Warum ist bei Ihnen der Speedport Smart so teuer, ca. 167 € und bei anderen Anbietern ca. 120 €

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Warum ist bei Ihnen der Speedport Smart so teuer, ca. 167 Euro und bei anderen Anbietern ca. 120 Euro

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Fischer-konradsreuth schrieb:

Warum ist bei Ihnen der Speedport Smart so teuer, ca. 167 Euro und bei anderen Anbietern ca. 120 Euro


Aber das ist doch das tolle an der freien Marktwirschaft, man kann sich seine Produkte einfach dort kaufen wo es am Preiswertesten (nich unbedingt am billigsten ) ist.

 

Kein Verkäufer gibt dir Rechenschaft über seine Preisgestaltung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Fischer-konradsreuth schrieb:

Warum ist bei Ihnen der Speedport Smart so teuer, ca. 167 Euro und bei anderen Anbietern ca. 120 Euro


Aber das ist doch das tolle an der freien Marktwirschaft, man kann sich seine Produkte einfach dort kaufen wo es am Preiswertesten (nich unbedingt am billigsten ) ist.

 

Kein Verkäufer gibt dir Rechenschaft über seine Preisgestaltung.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

der Speedport Smart wird bei der Telekom für 4,95 Euro/Monat zur Miete angeboten.

Alternativ kann man ihn bei der Telekom auch für 160 Euro zzgl. Versandgebühr kaufen.

Das stimmt, dass das teurer als bei anderen Händlern ist. Aber ist das nicht sogar normal, dass beim Originalhändler ein Produkt oft zum teuersten Preis verkauft wird?

Außerdem wird bei der Telekom eher die Miete beworben, ein Kauf wird nur zusätzlich angeboten.

 

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den SP Smart z. B. bei Media-Markt, Amazon o.ä. zu kaufen.

 

Viele Grüße

jla959

Ich würde mal versuchen, den Smart über den Kundenservice zu bestellen.

Möglicherweise kriegst du ihn dort günstiger.

Meiner Ansicht nach, weichen die Online-Preise bei der Telekom gewaltig ab.

Ich hab vor 3 Jahren für meinen W724 V nur 79,95 Euro + Versand gezahlt!

Online hätte der W724 V so um die 140 Euro gekostet. (bin mir nicht mehr 100%-ig sicher)

 

Wenn man sich die Mietgebühren des Routers - plus die 24 monatige Vertragslaufzeit deines

Anschlusses - plus die 24 monatige Gewährleitsungspflicht des Herstellers betrachtet, liegst

du bei 118,80 Euro.

In dem Fall finde ich den Smart für 167 Euro zum Kauf ebenfalls für etwas überteuert.

120-130 Euro wäre ein fairer Preis...

Bedenke jedoch, dass die Telekom bei Gewährleistungsansprüchen grundsätzlich auf den jeweiligen Händler verweist, wo du das Gerät gekauft hast. Je nach Händler kann es dann ziemlich kompliziert und langwierig werden, ehe man Ersatz bekommt. Manche Händler versuchen sogar erst eine Reparatur Gleichgültig

Bei der Telekom gekaufte Geräte werden innerhalb der Gewährleistung bei Problemen ganz unkompliziert und kostenlos über die Hotline ausgetauscht (dauert idR nur zwei Werktage). Dies gilt ebenfalls für Mietgeräte während der gesamten Laufzeit des Mietvertrages. Weiterer Vorteil vom Mietmodell ist, dass nach Ablauf eines Jahres das Gerät jederzeit bei Bedarf gegen ein neueres Modell getauscht werden kann.
Für derartige Serviceleistungen sind eben genügend Kunden bereit, etwas mehr zu zahlen als bei anderen Händlern. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde Geräte von der T-Com, also die Speedports, generell mieten. Man hat bei Defekt immer die Möglichkeit einen neuen Router zu bekommen, auch wenn die 2 Jahre Garantie ausgelaufen sind. Bei Vertragswechsel bekommt man ebenfalls den dafür benötigten Router. Man schickt dann den alten Router zurück und der Drops ist gelutscht. Und man muss nicht hunderte Euronen auf einmal hinblättern. Für mich hat eine Miete des Gerätes mehr Vor- als Nachteile.

@Struppi

 

Man muß es auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

Wie schon erwähnt, habe ich für meinen Speedport rnd. 80 € gezahlt.

Durch die ersparte Miete hatte ich den Kaufpreis nach 16 Monaten wieder drin.

Heute - 37 Monate später habe ich über 100 Euro gespart, da ich keinerlei Miete

zahle und auch keinen Mietvertrag eingehen mußte.

Für die ersparten 100 Euro könnte ich mir wieder einen neuen Router zulegen...

 

Wußtest du eigentlich, daß es immer noch Leute gibt, die schon seit über 40 Jahren

Miete für ihre alten Telefone zahlen?

Telefone, die man bei eBay & Co. für'n Appel und 'n Ei hinterher geschmissen kriegt!

Es gab da mal ein Bericht von der Verbraucherzentrale NRW.

Ich finde leider den Link dazu gerade nicht - schade...

 

Gehen wir mal davon aus, so ein alter FeTap 611 kostet im Monat 1,95 Euro Miete...

1,95 €  x  12 Monate  x  40  Jahre  =  936,- €

Boah! - dann will ich mal hoffen, daß die Glocken aus Platin bestehen.

Ansonsten würde ich mir echt in den Ar*** beißen. Überglücklich