Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Nabend  @danXde @aluny @Waage1969

 

So zu Hause und direkt getestet. Leider Nix.

1. Der Ethernet Adapter steht auf MTU 1384

2. Es gibt einen weiteren Adapter   LAN-Verbidung 2 

Das wird der CISCO AnyConnect Client sein. Dieser steht auf 1299 mit dem MET Wert 1.

Speedtest ergab das gleich Bild wie bisher. Max 3 MBit/s.

Habe dann auch mal das DSL Kabel aus dem SPH entfernt. Und in der Tat, I-Net liegt weiter. Meine internen PCs haben voll Speed. Der Home Ofice Rechner der Firma macht einen Speedtest. Aber da auch wieder max. 3 MBit/s. Demnach geht er ja dann jetzt schon über LTE. Aber halt viel zu langsam. So was könnte es jetzt noch sein?

Nebeninfo: Wenn man beim Speedtest genau hinschaut, sieht man für einen Bruchteil eine Sekunde, dass der DL Wert mal kurz auf 6,5 MBit/s hoch geht. Gleiches beim Upload. Da geht es am Anfang kura uf 16 dann 30 und dann pendelt er sich auf ca. 5 MBit/s ein (UL höher als DL!!)

So. Habe nu auch die MTU Wert der AnyConect "Karte" anpassen lassen.

Eine andere Kollegin hat einen reinen LTE Zugang von Vodafone. Siet hat die LAN Kart auf 1500 und die AnyConect Kart auf 1400 stehen. Ihr Durchastz ist 6 MBit/s (also das was der liefernde Server max. abgibt). Leider haben diese Einstellungen bei mir keinen Effekt gezeigt. Ich bin weiter bei 2 MBit/s.

Habe jetz nix mehr was mir einfällt.

Und eine Telekom Techniker hat sich hier auch nicht gemeldet. Kann man aufgrund meines Problemes hier irgendwie direkten Kontakt zum Service aufbauen?

Hallo @vocaris

das könnte schwierig werden.

Eine Überlegung wert wäre es einen separaten Beitrag hierzu mit den zusammen gefassten Infos zu machen und dann jemand vom Team dazu zu "rufen"

Gruß

Waage1969

@vocaris  ist bei deinem Firmenrechner ein Proxy-Server konfiguriert?

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Nein. Im AnyConect ist nichts zu sehen.

 

@vocaris  anders gefragt,  kannst du ohne Anyconnect mit dem Laptop im Internet surfen?   Eventuell bekommst Du den Proxy-Server unter Internetoptionen verpasst,  wenn Du die VPN-Verbindung aufbaust. 

 

Wie ist der Speedtest mit dem Laptop, wenn er kein VPN aufgebaut hat?

 

Ansonsten kann ich da dann auch nichts weiter dazu beitragen.

 

Grüße

 

danXde

Also es klappt einfach nicht mehr. Ich schätze einfach mal, dass der ander Server mir nicht mehr gibt. Der lifert max 6 MBit/s. Ggf muss dies auch nicht mit anderen Useren geteilt werden... Ich lasse das Problem mal ruhen.

Was mich aber zu zwei anderen Problemen bzgl. FB hinter SPH bringt.

 

1. Telefonate brechen nach kurzer Zeit immer ab. Ich betreibe mein DECT FritzFon an der FB und dort habe ich ja auch die Telefonie gespeichert. Alles so eingestellt wie in der Anleitung hier. Aber warum brechen die Telefonate ab?

2. WLAN irgendwie mies!! Bei meinem Sohn unterbricht das You Tube immer und bei meinem Samsung A3 kommt immer wieder, dass er sich mit dem WLAN verbindet. Also es geht immer an und aus etc. An der FB ist das WLAN an. Darn ist  per WPS eine Fritz.Repeater verbunden. Zudem läuft im OG das WLAN am SPH. Alle drei Netze habe die gleiche SSID und das gleiche PW. Die Funk Kanäle habe ich auch so gelegt, dass sie sich nicht kreuzen.

