Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@aluny

 

wie genau stellst Du die vpn Verbindung zum Handy her ?

 

habe bereits alles so am laufen wie Du,samt funktionierendem Remote Zugriff auf die FB

Nein, das geht auch nicht. Auch wenn ich die Fritzbox abklemme geht nichts über Lan.  Ein ping zu Google geht. Allerdings kommuniziert der speedport mit der ipv6 Adresse glaube ich. Die Antwort sieh zumindest so aus. Über WLAN geht aber alles. Warum geht dann alles wenn fritzbox und speedport im selben Adressbereich sind?

P.s. Ich habe auch schon die Ports getauscht und eine richtige ip bekommt der Laptop auch

ES GEHT. Ich habe den Adressbereich von 192.168.1.x auf 192.168.3.x im Speedport geändert und jetzt geht es. Ich kann zwar immer noch nicht über LAN am speedport ins Internet aber das stört mich nicht. Super. Danke allen für die Hilfe. Ich weiß zwar nicht warum der 192.168.1.x nicht geht aber Wurst.  VPN zur anderen Fritzbox und der Fernzugriff geht auch jetzt fehlt mir nur noch die Verbindung vom Handy aus. Mach ich das so wie früher als die Fritzbox noch direkt am Internet hing und ändere nur die myfritz Adresse in meine dyndns Adresse? Ipsec?

@Lego99

 

Du richtest einen VPN-User auf der Fritz.box ein.  Dort kannst Du die alle Werte anzeigen lassen. Einzig die Server-URL  von  MyFritz musst Du gegen die URL von No-IP.com tauschen.  Am Handy konfigurierst Du ein IPSec-VPN, bei Apple-Devices ...heisst es IPSec.

 

Im SP-H musst Du die beiden UDP-Ports 500,4500 an die Fritz.box weiter leiten.  Mit einer Firmware V2 auf dem SP-H machst du da auf jeden Fall nix verkehrt,  da dann DynDNS funktioniert ...und VPN sicher auch besser, die Version 1 hatte immer mal Probleme mit bestimmten Szenario's.

 

Grüße

 

danXde

Die Auswahl ipsec vpn habe ich nicht. Nur die auf dem Bild. Firmware habe ich die 050124.02.00.012

@Lego99  versuch mal  IPSec Xauth PSK

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer

Habe es jetzt Internet und Telefonie nach der Anleitung eingerichtet, aber das Telefon funktioniert über die Fritzbox nicht richtig. Ich kann zwar jemanden anrufen oder einen Anruf annehmen, aber die Sprache wird nicht übertragen.

 

Im Angang befinden sich meine Einstellungen aus der Fritzbox und Hybrid Router.

Community Managerin

Guten Tag @aluny,

 

zum einjährigen Bestehen dieses Threads zum Thema Konfiguration einer FRITZ!Box hinter einem Speedport Hybrid möchte ich dir einfach mal Danke sagen.  Es steckt viel Arbeit in deiner Anleitung unter http://www.lubensky.de/hybrid ,die du stets aktuell hältst - keine Selbstverständlichkeit.

 

Auch wenn wir als Telekom offiziell keine Routerkaskadierung unterstützen, wissen wir natürlich, dass es einige heavy user gibt, die diese Konstellation nutzen. Die Anzahl der Kudos (36 bis jetzt, der Knaller!) und der Seitenaufrufe (über 9000) sprechen für sich Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

 

-----------

edit 15.06.2016: Link korrigiert

@Waage1969 - Danke für den Hinweis!

Hallo @Schmidti

der Link müsste lauten :
http://www.lubensky.de/hybrid

Ansonsten schließe ich mich mit vollsten Dank an den Verfasser und die Mithelfer hier an.

Ein dickes Lob !

Gruß

Waage1969

 

@Schmidti  im Umkehrschluss scheint unser Wunsch dann doch nicht so ungewöhnlich zu sein.   ;o)

 

@aluny  danke für die Seite, den Einsatz und die Zeit!

