keine Garantie bei speedport geräte

Gelöst

hallo,

ich möchte mir bald einen router kaufen.

Dachte zuerst an einem Speedport smart 2, aber später habe ich erfahren dass das gerät keine garantie hat sondern nur die gesetzliche gewährleistung.  Egal ob man bei autorisierten handelspartner der telekom oder bei telekom selber kauft.

 

Stimmt das wirklich?

Was wenn nach einem Jahr das Gerät nicht mehr funktioniert?

oder übernimmt huawei die garantie?

 

Bei Fritzbox gibt es 5 jahre Herstellergarantie.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Barbeque,

 

bitte nichts durcheinander bringen. Gegenüber dem Verkäufer hast du einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch, der zwei Jahre beträgt. Allerdings musst du nach 6 Monaten beweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller kann eine Garantie anbieten, muss das aber nicht. Die Garantieleistungen können dabei ganz unterschiedlich sein. Und der Hersteller kann Bedingungen stellen, unter denen er seine Garantieleistung erbringt. Daher musst du immer beim Hersteller nachfragen, ob er eine Garantie anbietet und was genau unter sein Garantieangebot fällt.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Barbeque2 Jahre bei der Telekom. Wenn Du sicher gehen willst dann miete doch den Router

Danke für die schnelle Antwort,

2 jahre garantie? gilt es auch wenn ich bei autorisierten telekom händler kaufe?

Nein. Keine Garantie. 

Die Telekom gibt auf keines ihrer Geräte eine Garantie. 

 

 

Hallo @Barbeque,

 

bitte nichts durcheinander bringen. Gegenüber dem Verkäufer hast du einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch, der zwei Jahre beträgt. Allerdings musst du nach 6 Monaten beweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller kann eine Garantie anbieten, muss das aber nicht. Die Garantieleistungen können dabei ganz unterschiedlich sein. Und der Hersteller kann Bedingungen stellen, unter denen er seine Garantieleistung erbringt. Daher musst du immer beim Hersteller nachfragen, ob er eine Garantie anbietet und was genau unter sein Garantieangebot fällt.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

 


@LutzV  schrieb:

Hallo @Barbeque,

 

bitte nichts durcheinander bringen. Gegenüber dem Verkäufer hast du einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch, der zwei Jahre beträgt. Allerdings musst du nach 6 Monaten beweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller kann eine Garantie anbieten, muss das aber nicht. Die Garantieleistungen können dabei ganz unterschiedlich sein. Und der Hersteller kann Bedingungen stellen, unter denen er seine Garantieleistung erbringt. Daher musst du immer beim Hersteller nachfragen, ob er eine Garantie anbietet und was genau unter sein Garantieangebot fällt.

 

Liebe Grüße

 

Lutz


Danke lutzV,

aber den Unterschied kannte ich schon.

Ist telekom nicht der Hersteller/Herstellpartner von speedport? deshalb frage ich hier nach eventuellen Garantiebedingungen der telekom.

Soweit ich weiß ist z.b speedport smart 2 von huawei. Bietet Huawei etwa die Garantie an oder bleibt es bei  einer einfachen Gewährleistung?

 

Es gibt keine Garantie auf Speedports.

Kauf ihn bei conrad

https://www.conrad.de/de/telekom-smart-2-wlan-router-24-ghz-5-ghz-2100-mbits-1692804.html

und wenn Du eine conrad Kundenkarte hast, dann gibt Dir conrad zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung eine 36-monatige Verkäufergarantie. Sprich da hast Du einen anderen Garantiegeber, nicht den Hersteller sondern den Verkäufer. (wenn Du willst kannst Du auch ohne Kundenkarte eine 48-monatige Garantie haben wenn Du 11 Euro zuzahlst)

 

 

Das gilt mit der conrad Kundenkarte:

36 Monate Langzeit-Garantie

Mit der Conrad Kundenkarte: 36 Monate Langzeit-Garantie Inklusive!

