Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@aluny  Falls Du dich wunderst,  das deine Rufnummern mal erreichbar und  nicht erreichbar sind, solltest Du noch den Schritt "fetch_bindings = yes"  in  der Fritzbox einbauen.  Bei den Portfreischaltungen habe ich mir viele der von Telekom angegebenen Port's erspart.  Es gibt im Forum  durchaus Leute, die sich sämtliche Freischaltungen gespart haben.  Was aber alle für funktionierende Telefonie mit der Fritz als VoIP-Client einsetzen, ist die Einstellung "fetch_bindings = yes"  (mittels telnet-Zugang) für die Telekom-Nummern.

Es gibt auch mittlerweile einen kilometerlangen Thread zu dem Thema mit mehreren Guides (für DynDNS per Fritz, IPSEC, Clientmodus, Routermodus, ...). Die von der Telekom angebenen Ports sind leider zu 95% quatsch und werden nicht genutzt.

 

Teil 1 des Threads:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen/m-p/1363336#M104...

 

Da findet man eigentlich alles relevante zum Thema. Die Mathias Schulz Version funktioniert ohne das von @danXde erwähnte fetch bindings leider nicht stabil.

 

Datenschutz aus verhindert nicht den Wechsel der IP, sondern zögert ihn nur länger hinnaus.

 

Zum Thema Geschwindigkeit und Priorisierung ist die AVM Doku ganz interessant.

 

DynDNS funktioniert je nach SP-H Firmware nicht zuverlässig dauerhaft stabil (es gibt dann tricks wie DSL Bindung der URL oder man vertraut der Fritz).

Da meine Konfig, bisher auch ohne fetch Bindings keinerlei Probleme bereitet, halte ich mich mal an den schönen Spruch : Never change a running system!

 

Ich werde das allerdings in meiner Anleitung der Vollständigkeit halber noch nachtragen.

Gelöschter Nutzer

Dann hast Du wohl noch nicht lange telefoniert.

 

@alunywie sieht dein Fritz-Telefonie-Log aus?  Sind die  Nummern dauerhaft registriert (also keine Einträge)  oder siehst Du Fehlermeldungen?  Welche Software setzt Du auf der Fritzbox ein?

@Gelöschter Nutzer

Wie bereits geschrieben, die Konfig funktioniert (zumindest bei mir) wie verlinkt auch ohne fetch Bindings einwandfrei und es wurden auch mehrere Gespräche länger als 2,5 Stunden geführt...

 

@danXde

Das Logfile Betreff Telefonie ist  (bis auf die Zeit des schweren Gewitters am Samstag - hatte verpasst auch die Fritz vom Strom zu nehmen) leer.

Auf der Fritzbox läuft das für die 7390 aktuelle FRITZ!OS: 06.23 und im Speedport die 050124.02.00.009

 

Angestachelt durch die Beiträge hier werde ich bei Gelegenheit aber doch noch mal Betreff (weglassen der) Portfreigaben im Speeport und fetch Binding in der Fritz testen und ggf. die Anleitung anpassen.

Gelöschter Nutzer
Hmmmm sollte die Telekom echt Ihre VOIP Server angepasst haben?
*kopfkratz*

Hast mich jetzt so neugierig gemacht ich muß es auch TESTEN!
Gleich mal eine das fetch binding angepasst und Radio Radio Telefonie läuft mal schauen wie lange.

 

 

KRASS 10 Minuten sind schon um!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Stellt sich mir die Frage warum die Telekom sowas nicht nutzt um mit der Community zu kommunizieren?
Warum nutzen sie solche Dinge nicht um den Kunden zu zeigen hey wir nehmen uns euch an!

Warum müssen wir sowas durch Zufall herausfinden?
Warum müssen wir sowas heimlich herausfinden?
*nochmehr kopfkratz*

@Gelöschter Nutzer

 

Da würde mich doch jetzt mal ganz stark interessieren, wie deine aktuelle Konfig Betreff DSL-Bindung und Portum-bzw. -weiterleitungen und dynamischen Portfreischaltungen im Speedport ausschaut, so das ich das ev. nochmal nachstellen und ggf in meine Anleitung aufnehmen kann.

 

Betreff Anpassung der Voip-Server, ist dann sicher die Frage, wie sich das Ganze dann nach dem nächsten Update verhält...?

Gelöschter Nutzer
Du das ist soweit alle so wie bisher alle Ports weitergeleitet auf die Fritzbox und die Ausnahmen sind auch noch alle drin.
Da habe ich nun noch nix geändert.
Ich hörte aber das es nun wohl auch ohne gehen soll.

Aber Telefonie geht nun auch wenn der fetch binding nicht angepasst ist.
Das konnte ich gerade nachstellen.

@Gelöschter Nutzer@aluny   Bei mir läuft das Setup ohne  Portausnahmen und Weiterleitungen seid dem Wochendende....ohne Probleme.  Heute abend werde ich dann mal noch auf "StandardImage umstellen"...

Wäre ja echt Klasse, wenn die Telekom das geändert hat. Nur glauben kann ich es noch nicht. Ich teste dann mit der nächsten Firmware in zwei Monaten oder so. Zwinkernd

@prodo_1@aluny@Gelöschter Nutzer  Und nun mit Standard-Image + keine LTE + keine Portweiterleitung.  ...grad mit Heiko 15 min telefoniert.  ...läuft.

