Empfehlung Access Point zum Betrieb mit Digitalisierungsbox bzw. Bintec-Original

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich werde demnächst stolzer Besitzer eines Schwestergerätes der Digitalisierungsbox Premium, also der Bintec be.ip.plus sein.

Diese wird dann im Technikraum im Keller eines 4 etagigen Hauses aufgestellt.

Pro Stockwerk sollen W-LAN Router für gute mobile Netzabdeckung sorgen.

Könnt Ihr mit bitte eine Kaufempfehlung für diese Router aussprechen?

Diese sollten dann vermutlich auf unterschiedlichen Kanälen mit gleicher SSID betrieben werden?

 

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Mar70,

 

eine LAN - Verkabelung ist in allen Etagen vorhanden?

Es gibt von bintec elmeg mehrere Access Points die zur bintec be.IP plus oder Digitalisierungsbox Premium kompatibel sind:

 

http://www.bintec-elmeg.com/produkte/wlan/access-points/

 

Die be.IP plus kann bis zu 4 Access Points als Slave verwalten. Das eingebaute Modul wird mitgerechnet, man kann es aber auch abschalten.
Für die bintec be.IP plus gibt es noch eine optionale Lizenzerweiterung auf 6 Access Points. (Zur DigiBox gibt es diese Lizenzerweiterung nicht.)

Der W1001n hat ein Funkmodul was entweder auf 2,4 oder 5 GHz eingestellt werden kann.

Der W2003ac hat 2 Funkmodule und unterstützt außerdem auch den neuen AC - Standard.

Der W2003ac-ext ist ein W2003ac, aber mit 4 externen Antennen.

 

Die Access Points werden über den im Router eingebauten WLAN Controller zentral verwaltet und können mit einer oder auch mehreren SSIDs konfiguriert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meines wissens hat die Telekom keinerlei Wlan Repeater im Angebot, ausserdem handelt es sich nicht mal um das Telekom Original

Hallo @Mar70,

sieh dich doch einfach hier:

http://www.bintec-elmeg.com/produkte/wlan/access-points/

um, da wirst du sicher fündig.

 

Lösung

Hallo @Mar70,

 

eine LAN - Verkabelung ist in allen Etagen vorhanden?

Es gibt von bintec elmeg mehrere Access Points die zur bintec be.IP plus oder Digitalisierungsbox Premium kompatibel sind:

 

http://www.bintec-elmeg.com/produkte/wlan/access-points/

 

Die be.IP plus kann bis zu 4 Access Points als Slave verwalten. Das eingebaute Modul wird mitgerechnet, man kann es aber auch abschalten.
Für die bintec be.IP plus gibt es noch eine optionale Lizenzerweiterung auf 6 Access Points. (Zur DigiBox gibt es diese Lizenzerweiterung nicht.)

Der W1001n hat ein Funkmodul was entweder auf 2,4 oder 5 GHz eingestellt werden kann.

Der W2003ac hat 2 Funkmodule und unterstützt außerdem auch den neuen AC - Standard.

Der W2003ac-ext ist ein W2003ac, aber mit 4 externen Antennen.

 

Die Access Points werden über den im Router eingebauten WLAN Controller zentral verwaltet und können mit einer oder auch mehreren SSIDs konfiguriert werden.

Gelöschter Nutzer

Es besteht allerdings nicht unbedingt die Notwendigkeit, original bintec AP's zu verwenden.

 

Es gibt noch andere Hersteller, die ganz brauchbare bis gute AP's anbieten. Ob diese jetzt unbedingt über das Webinterface des Routers verwaltet werden müssen oder einen eigenen WLAN-Controller mitbringen ist wohl Glaubenssache.

Ich habe bei mir zwei AP's aus der Edimaxpro-Serie und bin ganz zufrieden. Vor allem mit dem Preis (~95...120€/Stück). Die Konfiguration passiert über den integrierten WLC.

Im Augenblick betreibe ich einen CAP1200 zusammen mit einem WAP1200 auf 2 Etagen. Der WAP macht dabei den Controller.

 

Es besteht uneingeschränkt die Möglichkeit VLAN und Gastnetze ivm. der be.ip zu nutzen. Die AP's haben zwei Funkmodule 2,4+5Ghz parallel (802.11 ac-Betrieb).

 

TP-Link hat auch Geräte mit WLC, jedoch kann ich zu denen nix sagen - die hab ich noch nicht in den Fingern gehabt.