 

Was kann man tun???

Danke

Hallo @vocaris

bezüglich der Telefonie: "no register fetch" Eintrag nochmals kontoliert, bzw. eingestellt ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

habe die Labor Version drauf und bei der Nr. Einrichtung als Provider Telekom gewählt. Da kommt man in der FB nicht zu dieser Einstellung. Laut Info soll diese FW Version das "selber" machen. Zudem ist die FB nicht als IP Client einreichtet sondern als DHCP.

 

Hallo @vocaris

bei mir habe ich hier noch einmal nach geholfen (7580):

fritz.box, einloggen (ggf. erweiterte Ansicht aktivieren) dann zu: Telefonie / eigene Rufnummern dort auf bearbeiten.

Dann auf Telefonieanbieter (runter scrollen)  und haken bei "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" speichern und Neustart.

Mal gemacht (bzw. kontroliert) ?

Als Telefonieanbiter steht bei mir jetzt "Telekom (bearbeitet)"

Gruß

Waage1969

 

WEnn ich Telefonabieter "Telekom" wähle, kann ich keine weiteren Werte einstelllen. Das wird dann autonm. gemacht. ich müsste dann "Anderer Anbieter" wählen und dann alles eintragen. Also auch Zugangsdaten etc.  Quasi so wie in der Anleitung von "Matthias Schulz"

@vocaris  Vergiss die Anleitung  von Matthias. Die ist veraltet.

 

Da Du bei telekom nix ändern kannst, aber kontrollieren sollst/möchtest: musst Du das über "anderen Anbieter"  gehen und alles notfalls reinschreiben.  Scheint bei den aktuellen Laborversionen nicht mehr automatisch übernommen zu werden.  (zumindest bei mir).

 

Grüße

 

danXde

 

Hallo @vocaris @danXde

das sind dann immer wieder mal die kleine Feinheiten und Änderungen.

Aber wie erwähnt, dann halt einfach mal alles als "anderer Anbieter" einpflegen, ist ja nich so viel ! Zwinkernd

 

Benutzername = anonymous@t-online.de

Kennwort = (bei mir leer)

Registrar = tel.t-online.de
Proxy-Server = (bei mir leer)
STUN-Server =  stun.t-online.de

Gruß
Waage1969

Hi,

 

ich habe mein VoIP mit Username/Passwort eingerichtet, daher:

 

Benutzername = xxxxxx@t-online.de

Kennwort = xxxxxx

Registrar = tel.t-online.de
Proxy-Server = (bei mir leer)
STUN-Server =  stun.t-online.de

 

Grüße

 

danXde

Hallo,  Ich habe das auch alles so eingestellt auch nachher Telekom bearbeitet, Aber nicht perfekt,  nach ca. 12 min brechen die Gespräche ab.

Habe nun mit Dect 2 speedphones zusätzlich am sph und behelfe mir so.  Aber das sollte anders sein. Verstehe nicht warum die Telekom bzw avm das nicht behebt. Das sind Spielchen, die wir als Anwender ausbaden.

Das ist aber auf keinen Fall in Ordnung.

Nur wie  beschwert man sich da? 

Das hat nichts mit der Hilfestellung hier zu tun,  denn die ist Super! 

@Boris03 

 

die beiden LTE-Ausnahmen für Port 5060 und 3478 hast Du im SP-H konfiguriert? 

 

In der Fritz.box hast Du unter Telefonie/Eigene Rufnummer/Anschlusseinstellungen:

 

die Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten - aktiviert und auf 30 sek eingestellt?

 

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

@Boris03 

 

die beiden LTE-Ausnahmen für Port 5060 und 3478 hast Du im SP-H konfiguriert? 

 

In der Fritz.box hast Du unter Telefonie/Eigene Rufnummer/Anschlusseinstellungen:

 

die Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten - aktiviert und auf 30 sek eingestellt?

