Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@garniervorschlag Hast du mal geschaut in deiner Fritte, ob der "Green Mode" für die LAN Ports aktiviert ist? Nach Deaktivierung hat sich  der Datendurchsatz hinter meiner 7490, welche ja Gigabit LAN hat, deutlich verbessert.

(Heimnetz-Heimnetzübersicht-Netzwerkeinstellungen)

Der Mode der LAN Ports spielt leider keine Rolle beim Datendurchsatz was den LTE Empfang angeht. Ich habe beides probiert.

Das wäre ja auch verwunderlich. Denn im Green Mode gehen 100 Mbit durch die Ports. Mein LTE schafft 50Mbit.

 

Die einzige Vermutung die noch bleibt: Macht die FritzBox mit 7490 mit Software 6.50 irgendetwas anders als die 7390 ?

@garniervorschlag   ja und nein.    Problematisch könnte schon sein, wenn der SP-H versucht als GE die Daten an die Fritzbox zu schicken und die Fritzbox der Meinung ist, sie hängt mit FE an dem SP-H.  .. ich gebe Dir recht, wenn beide sich auf Fast-Ethernet einigen, sollte es kein Problem geben.  ...leider siehst Du am SP-H aber nicht, welche Geschwindigkeit er nutzt. 

 

Das Performance-Thema kam auch vorher bei 7490 mit der 6.25 und den Beta-Versionen auf.  ..an der Version sollte es auch nicht liegen. 

 

Kannst ja mal eine Beta für die 7390 versuchen.... aktuell: 6.36-32073 bei der 7490 wurde aus dem 6.36-Beta dann die  6.50, die sollte also auch schon nahe dran sein.

 

Grüße

 

danXde

Community Managerin

Hallo in die Runde,

 

hier ein Hinweis in eigener Sache - also total offtopic Zwinkernd

 

Habt ihr Heavy-Hybrid-User vielleicht den einen oder anderen Tipp für unsere FAQ-Redaktion? Hier geht es zum Thread, in dem Feedback eingesammelt wird:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/telekom-de-hilfe-Was-haltet-ihr-von-unserem-qu...

 

Danke für eure Unterstützung!

 

Grüße von

Schmidti

 

Bei den beschriebenen Geschwindigkeitsproblemen würde ich versuchen, wie schon angedeutet, autosense Probleme auszuschließen. Eine Möglichkeit wäre mal einen 100Mbit/s und/oder einen 1000Mbit/s  Switch dazwischen zu schalten.

Hier sind zum Test Billigswitches manchmal besser geeignet als teure Ciscos oder ProCurves.

Dann versuchen die nicht mehr sich miteinander auf euine Gechwindigkeit zu einigen sondern machen das jeweils mit einem hoffentlich recht sturen weil einfachen Switch aus.

@garniervorschlag  Der Mode spielt solange keine Rolle, wie beide Geräte den gleichen benutzen. Wenn die Geräte sich auf unterschiedliche Mode's einstellen, gibt's Probleme.   @uleuckert Vorschlag ist ein Versuch wert. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Habe selber gerade negativ bemerkt, dass zwar scheinbar mit meiner 7390  hinter dem SPH alles zu funktionieren scheint, (FB aktuelle Labor, Nutzung vorhandener Zugang über LAN)  aber die volle Downloadgeschwindigkeit nur über Wlan der FB oder direkt über den SPH ankommt. Satte 10000 kbit/s zu wenig. (Fazit: Hybrid schneller als zunächst gedacht!)

LAN Verbindung zur FB mit und ohne Switch dazwischen, ist alles auf GB Netzwerk, und nach meinem Verständnis sollte doch nur im Falle von aktiver Telefonie das Ganze ein wenig gedrosselt werden, oder nicht? Vor allem selbst wenn die FB so viel Kapazität für Priorisierung einbehält, warum dann nicht auch beim Wlan?

Weiterhin getestet; Verschiedene Kabel, Treiber, Bindungen anderer Protokolle entfernt, mit und ohne feste IP - immer über LAN zu langsam, über Wlan nicht. Netzintern ist das LAN hingegen deutlich schneller als das Wlan, z.B. kopieren von Dateien auf NAS etc.

Noch jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Anschlußgeschwindigkeit an der FB einstellen erübrigte sich bei "Zugang über LAN" .

Dagegen ist mir das andere Problem, dass der Upload je nach Software offenbar oft nur die DSL UL Geschwindigkeit erreicht, fast schon egal.

Übrigens, alles mit echten Downloads getestet, diese ganzen Speedtestseiten sind mir zu wenig aussagekräftig.

