schlechte Erfahrungen mit dem Service

Hallo, ich möchte mal über meine negativen Erfahrungen mit dem Telekom-Service berichten. Seit Wochen gibt es Probleme mit dem Router, er wurde auch schon ausgetauscht. Wahrscheinlich liegt es an der Konfiguration.

 

Fast täglich rufe ich beim Kundendienst an und jedesmal das gleiche. „Für Ihren Anschluss liegt bereits eine Störung vor. Wollen Sie trotzdem noch mit einem Kundenberater sprechen?“ Dann Warteschleife... „Die voraussichtliche Wartezeit beträgt ...“ Dann meldet sich jemand „wie lautet Ihre Kundennummer?“ dann „wie lautet Ihre Mobilfunknummer?“ Warum wird die nicht mal gespeichert, die ändert sich doch nicht laufend? Dann muss ich immer wieder das Problem schildern. „Bitte warten Sie, ich verbinde Sie mit der Technik.“ Warteschleife ... „Ich kann bei der Technik leider niemanden erreichen, Sie bekommen einen Rückruf.“ Wann, von wem, keine Ahnung. Ich bekomme abends eine SMS, dass ich mich innerhalb der nächsten 48 Stunden melden soll, zwischen 9:00 und 18:00 Uhr (Kennwort Sonnenblume). Warum, arbeiten nachts keine Techniker? Am nächsten Tag rufe ich dann in der Mittagspause an. Nach der oben beschriebenen Prozedur kommt die Info, dass ich einen Rückruf erhalten soll, weil kein Techniker erreichbar sei. Wir vereinbaren eine Uhrzeit:19:00 Uhr. Als ich kurz vor 19:00 Uhr nach Hause komme, sehe ich, dass um 18:34 Uhr jemand angerufen hat. Ich rufe zurück, Warteschleife, die o.g. Prozedur, dann die Info: „es ist ein Rückruf eingetragen, Sie werden innerhalb der nächsten 60 Minuten zurückgerufen.“ Niemand meldet sich, es kommt eine SMS „die Störung ist noch nicht behoben.“ 

 

Wie mir das auf den Senkel geht, das kostet Stunden, ich richte meinen Tagesablauf nach denen, aber umsonst. Die sind unzuverlässig, was Zusagen und Verabredungen anbetrifft. Immer wieder muss ich alles neu erklären. Warum kann man sich nicht jedesmal mit dem selben Berater verbinden lassen, der dann den Fall schon kennt und weiß, was alles schon unternommen wurde,und was nicht. Warum ist ein Techniker nicht wenigstens per E-mail oder SMS erreichbar? Ich rege mich ja schon gar nicht mehr über die eigentliche technische Ursache auf. Geht es anderen auch so? Bitte posten!!

@KMA1959 Nach ietzt gefühlten 100 Zeilen was hast Du für ein Problem?  Woltest Dich nur auskot... oder können wir Dir behilflich sein? Wenn ja ( Du möchtest unterstützung bitte eine

ige Details

  • Problembeschreibung
  • Welche Geräte werden verwendet
  • Welcher Tarif
  • usw

Wenn es ein konfig Problem des Router ist dann liegt die Sache bei Dir außer du Buchst einen Techniker der das für Dich macht! Kostet übrigens inkl. Anfahrt 99€

Gruß Andi


@KlausMartinAndreas schrieb:

 

Seit Wochen gibt es Probleme mit dem Router, er wurde auch schon ausgetauscht. Wahrscheinlich liegt es an der Konfiguration.



Wie wäre es damit, das Problem mal hier zu schildern?

Genau dafür ist ja das Forum ja eigentlich da.

Wenn es wirklich an der Konfiguration liegt, bekommen wir das sicher gelöst.

ja, das müsste jetzt mal raus...

Ich habe einen Hybrid-Router. Fast jede Nacht hängen sich einige Endgeräte vom WLAN ab, aber nicht alle. Bei den Geräten, z.B. PC und 1 Smartphone wird das WLAN dann auch garnicht mehr angezeigt. Das einzige, was hilft, ist ein Neustart des Routers. Das mache ist fast täglich. Der Router wurde schon getauscht, er wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann ging aber das Telefon nicht mehr. Ich vermute, dass es entweder an einem bestimmten Frequenzband liegt oder vielleicht an der WLAN to go-Funktion, keine Ahnung. Ein Techniker sagte, es könne trotzdem an der Leitung liegen, weil es manchmal im Telefon stark rauscht und manchmal nicht. 

@KMA1959 Hallo erst mal, trag mal Deine Daten damit sich das ein Teamie ansieht. Evt kann er deine Störung an den SL (Servicelevel) 2 oder 3 Weitergeben, das sind Aussendiensttechniker. Hier noch mal der Link

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

@KMA1959 noch als Nachtrag: schalt mal LTE ab und schau ob das Problem noch besteht das hilft dem Techniker zur Fehlersuche

Wird doch nur teuer, für das WLAN kann die Telekom nix, eine Prüfung vor Ort wird keinen Fehler an der Telefondose feststellen. 

