Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo @vogt.torsten

 


@vogt.torsten schrieb:

im Speedport ist Sie nicht Registriert. Ich habe die FritzFon App am Iphone + IPad installiert.

aus meiner Erfahrung gibt es dann Probleme an der Fritz!box

Teste mal wenn Du das abschaltest werden die Abbrüche entweder weg sein oder weniger sein.

Gruß

Waage1969 

Hallo @Waage1969,

 

ich habe sowohl Iphone und auch IPad von der Fritz!Box als Telefoniergeräte gelöscht.

Ich Teste das jetzt mal ein paar Tage und melde mich nochmal ggf.

 

Vielen Dank für deine Hilfe. 

Hallo @vogt.torsten

ok, dann sag uns aber bitte auf jeden Fall mal Bescheid, denn das Ergebnis / die Auswirkungen ist / sind ja auch für andere interressant !

Gruß

Waage1969

Ein weiterer großer Vorteil der Installation der FB als Router ist das die neue Mesh Funktion der FB anwendbar ist, was im IP-Client Modus nicht funktioniert.

 

Mein Versuch gestern Abend die FB7490 hinter dem SPH als Router zu konfigurieren ist aber leider daran gescheitert das entweder kein Internet verfügbar war oder das die Geräte von außen nicht erreichbar waren.  Meine Geräte (SPH, FB7490, Repeater 1750E, Versch. Sat Receiver, Streaming Client, NAS) hängen alle per Netzwerkkabel an einem Netzwerkswitch im Keller.

 

Da ich es alleine nicht hinbekommen habe so hätte ich ein paar Fragen zur richtigen Konfig. 

1.jpg 

Die FB baut so einen eigenen IP Bereich auf. DHCP ist aktiviert. Portfreigaben eingerichtet und DynDNS eingetragen. Telefonie eingerichtet und funktioniert.

IP Konfig Fritzbox 7490:

IP:  192.168.178.1

Sub: 255.255.255.0

GTW: 192.168.178.1

DNS:  192.168.178.1 auch probiert 192.168.2.1

 

 

Auf dem SPH ist  DHCP deaktiviert. Keine Port Freigaben eingerichtet, kein DynDNS eingetragen. WLAN aus, Telefonie aus.

IP Konfig Speedport: 192.168.2.1

 

Internet funktioniert zwar in dieser Form aber der Port meiner Geräte-Freigabe bleibt geschlossen.

 

Hätte gerne gewusst ob die IP der Fritzbox so richtig konfiguriert ist und ob ich die Portfreigaben auf der FB oder auf dem SPH realisieren soll.

 

Die Geräte die ich von außen erreichen möchte haben ne feste IP aus dem IP Bereich der Fritzbox  (192.168.178.XXX)

 

Danke schön

Hallo @rettro

 

Die Konfig für den Internetzugang der Fritzbox im Routermodus kannst Du hier nochmal abgleichen.

 

Betreff der Portfreigaben (Fritzbox im Routermodus) ist zu beachten, das diese für Geräte hinter der Fritzbox in beiden Routern eingerichtet werden müssen. - siehe Beispiel Webserver

Oh hallo aluny Fröhlich

 

leider kann ich das im Mom nicht testen sonst werde ich Zuhause einen Kopf kürzer gemacht wenn die Internet Vebindung weg ist.

 

Aber ich wiederhole es jetzt mal um sicher zu gehen...

 

SPH und FB7490 haben so wie du schreibst in meinem Fall den selben IP Bereich? 

SPH: 192.168.178.1, Portfreigabe einrichten, Dyndns aus, Telefonie aus, DHCP aus, WLAN aus.

 

Fritzbox: 

IP: 192.168.178.4

Sub: 255.255.255.0

GTW: 192.168.178.1

DNS: 192.168.178.1

FB 7490 - Portfreigabe einrichten, Dyndns EIN, Telefonie EIN, DHCP EIN, WLAN EIN.

 

Danke schön.


@rettro schrieb:

Oh hallo aluny Fröhlich

 

leider kann ich das im Mom nicht testen sonst werde ich Zuhause einen Kopf kürzer gemacht wenn die Internet Vebindung weg ist.

 

Aber ich wiederhole es jetzt mal um sicher zu gehen...

 

SPH und FB7490 haben so wie du schreibst in meinem Fall den selben IP Bereich? 

SPH: 192.168.178.1, Portfreigabe einrichten, Dyndns aus, Telefonie aus, DHCP aus, WLAN aus.

 

Fritzbox: 

IP: 192.168.178.4

Sub: 255.255.255.0

GTW: 192.168.178.1

DNS: 192.168.178.1

FB 7490 - Portfreigabe einrichten, Dyndns EIN, Telefonie EIN, DHCP EIN, WLAN EIN.

 

Danke schön.


