Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo @tfrog

 

Ich zocke gerne und öfters  CSS! Also ich konnte keinerlei Verschlechterung in irgendeiner Art feststellen!

 

Gruß Markus

@capripower

 

Danke, das klingt ja schon mal gut.

Ist das nur dein subjektiver Eindruck, oder hast du auch Vergleichsmessungen durchgeführt?

Liebe Grüße


@tfrog schrieb:

@capripower

 

Danke, das klingt ja schon mal gut.

Ist das nur dein subjektiver Eindruck, oder hast du auch Vergleichsmessungen durchgeführt?

Liebe Grüße


Servus,

 

der Ping ist gleich geblieben, was ich ja während des Spiels überprüfen kann, was ich auch gemacht habe. Da hat sich nix verändert. Ich weiß ja nicht, ob Du CSS kennst aber das ist schon eins der schlimmsten Sensibelchen, die ich unter Online-Games kenne.

 

Es hat sich definitiv nichts verschlechtert, weder subjektiv als auch auf Basis der Messungen die ich machen konnte.

 

Dennoch ein kleiner Tipp: Ich habe mein System so eingerichtet, dass Downloads (z. B. Soundfiles, Maps, etc.) zwar via LTE laufen, das Game selber aber nur die reine DSL-Verbindung nutzt, da es sonst tatsächlich zu Lags oder/und stark schwankenden bzw. schlechteren Pings kommen kann, da dies eben abhängig ist von der Auslastung der jeweiligen Zelle. Online-Spiele und drahtlose Verbindungen sind egal in welcher Form sowieso immer eine Sache für sich, wie Du sicher weißt. Da kann selbst das beste WLAN Ärger machen!

 

Wie das geht würde hier etwas zu weit führen und wäre auch m. M. n. auch o. t.! Aber es lassen sich genug Beispiele und Hilfestellungen über Suchmaschinen finden.

 

Gruß Markus

Hi, ich bräuchte Hilfe bei dem leidigen Thema: Fritzbox 7490 (neueste FW) hinter Speedport Hybrid (neueste FW). 

 

Nach etlichen Stunden probieren, Lesen aller Anleitungen und Testen, habe ich mich entschlossen, nun doch den ISDN Adapter des Speedports zu kaufen und die Rufnummern über S0 in die Fritzbox einzupflegen. Das funktioniert zu ersten Mal stabil!

 

Probleme machen mir aber noch 2 Punkte:

 

1) Wie kann ich einen Sipgate Account in den Speeport einpflegen und auf die Fritz weiterleiten. Nach dem Lesen der entsprechenden Anleitungen (Telefonnummer = Username) registriert sich der Sipgate Account im Speedport jetzt korrekt. Aber welche MSN gebe ich ein, um ihn wieder in der Fritzbox über S0 zu nutzen? Die Nummer und auch der Sipgate Username als MSN funktionieren nicht.

 

2) Bekommt jemand einen Asterisk hinter der Fritzbox am Laufen? Ich bekomme keine Verbindung zu meinen Rufnummern (Speedport => S0 Fritzbox > SIP Server der Fritz => über virtuelles Telefon in Asterisk eingepflegt). Mit meinem alten DSL Anschluss ohne Hybrid war das problemlos möglich.

 

Gruss und herzlichen Dank!

Hallo @gubo,

 

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. erst mal entsprechende Portweiterleitungen eingerichtet werden müssen, da Du ja schreibst das es vorher am reinen DSL-Anschluß ohne Probleme funktionierte. Da war dann wahrscheinlich auch nur ein Router in Betrieb, oder?

 

Gruß Markus


@tfrog schrieb:

Hallo!

Für mich als Feierabendzocker wäre es wichtig zu wissen, ob durch diese "Reihenschaltung" die Pingzeiten signifikant verlängert werden. Hat da schon jemand Erfahrungen? Danke mal schon für die Antworten!

 


Durch die Routerkaskade? Vernachlässigbar. Der Effekt durch LTE ist deutlich gößer, wenn du das Game nicht auf DSL zwingst.


@gubo schrieb:

 

1) Wie kann ich einen Sipgate Account in den Speeport einpflegen und auf die Fritz weiterleiten. Nach dem Lesen der entsprechenden Anleitungen (Telefonnummer = Username) registriert sich der Sipgate Account im Speedport jetzt korrekt. Aber welche MSN gebe ich ein, um ihn wieder in der Fritzbox über S0 zu nutzen? Die Nummer und auch der Sipgate Username als MSN funktionieren nicht.