Du solltest erstmal damit anfangen, welche Geräte mit welchem Frequenzband und Standard du betreibst. 

Dann auf welchen Frequenzen und Kanälen du mit welchem Standard sendest. 

 

Danach mal prüfen, wenn der "Ausfall" ist, was in der Logfile des Router steht (per LAN anmelden). 

 

Ach PS: über welches Produkt sollen wir dich nun beraten, oder warum postest du in dem Bereich "Produktberatung Zuhause"?

Hallo @KMA1959

 

Betreff WLAN hat ja @CyberSW schon geschrieben.

 

Wg. der Telefonieprobleme wären mal die DSL-Fehlerwerte interessant.

Wie Du die ermittelst, kannst Du unter dem Link "Störungseingrenzung" in meiner Signatur nachlesen.

 

Welche Firmwareversion werkelt den auf deinem Hybriden?

Router Firmware 050124.03.07.001

Die Tipps beziehen sich ja auf den Internet-Empfang. Da kann ich zur Zeit nicht klagen.

 

Ich hatte schon versucht, die Kanäle zu ändern, das hatte aber keinen Einfluss.

 

LTE abschalten werde ich mal versuchen.

 

Danke erst mal!

wie kann ich erkennen, wie sich die Geräte verbunden haben? 

Der von Dir kritisierte und erwartete Service Support ist m.E. keiner, der a priori als kostenlos zu erwarten ist. Insofern würde es mich auch nicht überraschen, wenn Du da irgendwann einen (m.E. möglicherweise auch berechtigten) Posten auf der Rechnung sehen wirst. Da der Router getauscht wurde ist zunächst mal davon auszugehen, dass Du kein defektes Gerät hast.

 

Es kann zwar immer noch sein, dass ein Fehler in der Firmware steckt - aber da hier im Forum nicht gehäuft über solche Probleme berichtet wird ist es sehr wahrscheinlich, dass Deine Probleme Deinem Bereich anzulasten sind. Womit die Telekom u.U. komplett raus wäre. Hast Du denn schon mal gegoogelt nach dem Routertyp plus dem problematischen Endgerät? Findest Du da mehrere/viele Treffer?

 

Falls nein dann machen Deine vielen Anrufe bei der Telekom möglicherweise von vorneherein überhaupt keinen Sinn.

 

 


@KMA1959 schrieb:

Die Tipps beziehen sich ja auf den Internet-Empfang. Da kann ich zur Zeit nicht klagen.

 



Hallo @KMA1959

 

Deine beschriebenen Probleme mit der Telefonie können von einem schlechten DSL her kommen, daher die Bitte , die DSL-Werte nachzureichen.

 

Betreff WLAN, vergieb mal bitte für das 2,4 und 5 Ghz Netz jeweils einen eigenen Namen (SSID) und stelle den Kanal fest ein.

Die Kanäle 12/13 bitte bei der Kanaleinstellung nicht verwenden.

Anhand der unterschiedlichen SSID kannst Du dann beim Verbinden auch auswählen, ob Du dich mit den 2,4er oder 5Ghz WLAN verbindest.

 

Da kann ich Ihnen nur Recht geben!

In meinem Fall funktioniert ein simpler Umzug nicht. Nach 5 Wochen funktionieren von 3 Telefonnummern nur eine.

Anstatt der bestätigten „Umzugspauschale“ iHv 67,- Euro wurden dann über 280 Euro abgebucht. Die gesendeten Techniker verdienen diesen Namen nicht. Sie haben nichts bewirkt und simple Standards wie Testen der Telefone schlicht nicht drauf gehabt.

Der bisherige Telekom-Router, laut Telekom-Call-Center „in jedem Fall“ funktionsfähig  und koppelbar mit der TVBox war nicht kompatibel mit der Box. Aber selbst nach Austausch des Routers gegen das neueste Telekom-Modell hat zwar nach 3 Wochen der Fernseher, aber keines der Telefone funktioniert.

Ich habe mich beim Vorstand beschwert und die Lastschriftermächtigung storniert. Als Antwort kam eine Mahnung.

Am Telefon oder online ist der Service und dessen Qualität unterirdisch.

Jetzt befassen sich die Anwälte und ein interessiertes Verbrauchermedium mit meinem Fall. 
Ich kann nur jedem abraten, sich mit den Leistungen und Produkten der Telekom auszustatten. Der Service ist weltweit der schlechteste. Man muss von hoher Korruption bei der Telekom ausgehen.

Schade, aber es gibt ja Alternativen… 


@walterw.braun  schrieb:
Man muss von hoher Korruption bei der Telekom ausgehen.

Unverschämte Unterstellung. 

Gut dass dein Profil befüllt ist, da kann die Telekom dagegen vorgehen  

Hallo @walterw.braun,

ich bedauere sehr, dass es hier Probleme gab. Können wir dich aktuell unterstützen?

Viele Grüße Türkan Ü.