Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@Waage1969  hmm, heisst aber, das Du dich dann im WAN auf ca. 90 MBit/s  limitierst.   Aber eventuell kommen wir so der Ursache auf die Spur, warum manche  in ihrem Setup  Performanceprobleme mit dem Setup haben.

 

Bei mir ist am SP-H nur der LAN1 zur 7490 (LAN1) aktiv.  Die Fritzbox selber hat dann nur einen Port (LAN2) in Richtung Linksys-Switch.  Alle Ports sind auf GE (1000Mbit/s, Power-Mode) eingestellt. Ich habe keine Probleme.   Im Facebook-Hybrid-Forum wurde das als mögliche Lösung gepostet, wobei er auch auf 100Mbit/s gegangen ist, er konnte wohl nicht auf GE gehen.  Welches Modell weiss ich aktuell noch nicht.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde

wie Du Dich vielleicht aus einem anderen Forum erinnerst hatte ich ja große Problem mit dem DSL / Hybrid, aber ja erst nach etwa zwei Monaten problemlosem Betrieb. Seit Mai läuft das ja jetzt wieder ganz ok, außer die hier bekannten LTE Abbrüche und Einschränkungen.

 

Wenn ich den LAN1 auf 1 GB an der Fritz!box einstelle, so habe ich einen Upload ca. 8Mb / Down ca. 15MB, ist der Port auf 100Mb begrenzt, so habe ich einen Upload von ca. 12,5Mb und einen Download um die 50Mb.

 

Intern läuft mein Netzwerk ja auf 1GB, nur die Verbindung zum SPH ist ja auf 100Mb limitiert.

 

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Möchte meine alte Fritzbox 7320 hinter den Speedport Hybrid hängen.

 

An den Speedport sollen dann zusätzlich noch Geräte per LAN angeschlosen werden, und an die Fritzbox mein analoges Telefon per TAE und 2 Geräte per LAN. Bei beiden Geräten soll das WLAN mitbenutzt werden.

 

Funktionirt das ganze wie ich es mir vorstelle, oder kann ich dann an den Speedport Hybrid keine Geräte mehr per LAN anschließen.

Hallo @Gelöschter Nutzer

der SPH hat vier LAN Anschlüsse

Gruß

Waage1969

@Gelöschter Nutzer  und dann kommt es noch auf die Feinheiten des Setup's an.  So wie es aktuell klingt,  wäre wahrscheinlich der Client-Modus interessant für dich,  damit verlierst Du aber Features wie VPN, Kindersicherung, feste  DHCP zu IP-Zuordnung (an der Fritz.box) - aber alle Geräte im LAN und Du hast dann nur ein LAN über SP-H und  Fritz.box,  können miteinander kommunizieren.  In einem Routed-Setup wären die beiden LAN-Netze getrennt und  die Geräte könnten nicht ohne Freischaltung/Portweiterleitung  miteinander kommunizieren.

 

Grüße

 

danXde

Hallo, ich wollte nach Ihrer Anleitung vorgehen um VPN zu realisieren. Leider habe ich das Problem,  dass der Internetzugang von der Fritzbox aus nur funktioniert wenn der Speedport im gleichen Adressbereich ist. Beide sind in 192.168.2.x. Allerdings funktioniert hier kein vpn oder eine andere Portweiterleitung. Wenn ich den Speedport in den Bereich 192.168.1.x lege, komme ich von Geräten, die mit der Fritzbox verbunden sind, nicht ins Internet, obwohl in der Fritzbox verbunden und online steht. Die Fritzbox habe ich auch so eingestellt,  dass sie die IP über DHCP vom Speedport bekommt, geht aber auch nicht. Es sieht so aus,  als ob Fritzbox die Anfragen nicht weiterleiten würde. Auch kann ich vom Netzwerk der Fritzbox dann nicht auf den speedport zugreifen. Was mach ich falsch?

Gruß Lego

Telekom hilft Team

Hallo @Lego99,

Auf den ersten Blick fallen mir ein paar Punkte auf. Daher habe ich mal in der Wissensdatenbank gestöbert und diese Anleitung gefunden zur Einrichtung der Fritzbox als IP-Client. Damit wird die Einrichtung zum Klacks.

Viele Grüße
Rieke B.

Hallo @Rieke B.

Anhang / Link fehlt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969. Garnicht! Habe den Link ganz gemein hinter dem Wort „Anleitung“ versteckt. Zwinkernd

Liebe Grüße
Rieke B.

Hallo @Rieke B.

ja aber erst nach Deiner Bearbeitung, hatte den Beitrag aber vorher !

Macht ja nichts, jetzt geht es ja.

Schönen Sonntag

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969
Das kommt davon weil du so schnell wie ein geölter Blitz warst. Zwinkernd Ist doch Sonntag, da wollen wir uns doch nicht hetzen, oder?

@Rieke B.

nene, bloss nicht ist alles gut ! Fröhlich

Gruß

Waage1969

@Lego99,  wenn Du VPN haben möchtest, dann fällt "Client"-Modus aus.  Bitte folge der Anleitung von @aluny. Er hat eine  passende ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt.

 

@Rieke B.  ...die Anleitung fällt wegen VPN raus. Das Feature und weitere funktionieren nur im "Routed"-Mode.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
@danXde: Danke. Die kleine aber wichtige Info ist an mir vorbeigezogen. VPN gibt meine Anleitung nicht her. 