 


 Wieso gibst die die Daten nicht gleich in der Fritz ein? Dann klappt es auch. Zwinkernd

Lieber Aluny,

besten Dank für die tolle Anleitung, die ich nun nach viel Blut, Schweiß und ohne Tränen erfolgreich umgestzt habe. Eine wichtige Information hätte mir noch gehofen. Die DynDNS MyFritz scheint mit dem Speedport nicht zu funktionieren. Erst mit einer alternativen DYNDNS (No-IP) hat  es dann funktioniert. Vielleicht würde diese Info auch anderen Nutzern  helfen.

Beste Grüße und nochmals Danke!

BNTX941

Hallo ! Ich wollte heute mich daransetzen und meine Fritzbox hinter den Speedportrouter schalten. Nun habert es schon mal daran an welche Buchse vom Speedport ich mit welcher Buchse von der Fritzbox ich verbinden muss. Kann mal bitte jemand zeitnah mir helfen. Danke und Gruß

Moin, moin,

LAN1 an LAN 1

GRuß

BNTX941

Hallo @iche+

die Anleitung von @aluny hier kennst Du sicher oder ?

Nimm einen LAN Ausgang vom Speedport (Lan 1 / 2 / 3 oder 4) und verbinde mit einem Netzwerkkabel CAT 5e oder höherwertig zur Fritzbox LAN (1).

Konfig lt. Aluny.

Gruß

Waage1969

Hi, diese Anleitung kannte ich noch nicht. Ich habe begonnen mich mit der Anleitung von "lubensky" zu befassen. Das scheiterte eben schon an der Auswahl der Buchsen und mein neustes Problem das ich die Fritzboxoberfläche nicht aufrufen kann. ( ja ich habe schon allesmögliche probiert was mir Laien möglich war, sogar Kaspersky ausgeschaltet)

@Waage1969

Ich habe gerade gesehen das wir die gleichen Anleitungen meinen

Hallo @iche+

wenn Du die Fritz.box nicht mehr erreichst hilft Dir das hier bestimmt !

Ansonsten ist die Anleitung von Aluny perfekt, aber immer schön der Reihe nach.

Erstes mal lesen, zweites mal verstehen und beim dritten mal umsetzten hilft für den Anfang meistens immer Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Welche fritzbox ist es denn? Ab 7580 hat die Fritzbox nen Extra Port Wan und LAN in 


@bntx941 schrieb:

Lieber Aluny,

besten Dank für die tolle Anleitung, die ich nun nach viel Blut, Schweiß und ohne Tränen erfolgreich umgestzt habe. Eine wichtige Information hätte mir noch gehofen. Die DynDNS MyFritz scheint mit dem Speedport nicht zu funktionieren. Erst mit einer alternativen DYNDNS (No-IP) hat  es dann funktioniert. Vielleicht würde diese Info auch anderen Nutzern  helfen.

Beste Grüße und nochmals Danke!

BNTX941


 

 

Hallo @bntx941

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Betreff Myfritz, das steht doch auf der Startseite im 3. roten Textblock...


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Welche fritzbox ist es denn? Ab 7580 hat die Fritzbox nen Extra Port Wan und LAN in 


 

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, das mal in meiner Anleitung mit zu erwähnen...

Danke für den Hinweis

Hallo, seit ca. 2 Jahren läuft dank LUBENSKY mein SPH mit der Fritzbox und VPN und FB-Telefonie 1a.

Nun habe ich mir nochmal meine Portfreigaben angeschaut.

Da habe ich wohl zu viele freigegeben.

Daher nun hier die Frage ob ich folgende einfach daktivieren kann.

 

Ich möchte immer alles nur mit VPN Zugang öffnen.

folgende Einstellungen im SPH:

1. Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen: UDP 4500 > 4500 und UDP 500 > 500 zur Fritzbox für den VPN Zugang

2. Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen: TCP 80 > 80  zur Fritzbox für Webserver (laut Lubensky nur bei Webserver nötig > also benötige ich dies nicht, weil ich ja alles nur über VPN öffnen will!? Richtig?

3. Dynamische Portfreischaltungen: habe ich komischerweise mehrere Port drin: 5070/5080/5004/3478/3479/30000/40000 !!!! Können die alle raus??

 

folgende Einstellungen in der FB:

4. unter Freigaben muss ich in der FB nun auch nichts freigeben oder?

