Wann gibt es endlich das Fairphone bei der Telekom?

Gelöst

Ich warte schon Jahre auf das Fairphone mit Vertrag. Wann kommt das endlich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@DieSonnenfee  schrieb:

Der Vorteil beim Fairphone ist u.a., dass man Reparaturen und Erweiterungen selbst vornehmen kann. Ich fände es schon wichtig für das Image eines Konzerns, dass man auf Nachhaltigkeit setzt. Von mir aus kann es auch HillyBillyPhone heissen. Diese Praxis der ständigen Erneuerung kostet wertvolle Rohstoffe. Da sollten sich Großkonzerne wie die Telekom mal Gedanken drüber machen.


Nein... die Nutzer sollten sich Gedanken machen!

Beispiel der Run auf das neue Apple Xs, wie eigentlich immer, wenn eine neues Apple-Modell heraus kommt.

Solange die Kunden dem Anbieter das Teil aus der Hand reissen, wird es immer wieder neuere Modelle in kurzen Abständen geben.

Ein Umdenken findet erst statt, wenn die Nachfrage nach läßt und der Hersteller auif seiner Waren sitzen bleibt.

Aber davon sind wir weit entfernt.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du kannst dir ja hier so einTeil kaufen.

Aber über 500€ Für so ein Teil sind schon heftig.

ich glaube das hier „gutes Gewissen“ ganz schön teuer verkauft wird.

Meiner Meinung tut man mehr für die Umwelt, wenn man sich nicht alle zwei Jahre oder gar immer wenn ein neues Modell heraus kommt, sich ein neues Gerät kauft.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:
ich glaube das hier „gutes Gewissen“ ganz schön teuer verkauft wird.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zu den herkömmlichen Handys, die man überall auf dem

Massenmarkt vorfindet.

Es ist ein Klotz gefüllt mit Elektroschott umhüllt von Plastik. Lachend

Sehr schöne Idee, aber derzeit nicht massentauglich.

Und daher wohl nie auf der Telekom-Einkaufsliste.

selbst beschaffen.

Der Vorteil beim Fairphone ist u.a., dass man Reparaturen und Erweiterungen selbst vornehmen kann. Ich fände es schon wichtig für das Image eines Konzerns, dass man auf Nachhaltigkeit setzt. Von mir aus kann es auch HillyBillyPhone heissen. Diese Praxis der ständigen Erneuerung kostet wertvolle Rohstoffe. Da sollten sich Großkonzerne wie die Telekom mal Gedanken drüber machen.

Es wird keine Veränderung 'von oben' allein wg. des Images geben.

Da sind wir eher als individuelle Verbraucher gefragt. Wenn viele die Nachhaltigkeitsstraße nutzen, werden die Anderen nachfolgen.

 

Die Telekom nutzt  ihre Ressourcen (Kupferkabel ins Haus) übrigens extrem nachhaltig 😀


@DieSonnenfee  schrieb:

Der Vorteil beim Fairphone ist u.a., dass man Reparaturen und Erweiterungen selbst vornehmen kann. Ich fände es schon wichtig für das Image eines Konzerns, dass man auf Nachhaltigkeit setzt. Von mir aus kann es auch HillyBillyPhone heissen. Diese Praxis der ständigen Erneuerung kostet wertvolle Rohstoffe. Da sollten sich Großkonzerne wie die Telekom mal Gedanken drüber machen.


Nein... die Nutzer sollten sich Gedanken machen!

Beispiel der Run auf das neue Apple Xs, wie eigentlich immer, wenn eine neues Apple-Modell heraus kommt.

Solange die Kunden dem Anbieter das Teil aus der Hand reissen, wird es immer wieder neuere Modelle in kurzen Abständen geben.

Ein Umdenken findet erst statt, wenn die Nachfrage nach läßt und der Hersteller auif seiner Waren sitzen bleibt.

Aber davon sind wir weit entfernt.

 

 

Und die Telekom hat mit den 'innovationswütigen' Herstellern, die jedes Jahr die Generation x+1 auf den Markt bringen (müssen) nix am Hut (machen auch bei der Telekom unnötigen Stress), außer dass man die 'Sucht' der Kunden ggf. zur Kundenbindung beim eigenen Angebot ausnutzt.