Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hi @Trimonium  ...ich habe bei mir auf 30 sek eingestellt. und keine Probleme.  (alles dings habe ich auch keinen SIP-PROXY im SP-H, der dazwischen fuddelt... )

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Ok dann stelle ich auch mal auf 30 Sekunden ein. Was ist SIP-PROXY? Sorry ich peile es nicht, bin nicht so technisch versiert...

 

 

Hallo @Trimonium

schau mal z. B. hier und hier Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

Danke für die Links, hab´s auch angefangen zu lesen, aber ich steig da nicht durch.

 

Ich bin echt kein Technikfreak...

 

Ich verstehe die Antwort nicht, habe ich jetzt einen Fehler in meinem SPH oder wie war das gemeint?

 

 

Hallo @Trimonium

der @danXde hat den SPH bearbeitet / optimiert und lässt den SPH erst gar nicht bei der Telefonie "mitreden". Er hat diese quasi in dem SPH eliminiert, so das nur die Fritz!box dahinter alles regelt. Zwinkernd

Bei Dir ist alle so gut.

Gruß

Waage1969

@Waage1969:

 

Ok, verstehe.....

 

Danke für´s aufklären, wollte ja gerne mich weiterbilden, aber das ist mir echt zu hoch....

 

Dann suche ich jetzt mal weiter nach meinen multicast router Fehlern in der FB, habe immer noch nicht gefunden, welche Geräte

dafür zuständig sind, aber wer suche der findet...........Hoffentlich....

Hallo @Trimonium

immer ein Gerät nach dem anderen, dann findest Du das schon Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

Genau so mache ich es auch.

 

Einer nach dem anderen, so wie auch die Klöße auch gegessen werden...

Hallo,

meine 7490 läuft hinter dem Speedport Hybrid nach der sehr guten und ausführlichen Anleitung von @aluny fast ohne Probleme. Auch VPN funktioniert mittlerweile gut. 

Ein kleines Problem beim Telefonieren habe ich noch. Bei Anrufen von "Unbekannt" wird der Anruf nach 40s unterbrochen. Ist das Problem bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?

Hallo @Sven macsvenson

bisher leider nein, oder hast Du schon die neue 6.90 auf Deiner Fritz!box und die mal getestet Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Danke @Waage1969 - mein OS auf der 7490 ist 6.83.

Da werde ich aber einfach die eine Nummer (Schwiegereltern über analogen Fon Ausgang) an das Speedport anschließen und ich bleibe auf dem DECT der Fritzbox mit meiner Nummer. Mich stört der Abbruch von Unbekannten Anrufern nicht Zwinkernd

Ist die 6.90 noch eine Laborversion? Hat AVM die Problematik mit auf dem "Schirm", so dass bei einer neuen FW das Problem nicht mehr Auftritt?

  6.90  ist die neue offizielle Firmware, die für die 7490 bald erscheinen wird.  Für einige andere Fritz.Boxen ist sie schon draussen.

 

Grüße

 

danXde

Besteht das Problem des Abbruchs nur bei der 7490 hinter dem speedport hybrid?

Hallo @Sven macsvenson

nein es sind diverse Fritz!box Versioen betroffen.

Vielleicht bringt die neue Frimrare 06.90 die nach und nach ausgerollt wird was (was ist leider unbekannt).

Also mal wieder testen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Danke @Waage1969 - ich werde da noch mit dem Umbau warten, ob die neue FW das Problem behebt.

Betrifft das auch fritzboxen die direkt mit DSL verbunden sind?

Hallo @Sven macsvenson


@Sven macsvenson schrieb:

Betrifft das auch fritzboxen die direkt mit DSL verbunden sind?


NEIN !

Gruß
Waage 1969

Bei unterdrückten Rufnummern von externen Anrufern soll das Gespräch abbrechen? Habe ich bisher noch nicht beobachtet und bei uns ruft quasi täglich jemand an, der noch einen Uraltanschluss ohne Rufnummernübermittlung hat.

ja @prodo_1 - nach ein paar Sekunden gespräch, ist die Verbindung unterbrochen. Konnte ich selbst nachvollziehen, indem  ich mit meinem Handy (Rufnummer unterdrückt) angerufen habe und dann wieder mit Rufnummer. Hast du schon die 6.90 auf deiner Fritzbox?


@prodo_1 schrieb:

Bei unterdrückten Rufnummern von externen Anrufern soll das Gespräch abbrechen?


Hallo @prodo_1

 

Ja ist leider so...

Bei mir stellt sich das so dar, das es bei meiner Schwiegermutter (sie ist die Einzige die ohne Rufnummernübermittlung angerufen wird) zeitweise und nach unterschiedlicher Gesprächsdauer auftritt.

Bei meinen diversen Versuchen das nachzustellen, ist der Abbruch aber noch nie aufgetreten...?

 

@Sven macsvenson

 

Ich habe die 6.90 auf meiner 7580, kann aber noch nicht sagen, wie sich das Problem jetzt darstellt.

Ok, seltsam, dass das noch nie aufgetreten ist bei mir - habe auch die 7580. Die Gespräche sind i.d.R. Unter 5 Minuten aber sollte dann ja ab und an passieren. Gibt es da evtl. noch unterschiede zwischen Nutzerseitig unterdrückt und die Telekom bietet die Funktion an dem Anschluss überhaupt nicht?


@Sven macsvenson schrieb:

 Hast du schon die 6.90 auf deiner Fritzbox?


Ja, aber hatte ich vorher auch nicht (ich habe Hybrid seit der Testphase). Das mit dem Handy könnte ich mal testen. Wenn es dort reproduzierbar passiert, dann gibt es aber scheibar unterschiedliche Konstellationen, in denen das teilweise auftritt.


@prodo_1 schrieb:


Ja, aber hatte ich vorher auch nicht (ich habe Hybrid seit der Testphase). Das mit dem Handy könnte ich mal testen. Wenn es dort reproduzierbar passiert, dann gibt es aber scheibar unterschiedliche Konstellationen, in denen das teilweise auftritt.


Diese Vermutung drängt sich mir auch so langsam auf...

Wie geschrieben,ist das bei meinen Tests noch nie aufgetreten (wenn ich am Handy mit #31# unterdrücke).

Siehe auch hier.

Allerdings spielt bei meiner Schwiegermutter noch ein anderer Anbieter eine Rolle, von dem die Rufnummer des Anrufenden generell unterdrückt ist.

Gelöschter Nutzer

Diesen 40sek Abbruch bei unbekannten Nummern hab ich ebenso (6.90 auf 7580) gibt's dafür schon eine Lösung? Ansonsten läuft Telefonie soweit stabil, 2 Anrufer wurden nicht durchgestellt. 

Hallo!

Für mich als Feierabendzocker wäre es wichtig zu wissen, ob durch diese "Reihenschaltung" die Pingzeiten signifikant verlängert werden. Hat da schon jemand Erfahrungen? Danke mal schon für die Antworten!