 

allgemein:

5. der in der Anleitung genannte "Webserver auf einem NAS („Netzlaufwerke2“)" ist für mich unbedeutend wenn ich einfach alles nur per VPN freigeben möchte oder??

Ich weis leider gar nicht wozu dieser Webserver benötigt wird.

 

Ich entschuldige mich schonmal für meine Unwissenheit und würde mich freuen wenn ihr mir die Punkte 1.bis 5. beantworten könntet.

 

Gruß Thomas

@Depechem  genau, 1.  ist für VPN im SP-H notwendig.  2 kann raus.  Die  3 war mal ein erster Ansatz für VoIP, aber schon lange her und  überholt, kann ebenfalls weg. In der Fritz.Box musst Du als 4. nix spezielles Freischalten, ausser, das Du ein VPN-Profil konfigurieren musst.  Da auch 5. nicht relevant ist, bist Du schon fertsch.

 

Checke aber für  VoIP noch mal die LTE-Ausnahmen anhand deines Firmwarestandes bei @aluny's Anleitung-LTE-Ausnahmen.

 

Grüße

 

danXde

 


@danXde schrieb:

@Depechem  genau, 1.  ist für VPN im SP-H notwendig.  2 kann raus.  Die  3 war mal ein erster Ansatz für VoIP, aber schon lange her und  überholt, kann ebenfalls weg. In der Fritz.Box musst Du als 4. nix spezielles Freischalten, ausser, das Du ein VPN-Profil konfigurieren musst.  Da auch 5. nicht relevant ist, bist Du schon fertsch.

 

Checke aber für  VoIP noch mal die LTE-Ausnahmen anhand deines Firmwarestandes bei @aluny's Anleitung-LTE-Ausnahmen.

 

Grüße

 

danXde

 


Hallo danXde,

vielen Dank für die schnelle vollumfängliche Antwort.

Somit ist schon alles geklärt DANKE Fröhlich

Hallo,

 

ich nutze eine FritzBox 7430 DC und ein Fritz Fon D5.

 

Leider kommt es vor, dass ich nicht immer erreichbar bin, d.h. wenn micht jemand anruft, bekommt der Anrufer kein Freizeichen.

 

Dies ist aber nicht immer der Fall. So konnte ich heute morgen gegen 9 Uhr angerufen werden, gegen 11 Uhr jedoch nicht. Jetzt klappt es wieder.

 

Nach meiner Ansicht habe ich alle Einstellungen gem. der Seite von Herrn Lubensky durchgeführt.

Könnt ihr mir hier evtl. weiterhelfen ?

 

Ich habe gestern einen Neustart der Fritzbox durchgeführt, und es wurde folgendes Ereignis protokolliert:

 

Anmeldung der Internetrufnummer xxx nicht erfolgreich. Ursache: DNS Fehler.

Diese Meldung ist aber nur nachdem Neustart protokolliert. Per heute ist keine Eintragung vorhanden.

 

Danke für eure Hilfe !

Hallo @vogt.torsten

wie ist denn in der Fritzbox der Zustand der registrierten Rufnummer (grün ?)

Was ist bei "no register fetch" (Haken ja oder nein ?)

Welche genaue Firmware hat der SPH / die Fritz!box ?

 

Gruß
Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @vogt.torsten

wie ist denn in der Fritzbox der Zustand der registrierten Rufnummer (grün ?)

Was ist bei "no register fetch" (Haken ja oder nein ?)

Welche genaue Firmware hat der SPH / die Fritz!box ?

 

Gruß
Waage1969


Hallo @Waage1969,

 

folgender Status:

 

-  Telefonummer hat den Status grün

-  der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch > Hacken ist gesetzt

-  Fritz Box hat die Firmware 06.83 / Speedport  050124.03.06.002

 

Hallo @vogt.torsten

ist die Rufnummer um die es geht irgendwo ein zweites mal registiert (HomeTalkAPP / SPH selbst / ISDN Adapter/ Soft Fon ...)

Gruß
Waage 1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @vogt.torsten

ist die Rufnummer um die es geht irgendwo ein zweites mal registiert (HomeTalkAPP / SPH selbst / ISDN Adapter/ Soft Fon ...)

Gruß
Waage 1969


Hallo @Waage1969,

 

im Speedport ist Sie nicht Registriert. 

Ich habe die FritzFon App am Iphone + IPad installiert.