 

Ich denke, ich habe das Geschwindigkeitsproblem jetzt gelöst.

Statt einer 7490 habe ich jetzt eine alte 7390 verwendet. Mit denselben Einstellungen. Und plötzlich bekomme ich hinter der Frotzbox auch den vollen Datendurchsatz des Speedports.

Ich lag mit meiner Vermutung also richtig, dass die 7490 bei dieser Konfig irgendein Problem hat.

Danke an alle für die vielen guten Ratschläge. Ich werde jetzt eine 7390 einsetzen. Dem Problem mit der 7490 näher auf den Grund zu gehen, fehlt mir derzeit die Zeit.

Vielleicht findet ja jemand die Ursache. 

@garniervorschlag    vielleicht wendest Du dich mit den Erkenntnissen mal an den AVM-Support?     Falls noch was rauskommen sollte, gerne auch hier das Ergebniss posten. 

 

Schönes Wochenende!

 

danXde

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit kurzem einen Hybrid-Anschluss.

Verschaltung habe ich wie von @aluny  hier beschrieben umgesetzt.

ALLES funktioniert. Internet / Telefonie sind umgesetzt und laufen erstmal zu meiner Zufriedenheit.

Was nicht geht -- ich kann die Speedport im Intranet nicht erreichen.

Ich kenne die fest eingestellte Adresse von SP-H (192.168....10) und FB (192.168.....11). FB kann ich erreichen, die SP-H nicht.

Wenn ich einen PC direkt an einen LAN-Anschluss der SP-H anschliesse dann kann ich beide Geräte administrieren.

Da die SP-H bei mir unter dem Dach werkelt Zwinkernd muss ich zur Administration auf den Dachboden klettern und dort den PV einstöpseln.

 

Ich hatte gehofft, dass wie @aluny es beschreibt, ich meine SP-H im IntraNet finde.

Welchen Denkfehler habe ich?

 

BTW: die FB ist über LAN1 an der SP-H an LAN1 verbunden. An LAN2 der FB spannt sich dann mein Intranet auf.

 

Danke für Hinweise RDA

Hallo @rda

 

mit "speedport.ip" sollte es funktionieren...

 

... Reiche mal bitte mal noch die mit ... ersetzte Stelle der IP-Adressen beider Router nach, und um welche IP bei der Fritzbox es sich handelt, also, ob Du damit die IP für den Internetzugang am LAN1  oder die IP für das Fritzbox-Netzwerk meinst.

Wenn Du am Speedport steckst, sollte die Fritzbox eigentlich nicht erreichbar sein, es sei denn, Du hast den Zugriff aus Richtung Internet unter "Internet" - "Freigaben" - "Fritzbox-Dienste" - "Internetzugriff" explizit freigegeben.

Hallo aluny,

 

ich habe versucht genau nach deiner Anleitung den Aufbau zu machen.

 

Verbindungsaufbau:

Internet ------- SP-H (LAN1) -------- (LAN1)FB(LAN2) -------- Switch (Intranet)

 

SP-H IP: 192.168.200.10 (fest eingestellt)

FB IP: 192.168.200.11 (fest eingestellt)

 

SP-H DHCP an: 192.168.200.220 - 250

FB DHCP an: 192.168.200.50-200

 

DHCP für SP-H ist an, da dies beschrieben wurde als MUSS -- für WhatsApp, etc

FB DHCP ist an und verteilt IPs in meinem IntraNet.

 

Wie ich geschrieben habe.

Wenn ich am Switch bzw an FB eingesteckt bin, dann kann ich die SP-H nicht erreichen.

Wenn ich in der SP-H eingesteckt bin (Bsp LAN2 an SP-H) dann kann ich FB + SP-H erreichen und administrieren.

 

Dein Hinweis

-- Zugriff aus Richtung Internet unter "Internet" - "Freigaben" - "Fritzbox-Dienste" - "Internetzugriff" --

soll ich auf der FB prüfen -- richtig?

Welche Einstellung ist dort richtig? (habe erst am Do wieder Zugriff -- bin auf Geschäftsreise)

 

 

@rda Wenn die Die Fritzbox im Routed-Modus betreibst, dann must Du  dem SP-H Lan einen anderen Adress-Bereich zuweisen, als Du an der Fritzbox im LAN verwendest.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde

dann habe ich die Beschreibung von @aluny missverstanden?

 

Siehe Bildanhang.

 Fritzbox am Speedport Hybrid - Tipps und Tricks - Internet Explorer_2016-01-19_14-53-19.jpg

 

Ich habe das so verstanden, dass SP-H und FB im gleichen IP-Nummernkreis zu finden sind.

 

Ist das nun zu ändern?