 

Ich würde vorschlagen, Du gehst die Anleitung nochmal Schritt für Schritt von Anfang an durch.

 

In der Kurzversion:

Speedport und Fritzbox müssen durch den Routermodus der Fritzbox unterschiedliche IP-Bereiche haben!

Also, Fritzbox in deinem Fall 192.168.178.X (Voreinstellung im Auslieferungszustand)

und der Speedport 192.168.2.X (Voreinstellung im Auslieferungszustand)

Die IP-Adressen der Router müssen also nicht geändert werden.

Für den Internetzugang der Fritzbox reicht die einfache Konfig, wie hier beschrieben.

DynDNS muss im Speedport eingerichtet werden.

 

Ich habe gestern Deine Anleitung durchgelesen und genau so konfiguriert. Also 2 versch IP Bereiche. SPH 192.168.2.1 - FB 192.168.178.1

Das hatte zur Folge das Internet zwar funktionierte (sogar Mesh über FB+AVM Repeater) aber die Geräte die ne feste IP haben weder von außen noch von innen erreichbar waren. ZB kam ich auf dem Speedport nur noch wenn ich der Netzwerkkarte eine feste IP aus dem Bereich 2.x verpasste. 

 

Desweiteren verstehe ich nicht wie ich die Freigaben auf beiden Router konfigurieren soll wenn die unterschiedliche Bereiche haben.

ZB mein NAS hat die feste IP: 192.168.178.6. Wenn ich jetzt auf dem Speedport mit der IP:192.168.2.1 den Port 6428 für das Gerät 192.168.178.6 freigeben möchte so taucht es hier gar nicht auf.. 

 

@rettro  ..es macht auf jeden Fall Sinn, alle Client-Geräte in das LAN der Fritz.Box zu packen.   Die Geräte müssen dann als GW die Fritz.Box eingetragen bekommen, ebenfalls auch als DNS-Server.  

 

In der Fritz.Box konfigurierst Du die Freigaben, wie gewohnt auf die einzelnen Geräte.  Im SP-H musst du die relevanten Ports hingegen alle auf die Fritz.Box umleiten. 

 

Grüße

 

danXde

Ja ich habe jetzt begriffen wie das gemeint ist mit der Umleitung.

Ich teste das nochmal heute Nacht wenn alles bei uns Zuhause schläft.

 

Sooo, Freunde....   Habe die halbe Nacht dran gesessen und NICHT hinbekommen. 

Vielleicht liegt es auch daran das der Speedport nicht direkt an der Fritzbox angeschlossen ist sondern alles an einem Switch angeschlossen ist.

 

Wie bin ich vorgegangen?

 

Einstellungen Speedport:

IP: 192.168.2.1  -  Dyndns Eingerichtet, DHCP AUS, Freigaben Eingerichtet - Ports vom NAS usw. auf die FB umgeleitet.

 

Einstellungen Fritzbox:

Eingerichtet als "Verbindung selber aufbauen" 

Unter Verbindungseinstellungen/Zugang:

IP: 192.168.2.2

Sub: 255.255.255.0

GTW: 192.168.2.1

DNS: 192.168.2.1

Dyndns AUS, DHCP EIN, Portfreigaben Eingerichtet  

 

Unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen habe ich nichts geändert. IP dort lautet 192.168.178.1. Die FB ist auch unter dieser IP ereichbar.

DNS 192.168.2.1 hat sich hier selber eingetragen. (Später auch versucht hier DNS 192.168.178.1 was keine Abhilfe brachte)

 

Komisch ist das Internet am Laptop mit fester IP funktioniert so aber alle anderen Geräte im Netzwerk sind nicht erreichbar bzw kommen nicht raus. Weder von außen noch von innen erreichbar.

 

Alle Geräte im Netzwerk haben feste IPs aus dem IP Bereich der Fritzbox:

IP: 192.168.178.X

Sub: 255.255.255.0

GTW: 192.168.178.1

DNS: 192.168.178.1

 

Ich habe jetzt alle mögliche Kombinationen durch, die Anleitung kenne ich auswendig, hab sogar davon geträumt 

Wo liegt den mein Fehler?

 

Es geht mir um die neue Mesh Funktion von AVM die scheinbar nur so funktioniert. Mit der FB7490 als IP-Client gehts nich

Deshalb ist mir das so wichtig.

 

LG Roland

 

 

Hallo @rettro

naja, welcher Switch ist es denn ?
Hoffentlich ein einfacher / unintelligenter, dann sollte es klappen.

Bei den IP Einstellungen bin ich aber leicht verwirrt:

 


 

Einstellungen Speedport:

IP: 192.168.2.1  -  Dyndns Eingerichtet, DHCP AUS, Freigaben Eingerichtet - Ports vom NAS usw. auf die FB umgeleitet.