 

Grüße

 

danXde

@Schmidti @Waage1969 @danXde und natürlich auch an alle Kudospender und Seitenbesucher

 

Danke für die Lorbeeren, das geht runter wie Öl. Überglücklich

 

Nun schon 1 Jahr, hatte ich so noch gar nicht realisiert...

 

An dieser Stelle auch ein großes Danke von mir, an all diejenigen, die zum Entstehen meiner Anleitung beigetragen haben, indem sie hier in den diversen Beiträgen Lösungen gesucht und gefunden haben.

Ich brauchte das meist ja nur noch zusammenfassen und hätte ohne diese Vorarbeit sicher ewig gebraucht, um zu einem wie gewohnt funktionierenden Internetanschluß mit Hybrid zu kommen, ohne auf liebgewonnene Leistungsmerkmale der Fritzbox verzichten zu müssen...

 

@Schmidti zum Thema "einige heavy user" und um mich dem Umkehrschluss von @danXde anzuschließen, neben den auf meiner Seite sichtbaren mehr als 35.500 Besuchern (nach IP-Adresse) hier mal ein Stück Statistik der letzten 6 Monate

Pagewiews 2.PNG

aluny

@STMS

 

Ich stelle der VPN-Verbindung nicht zum, sondern vom Handy her.

Nach der VPN-Konfiguration über die Fritzbox Benutzer bzw. per Programm "Fritz!Fernzugang einrichten" (Iphone/smartphone auswählen) solltest Du ja eine Textdatei

 

vpn.PNG

erhalten haben.

Für die Ei-Geräte steht die Anleitung ja im Text und beim aktuellen Android wären die Daten unter -Einstellungen - Weitere Verbindungseinstellungen - VPN - VPN hinzufügen einzutragen.

Dabei anstelle von "IPSec" das "IPSec Xauth PSK" wählen.

Nachdem die Grundonfig erfolgt ist, brauchst Du da nur noch die VPN-Verbindung auswählen (falls nicht gespeichert noch Benutzername und Passwort eingeben) um die Verbindung aufzubauen.

Community Managerin

Hi @aluny,

 

hab mir schon gedacht, dass es zu den "einigen" noch Feedback geben würde Zwinkernd 

 

Super, die Statistik hätte ich im August sehr gern auch im Telekom hilft Labor, wenn das geht. Mich würde ja auch mal interessieren, in wievielen Hybrid-Routern die kleinen Umgehungslösungen vom stricted-Forum werkeln. Gibt es da Zahlen @danXde?

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti  ...naja im Forum von @Stricted haben sich mittlerweile über 900 Nutzer angemeldet. ....

 

...wieviele davon welche Features aktiviert haben, keine Ahnung.  Sind ja schon recht unterschiedliche Themen.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Schmidti

wenn ja wie hier keine Berührungsängste sind würde ich doch mal eine "Umfrage" starten wer hier von den SPH Hybrid Usern in Wirklichkeit was nutzt Zwinkernd

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht nach dem Motto:

Teil 1:
 - nutze nur SPH

 - Fritzbox hinter SPH

 - Fritzbox hinter SPH und Speedport ISDN 

 

Teil 2:

 - bin mit dem SPH zufrieden
 - wünsche mir mehr Möglichkeiten wie z. B. bei der Fritzbox 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wäre ja vielleicht ein schöner Vorlauf zum Labor - Test.

Gruß

Waage1969

 

@danXde dazu kommen aber noch die besucher, um entsprechende themen einzusehen muss man nämlich nicht registriert sein (nur für das herunterladen von datein und schreiben von beiträgen wird eine registrierung benötigt)

 

@Waage1969 gerne kann solch eine umfrage gestartet werden Fröhlich

@Stricted  ...schon klar, das ich, was Serverstatistiken angeht, nur an der Oberfläche gekrazt habe. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Schmidti

 

Wenn was Betreff Statiskik gebraucht wird, einfach nachfragen, gerne auch auch per PN oder an meine Mailadresse.