Als Inhaber der Conrad Kundenkarte kommen Sie in den Genuss vieler Vorteile. So profitieren Sie z. B. im Fall eines aufgetretenen Qualitätsmangels eines bei Conrad erworbenen Produkts automatisch von der 36 Monate Langzeit-Garantie.
Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt.


@Barbeque  schrieb:

 [...] deshalb frage ich hier nach eventuellen Garantiebedingungen der telekom.

Soweit ich weiß ist z.b speedport smart 2 von huawei. Bietet Huawei etwa die Garantie an oder bleibt es bei  einer einfachen Gewährleistung?


Du hast mit Deinem ursprünglichen Beitrag schon Recht. Wo beispielsweise AVM 5 Jahre Garantie bietet, bietet die Telekom nichts.

 

Andererseits: Hast Du mal in Betracht gezogen, den Router zu mieten? Bei den besseren Angeboten kannst Du einen Router fünf Jahre mieten bis Du den Kaufpreis als Miete gezahlt hast, in dieser Zeit bekommst Du einfach einen neuen falls der Router den Geist aufgibt.

 


@lejupp  schrieb:

Andererseits: Hast Du mal in Betracht gezogen, den Router zu mieten? Bei den besseren Angeboten kannst Du einen Router fünf Jahre mieten bis Du den Kaufpreis als Miete gezahlt hast, in dieser Zeit bekommst Du einfach einen neuen falls der Router den Geist aufgibt.

Einen Speedport 5 Jahre zu mieten bietet natürlich gewisse Vorteile und gewisse Nachteile. In 5 Jahren zahlt man insgesamt 300 Euro an "Miete" für einen z.B. Speedport Smart. Für meine Fritzbox 7590 habe ich nur 190 Euro bezahlt und die hat 5 Jahre Garantie von AVM, sprich wenn die defekt geht, dann bekomme ich sie von AVM getauscht.

 

Bei Miete bei der Telekom MUSS man aber beispielsweise EasySupport aktivieren. Andererseits wer WLAN-To-Go nutzen will muss das sowieso auch tun (und braucht einen passenden Speedport).

 

Für die Telekom sind die Speedports so denke ich ein erkleckliches Zusatzgeschäft. Aber auch die Fritzbox 7590 - so teuer wie bei der Telekom ist die so gut wie nirgends.


@muc80337_2  schrieb:

@lejupp  schrieb:

Andererseits: Hast Du mal in Betracht gezogen, den Router zu mieten? Bei den besseren Angeboten kannst Du einen Router fünf Jahre mieten bis Du den Kaufpreis als Miete gezahlt hast, in dieser Zeit bekommst Du einfach einen neuen falls der Router den Geist aufgibt.

Einen Speedport 5 Jahre zu mieten bietet natürlich gewisse Vorteile und gewisse Nachteile. In 5 Jahren zahlt man insgesamt 300 Euro an "Miete" für einen z.B. Speedport Smart.[...]

Das war jetzt nicht das Angebot was ich im Auge hatte... 

 

Bei Routermiete.de kannst Du die 7590  bei 2 Jahren Laufzeit für 3,49€/Monat mieten. Das kommt dann auf 215,40 Euro in fünf Jahren (48*3,49+12*3,99).

zuerst dachte ich an einem  kauf um langfristig geld zu sparen.

undzwar einen speedport wegen wlan to go, easysupport(fernwartung) und weil die geräte guten wlan empfang haben verglichen mit fritzbox.

dachher hatte ich fritzbox gar nicht in betracht gezogen.

jetzt kommt nur noch mieten in frage. oder vllt doch nen fritzbox kaufen.

 


@Barbeque  schrieb:

zuerst dachte ich an einem  kauf um langfristig geld zu sparen.

undzwar einen speedport [...] weil die geräte guten wlan empfang haben verglichen mit fritzbox.

[...]

Ganz steile These. Wie kommst Du darauf?

ich habe recherchiert, Fritzbox sei bekannt dafür dass Wlan nicht so gut ist. Ich meine nicht die topmodelle wie z.b 7590/7490.

speedport smart 2/3 sollen besser wlan leistung zu haben. ich selbst hatte nie ne fritzbox.