 

Grüße

 

danXde


Ja alles eingestellt und auf der neuesten Fritz beta, ist die 7490. Trotzdem Abbrüche nach ca.  12 min. Das geht wohl nicht besser. 

Hallo @Boris03 @danXde

m. E. nach greift das "no register fetch" nach wie vor bei den Fritz erst wenn es einmal in den Telefonieeinstellungen aktiviert wurde.

Hatte das bei der 7580 jetzt auch wieder nach dem Firmwareupdate.

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Boris03 @danXde

m. E. nach greift das "no register fetch" nach wie vor bei den Fritz erst wenn es einmal in den Telefonieeinstellungen aktiviert wurde.

Hatte das bei der 7580 jetzt auch wieder nach dem Firmwareupdate.

Gruß

Waage1969


Habe ich gemacht, Alles so wie es soll, auch die 30sek. Vorher brach das immer nach ca. 6 min an.  Nun mach ca. 12min. Etwas länger wenn ich angerufen werde,  zumindest mein Eindruck

Hallo @Boris03

SPH neu gestartet und danach die Fritz, bestimmt auch schon ?

dann = Verwirrt Besorgt

Gruß

Waage1969

Also ich habe bzgl. SPH und FB immer noch Problem. Insb. bei der WLAN Nutzung.

Ich erkläre jetzt mal ausführlich den Physischen Aufbau und wie alles eingerichtet ist.

Mein Haus ist komplett mit LAN und verkabelt. Der Keller, das EG und das OG haben jeweils einen Switch und alles ist miteinander verbunden.

Der SPH steht im 1. OG. Dort ist er mit der TEA Dosen (DSL) verbunden und hat den Besten Stand für den LTE Empfang. Die LAN1 Buchse des SPH ist mit einem Patchkabel mit dem Netzwerk verbunden.

Im EG steht die FB. Diese hat ein Patchkabel an LAN1 und an LAN 2. Beide Patchkabel gehen in die Netzwerkdose an der Wand und ist somit auch mit den Netzwerk verbunden. Soweit zur Netzwerk-Struktur.

Alle ist so eingerichtet wie in der Anleitung von http://www.lubensky.de beschrieben.

Das SPH hat als IP die 192.168.2.1. Die FB hat als IP 192.168.178.1.. Die FB fungiert als DHCP Server für den Bereich 192.168.178.20 – 50. In der FB ist das WLAN aktiv.

In der Anleitung von lubensky bliebt beim SPH die eigene DHCP Vergabe aktiv!!. Das WLAN des SPH möchte ich auch nutzen, damit das OG damit versorgt werden kann.

Beide WLAN haben die gleiche SSID und gleiches PW. Sie liege auf unterschiedlichen Kanälen.

An den LAN2 und LAN 3 Buchsen des SPH sind auch noch zwei Geräte angeschlossen, da in dem Raum in der Unterputz Netzwerkdose kein Platz mehr ist. An einem ist der SPH angeschlossen und an dem anderen ein Notebook. Da es in dem Raum noch das NAS und einen weiteren PC gibt, sind diese direkt an dem SPH angeschlossen.

 

So!! Guckt man in die FB, dann sieht man alle Geräte, die entweder per WLAN oder per LAN mit dem SPH verbunden sind am LAN2 Anschluss der FB. Schaut man in der Geräteliste  des SPH sind alle Geräte, die mit der FB verbunden sind als NETZWERKKABEL vorhanden. Jedoch haben sie dort eine IP des DHCPs des SPH. Die Fritzbox hat auch eine DHCP Adresse des SPH bekommen.

 

So das zum Aufbau. Stellt sich die Frage ob hier schon was falsch ist?

Mein Problem ist, dass mein Samsung A3 Handy und das S5mini meines Sohnes immer ihre WLAN Verbindung verlieren. WLAN ist da, kurz später verbindet sich das Handy neu usw.