 

Die von @Waage1969 angesprochene Umfrage, vor Allem  bezüglich Leistungsmerkmalen, wäre sicher auch ausserhalb des Themas "Fritzbox an Hybrid" für viele interessant, wobei es da andererseits genügend Ausweichmöglichkeiten gibt...

Hallo,

ich muss mich nochmal melden, wegen meiner IPCam im System.

Weiß jetzt aber nicht, ob das noch hier rein gehört.

Meine 7490 habe ich erfolgreich nach "Aluny" hinter meinem Speedport Hybrid konfiguriert.

Es hat alles (glaueb ich:-) ) funktioniert.

Der Punkt : Meine IPcam war bis vor kurzem über Handy App,Internet per Fernzugriff ständig  erreichbar.

DynDNS immer aktiv. (No-IP)

Dann hatte ich ab und zu kein Zugriff mehr auf meine CAM.

So das ich verschiedenes probiert habe und dann wieder zurück zur Ausgangslage.

Jetzt habe ich den "Fehler" praktisch bemerkt und weiß nicht warum....

Wenn ich den SP-H neu starte bzw. vom Strom kurze nehme, habe ich wieder kurz per Fernzugang/Handy Zugriff auf die CAM.

 

Aber nach einigen Minuten/Stunden ist der Zugang wieder weg.

Das habe ich ein paar mal ausprobiert.

Also macht der SP-H irgendeine Dummheit mit irgendwelchen Adressen oder Ports....

Etwas geht verloren nach einiger Zeit..

 

Was sollte ich mal prüfen ??

 

Vielen Dank & Grüße

An welchem Router hängt denn die Cam?

per Wlan an der 7490.

am SP-H habe ich es noch nicht hinbekommen.

...jetzt hat es geklappt mit VPN vom Handy (Android)

lag wohl am Client (vpncilia) mit der Android Basis Konfig funktioniert es.

 

aber die download Werte im Vpn sind meistens recht mau ( 0,3 Mbits)

im Upload gute 10 Mbits ( wenn das Handy in nem fremden Wlan ist (Vdsl 100)

 

obwohl mein Hybrid ne Dauerlast von 90/ 30 Mbits fast immer schafft


@aluny schrieb:

An welchem Router hängt denn die Cam?


das problem, das ich immer die Cam nicht ansteurn kann, liegt wohl daran, dass die Ip Adresse verloren geht.

Auch folgene Fehler werden angezeigt...:

18.06.2016 12:42:10 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:XXXXXXXXXXXXXXaufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)

Aber das hat wohl nichts damit zu tun.

Eben bemerkt.....starte ich das NoIP DUC v4.1.1 Tool bei mir am Rechner, gibt es ein "Update" bei NoIP und dann kann ich die Cam über Handy (LTE) erreichen.

Irgendetwas bekommt keine aktualisierung mehr automatisch, oder wird nicht weitergeleitet.

Vorher lief es wochenlang....

Ein NoIP Updater am Handy schaltet bei Adressaktualisierung die Cam  sogar wieder aus...

 

Muss bei der 7490 wohl IPv6-Unterstützung angehakt werden ?

Grüße

@Jo69

Gut das Du dich nochmal meldest, war bei mir ganz untergegangen...

 

Den DNS-v6-Fehler kannst Du in die Tonne kloppen.

Du solltest im Problemfall mal schauen ob im Logfile irgendwelche Fehlermeldungen Betreff DynDNS auftauchen und online bei NoIP mal nachsehen, welche IP da gemeldet und ob diese mit deiner öffentlichen IP identisch ist.

Womit wir beim Thema Firmware des Speedport wären, welche läuft denn da?

@aluny  ...wollte grade antworten.  ..aber  hast Du ja jetzt schon. ;o))

 

Grüße

 

danXde