 

PS: Für den Betrieb von AP's mit eigenem WLC gibt es keine Lizenzbeschränkungen. Außerdem funzen solche AP's auch an der Digitalisierungsbox.


@Kalle2014 schrieb:
...

Die Access Points werden über den im Router eingebauten WLAN Controller zentral verwaltet und können mit einer oder auch mehreren SSIDs konfiguriert werden.


Hallo,

danke für die umfassenden Antworten.

Gibt es eine Empfehlung, ob die AccessPoints auf den unterschiedlichen Etagen mit gleichen, oder unterschiedlichen SSIDs betrieben werden sollten?

Vielen Grüße

Habe kurz recherchiert und mir stellt sich nun die Frage, ob in meiner Anwendung die Accesspoints im 5GHZ das DFS (Dynamic Frequency Selection) unterstützen sollten, damit der Betrieb von mehreren AccessPoints unter anderem im 5GHz Frequenzbereich seine Bandbreitenvorteile ausnutzen kann?

Gelöschter Nutzer

@Mar70 schrieb:

Gibt es eine Empfehlung, ob die AccessPoints auf den unterschiedlichen Etagen mit gleichen, oder unterschiedlichen SSIDs betrieben werden sollten?


In höherwertigen Accesspoints wird die Client-Roaming Entscheidung gerne unterstützt. In den Edimax-Teilen z.B. wird dem Clienten unterhalb einer einstellbaren Empfangsschwelle mitgeteilt "Such Dir was anderes!". Seither benutze ich komplett einheitliche SSID für die WLAN's.

 Vorher hatte ich wahllos verschiedene AP's. Da hat das nicht gut funktioniert und unterschiedliche SSID waren vorteilhaft um bewußt das bessere Netz zu wählen.

 

DFS ist empfehlenswert. Wird aber anscheinend immer noch nicht von den Edimax-Teilen unterstützt. Ist aber bei mir nicht so wichtig, weil ich nur ein paar Smartphones und einen TV im 5Ghz-Band habe. Außerdem ist die Beeinflussung durch die rel. geringe Reichweite im 5GHz-Band deutlich geringer.

 

(Einer meiner Edimax scheint aus der ersten Charge zu sein. 5GhZ-Band 2+3 mussten im engineermenü aktiviert werden. Jetzt ist DFS auf beiden AP aktiv)

Hallo,

bin aus dem letzten Beitrag nicht schlau geworden bzgl. Edimax und DFS.

Wenn ich mir heute eine Edimax z.B. WAP1200 neu kaufe, hätte dieser dann DFS?

Hätte für diese Rückfrage auch gerne eine PN geschrieben, doch diese Funktion habe ich im Forum  nicht gefunden.

Viele Grüße.

Markus

 

Gelöschter Nutzer

Ich gehe schwer davon aus, das ein neu gekaufter die Fähigkeit zum Kanalwechsel im 5GHz-Band hat.

Wenn nicht: Neueste Firmware drauf und im Engineermenü aktivieren, wie ich heute gelernt hab.

 

Mein CAP1200 hatte es aktiv, mein später geschossener WAP1200 nicht. Aber ich kann nix genaues nicht sagen, weil ich solche Teile meist günstig im Alternate-Outlet schieße. Bei zwei AP's wie bei mir macht es nix, wenn einer davon den WLC übernimmt. Bei Dir könnte noch ein billiger CAP300 dann den WLC machen (ohne selbst am WLAN beteiligt zu sein).

 

Zu den privaten Nachrichten: Hier im Profil bitte einmal aktivieren.

Anschließend hast Du am Bildschirm rechts oben neben der Weltkugel einen Briefumschlag, der den Schnellzugriff darstellt.

Wenn man die Preise des Origninals betrachet und wenn man sich einbildet DualBand WLAN mit DFS (Dynamic Frequency Selection) im 5GHz Bereich zu brauchen, dann kommt man schnell in Verlegenheit nach einer Alterative zu dem Original zu schauen. Ob nun der Edimax DFS hat, ist für mich nicht eindeutig, da der Edimax Support nach 2 Wochen mit diese Frage nicht beantwortet hat. Kennt Ihr noch weitere Alternativen, bzw. könnt mir DFS ausreden?