 

Einstellungen Fritzbox:

Eingerichtet als "Verbindung selber aufbauen" 

Unter Verbindungseinstellungen/Zugang:

IP: 192.168.2.2

Sub: 255.255.255.0

GTW: 192.168.2.1

DNS: 192.168.2.1

Dyndns AUS, DHCP EIN, Portfreigaben Eingerichtet  

 

 

Alle Geräte im Netzwerk haben feste IPs aus dem IP Bereich der Fritzbox:

IP: 192.168.178.X

Sub: 255.255.255.0

GTW: 192.168.178.1

DNS: 192.168.178.1

 

 


Deine Fritzbox ist doch im Bereich 192.168.2.x angesiedelt !?
Wo ist der Gedankenfehler ? (bei Dir oder sitze ich da gerade noch auf den Restauswirkungen meiner OP Narkose ???)

Gruß

Waage1969

Die FB baut unter dieser Konfig ein eigenes Netz auf. Oder nicht? 

So geht sie über den Speedport XXX.XXX.2.1 ins Netz und stellt die XXX.XXX.178.X zur Verfügung? 

So habe ich das verstanden. Deshalb auch 2 versch. IP Bereiche. Meine Geräte sitzen alle hinter der Fritzbox.

 

 

Aber ich glaube des Rätsels Antwort gefunden zu haben.

Wenn ich jetzt so logisch überlege, so kann das bei mir gar nicht funktionieren.

Bei mir hängt alles im Netzwerk bis auf den WLAN Clients an einem 24Port Unmanaged Switch von Netgear. Ein Netzwerkkabel geht  davon in den LAN1 der FB7490. An den 3 übrigen Ports vom Router werden ein Receiver und ein TV versorgt. 

 

Also haben die Netzwerkgeräte die per LAN am Switch angeschlossen sind gar keine Verbindung zur FB7490 da diese den LAN1 Port nur zum routen benutzt....

 

Kann das sein?

Hallo @rettro

naja, ich würde mal so sagen:

Speedport Hybrid (SPH) LAN 1 zu LAN 1 Deiner Fritzbox 7490, von dort versorgst Du dann die anderen LAN Geräte an LAN 2- 4 der Fritzbox oder halt von da über den 24 Port switch, aber "der Reihe" nach.
Meinst Du das !?

Gruß

Waage1969

Hallo @rettro

 

Eh es kuddelmuddel wg. Verständnisproblemen gibt, fang ich nochmal anders an.

 

Am Speedport sollte per Netzwerkkabel nur die Fritzbox angeschlossen sein.

Also beliebiger LAN-Port des Speedport per Netzwerkkabel direkt auf LAN1 (WAN) der Fritzbox.

Alle anderen Geräte, also auch der Switch, gehören an die Fritzbox LAN 2-4.

 

Bzw. anders ausgedrückt, da aktuell deine Geräte vor der Fritzbox über den Switch im Netz des Speedport hängen, brauchst Du dich nicht wundern wenn...

@Waage1969- ich glaube genau daran scheitert mein Vorhaben...   LAN 1 vom Speedport geht nicht direkt in LAN1 der FB sondern in den Switch im Keller. Von da aus gehen Netzwerkkabel an die Geräte im Netzwerk. Auch in die Fritzbox. Für den Betrieb der FB7490 als IP-Client war diese Konfig OK aber als Router hinter dem SPH funkts so nicht..

 

@aluny-  ja das stimmt, so kanns ned sauber funktionieren! Deshalb konnte ich auch kein Mesh Netzwerk aufbauen. Aber ich habe einen Plan Lachend

Ich ersetze den Repeater im OG (wo der SPH steht) durch eine FB6490 Kabel und hänge die direkt hinter dem SPH. Damit gehe ich dann in den Switch im Keller... Hoffe nur ich kann die Kabelbox dazu überreden. 

 

So müsste die Mesh Geschichte auch sauber laufen... 

 

Danke für eure Geduld mit mir Zwinkernd

 

 

EDIT:

Oh was ein Mist! Hab gerade der Fritz Kabelbox einen Update verpasst. Dafür gibt es kein Mesh....   Wütend

Ich habs hinbekommen. Ich hatte noch eine 7490 hier liegen die ich eigentlich verkaufen wollte. Aber egal jetzt, das Ergebnis zählt! Es Funktioniert nun alles wie es soll inkl. Mesh Überglücklich

Es lag wirklich alleine daran das die FB nicht direkt hinter dem Speedport angeschlossen war. Vielleicht sollte man das in der Anleitung erwähnen. 

 

Ende gut, alles gut Zwinkernd

Herzlichen Dank für die Hilfe Freunde!

 


@rettro schrieb:

 

Es lag wirklich alleine daran das die FB nicht direkt hinter dem Speedport angeschlossen war.