 

Bisher   0 Fehler in der VoIP- Log auf der Fritzbox.   

Gelöschter Nutzer
Du darfst es glauben!
danXde hat soeben mit mir ausführlich telefoniert und das ohne PortAusnahmen/Bindings oder Weiterleitungen.
Nur das ziehen der DSL Leitung hat das Gespräch dann beendet Fröhlich

@Gelöschter Nutzer@prodo_1  Er hat  beim Recovery das "no_register_fetch = yes; " der Telefonnummern mit reingenommen.  ..ich habe es jetzt mal manuell auf "no" gesetzt und prompt wieder den ersten fehler gesehen.  Muss ich also dann noch mal heute abend in  Ruhe probieren.   ;o(((

 

 

Gelöschter Nutzer
öhm achso beim reinspielen?
Also ich kann Dir versichern ich hatte 1 Rufnummer auf no und wir alle wissen dann kam es nach 10 Minuten zu Unterbrechungen.WIr haben länger telefoniert.

@Gelöschter Nutzer  Schon klar, aber zu dem Zeitpunkt war ich auf dem Standardimage.  Habe aber die Config über "wiederherstellen" eingespielt. ...somit hat er den Parameter mit  eingefügt gehabt.  ...nachtraglich habe ich dann über Telnet die Parameter auf  "No" gestellt. ... aber egal,  habe in der Config mal alle Rufnummern entfernt,  nochmal ein Recovery gemacht und nun ohne Telefonie eingespielt.  Die Rufnummern manuell wieder angelegt   (mit stun./proxy  und individuellem Passwort)  und dann die Fritz noch mal gebootet.

 

Mal sehen, wie sich die Box jetzt verhält.  ;o)

Hallo,

 

das wäre erstens der Hammer, wenn das jetzt klappt, und 2. hätte ich da auch eine Info für all die "Tester" hier erwartet.

 

Warte mal, was ihr morgen sagt, und werde dann auch die DSL Bindings und Fetch wieder rausnehmen, zum testen.

 

Gruß Bodo

Ihr vergesst eine Sache:
Nicht alle Fritzboxen brauchten den Eintrag um zu funktionieren.
Sicher dass nicht AVM auch was gedreht hat ?

@buenni  Genau,  die geringe Anzahl an AVM-Boxen, welche direkt am DSL ...oder aber am analog-port oder am SPeedport- ISDN-Adapter hingen, brauchten keine Einstellung.  Meine Box funktionierte da, ca. 3 Jahre ebenfalls problemfrei... Aber das kennst Du schon.... ;o)    

 

Das Recovery-Image liegt schon seit

  (...) 2015-02-03 12:37 23M  

 

auf dem AVM-Server, ergo werden sie hier noch nix drin angepasst haben.

 

Genau das habe ich nun verwendet, vorab habe ich noch im aktuellen Setup die  Telefonnummern gelöscht und somit nur das  Andere drumherum gesichert.   Dann den Recovery gemacht und die Restconfig wieder eingespielt.  Danach die Telefonnummern  mit Stun, Proxy und persönlichem Accountdaten wieder konfiguriert,

 

Im SP-H habe ich die LTE Ausnahmen für 5060,4378-4379 gesetzt.  Die Ports 5070,5080 sowie 4378-4379 leite ich zur Fritz weiter.  (Ohne dem hat er das Auflegen am Fritzphone extern manchmal nicht mitbekommen. 

 

Dann alles noch mal durchgestartet.


.... das Setup lasse ich erstmal jetzt laufen,  mal sehen. ;o)   ...später werde ich dann noch mal in die Fritz schauen, wie er die Nummern angelegt hat.

 

--------------

Hinweis Stefan D.: Bitte posten Sie keine Links zu ausführbaren Dateien.

@Stefan 😧   Sorry, das er den Link kopiert hatte, war mir nicht bewusst., aber wie die Datei heisst, ist schon relevant und hätte  durchaus erwähnt bleiben können. FRITZ.Box_7490.06.24.recover-image.exe

Hallo zusammen,

 

habe nun mal getestet:

FB7390 Recovery eingespielt, komplett neu eingerichtet, da ein Rückspielen der Daten auch die Fetch Settings anscheinend wieder setzt.

 

Also Telefonie Standard eingerichtet, ohne per Telnet Fetch zu verändert: Ergebniss ist wieder 488 Error

Danach wieder per Telnet Fetch Bindings geändert: Telefonie scheinbar ok.

 

Habe mir jetzt 2 Settings gespeichert: eines ohne, und eines mit.

 

Also: Es scheint noch nicht ohne Telnet Zugriff zu klappen!

 

Gruß Bodo

Und den Telnet Zugang ist AVM gerade in allen Boxen am deaktivieren (siehe unter anderem in den aktuellen Labor Versionen).

 

Gruß

Dark Dragon

Hat denn schon jemand die aktuelle Labor Version getestet?

 

Ist denn da der Zugriff auf Fetch Bindings überhaupt noch von nöten?

 

Das mal davon losgelöst, dass die Sperrung Telnet den einen oder anderen stören wird.

Ich habe zur Zeit sowieso nur die Fetch Einstellungen per Telnet verändert.

 

Gruß Bodo