Gelöschter Nutzer

@Mar70 schrieb:

da der Edimax Support nach 2 Wochen mit diese Frage nicht beantwortet hat. Kennt Ihr noch weitere Alternativen, bzw. könnt mir DFS ausreden?


Genau da wird @Kalle2014 zurecht bezüglich des Preisunterschieds einhaken können. Echetr Support kostet halt Geld. Genau das würde ich bei China/Taiwan/Korea-Teilen aber nicht erwarten.

Ich kann nur einen Screen anfügen:

Unbenannt.JPG

Ich kann Dir  versichern:

Der CAP zeigte von Anfang an DFS mit an, konnte aber Band 2+3 anscheinend nicht nutzen, weil er im Verbund mit dem WAP war. Dieser entstammte anscheinend einer der ersten Produktionschargen, weil der Auslieferungs-Firmwarestand älter als beim CAP war.

Beide Geräte nutzen jetzt Band 1-3 (5GHz).

Zum Nutzen: 5GHz ist von der Reichweite her so genial, das ich bereits bei der Anordnung auf zwei Etagen mit Stahlbetondecke keine gegenseitige Beeinflussung befürchten würde.

Alternativen: Gibt es von den üblichen Verdächtigen. TP-Link hat wohl ebenfalls einen WLC in den Teilen integriert.

Tipp: Nutz das Fernabsatzgesetz, um auszuprobieren.

Es werden dann bei uns vorraussichtlich 4 Stück AccessPoints benötigt.

Ich denke "ac" Standard und "sumultan Dual Band" sollte schon sein.

 

Wo ich mich über Tips freuen würde ist bei den Fragen:

- Ob die AccessPoints in Hardware oder Software gemanaged werden sollten?

- Ob DFS (Dynamic Frequency Selection) empfehlenswert oder entbehrlich ist. Hier ist der Markt sehr dünn. Eigenltich habe ich gar keinen InDoor AP gefunden, der dies unterstützt.

Die Antwort zum DFS ist einfach, denn dazu gibt es eine Vorschrift:

 

Bei Betrieb in Deutschland muss DFS auf den Kanälen 52 - 64 (5,25 - 5,35 GHz) und 100 - 140 (5,47 - 5,725 GHz) benutzt werden. Das ist durch die europäischen Regulierungsbehörde ETSI vorgeschrieben.

Das dürfte dann bedeuten, dass APs die im 5GHz Band kein DFS unterstützen die Kanäle 52 - 64 und 100 - 140 nicht bedienen dürfen.

Für mich stellt sich dann die Anwenderfrage, ob ich das im Betrieb merken würden, wenn der AP kein DFS und die erwähnten Kanäle nicht unterstützt.

Geräte die ins WLAN gehen sollen sind: Smartphones, Heizungssteuerungen, Tablets evtl. auch DVD-Player.

Gelöschter Nutzer

@Mar70 schrieb:

Das dürfte dann bedeuten, dass APs die im 5GHz Band kein DFS unterstützen die Kanäle 52 - 64 und 100 - 140 nicht bedienen dürfen.

Für mich stellt sich dann die Anwenderfrage, ob ich das im Betrieb merken würden, wenn der AP kein DFS und die erwähnten Kanäle nicht unterstützt.

Geräte die ins WLAN gehen sollen sind: Smartphones, Heizungssteuerungen, Tablets evtl. auch DVD-Player.


Ich hab bis zu Deiner Frage das Fehlen von DFS ( und die Frequenzbandeinschränkung) garnicht bemerkt. (freistehendes EFH).

Nach Deiner Frage habe ich das bei mir wie oben beschrieben aktiviert und sehe jetzt die Nutzung der oberen Frequenzbänder.

 

Ich hatte mir der Tage mal die Ubiquiti Lösung angesehen. Liegt preislich etwas über der Edimax-Sache aber auch noch erträglich.

Also allen AccesPoints die gleiche SSID zu geben, um das Roaming zu vereinheitlichen scheint die Empfehlung zu sein.

Soll man dann eine gemeinsame SSID für 2,4GHz WLAN und eine andere gemeinsame SSID für 5,0GHz verwenden, oder für beide Frequenzbänder die gleiche SSID ?

Gelöschter Nutzer

Willst Du alle Funktionen einer solchen Lösung ausnutzen muss die SSID für ein Netz auf allen AP's und allen Bändern gleich sein.

Also die gleiche SSID für 2,4 und 5,0 GHz?

Gelöschter Nutzer

jaaaa