 


Nein, es lag daran, das deine Gerätschaften über den Switch vor der Fritzbox (im Netz des Speedport) angeschlossen waren...

Tach zusammen.

Bin gerade etwas Lost. Habe eine FB hinter dem Speedport  im Client Mode. Also I-Net Verbindung per LAN 1. Die FB dient als DHCP im Heimnetzwerk und vergibt die Adressen 20 - 200. Sie selber hat die Endnr. 1

Eine 2. FB steht um Wohnzimemr. Sie diente derzeit als WLAN Repeater. Dafür gibt  es in der FB ja einen eigenen Menüpunkt. Klappt auch soweit.

Da ich im Wohnzimmer aber noch eine LAN Buchse vom ineternen Netzwerk frei habe, woltle die die 2. FB lieber per LAN an das Netzwerkanschließen und dann als 2. WLAN Rouert fungieren lassen. Ich hebe ihr dasn die gleiche SSID und das gleiche PW. Dann müssten sich alle Geräte an beiden FB anmelden können.

Die FB 2 habe ich somit auch unter Internetdaten mit "Vorhandener Zugang über LAN" angeschlossen. Deren DHCP habe ich deakticiert. Das soll ja alles FB 1 machen. Der FB selber habe ich in den Einstellungen die IP .2 gegeben.

 

So. Es klappt aber nicht. Wo liegt der Fehler? (Muss ich der 2. FB eigene eigene ip im Rahmen der DHCP Nr. der 1. FB geben? Also z.B. die 20?

 

LG Vocaris

Hallo @vocaris

 

Irgendwas stimmt bei deiner Beschreibung nicht!

Entweder die Fritzbox ist im Clientmodus und hat demzufolge keinen eigenen DHCP oder Du betreibst sie im Routermodus mit DHCP.

 

Ich würde Fritzbox 1 im Routermodus an den Speedport hängen und dann Fritzbox 2 im Clientmodus an Fritzbox 1 betreiben, so das nur Fritzbox 1 die IP-Adressen verteilt.

@aluny

Ohh. Also FB1 ist angeschlossen wie in der Anleitung von Lubensky.

Dieser FB hat DHCP an und soll das auch für alle Geräte in Heimnetz machen.

Die FB2 ist im Wohnzimmer und soll per LAN (das ist das Hausnetzwerk, welches letztendlich durch den LAN2 Ausgang von der FB1 erzeugt wird, angeschlossen werden. Derm Gruden müsste diese FB2 ja durch das DHCP der FB1 eine IP bekommen. Aber das scheint nicht zu gehen.

In der FB2 stelle ich die Internetdaten auch auf "Per LAN1 beziehen". Unter Nertzwerkeinstellungen deaktiviere ich DHCP. Aber die Box bekommt dort ja auch eine fester IP.

Was muss ich denn machen..

Wenn Fritzbox 1 wie in meiner Anleitung konfiguriert wurde, ist das soweit erst einmal richtig.

Sie läuft dann nicht im Clientmodus, sondern im Routermodus mit eigenem DHCP.

Der Fehler liegt im Anschluß der 2. Fritzbox. diese darf nicht wie in der Anleitung beschrieben im Routermodus konfiguriert werden.

 

Um Fritzbox 2 im Clientmodus  einzurichten, ist der Internetzugang über "Anderer Anbieter" - "Anschluss an externes Modem oder Router" - "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)" zu konfigurieren.

 

Client.PNG

 

 

 

 

@aluny

Genau. so war es Danke. Hat geklappt.

Dennoch wudner ich mich, warum ich iVm der FB2 nur einen DL von 16 Mbit/s bekommen während iVm der FB1 21 MBit/s.

Geht da was verloren. Dachte eigentlich das die direkte LAN Anbindung ein besserer Input für die FGB2 ist als per WLAN Repeater.

Mensch habe ich einen dicken Hals.  Im Urlaub wollte ich über VPN auf meinem  NAS zugreifen.

Vor dem Urlaub alles getestet, es funktionierte alles einwandfrei.

Im Urlaub ging es dann plötzlich nicht mehr.  Mein Speedport hat  die neue Firmware 050124.03.06.002 automatisch zugespielt  bekommen und wohl neu gebootet.

Das Gerät  bekam natürlich eine neue IP Adresse und das Speedport  Aktualisierte die dynDNS Adresse nicht.

Der Bug gibt es doch ewig, sitzen da nur unfähige Programmierer oder was soll das Ganze??

Bei AVM wäre sowas undenkbar, und wenn wäre so ein schwerwiegende Bug nach ein paar Tage behoben.

 

Es ist doch schon seit Monaten bekannt, dass das Gerät  nach einem Neustart die IP über dynDNS falsch aktualisiert und dann noch in der Readme Datei der neuen Firmware zu schreiben „wir haben dynDSN optimiert“  ist ja wohl ein schlechter Scherz.