 

@rda       Im   SP-H     hast Du einen Adressbereich.   ..default ist  192.168.2.1/255.255.255.0.  Wenn das der Fall ist,  dann musst Du die Fritzbox z.B.:   auf die 192.168.2.2 mit der Maske  255.255.255.0  und dem Gateway 192.168.2.1 und dem DNS-Server 192.168.2.1 eintragen.  

 

Der LAN Bereich der Fritzbox kannst Du entweder bei deinen Werten lassen,  oder den Default verwenden.    Da hätte die Fritzbox im LAN dann  192.168.178.1/255.255.255.0.    

 

Die Client's kannst Du dann im per DHCP hinter die Fritzbox hängen...

 

Also

  • SP-H LAN  != Fritz.Box LAN.     

aber     

  • Fritz.Box WAN (LAN-Port1)  im SP-H LAN. 

 

Grüße

 

danXDe

 

 

 

 

Hi @danXde,

 

danke -- jetzt verstehe ich.

 

Habe ich falsch gelesen bzw. missinterpretiert.

Danke für die Info.

 

Gruß

Wenn ich alle Geräte am Speetport LAN + WLAN betreibe und nun noch ein Zusätzliches Gerät an die Fritz.box anstecke, kann ich dieses doch trotz der 2 Unterschiedlichen IP Adressbereiche betreiben oder ist da ein denkfehler ?

Ist es eigentlich möglich mit VPN Verbindung zur Fritzbox auf den Speedport von Außerhalb zuzugreifen ?

 

Ich hab zudem das Problem dass ich in meinen Speedport die UDP Adressen für den VPN Tunnel nich portieren kann. sobald ich die Seite Neulade sind die einstellungen weg da die Ports nicht gespeichert werden können.

Zu 1: Ja und da ist kein Denkfehler

 

Zu 2: Ja, das ist möglich, siehe http://lubensky.de/hybrid/ unter Fernzugang.

 

Zu 3: Dieses Problem mit den Weiterleitungen ist bei mir auch sporadisch aufgetreten.

Ich würde alle Portweiterleitungen löschen und den Router neu starten.

Sollten dann noch irgenwelche Portweiterleitungen wieder auftauchen, dann nochmals löschen und erneuter Neustart. Sind dann alle Portweiterleitungen nach dem Neustart weg, kannst Du diese nochmals neu konfigurieren.

 

Hallo aluny,

 

Fox Funktioniert einwandfrei.

 

*der VPN über Android funktioniert nicht, bekomme keine verbindung zu stande. Myfritz funktioniert genauso wenig.*

 

edit 23:30

VPN über Andriod funktioniert jetzt nachdem ich myfritz deaktiviert habe.

nun läuft das ganze so wie es soll.

@Frank Preußer  Myfritz könntest Du verwenden, wenn Du hinter dem Speedport bist, da MyFritz immer die WAN-IP der Fritzbox einträgt.  Allerdings ist das ja eine Lokale IP aus dem SpeedPort-LAN. .....und  daher nutzt MyFritz Dir nicht's bei Zugriffen aus dem Internet.

 

Grüße

 

danXde

Hallo!

Wenn ich richtig gesucht habe (und das Gefundene richtig verstanden habe), dann gibt es derzeit keine Möglichkeit, meine FritzBox hinter dem Speedport Hybrid dazu zu bringen öffentl. IPv6-Adressen an die Clients zu vergeben.

Richtig?

 

Danke!

Gelöschter Nutzer

Leider richtig.

Hallo, auf den verunglückten Post von eben.... Eine tolle Anleitung von http://www.lubensky.de/hybrid/. Klappt soweit alles, aber mit Problemen.. Verliere den direkten IP Kontakt zur FB. Nach Neustart ging es mal wieder, jetzt wieder kein Zugriff. DHCP im Speedport mal auf AUS ,mit Neustart immer noch keine FB Zugriff. Sollten die Verbraucher nut über die FB ins Netz gehen, oder kann ich die querbeet anmelden ? FB oder Speedport egal ? Wie bekomme ich am besten meine WEBcam zum Fernzugriff ? per VPN über die FB, oder direkt an den Speedport ? Vielen DAnk schonmal für ein paar Tipps... Viele Grüße

welche OS Version läuft auf deiner Fritzbox?

 

Du kannst deine Teilnehmer im Netzwerk Anstecken wie du es willst. Selbst deine Webcam kannst du Anschließen wie du Lustig bist. Sofern alles richtig eingestellt ist

Solltest du mit deinem Rechner mit dem Speedport verbunden sein, erreichst du deine Fritzbox über https://fritz.box