Sollte ich im SPH die DHCP Funktion deaktivieren „kackt“ alles ab. Das hatte ich gestern auf einmal. Sofern ich das mach ist dana ch der SPH auch nicht mehr mit der eigen IP 192.168.2.1 aufrufbar oder mit speedport.it

Da geht dann nix mehr. Nur noch ein Reset und eine Neueinrichtung.

 

Wäre prima wenn mich einer aufklären könnte, was hier falsch ist.

Danke

@vocaris   

  1.   die Fritz.box ist  nur mit einem Kabel  (LAN2,3,4) an den Switch anzuschliessen.
  2. der SP-H ist mit einem LAN-Kabel  an der Fritz.Box  LAN1 anzuschliessen.  Diese Verkabelung ist nicht über die Switche zu erledigen,  es sei denn, Du hast managebare Switches, wo du  das logisch per VLAN erledigen kannst.  Dann müsstet Du anstatt der physikalischen Verbindung eine logische Verbindung mit getrenten VLAN auf den Switches konfigurieren. ...und  dann wäre auch der LAN1 Port von der Fritz.Box am Switch,  aber in  einem andern VLAN halt.

Im Grunde solltest Du 2 Netzwerke betreiben..   

  1. ) Deine gesamte Infrastruktur inklusive WLAN machst Du über die Fritz.Box - LAN2, etc..  (WLAN am besten am SP-H aus....)
  2. Ein weiteres vorgelagertes LAN, bestehend nur aus einem Netzkabel zwischen SP-H und Fritz.Box LAN1 - Fritz.box im routed Mode.

Grüße

 

danXde

 

 

 

 

 

@danXde

Vorab erst mal wieder DANKE

Dann:

1. Dem ist auch so. LAN 2 ist ab der Dose angeschlossen. LAN 3 & 4 sind Clients. (LAN1 ist natürlich fälschlicher Weise auch am Netzwerk angeschlossen)

2.  Da bedeutet, die FB und die SPH müssen quasi nebeneinander stehen?! Das ist echt blöd. Wenn die FB im 1 OG steht, habe ich im EG kein WLAN. Wen der SPH im EG ist, ist der LTE Empfang schlechter und ich habe kein WLAN im 1. OG.

 

Demnach kann ich den SPH wirklich nicht nutzen. Quasi nur als Modem...

 

Das ist echt doof.

 

@vocaris  naja, ist ein  wenig tricky.   Sie müssen nicht nebeneinander stehen,  wenn Du in jeder Etage 2 Ethernet-Ports hast, kannst Du auch das Kabel zwischen SP-H und Fritz.box per extra ..über den jeweils Zweiten Port  patchen.  ...dann müsstest Du da, wo die Ports zusammenlaufen dann halt ebenfalls durchpatchen.

 

Das Setup empfielt sich,wenn Du viele Endgeräte hast, den Clients immer wieder die gleichen IP's zuweisen möchtest, Kindersicherung und VPN verwenden möchtest.

 

Wenn Du nur wenige Endgeräte hast, weniger als 19, könntest Du auf die Separierung der Netze verzichten, dann würdest Du die Fritz.Box im Client-Mode betreiben.  ...der SP-H müsste dann DHCP übernehmen.  Dann fallen ebenfalls die Features wie VPN und Kindersicherung weg.  

 

Was willst Du?

 

Grüße

 

danXde   

 

 

Durch Patchen geht nicht. Innerhalb der OGs würde es gehen. Aber dann geht ein Kabel in das EG (quasi Uplink) Da ich das für die Verbindung der Switch-Box(en) OH & EG brauche wäre da der Bruch.

Clients hätte ich in Summe ca. 15 St. würde also klappen.

VPN muss nicht sein KS auch nicht. Gastzugang wäre schon Cool. Muss aber nicht.

Was wäre dann zu tun? Möchte weiterhin SPH im OG und FB in EG und möchte beide WLANs nutzen UND Telefonie über die FB.