Stimmt es etwa nicht?

 

Vllt sollte ich ich mir einen speedport neo holen (bei dem preis kann man wohl nichts falschen machen) und noch einen anderen router dranhängen für besseren wlan.

 

Mit einer Fritzbox 7590 hast Du auch EasySupport wenn Du willst - das musst Du allerdings direkt bei der Einrichtung der Box angeben.

WLAN-To-Go geht mit der Fritzbox nach wie vor nicht.

Als Mietgerät bei der Telekom ist die Fritzbox 7590 viel teurer als ein Speedport, als Mietgerät bei www.routermiete.de ist die Fritzbox 7590 deutlich günstiger als ein Speedport.

 

Der Smart 2 hat wohl ganz guten WLAN Empfang - ob der besser ist als eine Fritzbox 7590... kann auch schlechter sein. Oder gleich.

Ich glaube der @UlrichZ hat da mal ein paar Experimente angestellt.

Ich kann die Fritzbox 7590 mit dem Speedport W925V vergleichen. Mit der 7590 läuft es deutlich flüssiger...


@Barbeque  schrieb:
Vllt sollte ich ich mir einen speedport neo holen (bei dem preis kann man wohl nichts falschen machen) und noch einen anderen router dranhängen für besseren wlan.

 


Das würde mich natürlich interessieren, ob der Speedport Neo stabil an einem modernen VDSL/Vectoringanschluss laufen kann. Denn der hat ja dlan eingebaut und dlan stört ja enorm bei VDSL/Vectoring Anschlüssen (auch mein VDSL50 läuft mittlerweile mit Vectoring und ich musste die dlan Adapter außer Betrieb nehmen).

@Barbeque: Hersteller (oder verantwortlicher Importeur) ist derjenige, der mit Name und Postanschrift auf dem Typschild des Routers steht, egal, wer das Ding zusammengelötet hat. Bei Speedphones ist es Vtech, bei Speedports ist es die Telekom.

 

Gruß Ulrich

 

 


@muc80337_2  schrieb:

@Barbeque  schrieb:
Vllt sollte ich ich mir einen speedport neo holen (bei dem preis kann man wohl nichts falschen machen) und noch einen anderen router dranhängen für besseren wlan.

 


Das würde mich natürlich interessieren, ob der Speedport Neo stabil an einem modernen VDSL/Vectoringanschluss laufen kann. Denn der hat ja dlan eingebaut und dlan stört ja enorm bei VDSL/Vectoring Anschlüssen (auch mein VDSL50 läuft mittlerweile mit Vectoring und ich musste die dlan Adapter außer Betrieb nehmen).


Das würde mich auch interessieren xD,

nun ich habe auch vdsl 50. an meine speedport habe ich auch nen powerline hängen um meinen fernseher mit internet zu versorgen und ich konnte keine probleme festgestellen. powerlineadapter ist von tplink


@muc80337_2  schrieb:

Ich glaube der @UlrichZ hat da mal ein paar Experimente angestellt.


Die aktuellen Speedport Smarts haben alle ein sehr gutes 5 GHz-WLAN, das besser ist, als das einer FB 7490. Aber auch im Vergleich zur 7590 soll es nicht schlecht sein:

 

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Telekom-Speedport-Smart-Test-17277113.html

 

Und so, wie hier über viele WLAN-Probleme mit den Speedports berichtet wird, die häufig auch "selbst verschuldet" sind, finden sich im Internet genügend Einträge, die über WLAN-Probleme mit FRITZ!Boxen oder anderen Routern berichten.

 

https://www.google.com/search?q=FRITZ%21BOX+WLAN+Problem

 

Zaubern kann ehh keiner, da die maximal zulässige Sendeleistung gesetzlich festgelegt ist. Heute kommt es gerade bei einer hohen Anzahl von WLAN-Clients auf das Multi User MIMO an. Und es kommt natürlich immer auf die korrekte WLAN-Konfiguration an. Außerdem muss immer die individuelle Infrastruktur berücksichtigt werden.

