Telekom hält sich nicht an Absprachen, trotz telefonischer Aufzeichnung?

Gelöst

Hallo,

 

Bis zum 15.12.2018 haben wir den Tarif Call & Surf Comfort (4) / Universal. Diesen habe ich fristgerecht am 12.06.2018 schriftlich per Einschreiben und  nochmals online am 13.07.2018 gekündigt. Die Bestätigung erfolgte auch am 13.07.2018, inkl. einer Postkarte "Sie liegen uns am Herzen". (erste Merkwürdigkeit)

Die Telekom kündigte nun ihrerseits den Vertrag zum 29.12.2018, wobei der Vertrag nur bis zum 15.12.2018 läuft. (zweite Merkwürdigkeit)

 

Ich gebe jedem eine 2. Chance, auch der Telekom, so rief ich am 09.08.2018 die Telefonnummer 0800 300 11 88 mit dem Stichwort "Service" an und ein Mitarbeiter, machte mir folgenden Vorschlag:

- Magenta Zuhause M
- die ersten 12 Monate für 19,95 €

- danach 39,45 €

- Gutschrift von 60 €

- keinen Bereitstellungspreis, da Tarifwechsel.

 

Ich war einverstanden und der neue Vertrag und seine Bedingungen wurden mittels Sprachaufzeichnung, der ich vorab zustimmte, festgehalten.

 

Am 10.08.2018 (also einen Tag später) rief mich dieser Mitarbeiter an und erzählte mir, dass die Buchungsabteilung diesen Vertrag so nicht bearbeiten könne [Sic!]. Entweder ginge nur 6 Monate für 19,95 €, danach 39,45 €, mit Gutschrift von 60 € oder 12 Monate für 19,95 €, danach 39,45 €, ohne Gutschrift. Ich könne wählen und man würde eine erneute Sprachaufzeichnung durchführen. (dritte Merkwürdigkeit)

Ich stimmte nicht zu, da (bereits am Vortag) ein Vertrag geschlossen wurde, und ich gewillt bin diesen zu erfüllen.

(Anmerkung: Für ein Angebot ist keine Sprachaufzeichnung nötig, nur für Verträge, falls es mal zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen könnte.)

Der Mitarbeiter drohte mir die Sprachaufzeichnung vom 09.08.2018 zu löschen. Ich beendete das Gespräch.

Ich nehme sehr stark an, dass der Mitarbeiter die Sprachaufzeichnung vom 09.08.2018 tatsächlich gelöscht hat. Anscheinend muss man ebenfalls eine Sprachaufzeichnung parallel laufen lassen, um rechtlich abgesichert zu sein.

 

Da ich bis zum Dezember 2018 noch Zeit habe, gebe ich allen Telefonanbietern weiterhin eine Chance mir ein faires Angebot zu machen, auch der Telekom.

 

Grüße

Axel L.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ligonap,

herzlich willkommen in unserer Community.

Aktuell ist die Kündigung storniert und die Kollegen werden den Tarifwechsel wie im ersten Gespräch einstellen, so ist es vermerkt.

Hierzu erhältst du auch eine Auftragsbestätigung. Sollten hier etwas anderes aufgeführt werden, als besprochen wurde,
kannst du den Auftrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Grüße
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ligonap,

 

es gibt keine Absprachen oder Nebenabsprachen.

Du solltest eine Auftragsbestätigung bekommen und was dort drin steht ist bindend.

Gefällt dir das dann nicht, mache einfach von deinem Widerrufsrecht gebrauch.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Ludwig II  schrieb:

@Sarah S.  schrieb:
Hallo @ligonap,

herzlich willkommen in unserer Community.

Aktuell ist die Kündigung storniert und die Kollegen werden den Tarifwechsel wie im ersten Gespräch einstellen, so ist es vermerkt.

Hierzu erhältst du auch eine Auftragsbestätigung. Sollten hier etwas anderes aufgeführt werden, als besprochen wurde,
kannst du den Auftrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Grüße
Sarah S.

Darum geht es!


Schön, dass Du als Fanboy und ich uns im Kreis drehen.

Wann soll dies sein? Man sollte als Kunde irgendwie planen können!

Deinen Ärger kann ich ja noch verstehen, nicht aber deine Unsachlichkeit!

Tschüß...

Telekom hilft Team
Hallo @ligonap,

die Kollegin hat sich die Wiedervorlage erst für Mitte September eingerichtet, damit die Bearbeitung nun bald erfolgt habe ich Sie per E-Mail angeschrieben.

Tut mir leid, dass die Bearbeitung länger dauert.

Grüße
Sarah S.

Wäre auch mal schön, wenn die Telekom ihr Wort halten würde.

 

Heute kam die Kündigungsbestätigung (?) (Schreiben vom 24.08.2018). Was denn nun? Kündigung oder Stornierung? Hier weiß die eine Hand nicht, was die andere tut.

 

Ich bin ja gutmütig und habe mal die Nummer 0800 3001188 angerufen. Am der anderen Leitung war wieder so ein junger leicht arroganter Verkäufer der einem zu einer neuen Tonaufnahme überreden will, weil angeblich die letzte Tonaufnahme fehlerhaft war (ist natürlich nicht mein Problem, sonder der Telekom). Er kannte ganz genau die ausgehandelten Vertragsbedingungen. Ich versuchte ihn zur Einhaltung des Vertrages (da ja meine Kündigung storniert wurde) aufzufordern. Er legte 2x auf und rief mich 2x wieder an und unterstellte mir ich würde eine Tonbandaufnahme machen (mit einem DECT swissvoice?). Auch hat er auf Lautsprcher gestellt, so dass sein Teamleiter mithörte. Ist dies Legitim?

 

Der Witz ist, dass man als Neukunde 6 Monate 20 Euro zahlt und 200 Euro Gutschrift bekommt (Magenta Zuhaus M), aber als Bestandskunde über den Tisch gezogen werden soll.

 

So macht Werbung für die Telekom Spaß.

 

Telekom hilft Team
Hallo ligonap,

es tut mir wirklich leid, dass es bei dir so kompliziert läuft Traurig und du noch dazu negative Erfahrungen mit dem Kollegen machen musstest.

Wie seit ihr nun verbleiben? Laut meinen Vermerken sind alle Kontakte abgeschlossen und die Kündigung wurde wieder eingestellt.

Wie verbleiben wir? Soll ich die Kollegen anschreiben damit ihr nochmal telefoniert?

Grüße
Sarah S.

Da ich aufgelegt hatte, sind wir nicht verblieben.
Schon interessant, dass dieser Mitarbeiter eigenmächtig die Kündigung wieder eingestellt hat.

Ich habe die Schlichtung der Bundesnetzagentur gebeten sich meinen Fall genauer anzusehen.
Sie haben alle Unterlagen und Gedächnisprotokolle von mir bekommen.
Ich schätze, sie werden der entsprechenden Stelle bei der Telekom (in Bonn) Kopien davon zukommen lassen.

Ich nehme an, der entsprechende Mitarbeiter wird mich dann wohl kontaktieren, um eine Schlichtung herbeizuführen.