Liebe Grüße
Rieke B.

@danXde, ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.  Der einzige Unterschied ist, dass die Fritzbox die IP über DHCP vom Speedport erhält. Ich habe es aber auch schon mit einer drastischen IP probiert. Das Internet funktioniert nur wenn beide Router im gleichen Netz sind 192.168.2.x. In der Anleitung steht aber sie müssen in unterschiedlichen Netzen sein. Daher denke ich, funktioniert das Portforwarding nicht. Außerdem ist der Speedport nicht erreichbar wenn ich mit der Fritzbox verbunden bin. Ich muss dann immer das WLAN des Speedport aktivieren und so auf diesen zugreifen. Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, wenn Fritzbox in 192.168.2.x ist und Speedport in 192.168.1.x, dass die Geräte an der Fritzbox ins Internet können. In der Fritzbox steht aber  unter Internet-> onlinemonitor verbunden. 

@Lego99 ich nutze DHCP.  Achtung unbedingt den LAN1 der Fritz.box für den Patch zum SP-H verwenden!

 

screenshot_192.png

 

Die Fritzbox  muss  einen Adresskreis <> dem  LAN vom SP-H vergeben!!!  Ergo alles ausser 192.168.2.0/24 - wenn Du am SP-H noch den Standardbereich verwendest.

 

Am SP-H musst Du für die reine Internet-Anbindung der Fritzbox nix spezielles einstellen.   Wenn Du allerdings Protfreigaben machen willst, dann solltest Du der MAC-Adresse der Fritz.box einen festen NAmen zuordnen:

 

screenshot_194.png

 

Anschliessend kannst Du dann noch die Port's weiterleiten, z.B.: VPN zur Fritzbox:

 

 

screenshot_195.png

 

Im Zweifel  noch mal die Beschreibung von @aluny von vorn anfangen...und dann hier melden, an welcher Stelle man nicht weiter kommt.

 

Grüße

 

danXde

 

 

 

Meine Einstellungen sind so wie in der Anleitung. Internet geht solange Speedport und Fritzbox im gleichen Netzwerk sind. Aber der Fernzugriff funktioniert nicht. Sobald ich den Speedport auf 192.168.1.x und die Fritzbox in 192.168.2.x setze habe ich über die Fritzbox kein Internet mehr. Als ob die Fritzbox das nicht routen würde. Port 500 und 4500 habe ich auch offen. Geht es eigentlich dann eine vpn über das Handy aufzubauen?  Oder klappt das dann nur zwischen zwei Frizboxen. 

@Lego99   Wo stellst Du die IP's bei der Fritzbox ein?

 

WAN oder LAN?  Wichtig!

 

WAN:

screenshot_198.png

 

LAN:

screenshot_196.png

screenshot_197.png

 

Das wäre dann der erste Step....

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Lego99

 

Wenn Du dich an die Anleitung gehalten hast, sollte das funktionieren.

Ich vermute allerdings, das Du mit IP derFritzbox die IP für den LAN1 meinst...

Bitte prüfe nochmal anhand http://lubensky.de/hybrid%20alt/fritzboxipadresse.html (nicht wundern, habe gerade gemerkt, das ich vergessen habe, das auf die neue Seite zu überführen) die IP-Adresse der Fritzbox bzw. stelle sie da ein  und arbeite dann nochmal http://lubensky.de/hybrid/ip%20adresse%20speedport.htm und danach http://lubensky.de/hybrid/internetzugang%20fritzbox.htm ab.

In der Fritzbox mal bitte wirklich nur die einfache Konfig per "vorhandener Internetzugang über LAN" nehmen.

Nun einen beliebigen LAN-Port des Speeport mit dem LAN 1 der Fritzbox verbinden.

Das wars schon...

 

Die VPN-Verbindung vom Handy funktioniert so auch, allerdings nicht per MyFritz...

 

Aus dem sonnigen Süden Cool mit maximal LTE 128(kbit) Frustriert

aluny

 

@aluny   wollte schon sagen, welcome back.... ;o)

 

Geniese den Süden!

 

danXde

@danXde

 

Ja, tu ich.

Ich habe sogar schon Land entdeckt...Urlaub 01.JPG

aluny

 

Nachtrag:

 

Ich wollte eigentlich mal ausgiebig den Fernzugang vor allem Betreff Geschwindigkeit über Hybrid testen, aber die WLANs sind noch überlasteter als das LTE...

Werde mich wohl dazu doch mal bei einem Bekannten einquartieren müssen...

Ich kriegs nicht hin. Vielleicht sehe ich den Fehler auch nur nicht. Anbei meine Einstellungen vom Speedport.

Und hier von der Fritzbox. Man sieht, sie erhält eine IP vom Speedport aber ich habe mit den Geräten,  die an der Fritzbox hängen keinen Internet Zugang. Fritzbox über Lan1 mit Speedport verbunden

Ich habe gerade versucht von einem Gerät, das an der Fritzbox hängt,  zu pingen 

192.168.2.1 -> geht

192.168.1.101 -> ip von der Fritzbox, die sie vom Speedport bekommen hat-> geht.

 

192.168.1.1 ip vom Speedport  oder auch www.Google.de -> geht nicht

@Lego99  und wenn Du den PC an den SP-H hängst, kannst Du im Internet surfen?

 

Grüße

 

danXde