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank UlrichZ,

mit aktuellen smart meinst du smart 3? ich hörte das gerät soll nicht so gut sein. selbst telekom hotline von denen ich mich beraten ließ, wurde mir smart 2 empfholen. Wahrscheinlich wegen der software bei smart 3.

Bei mir kommt es nicht auf die 5ghz wlan and sondern auf die 2,4, denn mein router steht im flur.

Bei meinem jetztigen router kommt die 5ghz nur im flur an, Wohnzimmer, Schlafzimmer und büro haben recht schlechten emfpang.

2.4 empfang ist deutlich besser ca. 10 mal so gut.

@Barbeque: Mit aktuellen Smarts meine ich Smart, Smart 2 und Smart 3, siehe oben den verlinkten Test des Speedport Smart. Smart und Smart 2 stammen von Huawei und unterscheiden sich nur im Modem-Chip, der Smart 2 kann auch Supervectoring. Der Smart 3 ist von Arcadyan und hat bezüglich Firmware noch die ein oder andere Kinderkrankheit.

 

Was ist denn Dein jetziger Router? Außerdem kommt es immer auf die Konfiguration an.

 


@Barbeque  schrieb:

2.4 empfang ist deutlich besser ca. 10 mal so gut.


Wenn Du das 5 GHz WLAN richtig konfigurierst, kannst Du die 10 fache Sendeleistung gegenüber dem 2,4 GHz WLAN haben:

 


https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Allgemeines/Bundesnetzagentur/Publikationen... schrieb:

Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung
100 mW (EIRP*) nicht übersteigen. Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind
maximal 200 mW (EIRP*) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal
1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf.

Mit der 10 fachen Sendeleistung gleichst Du mögliche Verluste aufgrund des höheren Frequenzbereich aus.

 

Gruß Ulrich

speedport hybrid, den werde ich aber zurückschicken. haben jetzt nämlich vdsl


@Barbeque  schrieb:

speedport hybrid, den werde ich aber zurückschicken. haben jetzt nämlich vdsl


Der kann auch VDSL.

Falls verfügbar - warum habt Ihr nicht VDSL in der Hybridvariante gewählt? Bringt ggf. Ausfallsicherheit, sollte z.B. mal die DSL-Leitung gestört sein, so könnt Ihr immer noch ins Internet und telefonieren über die LTE-Seite.


@muc80337_2  schrieb:

@Barbeque  schrieb:

speedport hybrid, den werde ich aber zurückschicken. haben jetzt nämlich vdsl


Der kann auch VDSL.

Falls verfügbar - warum habt Ihr nicht VDSL in der Hybridvariante gewählt? Bringt ggf. Ausfallsicherheit, sollte z.B. mal die DSL-Leitung gestört sein, so könnt Ihr immer noch ins Internet und telefonieren über die LTE-Seite.


Da hast du Recht, aber was bei Stromausfall?

Wenn ich mich nicht  irre, kostet der Tarif 5 euro und Router nochmal 5-10 Euro im Monat.

Bei hybrid war ja so, dass bei auslastung der dsl leitung lte zugeschaltet wird.  Das klingt zwar gut aber praktisch war das ganz anders bei mir.

Vor vdsl hatte ich zu den Stoßzeiten unter 3-4mbit/s, manchmal musste ich mich auch mit 1mbit/s begnügen. Ein Neustart des Routers hat auch nichts gebracht. Zudem ist der Wlan des Hybrid routers sehr schlecht.

 

Wenn der Router wenigstens zusätzlich neben der normalen stromversorgung noch die möglichkeit hätte mit batterie zu betreiben, dann wäre es gegen strom- und dslausfall geschützt und man könnte mit lte telefonieren.


@Barbeque  schrieb:

Da hast du Recht, aber was bei Stromausfall?

Wie häufig gibt es denn bei Euch Stromausfall? Dagegen hilft soetwas:

 

https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-BX-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung/dp/B00IG2P92I/ref=sr_1_21?...

 

Meines Wissens kostet Hybrid keinen Aufpreis.

 

Gruß Ulrich