur wenn ich Fernseh mitbestelle, und mein Nachbar eine Tür weiter diesen Zugang ohne Bedingungen bekommt.  Ich finde so sollte man mit Bestandskunden nicht umgehen. Also wenn ich mit meinen Stammkunden so umgehen würde, hätte ich bald keine mehr.

Wie @muc80337_2 bereits vermutet, hast du anscheinend ja einen MagentaZuhause S Entertain - wenn du 5€ netto für den Media Receiver zahlst, tippe ich auf den Media Receiver 500 Sat und dementsprechend einen MagentaZuhause S Entertain Sat bw. einfach Entertain Sat mit DSL 16.000

 

Da die Entertain Tarife höherwertig sind als Tarife ohne Entertain - und Entertain Sat nicht mehr vermarktet wird - ist zu sofort nur ein Wechsel auf MagentaZuhause M EntertainTV möglich. 

MagentaZuhause M ohne TV ist - unabhängig vom monatlichen Grundpreis)  in der Tarifstruktur niedriger angesiedelt. Ein Wechsel in eine niedrigere Tarifstufe ist immer erst zum Ende der Laufzeit möglich.

Telekom hilft Team
Hallo @andreas062,

herzlich willkommen hier in der Community, gut, dass du dich meldest und schon Daten hinterlegt hast.

Ich habe mir den Anschluss bei uns angesehen und könnte problemlos einen Wechsel auf ein Produkt mit VDSL-Leitung buchen. Wollen wir dazu einmal telefonieren? Ich bin mir sicher, dass wir alle aufkommenden Fragen schnell und einfach klären können.

Viele Grüße
Anna Si.